Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 21.584 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2014 08:49
#81 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Zitat aus #79 @Schmitz
>>> Kann man einfach alle Masse um 10% vergroessern.


Der Effekt ist gewaltig, die Skalierung addiert sich in etwa je Achse.
(Bei einem Würfel von 1000l hast Du bei 10% anschließend ca. 1330l)

Meist wird nur die Länge geändert, ist auch am einfachsten, weil nur der Abstand der Mallen verändert wird.

Pläne für ein passendes Boot sind sicher besser, als mit "Versuch und Irrtum" tausende Euro zu verbauen.

>>> muss ich die Leisten von dann 5,7m schaefteln.
Ja - oder weiter suchen bis sich ein Lieferant findet.
Hier Vorort ist regulär bei 5m Schluß, aber Schäften ist nicht so schlimm.


el_largo Offline




Beiträge: 885

25.05.2014 00:53
#82 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Hallo,

ich muss hier jetzt mal eine Frage des Neulings stellen:

ich lese schon seit der ersten Anzeichen meiner Paddelvirusinfektion immer wieder von Leistenkanubauern und liebäugle damit selber tätig zu werden - doch bin ich platzmäßig leider nicht dafür ausgestattet.

Aber trotzdem fürs Verständnis (sonst schlafe ich morgen so unruhig ) Was wird bei den Leisten gefräst, also gekehlt? Die (schmale)Seite der Leiste die verleimt wird (würde mir einleuchten) oder die (breite) Bootsaußen-/-innenseite (was man ja nach dem Verleimen auch hobeln könnte)
@Jaegle90 ein traumhaftes Boot! Wirklich saubere Arbeit!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Peter_Will Offline



Beiträge: 157

25.05.2014 10:05
#83 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Es werden beide schmalen Seiten der Leiste gefrässt. Eine Seite eine konvexe Rundung, die andere Seite eine konkave. Somit lassen sich die Leisten miteinander leicht gekrümmt verleimen.


el_largo Offline




Beiträge: 885

25.05.2014 11:35
#84 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Danke für die Erklärung. Klingt einleuchtend.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung