Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 39.350 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

26.05.2010 17:54
#21 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

obwohl ich bisher weiße Bohnen gehasst hab', seit diesem Rezept sind die genial - perfekt für DO's

hier die Zutaten zu den Cheesy Cowboy (Canadier) Beaked Beans... (leicht vereinfacht)

Für die Flüssigkeit:
1 Fl. (250 ml) BBQ-Sauce
0,2 l Bier
0,1 l Rum
3 El Honig
3 El Ahornsirup
2 El brauner Zucker

gut verrühren und leicht einköcheln (simmern)

Für die Bohnen:
1 Dose Kidney-Bohnen 800 g
1 Dose weisse Bohnen 800 g
250 g Zwiebeln
3 El Olivenöl
400 g Bacon
geriebener Käse nach Geschmack

QUELLE: http://www.grillsportverein.de/forum/rez...eans-90080.html


VORSICHT! Dieses Essen hat Suchtpotenzial !!!


docook Offline




Beiträge: 1.313

27.05.2010 09:38
#22 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Moin Moin,
Ob nun Guss DO oder Aluminium hartanodisiert ist eine Sache von Gewicht aber auch von der Handhabung,Nutzung und natürlich was jedem selbst am besten gefällt. Dutch oven von z.B. Venatus gibt es bei absolut canoe siehe http://www.absolut-canoe.de/Kochen.php#O...tch%20Oven%2010
Dem Argument zuviel Volumen und Gewicht allein für die Nutzung Essen kochen kann ich noch etwas entgegen halten: Der DO funktioniert hervorragend auch als Kühlschrank. on tour Fleisch eingepackt im DO lagern geht im Sommer sicher 1 Tage, im Herbst hatte ich noch nach 2 Tagen Gefriertruheneis am Fleisch (und keine Magenprobleme).
Viele Grüße
docook


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

27.05.2010 09:49
#23 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Lieber docook - bei DIR würden mich mal Deine besten Rezepte für den DO interessieren . . .

(wenn Du die mit uns teilen möchtest . . . - evtl mit Fotos gespickt??!)

lG an die Hamme

Leichtgewicht


docook Offline




Beiträge: 1.313

27.05.2010 10:32
#24 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Hier Rezepte veröffentlichen? Dazu auch noch gute? Nö, da kommt ja niemand mehr zum Holzkanadiertreffen (da passiert sowieso bisher zu wenig hier im Forum, siehe Paddelregion Nord), sondern testet zuhause am DO.

Na gut. Ich mach`mal kurz mein Rezeptbuch auf (aber nur ganz kurz):
Zucchini im Dutch Oven

Zutaten:
600 g Zucchini
600 g Kartoffeln
1 Tasse Olivenöl
2 Zwiebeln
2-3 rote Peperoni
2-3 Knoblauchzehen
1 Tasse Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskat
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Zucker
2 Tassen gemischte, gehackte Kräuter

Zubereitung
Die Zucchini putzen und in Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die geschälten Zwiebeln darin glasig schwitzen. Die Peperoni halbieren, entkernen, fein hacken, mit den geschälten und fein gehackten Knoblauchzehen zu den Zwiebeln geben und kurz braten. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.

Die Zucchinischeiben, die Kartoffelscheiben und die Zwiebeln in Schichten in den DO legen. Mit der Gemüsebrühe und dem Weißwein auffüllen und bei mäßiger Hitze gar köcheln lassen.

Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Muskat Cayennepfeffer und Zucker kräftig abschmecken und die verlesenen, gewaschenen und fein gehackten Kräuter untermischen. Das Zucchinigemüse anrichten und sofort servieren.

Dazu passt gut rosa gebratene Entenbrust

Dutch Oven Infos:
Für einen 10" DO ca.18 Grillbriketts nehmen (anbraten). Später 6 Kohlen unten und 12 oben verteilen.

Zubereitungszeit:
60 Min.

oder

Pute mit Apfel/Ahornsirupnest im DO

Zutaten:
(pro Person)
300 Gramm Putenfleisch
oder anderes Fleisch
2 Zwiebel
2 Kartoffeln
1 Paprika (Rot)
1 Karotte
1 Röschen Brokkoli
oder andere Gemüse
1/2 Apfel
Ahornsirup
1 Fl. Rotwein
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Öl,

Zubereitung:
(In dieser Reihenfolge)
Fleisch und Gemüse in nicht zu kleine Stücke schneiden.
1. Öl erhitzen, das Putenfleisch im DO (nur Unterhitze) ca. 30 Minuten anbraten
und die Zwiebeln dazu geben und andünsten.
2. Den DO auf mehr Oberhitze einrichten. Die Kartoffeln, die Karotten, den
Brokkoli und später auch die Paprika dazugeben und nach Belieben gar dünsten..
Die Fleisch/Gemüsemischung würzen.
Die entstehende geringe Flüssigkeit mit etwas Rotwein abschmecken. Ab und
zu umrühren.
3. Nach einer Garzeit von insgesamt ca. 1 Std. in der Mitte vom DO den klein
gewürfelten Apfel
dazugeben (Nest) und mit Ahornsirup über gießen, so das ein Nest entsteht.
Noch einmal kurz Hitze wirken lassen – fertig.

Dutch Oven Infos
Für einen 12“ DO mit 24 Holzkohlebriketts (Unterhitze) beginnen. Später die 24
Holzkohlebriketts für mehr Oberhitze auf 8 unten / 16 oben verteilen.
Der 12“ Do reicht für ca. 6 Personen.

Zubereitungszeit
90 Minuten

Die Zutaten der Personenzahl entsprechend multiplizieren.Besonders den Wein!

oder

Gefüllte Paprika


Zutaten:
500g gemischtes Hackfleisch
Semmelbrösel
2 Eier
2 kl. Zwiebeln
4 Kartoffeln
eine Handvoll geriebener Käse
Salz + Pfeffer Knoblauch, Gewürze nach Wahl
ein paar Spritzer Worcester-Soße
etwas Senf
5 o. 6 rote Paprika (nicht zu groß)
ca. 500ml Tomatensoße (am besten selbstgemacht)
evtl. noch etwas Fleischbrühe, Bauchspeck

Anleitung:
Paprika waschen, einen Deckel abschneiden und aushöhlen.
Zwiebeln schälen, würfeln und andünsten.
Kartoffeln klein schneiden / würfeln.
Hackfleisch, Kartoffeln, Eier, Zwiebeln, Käse und Gewürze miteinander vermischen.
(ruhig etwas kräftiger würzen)
Die Paprika mit der Mischung füllen.
Tomatensoße in den DO geben, die Paprika dazu und ca 60 Min. garen.
Zum Schluss die Soße andicken.

Dutch Oven Infos
Für einen 10" DO ca. 5 Kohlen unten und 10 oben.
Am Schluß evtl. noch mehr Oberhitze zum bräunen.

Zubereitungszeit:
Vorbereitung 30Min. Zubereitung 60Min

Als Beilage Baguette.
Für 4 Pers.

Die Bilder versuche ich mal einzufügen. Welches Bild zu welchem Rezept erklärt sich von selbst.
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG0006-1.JPG   CIMG0084.JPG   CIMG1200.JPG  
Als Diashow anzeigen

Bigwhale Offline



Beiträge: 30

27.05.2010 13:21
#25 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Hallo Donauelch,

neben den echten gusseisernen Dutch Ovens gibts auch welche aus dickem Guss-Aluminium, das "hard anodized" ist, was wohl sowas wie eine Eloxierung ist, um den direkten Kontakt mit Aluminium zu vermeiden. Diese DO sind etwa halb so schwer wie die Cast Iron Töpfe. Vorteil: leichter, pflegeleichter, gekochtes Essen aufbewahrbar( bei Gusseisen nicht zu empfehlen wenn was Saures, wie Tomaten etc drin ist)
Nachteil: kühlt schneller ab nach der Heizphase, bei Wind kanns sein daß es mit den Holzkohlebriketts zu heiß wird fürs Alu

Bei meinem letzten, völlig zweckfreien Besuch bei Lauche und Maas in Münchens Alter Allee hatten sie einen GSI HARDANODIZED Dutch Oven mit 12 Zoll Durchmesser ganz oben im Regal, eine Rücklieferung zu ca knapp unter hundert Euronen statt 165 Euro. Hat mich schon gejuckt, aber ich habe ja schon einen cast iron Lodge 12 " tief

Ich meine: immer wenn es ums gemeinsame (Schnibbeln, Schälen, Ausbeinen, Würzen) Bekochen einer Gruppe geht, die nicht auf Filet Mignon besteht, ist ein Hordentopf( Holz oder Gas) oder ein DO(Holzkohlebriketts oder Buchenholzglut) ideal, und in der Regel gibts keine Reste!

Gruß, und Gewicht halten!!, Jochen


Bigwhale Offline



Beiträge: 30

27.05.2010 13:53
#26 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

hallo KL et al,

.....und dann gibt es noch das hier http://groups.yahoo.com/group/dutchovencooking/
da kann man mitlesen oder sich einbuchen und mitmachen; viele Ratschläge zum Kochen und zum "Werkzeug"(Tische, Unterlagen,Feuerstellen,...) , Rezepte, Bilder, aber auch lokal scheinbar wichtige Dinge, wie "Wallmart in xyz hat 6" DOs von Lodge at an unbeatable price, soll ich mehr bestellen?"


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

29.05.2010 08:50
#27 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Na da nutze ich doch mal die Gelegenheit und zeige euch auch meinen Stolz, nach erfolgreichem Einbrennen:

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Dutch Oven-003.jpg   Dutch Oven-005.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2010 09:34
#28 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

moin pogibonsi
wieso einbrennen? die Lodge dutch oven kommen gebrauchsfertig
zum Verbraucher, lediglich eine kleine Reinigung ist notwendig.
Das ist der wesentliche Vorteil der Lodge dutch oven gegenüber
den Billigprodukten, siehe Anleitung hier:
http://absolut-canoe-shop.de/themes/kate...pe=1&referid=27

Gruß und happy dutch cooking
Albert

http://www.absolut-canoe-shop.de


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

29.05.2010 09:58
#29 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Ich weiss Albert!

Aber ich koche seit Jahren fast ausschliesslich mit Gußeisen Pfannen und von daher bin ich gelegentliches Einbrennen gewohnt. Grade vor ein paar Tagen hatte unser "Babysitter" gemeint, sie müsste nach missglücktem Pfannkuchen backen die Pfanne ordentlich mit Spüli reinigen... Ich dachte ich krieg die Krise! Half aber alles nichts und ich musste die Pfanne wieder auf Vordermann bringen.

Meinen Lodge hatte ich mit Wasser und Bürste gereinigt und ihm gleich eine extra Schicht Patina gespendet, indem ich ihm zusätzlich eingebrannt habe - quasi nach dem Motto: "doppelt gemoppelt hält besser"!

Gruß
Uwe


docook Offline




Beiträge: 1.313

19.08.2010 09:49
#30 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Moin, Moin,
hier mal wieder ein schnelles Rezept für hungrige Paddler.
Kasseler - Blumenkohl - Rösti – Auflauf


Zutaten:
4 Scheibe/n Kasseler,roh ca. 1cm dick
1 kleiner Blumenkohl und 1 Pck. TK-Rösti
1 Becher Schmand
1 Becher Sahne
Salz und Pfeffer

Anleitung:
Die Kasselerscheiben in einen gefetteten DO legen, darauf die geputzen und gewaschenen Blumenkohlröschen (etwas salzen und pfeffern) verteilen und darauf die Rösti legen. Sahne und Schmand verrühren und über das Ganze gießen.
Nun das Ganze für etwa eine Stunde bei 180 - 200 Grad im DO garen. Wenn der Blumenkohl gar ist, ist das Gericht fertig.

Dutch Oven Infos

Für einen 10" DO ca. 7 Kohlen unten und 15 oben.

Zubereitungszeit: 1,5 Std.


Als Beilage Baguette.
Für 4 Pers.

Die Zutaten sind relativ gut outdoor zu transportieren (auch einen Tag länger). Das Gericht ist schnell gemacht.
Guten Appetit
docook

Angefügte Bilder:
CIMG5273.JPG   CIMG5274.JPG   CIMG5276.JPG  
Als Diashow anzeigen

deepseven ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2010 13:14
#31 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

schöner thread...seh ich jetz erst ;-)

ich liebe das kochen mit dem Do, oder auch der Pekka.
Meistens mach ich dann gleich ganze Menüs und alle sind glücklich he he...ok beim Paddeln geht das nicht, sonst liegen schon 70kg nur Guss im Boot.

wenn jemand Rezepte brauch, kann er sich ja melden...oder besser hier:

www.grillsportverein.de

da steht etliches drinn

auch und so kanns dann aussehen





Grüsse DS
BBQ forever


moose Offline



Beiträge: 1.478

19.08.2010 19:40
#32 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

wie bekomme ich einen dutch 3 Quart, meinetwegen auch etwas mehr, wenn es sein muß 4 besser 5 Stunden am simmern ohne dass ich nachschauen, nachlegen muß
grund: wildfleisch soll langsam vor sich hin simmern und in der küche im ofen muß das ja nicht 5h rumdüften
moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


deepseven ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2010 00:16
#33 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

dutch auf dutch......beim ersten 7 brekkis unten dann jeweils 5 brekkis zwischen drinn und oben drauf......der guss erhitzt sich gleichmässig und hält so für 4-5stunden ca..90grad

ich hoffe das hast du gemeint......

aber was für ein teil vom wild und vor allem welches wild willst du den zubereiten?


moose Offline



Beiträge: 1.478

20.08.2010 07:20
#34 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

reh schwein hirsch elch rentier, je länger je lieber

aber nur ein dutsch
moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

20.08.2010 13:17
#35 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Wie man einen DO ca. 5 Stunden gleichbleibend bei ca. 100 Grad hält, interessiert mich auch. Also bitte DO Fachleute, wie gehts?


docook Offline




Beiträge: 1.313

20.08.2010 13:28
#36 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Moin Tuga,
ich mache, ganz oldstyle, 2 Feuerstellen und fördere Briketts oder Holtkohle von Zeit zu Zeit nach. 20 Kohlen halten beim 10"DO 1Std. ca 170°C. Also Feuerstelle: eine Seite DO mit Hitze (so wie erforderlich), andere Seite Briketts oder Holz nachheizen. So sollte es gehen.
Viele Grüße
docook

PS. Ein Windschutz um den DO reflektiert die Hitze gut und verlängert die Nutzzeit.

Angefügte Bilder:
CIMG5269.JPG  
Als Diashow anzeigen

deepseven ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2010 14:40
#37 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

es gibt auch noch die minion methode.......nutze ich meistens im grill für 14-18 stunden sachen

unter den dutch 4-5 brekkis durchgeglüht, auf den decken 5-7 kalte brekkis und darauf 3-4 durchgeglühte.

so hat man relativ konstant über lange zeit eine gleichbleibende temperatur.......windschutz nicht vergessen ;-)


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

20.08.2010 19:05
#38 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Zitat von docook

Pute mit Apfel/Ahornsirupnest im DO
Zutaten:
(pro Person)
300 Gramm Putenfleisch
oder anderes Fleisch
2 Zwiebel
2 Kartoffeln
1 Paprika (Rot)
1 Karotte
1 Röschen Brokkoli
oder andere Gemüse
1/2 Apfel
Ahornsirup
1 Fl. Rotwein
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Öl,
...

Viele Grüße
docook



Dieses Rezept werde ich am WE mit meiner Neuanschaffung ausprobieren und berichten wie es geschmeckt hat.

Gruß

Peter


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

20.08.2010 23:29
#39 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Danke Enno,

ich denke so werde ich es machen!

Gruß
Claus


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

22.08.2010 14:53
#40 RE: Dutch Oven Cooking Antworten

Zitat von Peter Peuker

Dieses Rezept werde ich am WE mit meiner Neuanschaffung ausprobieren und berichten wie es geschmeckt hat.



Also es hat richtig gut geschmeckt und meine ersten Versuche waren auch ganz erfolgreich. Auf alle Fälle war ich mit dem Rotwein noch zu zaghaft, denn es hätte ruhig etwas kräftiger sein können. Am Abend habe ich dann noch ein Krustenbrot gebacken.
Ansonsten hat mir Peter Pan noch den Tipp gegeben, wegen Dutsch Oven-Rezepten auch mal hier zu stöbern.

Viele Grüße

Peter

Angefügte Bilder:
DSC03691 (Medium).JPG   DSC03693 (Medium).JPG   DSC03694 (Medium).JPG   DSC03697 (Medium).JPG   DSC03717 (Medium).JPG  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung