Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.035 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • NeoprenstiefelDatum12.10.2016 15:39
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Neoprenstiefel

    Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Waden

  • Bentshaftpaddel gesuchtDatum26.09.2016 07:50
    Thema von janwerner im Forum SUCHEN

    Seit etwa 16 Jahren hat mir mein Starlite von Bending Branches (54") gute Dienste geleistet, vorgestern hat es aber den Dienst quittiert.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen bzw. gut bis sehr gut erhaltenen gebrauchten Bentshaftpaddel, möglichst auch mit Schutzkante.
    Wer kann mir da etwas anbieten?

    Danke und Gruß, Jan

  • Thema von janwerner im Forum SUCHEN

    Bin auf der Suche nach den o.g. Stiefeln - Größe 43 oder 44 -(oder ähnlich). Gibt es so etwas auch mit etwas stärkerer bzw. durchtrittssicherer Sohle?

  • bentshaftpaddleDatum19.07.2011 07:46
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema bentshaftpaddle

    Hallo Thomas,
    war mein Fehler in der Anrede, sorry. Dann passt das Paddel doch nicht ganz zu mir - bin eher sportlicher Tourenpaddler und hatte mehr an die Form von Whiskey-Jack etc. gedacht. Trotzdem danke für die Bilder und Maße, Gruß - Jan

  • bentshaftpaddleDatum15.07.2011 14:41
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema bentshaftpaddle

    Hallo Gerhard, hast du mal ein Foto und Schaftlänge von dem Paddel parat? Jan

  • Schade, dass Bonn soweit von Rostock entfernt ist. Wäre schon sehr interessiert am Solo Plus.

    Jan

  • Thema von janwerner im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo zusammen,

    wir (zu dritt) wollen an o.g. Wochenende mit 2 Kanus (1 Canader + 1-er Kajak) machen. Auf Trebel, Recknitz und Unter-sowie Oberwarnow ("oben" von Eickhof bis Bützow) kennen wir soweit schon.
    Folgende Punkte grenzen die Suche schon ein wenig ein:

    1) wir müssen freitags alle noch bis mittags arbeiten, deshalb sollte die Anfahrt möglichst 1 1 1/2 Stunden nicht überschreiten
    2) es sollte schon eine Tour von etwa 40km Gesamtlänge sein, gern auch ein paar Kilometer mehr

    Habt ihr da ein paar Ideen, danke schon mal vorab - Jan!

  • Erfahrung mit Mad River Slipper?Datum31.03.2009 13:01
    Thema von janwerner im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Liebe Paddelgemeinde,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Kanu?

    Habe ein Angebot dazu gelesen mit folgender, leider etwas dürftigen Beschreibung: 4,75m lang; Material Carbonlite 2000, Gewicht 20 kg, 1 verstellbarer Schalensitz. Den Preis von 500 Euronen fand ich erstmal sehr günstig, kann mir aber kein Urteil zu Fahreigenschaften, Rumpfform etc. erlauben.

    Danke schon mal vorab für eure Meinungen und Meldungen, Jan!

  • KniematteDatum23.03.2009 10:14
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Kniematte

    Bin mit den Evazote-Matten von Globetrotter (habe die "Winter-Variante") ebenfalls sehr zufrieden, habe versucht, diese so passend zu schneiden, dass die Matte sich so gut wie möglich an die Bootsform anpasst, die Kanten stoßen gegen den Süllrand (bzw. klemmen zwischen Sitzabhängung und Süllrand), nach vorn gegen die Querrippe meines Solo Plus. Im Flachwasserbereich, auch bei bewegter See mit "Schaumkamm-Variante" rutscht meine Evazote auch bei Nässe kaum.

    Jan

  • Thema von janwerner im Forum NORD

    Hallo Paddler,

    in den Monaten Mai und Juni der aktuellen Saison muss ich berufsbedingt zur Krögerwerft nach Rendsburg. Ich muss mir demzufolge eine Unterkunft (Ferienwohnung o.ä.) suchen, die zum einen nicht mehr als 10 km von Schacht-Audorf entfernt (südlich von Rendsburg) und zum zweiten auch möglichst wassernah liegt, damit ich für diesen Zeitraum meinen Canadier mitnehmen kann, um mich nach Feierabend sportlich zu betätigen. Nun gibt es ja paddeltechnisch gesehen mit Ausnahme der Eider nicht soviele Möglichkeiten (Ortschaften Fockbeck und Nübbel wären bspw. o.k.). Wer von euch wohnt da in der Gegend, kennt sich aus und kann mir unter Berücksichtigung der o.g. Wünsche helfen.

