Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Phil-Elbe Offline



Beiträge: 28

28.07.2022 09:47
Tipps gesucht: Klarälven mit Kind Antworten

Hallo Zusammen,

möchte mit meinem Sohn (9, guter Schwimmer, paddelerfahren) in diesem Jahr für 5 bis 7 Tage auf den (?) Klarälven in Schweden paddeln.
Mir ist klar, das das kein Geheimtipp ist, aber der Fluss fließt, man muss nicht umtragen und er lässt sich von Norddeutschland an einem Tag erreichen.

Würde micht über geteilte Erfahrungen freuen. Folgende Fragen hätte ich.

Nehmen die Fähren ein Auto mit Canadier auf dem Dach mit, oder ist es besser einen dort zu leihen, wenn ja wo?
Welchen Abschnitt könnt ihr empfehlen (5 gemütliche Tagesetappen)? Ich dachte bis OSLO mit der Fähre zu fahren.
Wo lässt sich das Auto abstellen und wie komme ich zurück?
Habt ihr Kartentipps oder nen Paddelführer, den ihr empfehlen könnt?

Dank und Gruß

Philipp


Putzer Offline



Beiträge: 12

28.07.2022 18:06
#2 RE: Tipps gesucht: Klarälven mit Kind Antworten

Hallo Philipp,
Dachlasten sind auf den Skandinavien- u.a. Fähren grundsätzlich kein Problem, aber die Fahrzeuggröße inkl. Dachlast entscheidet über den Fahrpreis: üblicherweise gilt bei Höhe < 2m und Länge normale PKW-Tarif, sofern auch eine bestimmte Höchstlänge eingehalten wird. Die Höchstlänge ist bei den Fährgesellschaften unterschiedlich festgelegt, z.B. bei Stena 4,7 m, bei Color 5 m. Höhere/längere Kfz. wie z.B. Wohnmobile müssen entsprechend mehr bezahlen.


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

28.07.2022 21:29
#3 RE: Tipps gesucht: Klarälven mit Kind Antworten

Hallo,

ich bin die Tour zweimal mit meinem Sohn gefahren...

Ich schick Dir meine Tel. per PN

Alex

P.S. g13-Klaraelven.html


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

29.07.2022 11:16
#4 RE: Tipps gesucht: Klarälven mit Kind Antworten

… is bestimmt 30 Jahre her, daß ich da mal gepaddelt bin.

Aber soviel erinnere ich noch, daß der Fluß ab Sysslebäck ganz gemächlich und ohne Schwierigkeiten dahinfließt. Was den Besucherandrang angeht, so ist der Juli der Hauptferienmonad hier in Schweden. Ab kommenden Montag ist die überwiegende Mehrzahl der Erwachsenen also wieder zurück an der Werkbank, im Büro und wo die Leute sonst noch überall so arbeiten …


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

29.07.2022 11:31
#5 RE: Tipps gesucht: Klarälven mit Kind Antworten

Es gibt einen Videobeitrag von Baltic Surge, welche den Klarälven mit Seekayaks gepaddelt ist. Source to Sea nannte er es. Das könnte vielleicht eine Unterstützung sein.


grobisesam Offline




Beiträge: 14

30.07.2022 11:53
#6 RE: Tipps gesucht: Klarälven mit Kind Antworten

Moin,

was Organisation direkt am Klarälven und vielleicht auch eine nette Unterkunft angeht, schreibt doch mal Guesthouse Anneberg an. Mit Torsten und Sandra kann man bestimmt auch über Autotransfer oder ähnliches sprechen oder kennen jemand anderes. Einfach mal nachfragen.


Grönland? »»
 Sprung