Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.030 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Die Mittelstange eines Tipis sieht eigentlich nur eine senkrecht auf sie einwirkende Kraft, egal ob da an einer Seite des Zelts was dran hängt, oder nicht.
    Einfach mal das Kräftedreieck aufmalen - hat hier aber auch schonmal jemand gemacht, glaube ich.

    Wenn die Stange sich durchbiegt, kann das nur ein Resultat "klapperiger" Steckverbindungen sein. Dann kann die Stange allerdings auch bei Windlast knicken, denn der Kraftverlauf geht dann übertrieben gesagt um die Ecke.

    Sturmleinen etc tragen rein gar nichts zu einer Querlast bei - die werden schließlich nicht an der Stange befestigt.

  • Kaufberatung ZeltDatum15.08.2019 19:24
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Kaufberatung Zelt

    Zitat von absolut canoe im Beitrag #10

    Ich hatte diese kurzfristig im Sortiment, wg. Verarbeitungsmangel (undicht a d Nähten/Boden) wieder
    rausgenommen.
    Das Zelt ist grottenschwer - ein vergleichbares Tentipi ist halb so schwer.



    Lakota wiegt mit Heringen und Mittelstange 14kg.
    Mit den zusätzlichen Dreiecken für den Eingang, Zeltboden und Innenzelt knapp 20kg.
    Natürlich ist das Paket somit schwerer - beim Tentipi ist aber weder Boden noch Innenzelt enthalten. 7kg wiegt es dennoch nicht.

    Dennoch würde auch ich heute wohl ein Tentipi nehmen - entsprechende Nutzung vorausgesetzt.

    Edit: Wo waren die von dir bemängelten Zelte denn undicht? Hast du Fotos davon? Hier im Forum oder auch auf bushcraft habe ich nämlich kein einziges negatives Wort über das Lakota gefunden - außer von dir...

  • Kaufberatung ZeltDatum15.08.2019 09:56
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Kaufberatung Zelt

    Zitat von PhilippS im Beitrag #1

    Das Eureka Lakota sagt mir am meisten zu, hat jemand Erfahrungen damit? Ist es eine gelungene Kopie von Tentipi oder nicht vergleichbar? Frage mich wieso es nicht mehr produziert wird?




    Ich habe das Lakota seit ein paar Jahren. Bei meinem Zelt musste ich die Stange umarbeiten, bei dem Lakota meines Bruders (welches neuer ist) wurde die Stange sowie die Abspannung bereits verbessert.
    Wir haben in dem Teil schon bei Windstärke 6 und heftigem Regen erlebt, es war absolut dicht und stand mit abgespannten Sturmleinen auch sehr gut.
    Zeltofen funzt ebenfalls, die Belüftung ist auch gut. An meinem Zelt habe ich die Gummies der Hutze ausgetauscht, die originalen waren zu stramm.

    Nachteile im Vergleich zum Tentipi sehe ich bei den flaps, beim Eingang und bei der Abspannung - das ist da einfach besser gelöst. Das Tentipi ist auch etwas leichter und kompakter im Packmaß, der Kompressionssack ist klasse.
    Dafür bekommt man beim Eureka wirklich viel fürs Geld, der Boden wird mit umlaufendem Reißverschluss eingezippt und ist damit wirklich dicht mit dem Außenzelt verbunden.

  • HERBST TIPI CAMP an der OderDatum03.09.2016 08:49
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema HERBST TIPI CAMP an der Oder

    Zitat von absolut canoe im Beitrag #9
    moin
    wieder der Name schon besagt: es ist ein TenTipi Camp -





    Moin Albert,

    die Überschrift lautet "Herbst Tipi Camp".

    Edit: Ich hatte es auch falsch gelesen und interpretiert, dass man nur mit einem Tentipi auf den Platz darf. Ist vielleicht etwas missverständlich geschrieben...

    Gruß
    Gerrit

  • Masse vs. FeelingDatum24.08.2016 08:15
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Masse vs. Feeling

    Hallo Stöpsel,

    wo seid ihr denn am Neckar? Das Epizentrum der Canadierpaddelei Deutschlands befindet sich wohl in Tübingen, vielleicht klopft ihr da zwecks Paddeltechnik mal an.

    Oder schaut mal auf der Webseite des GOC nach einem Grundkurs bei Georg Petz - macht Spaß und bringt gut was.

    Die klassische Rollenverteilung in Vortrieb- und Steueraufgaben...naja, mag auf großen Gewässern klappen, ansonsten herrscht da Gleichberechtigung ;-)

  • Wildwassertauglicher Kanadier gesuchtDatum14.07.2016 11:09

    Zitat von Haudraufwienix im Beitrag #7
    @ yo eddie
    Danke, das war genau was ich gesucht habe. Super!

    Den Schwarzen Regen habe ich gefressen, da haben wir den Canadier kaputt gefahren. Es war mehr ein Steineputzen als fahren und nach Aussagen des örtlichen Campingplatzbesitzers scheint das bei fast jedem Wasserstand der Fall zu sein. Spaßig wars trotzdem...


    Ab 70cm (Sägmühle) geht das schon gut.

    Mit einem alten GFK Boot mit vermutlich null Kielsprung kann ich mir die Strecke auch bei ausreichend Wasser allerdings nicht spaßig vorstellen...

