Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.027 Mitglieder
114.996 Beiträge & 15.873 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Anhänger gesuchtDatum23.04.2023 23:30
    Thema von Phil-Elbe im Forum SUCHEN

    Suche einen kleinen Kanuanhänger für 4-6 Canadier. Wichtig wäre mir, dass er keine Mittelstange mit Seitenstreben auf beiden Seiten hat, sondern möglichst von Außenstangen eingerahmt ist. Leute sollen den Canadier selbständig reinstellen können, ohne dass er von der Seite abrutschen kann. Gerne gebraucht, bin aber auch für Firmen aufgeschlossen, die ihn neu vertreiben.
    Bitte nicht weiter, als Berlin, Hamburg und Hannover. + 100 Kilometer.

    Liebe Grüße

    Philipp

  • Kommen auch Menschen mit Kindern?
    Und wie ist es diesmal? Muss man gedient haben, um dabei sein zu dürfen? Deutscher Staatsbürger sein, oder wieder einen Impfausweis vorlegen?

    Ich könnte wieder Bogenschießen anbieten.

    Gruß
    Philipp

  • Tipps gesucht: Klarälven mit KindDatum28.07.2022 09:47
    Thema von Phil-Elbe im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Zusammen,

    möchte mit meinem Sohn (9, guter Schwimmer, paddelerfahren) in diesem Jahr für 5 bis 7 Tage auf den (?) Klarälven in Schweden paddeln.
    Mir ist klar, das das kein Geheimtipp ist, aber der Fluss fließt, man muss nicht umtragen und er lässt sich von Norddeutschland an einem Tag erreichen.

    Würde micht über geteilte Erfahrungen freuen. Folgende Fragen hätte ich.

    Nehmen die Fähren ein Auto mit Canadier auf dem Dach mit, oder ist es besser einen dort zu leihen, wenn ja wo?
    Welchen Abschnitt könnt ihr empfehlen (5 gemütliche Tagesetappen)? Ich dachte bis OSLO mit der Fähre zu fahren.
    Wo lässt sich das Auto abstellen und wie komme ich zurück?
    Habt ihr Kartentipps oder nen Paddelführer, den ihr empfehlen könnt?

    Dank und Gruß

    Philipp

  • Mehrtagestour auf der RuhrDatum28.07.2022 09:35
    Foren-Beitrag von Phil-Elbe im Thema Mehrtagestour auf der Ruhr

    Ich bin mal die Strecke Hattingen Essen-Kupferdreh gefahren. Da hat die Ruhr sogar teilweise etwas Strömung. Die Bootsgasse bei Bochum Dahlhausen an der rechten Seite war ein nettes harmloses Vergnügen. Würde ich auch mit Kindern im Boot machen. Man muss nur gerade einfahren. Viel Platz zum Paddeln war rechts und links nicht mehr (war aber damals mit nem Kaja dort drin), könnte sein, dass man kurz etwas an der Wand schrammte, woraus aber keinerleih Gefahr erwuchs.
    Man konnte auch anlegen und sich das erst in Ruhe anschauen.
    Ich würde es anschauen und fahren. Mit Weste aber ohne Helm.

  • Suche DoppelisomatteDatum01.06.2022 01:15
    Thema von Phil-Elbe im Forum LAGERLEBEN

    Hallo Zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer/zwei Isomatten ("Term-a-rest-Matten"), die miteinander verbunden werden können. Sie sollte recht bequem und mindestens 5 cm dick sein, keine Rundungen haben und mit der zweiten gleichen Isomatte fest verbunden werden können. Mindestbreite 60 cm. Hab so eine Matte schon mal gesehen, finde die aber nicht mehr. Könnt ihr mir helfen oder habt vielleicht sogar Praxiserfahrungen?

    Dank und Gruß

    Philipp

  • Die optimale Sitzgelegenheit im LagerDatum03.12.2019 01:03

    Mal ein ganz anderer Beitrag:

    Cola Kiste

    Vorteile

    Gibt es überall, die für 1,5 L Flaschen sind etwas höher
    Kostenpunkt: 1,50 €
    Auch prima als Tisch oder Grundbausatz für verschiedene Ablagen zu gebrauchen
    Mit Kissen nicht unbequemer als ein Hocker
    sehr stabil und als solide Standerhöhung immer zu gebrauchen
    .... und wenn der Platz im Auto knapp wird ... man kann sie für 1,50 € einfach wieder zurückgeben.

    Nachteile

    schlechtes Immage
    Man kommt nicht ins Gespräch über sein cooles Equipmet
    Ohne Auflage für zarte Damenhintern etwas unbequem.

  • 1-er Kanu für KinderDatum02.12.2019 18:43
    Foren-Beitrag von Phil-Elbe im Thema 1-er Kanu für Kinder

    Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.
    Paddelverein gibt es hier leider in der Nähe nicht, aber vielleicht lohnt mal ein Auflug.

    Zum Kringelfieber wollte ich schon immer Mal, aber das liegt leider immer in meiner Hauptsaison, also für mich sehr ungünstig. So ein Kurs mit Jörg wäre sonst vielleicht sogar die Gelegenheit dem Großen sogar ein Canadier schmackhaft zu machen.

    Und ein high-end Boot für ein Kind, dass auch schnell die Lust verlieren kann, soll es auch nicht werden.

    Gruß

    Phil

  • 1-er Kanu für KinderDatum01.12.2019 00:37
    Thema von Phil-Elbe im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Mein nicht mehr Kleiner (6) hat sich mit dem Schimmen lernen etwas schwer angestellt. Irgendwann hatte ich ihm gesagt, er bekomme ein Kanu, wenn er schwimmen könne. Nun hat er das Seepferdchen absolviert und ich habe mich vorerst herausgeredet, dass man den Freischwimmer bräuchte, um sicher schwimmen zu können. Den wird er aber spätestens im Sommer mit dann 7 Jahren schaffen.

    Gibt es aber auch Kanus (auch Kajaks) die sich mit sieben schon alleine fahren lassen und deutlich länger im Gebrauch sind, als ein Kinderrad?
    Meine Erwartungen wären folgende: Mit 7 sollte er unter Aufsicht alleine auf einem kleine See oder Fluß ohne Fließgeschwindigkeit herumpaddeln können, ohne Strecke zu machen. Mit 9 dann vielleicht auch in der Lage sein, einen 3 Stunden Ausflug mit Pause zu bewältigen und dann wäre es schön, wenn er mit 13 noch nicht ganz aus dem Kanu herausgewachsen ist.

    Hat unter Euch jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?


    Dank und Gruß

    Phil

  • hallo david,

    weil ich ich hier selber selten einlogge und deine e-mail gerade nicht habe, hier der hinweis, dass ich dir eine pn geschrieben habe.

    gruß an j und das kind im großen bären


    phil

  • Dachträger verbreiternDatum02.10.2018 14:32
    Foren-Beitrag von Phil-Elbe im Thema Dachträger verbreitern

    Vielleicht hilft Dir meine Praxiserfahrung. Ich fahre einen Caddy mit ca 150 Fahrzeugbreite. Rechne ich die Außenspiegel dazu komme ich vielleicht auf eine 195 Breite. Ich habe Zölzer-Träger, die 200 lang sind. Die 5 cm Überlänge fallen nicht so auf, meine Behauptung sie reiche von Außenspiegel zu Außenspiegel wird abgenommen. Der Dachgepächträger an sich ist schon sehr auffällig und praktisch, weil ich die Kanuspitze aufsetzen kann, ohne gleich das Auto zu berühren. Im Landkreis bin ich sicher schon 20 x von Fremden angesprochen worden, ob das zulässig sei. Die Polizei hat mich zwar mal angehalten, aber nichts beanstandet.
    Die erste Beanstandung kam jetzt vom TÜV. Hab das Fahrzeug denn mit abmontiertem Dachgepäckträger wieder vorgestellt. Der TüV-Mensch meinte, die breiten Dachgepäckträger seien nur im Einsatz erlaubt. Also ähnlich wie bei einer demontierbaren Hanhängerkupplung, die entfernt werden muss, wenn man keinen Anhänger zieht.

    Ich würde es mit dem breiten Gepäckträger einfach machen, aber vielleicht nicht dauerhaft damit herumfahren.

  • Revier/Camp in ÖsterreichDatum04.07.2018 00:36
    Thema von Phil-Elbe im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Paddelrevier und Lager in Österreich/Tschechien/Slowenien.
    Geplant ist ein Familienurlaub mit Tagestouren. Das Kind ist paddelerfahren, ein flott fließender Fluss ohne WW 2 sollte in der Nähe sein und vielleicht ein schönes Basislager auf einem nicht zu überlaufenen Zeltplatz am See. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Empfehlung.

    Dankeschön

    Philipp

  • Den neuen Thread gibt es bereits. Hab den allerdings in der Kategorie "Überregional" erstellt, da bei vergangenen Winter-Camps Leute doch auch von weit hergekommen sind. Winter-Tipi-Lager 2019

    Werner, der Besitzer des Waldes und Campingplatzes und ich haben es noch nicht geschafft miteinander zu sprechen, aber ich möchte das Tipi-Camp gerne fortführen und orientiere mich dabei sehr gerne an der "Leitung" von Albert. Vorgegeben hat er doch echt wenig, dafür im Hintergrund viele Angebote organisiert und Sachen bereitgestellt.
    Wer einen Waldbesitzer findet, der Leute ohne Leitung und Verantwortung bei sich campieren lässt, soll dort ein Camp machen. Ich würde in meinen Wald sicher niemanden reinlassen, wenn die Verantwortlichkeit nicht geklärt ist.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Waldbesitzer vom Tipi-Camp das anders sieht und darum biete ich auch - gerne mit Unterstützung - an, die böööse Leitung zu übernehmen.
    Anarchie ist ne feine Sache für die die davon profitieren und abreisen können, wenn es nicht mehr passt.

    Gruß

    Phil

  • Winter-Tipi-Lager 2019Datum15.02.2018 00:27
    Thema von Phil-Elbe im Forum ÜBER-REGIONAL

    Nach 10 Winter-Tipi-Lagern hat Albert angekündigt kein weiteres zu organisieren.
    Ich habe viele Menschen gesprochen, die auch 2019 wieder im Kreuzener Wald ihr Zelt aufschlagen wollen und mir den Hut aufgesetzt, das nächste Tipi-Camp zu organisieren.

    Viel braucht nicht geändert werden. Das zweite Februar-Wochenende am 8.9.10.2.2019 hat sich genauso bewährt wie der Ort. Als kleine Ergänzung würde ich gerne einen offenen Kreis mit großer Feuerstelle einrichten, der bevorzugt von Familien mit Kindern belegt wird. Es ist halt schade, wenn sich die Lütten erst am Samstag nachmittag zusammen finden. Etwas mehr räumliche Nähe wäre da hilfreich.

    Mit Werner, dem Betreiber des Campingplatzes habe ich noch nicht gesprochen. Das werde ich in den nächsten Wochen und Monaten machen und dann auch eine kleine Webseite zum Camp anlegen. Freuen würde ich mich schon jetzt über Programmvorschläge oder Angebote zur Mitarbeit.

    Ich bin Erlebnispädagoge aus Langendorf im Wendland und habe 2015 zum ersten Mal mit meinem Lütten noch ohne Tipi am Winter-Tipi-Camp teilgenommen und will es als Winterhightlight und Vorboten für den Frühling nicht missen.

    Mit etwas Glück erreicht ihr mich unter 05865/9887480 (am bestens abends) oder unter info@feuer-sprung.de.

  • Auch von mir einen großen Dank an Albert. Ich hab 2015 noch ohne Tipi und mit Dackelhöhle mit meinem zweijährigen Lütten das erste Mal am Tipi-Camp teilgenommen. Noch ohne Ausstattung wurden wir wundervoll empfangen und überall durchgefüttert. Die Atmosphäre war jedesmal wunderbar und ich bin froh, dass es Freaks, Individualisten und wunderbar Menschen gibt, die sich zu einem so sonderlichen Event einfinden. Im Kindergarten wird meinem Lütten noch immer nicht geglaubt, dass er im Februar Zelten geht. Das ist herrlich.



    Ich bin der Philipp aus Hitzacker, der inzwischen in Langendorf an der Elbe wohnt. Ich nehme den Hut in die Hand, das Tipi-Camp fortzuführen. Es ist gut und gewachsen, so dass es nicht viel anders gemacht werden sollte. Als Termin wurde wieder das zweite Februar-Wochenende 2019 vorgeschlagen. Ich werde hier im Forum einen Thread zum Wintertipicamp 2019 eröffnen, indem ihr Anregungen, Vorschläge und Eure Bereitschaft zur Mitarbeit bekunden könnt.

    Gruß Philipp

  • Habe mich angemeldet und bin etwas traurig, dass es das letzte Winter-Tipi-Camp sein soll. Danke Albert für die schönen Winterzeiten, in denen wir in Deinen wundervollen Zelten etwas ruhiger, größer oder frostunempfindlicher werden konnten.

    Sind hier im Forum auch Familien, die wiederkommen werden. Bei mir im Zelt wird ein 5 Jähriger und ein 13 Jähriger sein. Ich brimg sicher wieder Speilzeug, wie Pfeil und Bogen und Bärlappsporen zum Feuerspucken mit. Fänd es ganz nett, wenn die Kinder sich leichter finden könnten und irgendwie näher beieiander Zelten würden. Gerne auch mit gemeinsamen Kochen über einen großen Feuer.

    Gruß

    Phil

  • Revier in Norddeutschland gesuchtDatum19.06.2017 00:13
    Foren-Beitrag von Phil-Elbe im Thema Revier in Norddeutschland gesucht

    Meine Suche ist wieder aktuell:

    Gesucht wird zwei Tage ein schöner Zeltplatz. Platz sollte Zugang zu einem Paddel-See haben und es sollte einen Spielplatz geben. Wäre schön, wenn da Familien mit Kindern sind. Entfernung ca. 100 Km um Hitzacker/Lüneburg. Und Feuer mit Feuer-Schale sollte auch möglich sein.

  • Welche Kanus für eine Kanu-Schul-AGDatum10.09.2016 23:07

    Ich habe für Schulklassen bevorzugt 4er Canadier im Einsatz. Bei 24 Teilnehmern sind das 6 Boote und das Teilnehmerfeld ist noch überschaubar. Die 4er Boote lassen es auch zu, dass jemand mitkommt, der nicht paddeln will oder kann. Bei 2er Canadiern kriegt man die Boote für eine Gruppe nicht mehr auf einen Trailer. 12 Boote auf dem Wasser sind auch nicht mehr zu überblicken und 4er, lassen sich auch als 2er fahren.
    Wenn man zwei oder mehr Boote bestellt, kriegt man den Trapper von Lettman sicher auch zum Händlerpreis um die 1000 €. Ich bin damit zufrieden. Nachteile sind das Gewicht und die Breite.

  • Ich habe ein Grabner XR-Trekking und einen Grabner Adventure, die ich gerne einsetze, wenn die Gruppe zu groß wird und der Transport von vielen Booten problematisch wird. Die Luftboote sind etwas langsamer, aber wenn sie mit stärkeren Anfängerpaddlern besetzt werden, können sie mithalten.
    Wenn Du alleine zum Genuß fährst spielt es m.E. doch keine Rolle, ob du mit 5 km/h oder 7 Km/h unterwegs bist.
    Das Outside ist halt ziehmlich hochgebogen und daher ein ideales Wildwasserboot. Macht aber bei wind auch am meisten Schwierigkeiten. Das XR-Trekking wäre auch super wildwassertauglich, aber weniger windanfällig. Bei dem Packmaß kannst du es auch in eine Tasche stecken und bei ner Tagestour mit dem Zug oder ner Mitfahrgelegenheit einfach zurück zum Ausgangsort nehmen. Das ist ein riesiger Vorteil. Als Fun-Boot für Anfänger sind die Grabner-Boote auch prima, da keiner Angst hat umzukippen und man die Schauchies zuper fürs toben, Wasserschlachten oder Isomatte aum Ufer verwenden kann.

    Gumotex bin ich noch nicht gefahren. Hab es mir nur mal auf ner Messe angesehen. Wirkte auf mich irgendwie klobiger und derber.

  • Revier in Norddeutschland gesuchtDatum02.07.2016 00:30
    Thema von Phil-Elbe im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo zusammen,

    ich suche ein schönes Paddelquartier im Umkreis von 200 Km um Lüneburg. Mit meinem Lütten (3 Jahre, Paddel- und Zelterfahren) suche ich einen netten Zeltplatz am Wasser, von dem man kleine Touren oder Rundtouren unternehmen kann. Ich plane einen Aufenthalt von einer Woche. Wir müssen nicht jeden Tag auf dem Wasser sein, aber ein paar längere Touren sollten dabei sein. In Frage kämen auch Tagestouren auf einem nahgelegenen Fluss.
    Wichtig wäre ein netter, möglichst familiärer Zeltplatz mit Bereich für Radler oder Paddler (mag Wohnmobilisten nicht so sehr). Man sollte von dem Zeltplatz leicht auf einen See oder ein stilles Gewässer kommen. Wenn denn auch noch eine Tagestour auf einem Fluß in der Nähe möglich wäre, wäre das prima.

    Habt ihr Tipps?

    Danke

    Phil

  • Kanu-Anhänger gesuchtDatum28.03.2016 03:17
    Foren-Beitrag von Phil-Elbe im Thema Kanu-Anhänger gesucht

    @barbara
    techau klingt solide, aber ohne kanus ist das kein vollwertiger anhänger. die kiste ist mir einfach zu mickrig, daher hab ich von dem anbieter abstand genommen.

Inhalte des Mitglieds Phil-Elbe
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »