Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.599 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
DavidR Offline



Beiträge: 14

12.10.2019 09:34
TENTIPI ZIRKONFLEX 15 b/p - Anschauen - Zeltofen - viele Fragen Antworten

Hallo zusammen,

ich suche nach meinem Traumzelt und habe so langsam eine Idee, welches es sein könnte
Es sollte das ZIRKON-FLEX werden, warum dazu weiter unten, hier erst einmal die konkreten Fragen:

1. Wo kann man sich das in NRW anschauen? Ich habe den Eindruck, dass ich irgendwie immer erst 4 Stunden fahren muss. Das finde ich "schwierig"
2. Welcher Zeltofen passt zu diesem Zelt?
3. Bekommt man so ein Zelt mit einem Zeltofen auch "trocken", so dass man es ohne Trockensaal einpacken kann?

Nun zu meinen Gedanken, bezüglich dieses Zeltes:
Ich möchte das Zelt sowohl auf "normalen" Campingplätzen als auch auf LARPs nutzen. An sich haben wir schon das folgende Zelt: https://www.obelink.de/desert-emperor-xl...egory_id%3D2693

Bei dem bin ich aber sehr unsicher, ob man das überhaupt sinnvoll (mit Zeltdurchführung z.B. https://www.petromax-shop.de/petromax_de...-fuer-loki.html) mit einem Zeltofen betreiben kann.

Beim Zirkonflex hätte ich ein relativ großes Zelt, dass ich bei Bedarf auch als riesen "Pavillion" inklusive Feuerstelle etc. nutzen könnte. Gerade, weil ich immer mal wieder auch mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe arbeite, stelle ich mir das sehr praktisch vor.

Danke und einen lieben Gruß,
David

PS: Kurze Vorstellung von meiner Seite. Mein Name ist David und ich überzeuge gerade meine Frau (und die beiden 2+4 jährigen Kinder) als Urlaub ganzjährig zu zelten. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und verbinde meine Hobbys gerne mit meiner Arbeit...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2019 17:58
#2 RE: TENTIPI ZIRKONFLEX 15 b/p - Anschauen - Zeltofen - viele Fragen Antworten

Das verlinkte Baumwollzelt sollte sich doch recht einfach mit einem Ofen ausrüsten lassen.
Zur Kontrolle zippelt man etwas Faden vom Zeltstoff an einer offenen Kante ab, hält ein Feuerzeug daran und schaut ob der Stoff beim wegnehmen der Flamme von selbst erlöscht.

Die verlinkte Ofenrohrdurchführung wäre mir zu kompliziert.

Ein "Schlauch"-Stück aus Zeltstoff eventuell mit Klettverschluss erfüllt die Aufgabe bei Tentipi perfekt.
Insbesondere bei den Dachlüftern wäre eine Position, die mit wenig Aufwand den Einbau möglich macht.

Wichtig ist ein vernünftiges Abstandsrohr an der Durchführung, so dass immer genug Platz zum Ofenrohr bleibt.


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2019 23:31
#3 RE: TENTIPI ZIRKONFLEX 15 b/p - Anschauen - Zeltofen - viele Fragen Antworten

Hallo David, ich bringe mein Kunstoff Bergans Tipi bis auf die untersten 30cm trocken mit dem Ofen, aber erst seit ich einen Lienbacher Ofenventilator betreibe, den ich im Bauhaus gekauft habe.
Mit dem Ventilator ist die Wärme auch gut verteilt im Zelt, das heisst nicht mehr kalte Füsse und heisser Kopf.
Mein Ofen ist von Tschum.de, der kleine Russische, ein wirklich genialer Ofen für wenig Geld.
Gruss Paul


DavidR Offline



Beiträge: 14

14.10.2019 10:06
#4 RE: TENTIPI ZIRKONFLEX 15 b/p - Anschauen - Zeltofen - viele Fragen Antworten

Danke für eure Antworten.

Diesen Ofenventilator finde ich eine interessante Idee. 50€ gehen auch einigermaßen, auf jeden Fall etwas, was ich mir merken.

Das vorhandene Zelt mit einem Zeltofen zu betreiben scheint ja tatsächlich denkbar... Den "Brennbarkeitstest" werde ich definitiv mal ausprobieren.

Da ich inzwischen nun doch sogar über eine "Rainbow Kohte" nachdenke ist das Tentipi aufgrund des Preises auch fast raus.

Es bleibt die Frage, welchen Zeltofen es für ein großes Zelt braucht - das Ofenrohr sollte ja allein aufgrund der Zelthöhe von 3m eine gewisse Länge haben.
Wobei: Braucht es bei einer Kohte überhaupt ein Rohr, das aus dem Zelt herausragt?


Joja Offline



Beiträge: 55

22.11.2019 15:05
#5 RE: TENTIPI ZIRKONFLEX 15 b/p - Anschauen - Zeltofen - viele Fragen Antworten

Hallo David,

bin selber bei den Pfadfindern aktiv und habe Kothen und Jurten mit Öfen beheizt. Sobald Du ohne Zeltdurchführung arbeitest, also oben offen hast, entweicht einfach zu viel warme Luft zu schnell nach oben. Hängt also ganz davon ab, wie effektiv Du Deinen Ofen betreiben möchtest. Würde immer zur Ofenrohrvariante raten.
Herzliche Grüße

Jochen


DavidR Offline



Beiträge: 14

23.11.2019 07:41
#6 RE: TENTIPI ZIRKONFLEX 15 b/p - Anschauen - Zeltofen - viele Fragen Antworten

Hallo Jochen,

mit deinen Erklärungen bestätigst du meine Überlegungen doch lieber das Desert Emperor aufzurüsten. Es ist da und die Größe ist unschlagbar - und das spart Geld und Ressourcen.
Da bleibt nur noch die Frage, welche Rohrdurchführung und wo im Zelt das ganze hin soll...
LG
David


Joja Offline



Beiträge: 55

23.11.2019 08:04
#7 RE: TENTIPI ZIRKONFLEX 15 b/p - Anschauen - Zeltofen - viele Fragen Antworten

Hallo David,

Nutze verschiedene Rohrdurchführungen, am wenigsten stylisch ist die von Dir erwähnte Silikondurchführung, allerdings nutze ich diese am liebsten. das Ofenrohr sitzt gut, wird gut gehalten, absolut wasserdicht und leicht zu montieren, sowohl an senkrechten, als auch schrägen Zeltwänden; gibt es ja auch abgewinkelt. Nachteil: ist halt immer dran , auch wenn Du im Sommer keinen Ofen nutzen solltest. Die Position des Ofens ist für das Leben im Zelt die erste zu treffende Entscheidung ( wieviel Leute, sitzend um den Ofen, Kochen, Sichtscheibe des Ofens vom bevorzugten Liegeplatz aus zu sehen, aus dem Schlafsack heraus am Morgen leicht zu erreichen....) daraus folgend dann die Überlegung an welcher Stelle die Zeltdurchführung sein sollte.....
LG Jochen


Phil-Elbe Offline



Beiträge: 28

01.12.2019 00:17
#8 RE: TENTIPI ZIRKONFLEX 15 b/p - Anschauen - Zeltofen - viele Fragen Antworten

hallo david,

weil ich ich hier selber selten einlogge und deine e-mail gerade nicht habe, hier der hinweis, dass ich dir eine pn geschrieben habe.

gruß an j und das kind im großen bären


phil


 Sprung