Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Anleitungen zum Forum
Mickrik Offline




Beiträge: 35

17.10.2022 21:17
Flussbeschreibungen Antworten

Ich möchte die Tourenberichte gerne auch zur Planung neuer Touren mitnutzen. Aufgrund der erfreulichen Vielzahl an Tourenberichten ist das aber mit sehr viel Sucherei verbunden.
Wäre es möglich die Berichte jeweils in Unterkategorien der Flüsse einzuteilen, so dass ich nach meinem gewünschten Fluss suchen kann und dann alle Tourenberichte zu diesem Fluss finde?
Schöne Grüße und vielen Dank
Wolfgang


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

17.10.2022 22:40
#2 RE: Flussbeschreibungen Antworten

Solch eine strukturierte Datensammlung existiert doch schon lange: das TourenWiki im Faltboot-Wiki.

Dort findest du in einer gewissen geographischen Ordnung eine Vielzahl von Flüssen und andere Gewässer. Diese sind dann mit einem Reisebericht verlinkt, oder haben eine eigene Seite mit vielerlei Informationen zu dem Fluss, ua auch Tourenberichte. Natürlich stecken auch viele Tourenberichte aus dem Canadierforum da drin.

Wenn noch etwas fehlt, dann meldest du dich an und kannst die fehlenden Informationen selber beitragen.

Ich selber mache es so: sobald mich ein neuer, unbekannter Fluss lockt, lege ich einen neue Seite im Faltboot-Wiki an und sammele darin alle Informationen, die mir zu dem Fluss wichtig erscheinen. Nach der Tour kann ich diese Infos dann noch um die Erkenntnisse vor Ort ergänzen oder berichtigen.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


von Dipol, Oskar und Marius
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

18.10.2022 18:38
#3 RE: Flussbeschreibungen Antworten

Hallo Wolfgang,

nach meinem Gefühl sind es pro Jahr gar nicht so viele Tourenberichte.
Von daher hätte ich eher die Sorge, dass die Berichte zerfasert werden und man dann deshalb länger suchen muss...

Gruß, Markus


Mickrik Offline




Beiträge: 35

27.10.2022 20:08
#4 RE: Flussbeschreibungen Antworten

Danke für Eure Antworten.
Das Faltbootwiki kenne ich auch. Da ich aber lieber im Canadierforum unterwegs bin, wollte ich auch hier gerne nach Beschreibungen suchen.

Ich wünsch Euch einen schönen Winter mit der einen oder anderen Wintertour


Peter_Will Offline



Beiträge: 153

27.10.2022 23:36
#5 RE: Flussbeschreibungen Antworten

Hallo Mickrik,

Flußbeschreibungen lassen sich hier mit der Suchfunktion des Forums doch recht einfach finden, falls im Forum vorhanden.

Internette Grüße, Peter


von Dipol
wupperboot Offline



Beiträge: 314

28.10.2022 11:09
#6 RE: Flussbeschreibungen Antworten

Das Faltbootwiki ist eine tolle Sache, ein Forum mit vielen Diskussionen ebenfalls.

Wenn in einem Forum Rubriken existieren, so wie "Paddelpartner West", dann wäre meine erste Anlaufstelle zur Information "Flussbeschreibungen" oder "Tourenberichten West".

Ich denke übrigens, dass ich den selben Flussabschnitt im Canoe, Seekajak, Faltboot oder Kurzboot sehr unterschiedlich beschreiben würde.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

29.10.2022 13:47
#7 RE: Flussbeschreibungen Antworten

Zitat von wupperboot im Beitrag #6
Ich denke übrigens, dass ich den selben Flussabschnitt im Canoe, Seekajak, Faltboot oder Kurzboot sehr unterschiedlich beschreiben würde.

Das denke ich auch. Man kann sich aber doch meist einige Infos ableiten.
'Das ist eine einfache Tagesetappe' sollte man jedoch hinterfragen...


 Sprung