    Schickt mir gern eine private mail oder meldet euch bitte hier über das Forum,

    danke, Jan!

  • Solo im dreier CandierDatum26.01.2009 15:00
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Solo im dreier Candier

    Hallo,

    ich paddle den solo-plus von we-no-nah (5,00m, 0,78m, knapp 28kg, kein Kielsprung) auf Seen sowie Flüssen mit leichter Strömung, vor allem in M-V.
    Das Kanu hat 3 Sitzbänke - ich fahr das Boot allein vom Mittelsitz aus, zu zweit mit meiner Frau bzw. beiden Kindern (derzeit 6 und 3 Jahre) bzw. mit Frau und Kind (-ern), dann aber den Boden komplett mit evazote-Matten ausgelegt wegen der Zwerge. Mit unseren beiden Kindern geht es gerade noch so bei Tagestouren, noch ein paar Jahre weiter ist ggf. an ein zweites Kanu zu denken.

    Ich bin zufrieden mit dem Kanu, es ist ein relativ guter Kompromiss für meine Ansprüche bzw. auch preislich - habe mir das Kanu vor etlicher Zeit allerdings auch als Vorführboot für knapp 1000 € geholt zzgl. Bentshaft-Paddel.

    Vielleicht kannst du dieses bzw. andere Kanus ja mal ausgiebig probepaddeln, viel Spaß dabei - Jan!

  • Recknitztour im Juli 2009Datum05.01.2009 08:38
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Recknitztour im Juli 2009

    Hallo ihr beiden,

    ich bin die Recknitz bislang nur von Dudendorf bis Ribnitz gepaddelt. Gute Rast- bzw. Biwakplätze gibt es auf dem Abschnitt nicht wirklich viele. Mir fällt da auf Anhieb die Ortschaft Schabow (markantes rotes, ufernahes Backsteinhaus, nahe des Ufers hydrologischer Messpunkt - aber bitte Vorsicht beim Anlegen, da mit Steinen befestigt) ein, weiter 10 Minuten oberhalb Bad Sülze am rechten Ufer, in Bad Sülze gegenüber dem Jugendklub "J.A.M" am Wehr, in Marlow am Wasserwanderrastplatz (die einzige Möglichkeit mit Sanitäranlagen sowie der Wasserwanderrastplatz Daskow, etwa 6-7 km vom Hafen Damgarten entfernt).

    Sucxht euch die aus, die streckentechnisch am besten passen, viel Spaß schon mal, Jan!

  • Wintersonnenwende Datum21.12.2008 12:56
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Wintersonnenwende

    Hallo Peter,

    deshalb gehts ja auch morgen bei mir auf die Warnow, allerdings nur auf Kurzstrecke von Eickhof bis Bützow. Das Wetter soll ja passen, die richtigen Klamotten haben wir ja!

    Allen ein- und zweiarmigen Paddlern an dieser Stelle schon ein frohes Weihnachtsfest und ein tolles Padeljahr 2009!

    Jan

  • WENONAH SOLO-PLUS; Boot ist verkauft. Datum25.09.2008 14:49

    Moin Jürgen,

    auf der Ostsee bislang nur bei ablandigem Wind, aber auch dann relativ ufernah, Entfernung je nach Windstärke/Wellengang wegen event. Kenterung, gerade im Winter. Auf größeren Seen (für mich bspw. ab 10km lang, 2km breit) war ich auch schon öfter bei ordentlich Welle und Schaumkämmen (Stärke 4-5) unterwegs - dann aber mit Schwimmweste. Ich paddle mit meinem Bentshaft, habe bei Welle und Wind bislang nicht allzuviel Probleme gehabt. Gerade bei o.g. Windstärken paddle ich auf größeren Seen aber allein, die Kinder bleiben entweder zuhause oder kommen nur auf Kleinflüsse mit.

    Einen Wiedereinstieg allein habe ich im Wasser noch nicht ausprobiert, bislang nur mit 2 Kanus Boot-über-Boot-Bergung bzw. zu zweit am Kanu, dann aber ohne Probleme.

    Gruß, Jan

  • WENONAH SOLO-PLUS; Boot ist verkauft. Datum25.09.2008 12:23

    Moin,

    fahre selbst den solo plus, meistens mit meiner Tochter (6 Jahre), ab und zu auch mit Sohnemann (3 Jahre). In dieser Besetzung ist das Kanu absolut tourentauglich. Etwas enger wird es dann schon mit der kompletten Familie,
    dann reicht es nur noch für ein bis zwei mittlere Gepäckstücke zusätzlich.

    Viel Spaß mit dem Boot

    Gruß, Jan!

  • Sitzbank bespannenDatum25.06.2008 06:39
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Sitzbank bespannen

    Hi Thomas,

    danke für die ausführliche Beschreibung - das mit der Nut hört sich gut an, mal sehen, ob ich das irgendwie hinkriege!

  • Sitzbank bespannenDatum24.06.2008 07:03
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Sitzbank bespannen

    Hallo Thomas,

    welchen Querschnitt hat das von dir verwendete Seil? Hast du (nachdem du die Löcher ins Holz gebohrt hast) diese noch von innnen mit Öl o.ä. behandelt?

    Gruß, Jan

  • Sitzeinbau wenonah Minnesota IIDatum29.05.2008 12:59
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Sitzeinbau wenonah Minnesota II

    Hallo Klaus,

    ich hätte da ganz ehrlich keinen andere Ursache, ordentlich angezogen waren die Muttern auch. Zugegeben, ich fahre nicht den Minnesota II, sondern nur den Solo Plus (aber ich denke, die Art der Abhängung der Sitze sowie die Materialstärke sind gleich oder zumindestens ähnlich. Meine Vermutung liegt eigentlich eher darin begründet, dass die Art der Sitzabhängung aus meiner Sicht mit den 4 Schrauben, durchgesteckt durch die 4 Distanzstücke (Stärke ca. 2cm, geschätzt, habe es nicht nachgemessen) nicht gerade die beste Variante ist. Es ist ja schön, dass deiner Aussage nach eine Schraube 150kg Zugfestikeit hat (vielleicht wars ja nach den 4-5 Jahren auch nur Materialfehler oder Ermüdung, wie auch immer), aber auf jeden Fall wird die Schraube durch meine Bewegung auf dem Sitz bzw. des Sitzes überhaupt ja nicht nur einfach auf den Zug nach unten belastet, ggf. auch durch Scherung o.ä. Aber dafür haben wir denke ich auch bessere Experten als uns beide ind der ganzen Forumsrunde.

    Gruß - Jan!

  • Sitzeinbau wenonah Minnesota IIDatum29.05.2008 11:10
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Sitzeinbau wenonah Minnesota II

    Hallo Manfred, hallo Kanute,

    habe mir - da unter meinen 90 kg die 5mm Stangen auch schon zweimal gebrochen sind - bei einem Besuch in Berlin bei kanuconnection (http://www.kanuconnection.de) in der Köpenicker Straße dies langen Schrauben geholt. Habe diese vor Ort auf Kulanz bekommen, da trotz meines Schilderung die Jungs und Mädels dort nicht so richtig glauben konnten, dass die Teile brechen. Das wäre eine Möglichkeit. Die werden bestimmt auch verschickt, habe aber keine Ahnung hinsichtlich der Portokosten.

    Gruß, Jan!

  • Solo Plus FrageDatum06.02.2008 08:27
    Foren-Beitrag von janwerner im Thema Solo Plus Frage

    Moin,

    habe auch den solo plus, wiege selbst etwas oberhalb der 90 kg-Marke. Ich weiß auch, dass sich wenonah immer etwas zurückhält, was Angaben von Zuladungen betrifft. Ich selbst bin auch erst einmal zusammen mit einem anderen 90-kg-Mann im solo plaus unterwegs gewesen allerdings nur auf Tagestour und mit Tagesgepäck (max. 50 kg hatten wir zusätzlich an Bord).

    Viel mehr würde ich auch nicht mit reinnehmen, da sich bei diesem Kanu der 5-Meter-Klasse die Fahreigenschaften (wie auch von Günterl erwähnt) relativ schnell verschlechtern können. Bei einem 5 1/2-Meter-Kanu (ein Kumpel von mir fährt den Canadian einer Firma, die hier nicht namentlich erwähnt werden darf, und ist mit kompletter Familie - zwei Erwachsene und 2 Kinder - unterwegs, zusätzlich mit reichlich Gepäck und ist zufrieden) passt natürlich einiges mehr rein, ohne dass man zu schnell eine Verminderung der Fahreigenschaften feststellen kann.

    Gruß - Jan!

Inhalte des Mitglieds janwerner