Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.013 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Sicherheit am und auf dem WasserDatum25.01.2024 22:43
    Foren-Beitrag von wupperboot im Thema Sicherheit am und auf dem Wasser

    Ich bin mittlerweile mehr im Seekajak als im Solocanoe unterwegs, aber bei beiden Booten finde ich kontrolliertes Aussteigen und Selbst- bzw. Gemeinschaftliche Rettung immer wichtiger.

    Mag am hohen Alter (nicht waise sondern tatterig) liegen, aber gerade bei den jetzigen Temperaturen möchte ich minimal lange im Wasser sein und maximal schnell im Boot.

    Leider habe ich im Canoe noch keine Solorettung wirklich erfolgreich hinbekommen, aber mit der Hilfe von Harriet Götze geht es fast wie von selbst/mit Hilfe eines anderen Bootes ganz gut.

    Mit Schlinge und anderen Hilfsmitteln (wie Paddelfloat beim Kajak) ist es mir alleine nie gelungen auf dem Wasser ins Boot zu kommen. ... an die Rolle will ich erst gar nicht denken.

    Abgesehen davon finde ich so Dinge wie Erste-Hilfe-Pack, Aludecke, Wasserdichtes und schwimmfähiges Telefon, ein Helm für den Fall der Fälle sowie Abschlepp- und Wurfsack wichtig, auch wenn ich keineswegs in WWirgendwas unterwegs bin.

    Seitdem ich mich mit dem Thema Inklusionspaddeln beschäftige und ein Freund ein Hirnschädeltrauma erleiden musste, sehe ich da einiges kritischer... .

  • Designprojekt - Kanu tragen. Datum19.09.2023 22:03
    Foren-Beitrag von wupperboot im Thema Designprojekt - Kanu tragen.

    Witzig. Wieviel Jahre werden Canoes auf der Schulter durch die Wildnis getragen? Vielleicht sind wir Zeuge einer Neuerung?

    Wenn ich mein Boot erst einmal aufgeschaltet habe und das am besten gepolsterte Tragejoch auf den Schultern liegt, benötige ich kaum noch Kraft, um es es in der Waage zu halten.

    Das Problem bleibt das Gewicht auf der Schulter, welches mir schnell zu Rückens hierzu verhilft. Diesen Druck durch Verteilung der Kräfte auf Schulter (Joch), Kopf (Textilband, gepolstert an der Stirn, mit dem Joch verbunden und Hüfte (Gurt wie beim Rucksack mit Rückenteil zum Joch verbunden) scheint mir vielversprechend zu sein.

    Allerdings ist das Joch mit dem Boot, das Stirnband mit dem Joch und der Hüftgurt an der Hüfte mit mir verbunden. Den Hüftgurt freihändig, das Boot auf der Schulter, anzulegen... ist möglich, aber Tricks.

    Fiel mir nur so ein. Viel Spass beim Probieten. Patent anmelden nicht vergessen 😀

  • Hilfsmittel oder "Todesfalle"?Datum28.08.2023 12:00
    Foren-Beitrag von wupperboot im Thema Hilfsmittel oder "Todesfalle"?

    Da ich in letzter Zeit deutlich mehr im Seekajak unterwegs bin, halte ich den Standard für bestens geeignet, ihn auch im Canoe einzusetzen: statt labriger Schlaufe mit eventuelle Risiko bei der Kenterung eine großflächige Fussstütze (wie eine zweite Sohle oder mindestens in der Grösse einer Fahrradpedale) in bequemem Winkel von 45° fest auf die Querstütze montiert. Du hast richtig Druck, wenn Du ihn brauchst und kannst den Fuss bequem ablegen oder lösen, wenn es lockerer zugeht.

  • Eindrücke vom Testival BremenDatum11.06.2023 20:26
    Foren-Beitrag von wupperboot im Thema Eindrücke vom Testival Bremen

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank für die Bilder und Deinen Eindruck der Veranstaltung. Mein eventuelles Traumseekajak ist nicht im Bild, aber die Holzleisten Canoes hätte ich mir wohl gerne angeschaut.

