Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.405 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Michael CH Offline



Beiträge: 5

17.09.2023 17:59
Designprojekt - Kanu tragen. Antworten

Guten Tag

ich heisse Michael und studiere im 5. Semster Produktedesign. Da gehts darum, alle möglichen Probleme schön, nachhaltig und vor allem praktisch zu lösen.
Ich selber hab ein Alukanu von Linder und bin gerne in ruhigen Gewässer unterwegs.

Für ein Produzent von textilen Produkten suche ich nach neuen Ideen und setzte diese als Semsterporjekt um. Das Unternehmen stellt vor allem Taschen, Westen und anderes Textiles Zubehör her. Die Kunden sind vor allem öffentliche Dienste wie Gesundheitswesen, Bahn, Post etc. Sehr robuste Ware. Sie sind aber sehr interessiert an neuene Ideen.

Eine Idee die mich schon länger verfolgt ist, ob man das Tragen von Kanus vereinfachen kann. Und ich würde mich hier gerne erkundigen, wie es anderen geht dabei.
Mein Rerkord von Kanutragen ist mehr als 1 km. Nicht zugänglich und für ein Wagen ist das Gelände viel zu unwegig. Ich habe von einer Tour in Alaksa gehört, wo die die Teile schon einen Tag lang getragen haben.

Das Tragen mit einer Schlaufe an den Enden ist nur bedingt praktisch. Trägt man das Kanu seitlich scheuert es an den Beinen. Trägt man es mittig muss man sich vorne sehr beugen und hinten umgekehrt. Die Hände sind nicht frei um sich eventuell in schwierigem Gelände halten zu können. Über Kopf ist es über längere Distanzen kaum verkraftbar. Besserer Schwerpunkt. Eventuell eine Federung welche das "Auf- und Ab" beim gehen etwas abfedert.