Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 8.637 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Murphy Offline




Beiträge: 296

20.06.2019 15:35
#21 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

YukonTour Offline



Beiträge: 2

27.06.2019 09:45
#22 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Moin,
ihr habt schon recht mit den schönen (holz-)Stühlen etc. sitzt es sich doppelt so gut im Lager.
Allerdings habe ich es mir angewöhnt ein Isokissen (recht dick) mitzunehmen und mich im Lager darauf niederzulassen.
Der Vorteil ist das kleine Packmaß und geringe Gewicht im Vergleich zu den meisten Outdoor Stühlen für Reisen.
Ist nicht ganz bequem, aber mittlerweile finde ich es relativ angenehm.
Hat jemand ähnliches ausprobiert und klagt jetzt wegen Rückenschmerzen oder ähnliches?
Ich mache auch Joga, weshalb meine Haltung recht gut ist und solche Untergründe mir bekannt sind.
Was meint ihr, zieht ihr so etwas in Betracht um Platz zu sparen, oder bin ich komisch?


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

11.08.2019 07:19
#23 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Echte Vierbeine halten im Gelände nicht gut, weil man quasi immer nur drei Beine benutzt. Klein und relativ haltbar sind deswegen die Dreibeinhocker, die aber keine durchweichten Boden mögen. Schraubfässer mit Sitzplatte mögen keine Steine. Dadurch ergänzen sich beide Varianten. Sonst auch gut die Klappstühlchen, die aus zwei Bügeln und Stoff zum Sitzen bestehen.

Chris


mucmuc Offline



Beiträge: 170

11.08.2019 11:28
#24 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Hallo allerseits!

Denke wohl dass es der Mehrheit von Euch wie mir geht, und ihr im Laufe der jeweiligen Outdoor-Aktivitäten einiges an „Gerödell“ zusammengekauft habt... und alle die entsprechenden Vor- und Nachzüge des jeweiligen „Gestühls“ in Erfahrung gebracht habt.

Wichtig sind sicher auch die Kriterien nach welchen der passende Stuhl auszuwählen ist. Ergo: Einsatzgelände, Transportmittel, persönlicher Komfortbedarf,

Z.B.:Wenn mit Kanu oder Packraft auf mehrtägiger Tour bin ich gern mit Hängematte oder Hellinox Chair Zero unterwegs. Die Pros sind kleines Packmass, sehr geringes Gewicht.
Kontras: Bei der Hängematte ist es etwas schwierig im engeren Kreis oder nahe am Lagerfeuer zu sitzen, bei der Zero ist es der Preis , die etwas tiefere Sitzposition und im falle eines weicheren Untergrunds ist ein Grounsheet von Nöten.

Am Basiscamp mit 🚗 -Zugang ist für mich persönlich der Eifelbieber fast schon ein muss: da relativ klein packbar, sieht super aus, kann auch im Tipi ( bezgl. Schrägwände/Bodennutzfläche) nicht nur „mittig“ genutzt werden, und ergonomisch so gut konstruiert dass stundenlanges umsfeuerhocken keine Rückenbeschwerden hervorrufen...

PS: Wer von Euch mich persönlich kennt, weis dass ich ein etwas schwerer ü- 2 Meterzwerg bin, folglich etwas mehr Problemchen bei der Auswahl der richtigen Sitzgelegenheit in Anbetracht ziehen muss/darf...

So, jetzt hab ich Euch aber genug gelangweilt 😅🤪😵

Wünsch Euch allen noch eine gute Zeit unterwegs: Sandro aka mucmuc


Agathos Offline




Beiträge: 125

15.10.2019 15:30
#25 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Und sie passen immer noch mit auf den Kanadier....

Nature never betray the heart that loved her. (Rutstrum)

Angefügte Bilder:
Screenshot_20191015-152755.png  

gleiter Offline




Beiträge: 482

16.10.2019 18:47
#26 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Zitat von Agathos im Beitrag #25
Und sie passen immer noch mit auf den Kanadier....

Und dazu auch noch Schach, Tafli und Scrabble? - Respekt!

Gruß aus dem Wein/4, André.


Phil-Elbe Offline



Beiträge: 28

03.12.2019 01:03
#27 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Mal ein ganz anderer Beitrag:

Cola Kiste

Vorteile

Gibt es überall, die für 1,5 L Flaschen sind etwas höher
Kostenpunkt: 1,50 €
Auch prima als Tisch oder Grundbausatz für verschiedene Ablagen zu gebrauchen
Mit Kissen nicht unbequemer als ein Hocker
sehr stabil und als solide Standerhöhung immer zu gebrauchen
.... und wenn der Platz im Auto knapp wird ... man kann sie für 1,50 € einfach wieder zurückgeben.

Nachteile

schlechtes Immage
Man kommt nicht ins Gespräch über sein cooles Equipmet
Ohne Auflage für zarte Damenhintern etwas unbequem.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

04.12.2019 09:50
#28 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Phil, Du sagst es. Habe mich, als es Popper, Punker und Ökos gab, immer über die lustig gemacht, die viel Geld für Sachen ausgaben, die so aussehen sollten, als hätten sie keins für ausgegeben. Natürlich darf man etwas auch einfach schön finden aber Cola-Fanartikel sind halt seit über 25 Jahren vollkommen out, heute etwa so uncool wie ein Marlboro-T-Shirt oder ein Boxershirt mit Union Jack ... nicht ganz aber fast (?)

Chris


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

04.12.2019 22:19
#29 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Man kann ja variieren: Bierkiste?!
Und wenn es multifunktional sein soll: Grillbierkiste


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2019 10:03
#30 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Der Eigenbau von Stühlen hat ja durchaus sein Tücken, so sitze ich auch mal auf Flaschenkisten.
1.) Das Sitzen auf den Flaschen ist auch kurzzeitig unbequem.
2.) Flaschen raus und umdrehen geht besser, aber im Zelt liegen die Flaschen rum.
3.) Für das äußere Volumen geht wenig in Flaschenkisten rein.

Deshalb habe ich diesen gebaut CampingStuh.
Da ist die Dimensionierung nicht ganz so einfach wie ich dachte und ich hatte ein nicht so tolles Epoxi, was die Freude an dem Stuhl deutich verringerte (Nie wieder billiges Epoxi von einer Messe).

Bei meinem zweiten Stuhl ist eine falsch belastete Schraube gebrochen. Die Tücke steckt halt immer im Detail.
Roorkhee


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

05.12.2019 12:26
#31 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Als Sitzgelegenheit 'ohne zusätzlichen Ballast mitzunehmen' sind die Aufbewahrungstonnen aber sowieso das einfachste.
Ürsprünglich ging es in diesem Threat aber um 'optimal', glaube ich...


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

05.12.2019 16:53
#32 RE: Die optimale Sitzgelegenheit im Lager Antworten

Beim Optimieren gibts scheinbar sehr unterschiedliche Ziele. Von der Tonne über den Poolsessel bis zum faltbaren Regiestuhl mit Gürtelholster ist alles dabei.


Seiten 1 | 2
 Sprung