Datenschutzerklärung

 

Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes

Name und Kontaktdaten des Forum Betreibers:

German Open Canoe 1991 e.V.
Ansprechpartner: Norbert Beliawski
Rendsburger Str. 315a
24537 Neumünster

E-Mail: vorstand@g-o-c.de

Geltungsbereich

Nutzer des Canadierforums erhalten mit dieser Datenschutzerklärung Information über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und
Verwendung ihrer Daten, die durch den verantwortlichen Betreiber erhoben und verwendet werden.

Den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz bilden das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG),  das Telemediengesetz (TMG) und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Erfassung allgemeiner Informationen

Mit jedem Zugriff auf das Canadierforum werden durch uns bzw. den Webspace-Provider automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen,
auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf Deine Person.

Erfasst werden unter anderem: Name der Webseite, Datei, Datum, Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem, der Domainname
Deines Internet-Providers, die sogenannte Referrer-URL (jene Seite, von der aus Du auf das Wüstenschiff Forum zugegriffen hast) und die IP-Adresse.

Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend
notwendig. Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots,
der Technik und Abwehr von Spammern. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung des
Canadierforums nachträglich zu kontrollieren (z.B. Spam, Hackangriffe, gesperrte Nutzer).

Umgang mit personenbezogenen Daten

Definition: Als personenbezogene Daten gelten alle Informationen, anhand derer eine Person eindeutig identifizierbar ist. Es handelt sich somit um Daten,
die zu einer Person zurückverfolgt werden können.

Zu diesen personenbezogenen Daten in Bezug auf das Canadierforum zählen der Vorname, Name, Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse. Ebenso als personenbezogene Daten gelten Informationen zu Hobbies, Mitgliedschaften und Vorlieben sowie Internetseiten, die aufgerufen wurden.

Diese Daten werden vom Betreiber nur erhoben, bzw. vom Nutzer zur Verfügung gestellt, aber nicht an Dritte weitergegeben.

Freiwillig können folgende personenbezogenen Daten angegeben werden:

Geschlecht, Geburtsdatum, Hobbies, Wohnort sowie ein Avatar-Bild.

Diese Daten werden vom Betreiber nur erhoben, bzw. vom Nutzer zur Verfügung gestellt, aber nicht an Dritte weitergegeben.

Registrierung im Canadierforum

Wenn Du Dich im Canadierforum registrierst, um das Forum und seine Funktionen zu nutzen, werden personenbezogene Daten erhoben. Dazu zählen
der Nutzername (Nick Name), die E-Mail-Adresse als Kontakt- und Kommunikationsdaten und die IP Adresse. Weitere Angaben sind freiwillig und
für die Nutzung des Forums nicht notwendig.

Die Anmeldung ermöglicht den Zugriff auf Leistungen und Inhalte, die nur registrierten Nutzern zur Verfügung stehen. Bei Bedarf haben angemeldete Nutzer die
Möglichkeit, die im Rahmen der Registrierung genannten Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen, sofern sie für die Nutzung des Forums notwendig sind.
Auf Wunsch teilen wir Dir selbstverständlich mit, welche personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert wurden. Darüber hinaus berichtigen oder
löschen wir die Daten auf Anfrage, vorausgesetzt dem Anliegen stehen keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegen. Für Rückfragen sowie Deine
Bitte um Korrektur oder Löschung der Daten nutzt Du bitte die in dieser Datenschutzerklärung genannten Kontaktdaten. (siehe oben)

Kommentarfunktion

Werden Kommentare oder sonstige Beiträge von einem Nutzer auf unserem Forum verfasst und veröffentlicht, speichern wir die IP-Adresse, den Nutzernamen
und den Zeitpunkt der Erstellung. Diese Daten werden aus Sicherheitsgründen erhoben, da der Anbieter für rechtswidrige Inhalte (verbotene Propaganda,
Beleidigungen u.a.) belangt werden kann, auch wenn sie von dritter Seite erstellt wurden. In einem solchen Fall dienen die Informationen dazu,
die Identität des Verfassers zu ermitteln.

Kommentarabonnement

Wenn Nutzer dieses Angebots Nachfolgekommentare abonnieren, erhalten sie eine Bestätigungsmail. Mit dieser E-Mail stellen wir sicher, dass der Nutzer
auch tatsächlich Inhaber der genannten E-Mail-Adresse ist. Du hast jederzeit die Möglichkeit, das Kommentarabonnement zu beenden. Hinweise
dazu erhältst Du zusammen mit der Bestätigungsmail.

Kontaktformular

Wenn Du uns über eine Persönliche Nachricht (PN) über das Forum oder per E-Mail kontaktierst, speichern wir die von Dir gemachten Angaben,
um Deine Anfrage beantworten und mögliche Anschlussfragen stellen zu können.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Unser Angebot umfasst mitunter Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter. Das sind zum Beispiel Karten, die von Google-Maps zur Verfügung
gestellt werden, Videos von YouTube sowie Grafiken und Bilder anderer Webseiten. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt
werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (im Folgenden als „Dritt-Anbieter“ bezeichnet) speichern also
die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers.

Auch wenn wir bemüht sind, ausschließlich Dritt-Anbieter zu nutzen, welche die IP-Adresse nur benötigen, um Inhalte ausliefern zu können, haben wir keinen
Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Dieser Vorgang dient in dem Fall unter anderem statistischen Zwecken. Sofern wir Kenntnis
davon haben, dass die IP-Adresse gespeichert wird, weisen wir unsere Nutzer darauf hin.

Cookies

Diese Webseite verwendet sogenannte Cookies. Das sind Textdateien, die vom Server aus auf Deinem Rechner gespeichert werden. Sie enthalten
Informationen zum Browser, zur IP-Adresse, dem Betriebssystem und zur Internetverbindung. Diese Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben
oder mit personenbezogenen Daten verknüpft.

Cookies erfüllen vor allem zwei Aufgaben. Sie helfen uns, Dir die Navigation durch unser Forum zu erleichtern, und ermöglichen die korrekte Darstellung
der Webseite. Sie werden nicht dazu genutzt, Viren einzuschleusen oder Programme zu starten.

Nutzer haben die Möglichkeit, unser Forum auch ohne Cookies aufzurufen. Dazu müssen im Browser die entsprechenden Einstellungen geändert werden.
Informiere Dich bitte über die Hilfsfunktion Deines Browsers, wie Cookies deaktiviert werden können. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch einige
Funktionen dieser Webseite möglicherweise beeinträchtigt werden und der Nutzungskomfort eingeschränkt wird. Die Seiten http://www.aboutads.info/choices/ (USA)
und http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ (Europa) erlauben es Dir, Online-Anzeigen-Cookies zu verwalten.

Datensicherheit

Um eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten, wird das Forum per SSL Verschlüsselung betrieben. Dies bedeutet, dass Daten verschlüsselt
übertragen werden und von Dritten nicht gelesen werden können.

Datensparsamkeit

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom
Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, sperren
oder löschen wir die Daten.

Deine Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Du hast das Recht, auf Antrag unentgeltlich eine Auskunft, über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, anzufordern und/oder eine Berichtigung,
Sperrung oder Löschung zu verlangen. Ausnahmen: Es handelt sich um die vorgeschriebene Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung oder die Daten
unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht.

Für diese Zwecke kontaktiere  bitte den Administrator des Forums (siehe oben).

Um eine Datensperre jederzeit berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, die Daten für Kontrollzwecke in einer Sperrdatei vorzuhalten. Besteht keine gesetzliche Archivierungspflicht, kannst Du auch die Löschung der Daten verlangen. Anderenfalls sperren wir die Daten, sofern Du das wünscht. Im Forum verfasste
Beiträge werden jedoch nicht gelöscht, da in der Regel der Bezug und Zusammenhang mit anderen Forenbeiträgen verloren geht.