  • Wildwassertauglicher Kanadier gesuchtDatum13.07.2016 22:37

    Bei 2 - 3 Leuten wären Wenonah Rogue, ein Swift Yukon und Esquif Canyon die Boote, die mir für den genannten Einsatzzweck einfallen würden. Mal eben zackig in ein Kehrwasser braucht dann eben etwas mehr Zug am Löffel.

    Den Schwarzen Regen bei 80cm (Regen - Teisnach) haben wir zu zweit (zusammen ca. 170kg) auch schon im Nova Craft Prospector 15,6 SP3 befahren, ging sehr gut und lief recht trocken.

  • Auf jeden Fall würde ich ein Zelt mit von innen zu öffnender Hutze nehmen. Das ist beim Kochen im Zelt (eben mal ne Wolke rauslassen) oder wenn der Ofen mal qualmt echt was wert. Ich meine, das Onyx hätte das nicht.

  • Schwarzer Regen an FronleichnamDatum24.05.2016 07:41
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Schwarzer Regen an Fronleichnam

    Sägmühle steht auf 63cm - noch 10 drauf und das wird lustig.
    Fürs Schlaufon gibt es übrigens die "Riverapp", da ist der Pegel Sägmühle auch verfügbar.

  • Schwarzer Regen an FronleichnamDatum23.05.2016 08:54
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Schwarzer Regen an Fronleichnam

    Moin,
    wir sind einmal bei 58cm (Pegel Sägmühle) von Regen nach Teisnach gepaddelt und das war kein Spaß. Wir mussten einiges treideln und die größte Herausforderung war das erkennen und umfahren der knapp überspülten Steine....

    So an die 70cm sollten es schon sein, damit es Spaß macht.

    Gruß
    Gerrit

  • Making canoeing great again (Film)Datum16.05.2016 21:47
    Thema von yo_eddie im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Nicht mehr so ganz taufrisch, aber sehr sehenswert:
    Making canoeing great again

    Ach ja - Ton an!

  • Danke für die Blumen, Wolfgang!
    Ich habe es derzeit einfach nicht übers Herz gebracht, Löcher in ein nagelneues Boot zu bohren, zudem dürfte die Lastverteilung so besser ausfallen.

    Beste Grüße,
    Gerrit

  • So habe ich das gelöst - Gurtband angeschliffen und mit einer Holzschablone in Schlaufen mit West Systems G-Flex angeklebt.
    [[File:DSCF0871.jpg|none|auto]]
    Scheint ziemlich gut zu halten.
    [[File:DSCF0875.jpg|none|auto]]

    Die Anker unten sind zwei Stück Gurtband aufeinandergenäht, dann ebenfall angeschliffen und eingeklebt.
    [[File:DSCF0873.jpg|none|auto]]

  • Zitat von Alex80 im Beitrag #17

    Damit blieben dann nur noch Venture Ranger 14 und Nova Craft Prospector 15.6 SP3.



    Wir haben auch noch einen Prospector 15,6 SP3. Das Böötchen kann schon was, vor allem ist der Rumpf wirklich sehr steif und der Boden einigermaßen rund.

    Hast du auf SOTP schon die Reviews gelesen?

  • ErledigtDatum10.12.2015 20:58
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Erledigt

    Hallo Stefan,

    an deinem Bausatz bin ich sehr interessiert - wo liegt es denn? Ich würde es vom Fleck weg kaufen!

    Gruß,
    Gerrit

  • Paddeln im NebelDatum29.11.2015 23:08
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Paddeln im Nebel

    Hätte da auch was - mieser Catch, aber cooler Nebel...
    [[File:DSCF5276.jpg|none|auto]]

  • Zitat von Leichtgewicht im Beitrag #8

    Das EUREKA Lakota ( http://de.eurekaeurope.com/p/lakota-3m-btc-rs ) sieht super aus und ist möglicherweise deutlich höherwertiger - kostet aber mit derzeit 999,-€ auch fast das Doppelte [b](abgesehen davon wiegt es MINIMAL 20 kg !!!)



    Moin,

    das ist nicht ganz richtig. Das Lakota wird mit Boden, Schlafkabine und zwei ziemlich großen Stoffdreiecken (ergibt einen überdachten Eingangsbereich) geliefert. Mit allem Gerödel wiegt es tatsächlich 20kg.
    Tasche, Zeltplane, Stange und Heringe wiegen insgesamt gut 14kg.
    Die Hutze ist von innen verstellbar, funktioniert gut (nach Austausch der Gummies noch besser...).

    Das Klondike sieht echt gut aus - viel Spaß damit!

    Gruß
    Gerrit

  • Zeltofen mit PelletsDatum24.10.2015 15:10
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Zeltofen mit Pellets

    Lustig, dass diese "Holzvergaser" so einen Zuspruch genießen. Eigentlich sind das Hobos mit einer obenliegenden Sekundärluftzufuhr. Durch die einströmende Luft sieht das zwar toll aus, aber ein Holzvergaser ist was anderes...

  • Paddeltechnik-VideoDatum24.10.2015 15:04
    Foren-Beitrag von yo_eddie im Thema Paddeltechnik-Video

    Cooles Video, toller Fluss - besonders die Tandemsequenzen sind sehr sehenswert.

    Danke, Axel!

  • OC Slalom anno 1980Datum16.10.2015 21:52
    Thema von yo_eddie im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Inhalte des Mitglieds yo_eddie
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »