Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.034 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • tausche pakcanoe 165er gegen 150erDatum28.04.2019 21:51
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema tausche pakcanoe 165er gegen 150er

    Hallo,
    ich hätte ein rotes 150er mit Conversion-Kit (breit/Schmal) und würde das gegen ein 165er tauschen.
    Ist schon etwas älter (letzte drei Ziffern der Seriennummer sind 506) und war mal ein Vorführ- bzw. Testboot mit Bench Seats. Die Ringe für die Sitzhalterung für den Solobetrieb sind eingebaut. Das Boot ist aktuell am Bodensee zuhause...

  • Frost River CanoepackDatum13.09.2014 09:06
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema Frost River Canoepack

    Hallo Ulme,

    ist der Frost River Canoepack Nr. 7 noch zu haben?
    Habe Interesse.

  • Triton advanced CanoeDatum10.05.2014 20:48
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema Triton advanced Canoe

    Hallo Thomas,

    hab zwar (noch) keine Erfahrung mit dem Triton Advanced Canoe, versuche jedoch, dieses nächsten Sonntag bei der Testveranstaltung vom Hersteller in Erbach bei Ulm probezupaddeln. Falls dir der Weg dorthin zu weit ist, kannst du es da ja noch anderswo probepaddeln. Auf der Homepage ders Herstellers stehen TEsttermine. Im Zweifel vorher dort nachfragen ...

    Viele Grüße

    Andreas

  • BELL NORTHSTARDatum06.03.2014 20:08
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema BELL NORTHSTAR

    Wo ist der Bell Northstar denn aktuell zu Hause?

  • Nun mal meine Anmerkungen zu Faltcanadiern:
    Ich fahre seit ca. 5 Jahren ein PakCanoe 165. Dieses sowohl Solo als auch als Tandem. Zusätzlich bin ich auch schon öfter mal in einem Ally gesessen.
    Kurz ein paar Worte zum Ally. Der Ally ist im Wildwasser nach einer Kenterung sehr schwer zu bergen, da einzig die Bodenmatte den Auftrieb erzeugt. Er liegt dann sehr tief im Wasser.
    Das Pakcanoe dazu im Vergleich liegt durch die seitlichen Luftschläuche deutlich höher im Wasser.
    Boot-über Boot-Bergung mit dem Pakcanoe habe ich schon mal ausprobiert. Das funktioniert super. Den Wiedereinstieg in das leere Pakcanoe mus ich noch ausprobieren. Das hab ich bisher noch nicht versucht.
    Was die Boot-über-Boot Bergung angeht, habe ich da mit dem Ally noch keine Erfahrungen, ebenso was den Wiedereinstieg betrifft.
    Beschädigungen am Pakcanoe hatte ich bis auf altersbedingt leicht undichte Luftschläuche (Materialproblem) noch keine.
    Beim Neukauf eines Allys ist kein Transportsack dabei. Der kommt im Karton. Bei den Pakcanoes ist ein einfacher, recht robuster Packsack dabei, in dem das komplette Boot einschließlich Zubehör (Kniepolster, Tragejoch, teilbare Paddel) hineinpasst.

    Weitere Infos gerne. Einfach fragen, was euch interessiert ...

    Gruß
    Andreas

  • Buch "Canadierpaddeln"Datum20.10.2012 15:53
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema Buch "Canadierpaddeln"

    Hallo Axel!

    Danke für das superschnelle Versenden!
    Mein Buch kam schon am Donnerstag bei mir an.

    Freu mich schon auf einen gemütlichen Leseabend!

    Viele Grüße

    Andreas

  • Buch "Canadierpaddeln"Datum14.10.2012 20:55
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema Buch "Canadierpaddeln"

    Ich hätte gerne auch ein Exemplar des Buches. Schaut sehr gut aus und war sicherlich auch eine Menge Arbeit.
    Adresse kommt per PM.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich arbeite an einer Übersetzungshilfe für canadierspezifischer Begriffe weil die Literatur ja doch überwiegend englischsprachig ist und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfen würdet.

    Welche Begriffe fehlen und zu welchen gibt es weitere Varianten ?
    (und bei welchen habe ich mich vertan)?
    Bei nicht wenigen fehlt mir auch die deutsche Entsprechung.

    Bootsteile:
    Süllrand: Rails, Gunnels, Gunwales
    Innensüllrand: inwale
    Außensüllrand: outwale
    Duchten, Querstreben: Thwarts
    Kniestrebe: Kneeling-thwart
    Kielsprung: Rocker
    Bug: Bow
    Heck: Stern
    Tragejoch: (carrying-) yoke
    Decks: End decks
    Auftriebskörper: floatation, Buoyancybags, -bloggs
    Rumpf: hull
    Bootsbreite: beam
    Nach außen geneigte Bordwände: flare
    Nach innen geneigte Bordwände: tumblehome
    ?: Chine
    Freibord: freeboard
    Wasserlinie: waterline, draft
    Kiel: keel, keel line
    Kielstreifen: stem band, bang plate
    Bootleine: painter, line
    ?: sheer, bowline
    ?: skid plates
    Knieriemen: kneebrace
    Spritzdecke: spraycover
    Persenning: ?
    ?: square stern

    Rumpfformen:
    V-Form: V-shaped (shallow-V)
    Flachboden: flat bottom
    Rundboden: round / shallow arch

    Paddelschläge:
    Grundschlag: forward-stroke
    J-Schlag: J-stroke
    Heckhebel: sternpry
    Ziehschlag: draw-Stroke
    Bogenschlag: sweep
    Duffek: high brace
    Rückholung: recovery
    Wriggen: sculling
    ?: canadian/indian stroke
    ?: pitch stroke

    Paddel:
    Griff: Grip
    Schaft: shaft
    Paddelblatt: blade
    Übergang Schaft/Blatt: throat

    Manöver / Strömungsmerkmale:
    Treideln: lining
    Kehrwasser: eddy
    Kehrwasserfahrt: eddyturn
    Kehrwasserlinie: eddyline
    Drehung: pivot
    Kenterung: Capsize
    ?: Strainer
    ?: Sweeper
    Übertragen: portage

    Ich hab mal die Liste von Axel um die Begriffe erweitert, die mir noch eingefallen sind, ohne dass ich gerade ein Kanubuch vor mir liegen habe. Änderungen sind blau markiert.

    Andreas

  • Karten-Tipp für SchwedenpaddlerDatum24.05.2012 19:37
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema Karten-Tipp für Schwedenpaddler

    Hallo zusammen,

    ich hab seit zwei Jahren die Utekartan GD00: Dalsland und bin damit äußerst zufrieden. Die deckt das komplette Dalsland mit zwei beidseitig bedruckten Karten ab. Nur dieKanurastplätze in der Region fehlen (DANO ...). Die sind nicht eingezeichnet. Da ich die Karte zur Feinorientierung und zum Wandern bzw. Portagieren benutze, hab ich damit kein Problem. Die Kanuwanderkarte hab ich sowieso auch immer auf Tour dabei.

  • Ich sag dann mal 10,7 kg.

    Gruß

    Andreas

  • Ally ohne SchaumstoffmatteDatum19.05.2011 14:35
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema Ally ohne Schaumstoffmatte

    Hallo,

    Hast du die Beiträge hier im Forum schon angeschaut?

    Alternativ solltest du überlegen, ob die Aufteilung des Allys auf zwei Packsäcke für dich möglich und sinnvoll ist?
    Ich hab selber ein PakCanoe 165 und kenne die Problematik mit dem Verpacken des Bootes.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Dalslandkanal - offizielle LagerplätzeDatum27.07.2010 22:24

    Hallo,

    als Zusatzinformation finde ich die KANULAND Karte, welche auch bei Globetrotter erhältlich ist, ganz praktisch. War selber schon mehrmals in Dalsland unterwegs. ich fahre in drei Wochen für drei Wochen wieder nach Schweden (Dalsland).

    viele Grüße
    Andreas

  • Welche Kleidung für WW???Datum06.06.2010 18:59
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema Welche Kleidung für WW???

    Hallo,

    grundsätzlich solltest du Wildwasser nur mit entsprechender Paddelbekleidung (Neopren) sowie Helm und wildwassergeeigneter Schwimmweste befahren.
    Bei der Schwimmweste ist darauf zu achten, dass sie ein Bergegurtsystem mit Umlenkung sowie eine Panikverschluss-Auslösung hat. Ein Beispiel für eine solche Weste findest du unter http://www.artistic-sportswear.de/de/a/1...orco/wildwasser.
    Eine Empfehlung zur Weste kann ich dir leider keine geben. Ich denke, du solltest einfach mal im Fachhandel anprobieren. Zusätzlich solltest du dich auch mit den Fahrtechniken im Wildwasser sowie den entsprechenden Sicherungs- und Bergetechniken auskennen.
    Die Wildwasserweste kannst du natürlich auch auf ganz normalen Touren tragen.

    Andreas

  • ZeltleinenspannerDatum28.06.2009 19:42
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema Zeltleinenspanner

    Hallo zusammen,

    der "verstellbare Stek" ist nach meinem Kenntnisstand der Topsegelschotstek. Siehe Wikipedia-Link
    http://de.wikipedia.org/wiki/Topsegelschotstek.

    Gruß

    A.P.

  • faltkanadierDatum11.04.2009 21:14
    Foren-Beitrag von A.P. im Thema faltkanadier

    Hallo,

    falls du aus Süddeutschland kommst:

    Out-Trade hat vom 02.-03.Mai 2009 Testtage am Ersinger Badesee in der Nähe von Ulm.

    Anbei der Link mit den Bootstypen und den näheren Informationen

    http://www.out-trade.de/testimonial/Testimonial.htm

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    ich paddel ab Sonntag mit dem Faltcanadier am Untersee und Zeller See. Möchte am Karfreitag wieder am Ausgangspunkt (Campingplatz) ankommen. Übernachtung ist sowohl auf Campingplätzen als auch auf Zeltwiesen an den Bootshäusern von Kanuclubs am See.

    Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden. Mein Boot ist allerdings schon voll besetzt mit 2 Personen und einigem Gepäck.

    viele Grüße

    A.P.

Inhalte des Mitglieds A.P.