Änderung unserer Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor.
Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen oder Funktionalitäten, angepasst
werden muss. Die neue Datenschutzerklärung greift dann bei Deinem nächsten Besuch auf des Canadierforums.








Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
NEUE INHALTE
forum_message forum_message
Theresa hat einen neuen Beitrag im Thema Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen geschrieben.
Danke, ich werde alle eure Tipp beherzigen!
forum_message forum_message
Theresa hat einen neuen Beitrag im Thema Bootswagenempfehlung geschrieben.
Danke euch allen für eure Antworten! Dann werde ich mich mittelfristig für die nächste längere Passage mit Gepäck nach einem stabileren Bootswaagen umschauen müssen. Für das leere Boot reicht mein leichter Wagen erstmal, hier achte ich auf eine optimale Position unterm Boot - möglichst weit aussermi...
von %usernames%
forum_message forum_message
fried chycken hat einen neuen Beitrag im Thema Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes? geschrieben.
Meilenstein! Grundierung ist drauf, für Decklack wäre es zu dunkel geworden. Samstag dann...
rating rating
von Hans-Georg und Momatobi
Beitrag: Forum in HTML-Ansicht
von %usernames%
forum_message forum_message
fried chycken hat einen neuen Beitrag im Thema Forum in HTML-Ansicht geschrieben.
Ja. Jetzt ist es wieder normal. Danke!
forum_topic forum_topic
Friedrich hat das Thema Lippe –Ausfahrt vom 01.08.26 bis 08.08.26 erstellt
Wir treffen uns auf dem Platz des Kanuclubs in Mantinghausen zu einer Familienausfahrt. Kanuclub Mantinghausen, Holtwiesenweg 9, 33154 Salzkotten. Anreise ist Samstag der 01.08.2026. Abreisetag ist Samstag der 08.08.2026.Als Stecken sind vorgesehen: Sande – Mantinghausen, Mantinghausen – Lippstadt, ...
forum_message forum_message
B.Wlk hat 2 neue Beiträge im Thema Verkauf Wenonah Adirondack geschrieben.
Danke Frank, ich war längere Zeit nicht im Forum.
rating rating
von B.Wlk
Beitrag: Verkauf Wenonah Adirondack
von %usernames%
forum_message forum_message
Murphy hat einen neuen Beitrag im Thema Forum in HTML-Ansicht geschrieben.
Ging mir die letzten 2 Tage mit dem PC-Browser genauso während auf Android die Darstellung wie gewohnt war. Jetzt scheint es wieder normal zu sein.
forum_topic forum_topic
fried chycken hat das Thema Forum in HTML-Ansicht erstellt
Geht es nur mir so, dass das Forum in einer super unübersichtlichen plain-html Ansicht angezeigt wird? Ist seit ein paar Tagen auf allen meinen Geräten so (egal ob eingeloggt oder nicht) und mega unübersichtlich. Ist das etwas globales oder liegt's an mir? Kann ich da was dagegen tun?
forum_message forum_message
Murphy hat einen neuen Beitrag im Thema Automatische Mails vom Forum geschrieben.
Scheint noch nicht behoben zu sein, ich hab wieder eine mit den gleichen Einträgen und dem gleichen Problem bekommen.ZitatReturn-Path: <canadierforum@g-o-c.de>Authentication-Results: gmx.net; dkim=none; spf=fail smtp.mailfrom=canadierforum@g-o-c.de; dmarc=fail header.from=g-o-c.de policy.dmarc=quara...
forum_message forum_message
C1_passion hat einen neuen Beitrag im Thema Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes? geschrieben.
Moin Jakob,ja das Schleifen wird oft unterschätzt … dauert halt sehr lange. Wenn du aber geduldig bleibst, wird es sichtbar werden.Bin schon ganz gespannt wo der Kanadier seine Konturlinie bekommt.
forum_message forum_message
@xel hat einen neuen Beitrag im Thema Center Bag geschrieben.
Oh, zwei gleich.Vielen Dank.Ich entscheide mich für den größeren. Du kriegst eine PM René.Axel
forum_message forum_message
fried chycken hat einen neuen Beitrag im Thema Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes? geschrieben.
Am Wochenende gings weiter, hat lang gedauert und man sieht wenig Fortschritt - spachteln. Schleifen, spachteln, schleifen Aber am Mittwoch komme ich hoffentlich dazu die flex anzusetzen und dann direkt zu grundieren. Schnittlinie ist bereits markiert... Fotos hab ich vergessen.
forum_message forum_message
Gerd Alpers hat einen neuen Beitrag im Thema Bootswagenempfehlung geschrieben.
Als Sofortmaßnahme helfen auch ein paar Tropfen Öl, z.B. Ballistol.
forum_message forum_message
Murphy und rené haben 2 neue Beiträge im Thema Center Bag geschrieben.
In meinem Verein liegt seit längerem ein neuwertiger rum der zu keinem Boot paßt, der wäre zu verkaufen.[[File:p3220001.jpg|none|auto]][[File:p3220003.jpg|none|auto]]
forum_message forum_message
levko hat einen neuen Beitrag im Thema Bootswagenempfehlung geschrieben.
Moin Theresa,generell laufen kugel-/rollengelagerte, luftbereifte Räder (oder harte Räder wie z.B. am Herkules) am leichtesten. Bei deinem Bootswagen sieht es so aus, als wären dort pannensichere Reifen montiert. Die haben die Eigenschaft, dass sie einen guten Teil der mühsam hineingeschobenen Energ...
rating rating
von %usernames%
forum_topic forum_topic
@xel hat das Thema Center Bag erstellt
[[File:IMG_5762.jpg|left|auto]]Ich stelle mich grade beim Googlen blöd an: Kann es sein, dass kaum jemand Center Bags anbietet? Und wenn doch, dann sind sie geradezu unerschwinglich.Vielleicht hat jemand ja noch einen leidlich dichten bei sich herumliegen von dem er/sie sich trennen will (Flicken vo...
forum_message forum_message
Rob hat einen neuen Beitrag im Thema Suche Swift Raven oder Bell Rockstar oder ähnliches ...... geschrieben.
Wenonah Rendezvous fällt mir dazu ein, vielleicht nicht unbedingt ein RX.Gruß, Rob
rating rating
von %usernames%
rating rating
von %usernames%
rating rating
von %usernames%
rating rating
von %usernames%
forum_message forum_message
lennart und bluewater haben 2 neue Beiträge im Thema Suche Swift Raven oder Bell Rockstar oder ähnliches ...... geschrieben.
sorry i did mistake de rocstar for a yellowstone solo. thenthe echo 2.0 might be small. silverbirhc frifly might be a bit heavy but certainly sizewise an option also a pita to findin some occassions peaopl papple a esquif pocket canyon as a solo whiterwater tripper . I guess then you really want...
forum_message forum_message
C1_passion und @xel haben 2 neue Beiträge im Thema Bootswagenempfehlung geschrieben.
Moin Theresa,der von dir gezeigte Bootswagen ist für 30 kg Gepäck + 15 kg Boot einfach nicht geeignet. Der Abrieb an den Aluachsen wird satten Reibungswiderstand erzeugen, und das wird, wenn die Eloxalschicht vom Alu runter ist noch verstärkt. Je kleiner die Raddurchmesser desto mehr Rollwiderstand ...
rating rating
von C1_passion
Beitrag: Bootswagenempfehlung
von %usernames%
rsummary rsummary
Marius hat 4 Beiträge bewertet (Details)
von %usernames%
Wer ist Online?
1 Mitglied und 89 Gäste sind Online