  • Kanu Testival in BremenDatum09.06.2023 22:58
    Foren-Beitrag von wupperboot im Thema Kanu Testival in Bremen

    Moin Bene,

    Ich habe die ganze Woche darauf rumgedacht, ob mich das 49-Euro-Ticket diesem Testival näher bringt.

    Wo hat man schon einmal Nortik, Nautirand, Rebel und Skim nebeneinander (und die Canoes dazu)?

    Aber bei der Hitze ist Bummelzugfahren auch nicht besser als Dieselverschwendend 600km im Auto zu verbringen.

    Ich würde mich aber sehr über einen kleinen Bericht und Fotos von Dir oder einem Forumsmitglied freuen, um einen Eindruck von Grösse und Vielfalt zu bekommen. Ich kenne sonst nur die Testevents von Sport Schroeer, die bei uns am Verein stattfinden.

  • Kanuwagen/Händler Empfehlung gescuhtDatum15.05.2023 21:48

    Falls das überhaupt noch bon Interesse ist:
    Ich habe von Zölzer den Bootswagen Goldy (leider) mit Luftreifen- allerdings für kleines Geld gebraucht gekauft. Den gibt es such mit Schaumrädern.

    Ich bin total begeistert, auch wenn er leider nicht auch ins Seekajak passt. Die Spanngurte sind ewig lang und fest mit dem Rohr verbunden. Vom "Design" ist er wie die genannten Eckla Wagen, aber eben Zölzer Qualität.

  • Canadier-Kurse im RuhrgebietDatum18.03.2023 11:20
    Foren-Beitrag von wupperboot im Thema Canadier-Kurse im Ruhrgebiet

    Hallo Marius,
    schön zu lesen, dass der Canadierkurs nun von jemand angeboten wird, der auch im Canadier zuhause ist. Ich habe den Ein- und Zweitägigen Kurs auf der Ruhr schon im Kajak und Canadier gemacht. Auf der schönen Strecke zwischen BKC und Isenburgschwall kann man sehr viel lernen...wenn der Trainer passt. Werbetrommel aus :-)

  • Nett anzuschauen. Hat mich an die Fahrten mit meinen Kids erinnert, die aber bald in Kajaks umgestiegen sind, weil es ihnen mit dem Vater zu gefährlich war. Damals war Kehrwasser noch kein Begriff für mich.

  • Hier noch ein weiterer Bericht, der aber nur wenig mehr Informationen bietet. Der eigentliche Grund für den schlimmen Verlauf wird nicht klarer.

    https://www.wp.de/feuerwehr-einsatz-an-d...d237556943.html

    In jedem Fall furchtbar.

  • Suche Silverbirch Firefly 14 SoloDatum10.01.2023 12:58

    Hallo,
    Bist Du mittlerweile stolzer Besitzer eines Firefly? Sport Schroeer scheint den Solo in Duralite liefern zu können.
    Ansonsten werde ich meinen möglicherweise (entscheidet sich sicher bei der jetzt anstehenden Wuppertour) demnächst verkaufen wollen.
    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Suche Silverbirch Firefly 14 SoloDatum30.11.2022 17:33

    Hast Du das Boot schon bei Sport Schroeer angefragt? Als ich meinen dort gekauft habe, hatten sie auch Testboote im Lager. Nur meine Wunschfarbe hätte importiert werden müssen.

    Ist übrigens für ei Solo ein bisschen dick in der Taile der gute Firefly, wohl der Alternative als Tandem geschuldet.

  • FlussbeschreibungenDatum28.10.2022 11:09
    Foren-Beitrag von wupperboot im Thema Flussbeschreibungen

    Das Faltbootwiki ist eine tolle Sache, ein Forum mit vielen Diskussionen ebenfalls.

    Wenn in einem Forum Rubriken existieren, so wie "Paddelpartner West", dann wäre meine erste Anlaufstelle zur Information "Flussbeschreibungen" oder "Tourenberichten West".

    Ich denke übrigens, dass ich den selben Flussabschnitt im Canoe, Seekajak, Faltboot oder Kurzboot sehr unterschiedlich beschreiben würde.

  • Trockenhose EmpfehlungDatum26.10.2022 11:45
    Foren-Beitrag von wupperboot im Thema Trockenhose Empfehlung

    Zitat von sputnik im Beitrag #24
    Bist du dir sicher, die Lagen Hosenlatz und Jacke in der richtigen Reihenfolge gelegt zu haben?


    [Vielleicht interessiert es ja, da die Kältetechnik Jahreszeit zu beginnen scheint]

    Wenn es dunkel und regnerisch ist, ist wohl "meine" Zeit Wiedereinstiegsübungen zu machen. Der Neo ist mir jetzt aber zu ungemütlich...

    Ich habe daher die Palm Atom BIP Latzhose mit Fassung mit der Palm Trockjacke mit Latexabschlüssen angezogen, den Stoff der Jacke mit dem Neopren ! der Hose verknuddelt, die Jacke unten eng verschlossen und einen Hiko Neoprengurt aussen fest um den dicken Bauch, äh die Jacken-Hose-Kombi gezogen.

    Trocken war das nicht. Sobald die Wasserlinie auf Brustkrebs ist, sichert Wasser am Bauch-Hüftbereich durch. Durch den Hiko Neoprengurt wird nun allerdings verhindert, dass sich das Wasser sofort in der Hose wiederfindet. Immerhin.

    Dennoch halte ich die Palm Trockenhose für einen Fehlkauf, da man sie nicht - da der Gurt aus Neopren ist und viel zu schmal (also niedrig) geschnitten ist - sinnvoll mit einer Trockenjacke verbinden kann.

    Vielleicht hätte mir das klar sein müssen, aber dann ist die Atom BIP keine Trocken- sondern eine Anglerhose. Damit im Wasser trockenen Fusses einzubooten ist nicht schlecht, aber auf einem grossen See oder dem Meer ist mir die Kombi zu gefährlich.

  • Zitat von Robster im Beitrag #17
    @@xel : Hast du schon mal den Solo plus gepaddelt ?

    Ich hatte das Vergnügen mal bei einem Bootstestival auf einem See. Kein Vergleich zu Advantage oder Prism, fand ich jedenfalls.

  • "Wenn Du nicht im Sitzen paddeln möchten, ist ein Boot wie das Advantage gar nutzlos."
    würde ich so unterstreichen.
    Der Schalensitz im Wenonah Advantage ist mittig im Boden einlaminiert. Da kannst Du Deine Beine und auch den Sitz nicht anwickeln.

    Den Reiz macht dann auch gerade das Paddeln im Sitzen mit wie im Kajak abgestützen Füssen aus. Perfekt mit Bentshaft und sit'n'switch...wenn man mag und kann. Ich konnte es nicht und habe ihn gegen ein Seekajak "getauscht", um mit den Seekajakern mitzuhalten.

    Natürlich kann man einen Flechtsitz mit Neigung einbauen. Ich kann es aber nicht empfehlen, da sich der Advantage (m.M) schon sehr speziell paddelt. Aber schnell und leicht war er 😀

  • Noch einmal vielen Dank für so viel Input.
    Nach langer Recherche (bin gerade gesundheitlich gehandhabt und habe viel Zeit im Sitzen 😀) bleibt am Ende einfach Zölzer übrig.

    Nicht günstig, aber auch nicht so viel teurer als der Mitbewerb. Dafür mit integrierten Gummileisten, Endösen mit der Möglichkeit bis zum absoluten Rand zu laden, usw.. ...

    Jetzt weiss ich nur überhaupt nicht, ob eine Laderolle am Heck oder die seitliche Ladehilfe (ähnlich wie Eckla oder Prijon, nur zum Aufstecken) praktischer ist. Ich fürchte, der Canadier auf den Schultern getragen, lässt sich leichter auf die Heckrolle schieben während das Seekajak seitlich besser in die Kajakmulden hinein genießt werden kann.

    Falls jemand das eine oder andere benutzt, wäre ich über einen Erfahrungsbericht nicht unglücklich.

  • Zitat von raftinthomas im Beitrag #8
    Ich schreibs ja immer mal wieder.
    ... Aber mit der richtigen Technik(!) geht das auch mit fast 50kg.

    Ich schreibs ja immer mal wieder:

    alle Boote über 29kg (eigentlich 25kg) fangen an deutlich meine Schultern zu belasten, wenn ich sie mittels Tragejoch trage. Wohlgemerkt ist das Joch konturiert und zusätzlich gepolstert.
    Jedes Kilo weniger finde ich spürbar angenehmer. Mir ist definitiv nicht klar, wie die richtige Technik ist, um schwerere Boote alleine auf die Schulter zu schwingen, auf Autodach zu befördern oder ein paar Meter an einer Umtragestelle zu tragen.

    Ich meine das ernst:
    ich hätte da sehr gerne Input. Von mir aus auch einen Film auf canadierpaddeln.de

  • Zitat von sputnik im Beitrag #7
    Aber wenn du partout was Technisches möchtest

    Ja, Stefan, ich wollte auch mal etwas Schönes.

    Nun bin ich freundlicherweise per PN darauf aufmerksam gemacht worden, dass eine Laderolle als dritte Auflage, relativ nahe am hinteren Träger, auch problematisch sein kann. Liebe meine Boote wohlmöglich vorne auf dem Träger und hinten (nur) auf der Rolle auf?

    Ich sehe schon, der alte Mann muss doch die Hundedecke nehmen und wuchten.

    Auf jeden Fall: Dankeschön für alle Tips und Anregungen

  • Zitat von Robster im Beitrag #10
    Ich habe meine Träger vom Stahlhändler des Vertrauens. Auf gewünschte Länge zugesägt

    Ich hatte bisher Installationsschienen aus der Klimatechnik auf der Dachreling. Super. Jedenfalls, wenn man unfallfrei ist. Ein paar Alu- oder Edelstahlstangen abzusagen wäre nicht das Problem.

    Nur fehlt jetzt die Dachreling und ausser ein mickrigen Gewinde im Dach (Fixpunkt) ist da nichts um einen Querträger zu befestigen.
    Die auf dem Markt angebotenen Edelstahlwinkel kosten schon fast einen kompletten Billigträger und bringen mich noch nicht viel weiter.

  • Zitat von sputnik im Beitrag #7
    mein Auto ist bis zur Dachkante 3m hoch und der Zölzer Trägerholm weitere 11cm höher. Da klappt es super.

    Vielen Dank für Deinen Hinweis und die Anregung Geld zu sparen.

    Super. Mir fehlt leider jede Phantasie, wie ich da meine Boote unfallfrei hinauf bekäme.
    Das ist wie wenn mir jemand erzählt, er trage sein 40kg Boot nur mit Technik durch die Gegend. Ich bräuchte eben einen Bootswagen. Weichei eben.

    Auf die 2 Meter des VW Busses bekomme ich die Boote wohl auch ohne Decke, Rolle, Ladehilfe, aber da ich einen Träger kaufen muss, möchte ich die Option die passende "Ladehilfe" käuflich erwerben zu können, nicht ausser Acht lassen. Abgesehen davon, ist es schon nicht (so) einfach überhaupt einen Träger mit 160cm zu bekommen, da oft nur Sets angeboten werden.

Inhalte des Mitglieds wupperboot
Seite 1 von 16 « Seite 1 2 3 4 5 6 16 Seite »