Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.737 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.12.2012 18:04
#21 RE: Wassertransport Antworten

Zitat
...5 -Literkanister gibts hier nicht, jedenfalls nicht lebensmittelecht und tumpline-compatibel.




...da bin ich mir aber ziemlich sicher das die Zeit gut steht einen auch in deiner Nähe zu finden!> Klick <
Macht Spaß und den Kanister gibt es sogar Gratis dazu......

Internette Grüße Thomas


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 18:17
#22 RE: Wassertransport Antworten

Thomas,

verlockend. Aber wie soll ich da die tumpline knüpfen?

Kannst Du den von Dir verwendeten Filter vielleicht vorstellen, danke!

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.12.2012 18:23
#23 RE: Wassertransport Antworten

Internette Grüße Thomas


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 18:27
#24 RE: Wassertransport Antworten

danke!

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


wind750 Offline




Beiträge: 24

12.12.2012 18:35
#25 RE: Wassertransport Antworten

Hallo Luzifer,

wir benutzen auf allen Touren den MSR Miniworks und sind auf Grund seiner Leistung und Qualität absolut begeistert.
Auch sehr trübes und muffeliges Wasser wird glasklar, sehr sauber und geschmacksneutral, so dass man sehr schnell seine Trinkflaschen wieder voll hat. Vergessen sollte man nie, dass Schwermetalle oder Chemikalien wie z.B. Dünger aus angrenzenden Wiesen weniger herausgefiltert werden.





Gruß Frank

und immer eine Handbreit...


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.12.2012 18:45
#26 RE: Wassertransport Antworten

vom Globetrottertreffen kenne ich den MSR Dromedary Bag http://www.youtube.com/watch?v=4J11kaX4Pbg
Die 4-Liter Version scheint mir am praktikabelsten.

Ich habe den von MSR nur noch nicht gekauft, weil ich den schweizer Wassersack habe http://www.amazon.de/Unbekannt-Schweizer...g/dp/B003E6UJNA

So eine Wassersack muß man ja auch nicht immer voll machen. Auch teilbefüllt liegt er satt. Mit einem Spanngurt
an den nächsten Ast gehängt, lässt sich komfortabel Wasser entnehmen. Durch die Einhandbedienung ist Händewaschen
jedoch blöd.

Reinigen mit ein bischen Zitronenwasser durchspülen und zum Trocknen aufhängen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

12.12.2012 19:02
#27 RE: Wassertransport Antworten

wie knüpft man an den schweizer. Wassersack eine tumpline??


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

12.12.2012 19:16
#28 RE: Wassertransport Antworten

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109151

MSR Miniworksfilter nehmen wir auch, aber NUR für A: optisch klares Wasser B: Ohne Zivilisationseinbringungen und/oder landwirtschaftliche/chemoindustrielle Kontamination - also z. B. Schweden (dort auch nur, wenn Wasser im Sommer durch Algen & andere organische Enthaltungen GANZ gereinigt werden soll)


Wo ich Wasser auch aus dem Fluss trinke: SOCA in Slovenien - dort bis zur Quelle gewandert, konnte ich nirgends mögliche Verschmutzungseinbringung ausmachen...


lG DFG Leichtgewicht

Angefügte Bilder:
ortlieb-wasserbeutel-2-liter-blau-ol_n45(6)_z1.jpg  

sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.12.2012 20:34
#29 RE: Wassertransport Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #27


wie knüpft man an den schweizer. Wassersack eine tumpline??


Gar nicht, Albert. Du legst den gefüllten Wassersack einfach auf deinen Kopf und hängst die Henkel
an deinen Ohren ein

Ich musste den Wassersack gefüllt noch nie weiter wie ca. 500m tragen, da legte ich ihn immer auf die
Schulter. Die ist sonst 50kg schwere Apfelsäcke gewohnt. Was meinst du, was das für einen Aufruhr gibt,
wenn du als schwäbischer Obstbauer mit einer tumpline daherkommst? Hier wird g'schafft!

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


HeikoV Offline




Beiträge: 124

12.12.2012 20:55
#30 RE: Wassertransport Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich den MSR Dromedary Bag wirklich empfehlen. Auch wenn ich sonst von Ortlieb überzeugt bin, nutzen wir seit dem wir die Dromedary Bags haben, keine anderen Wassersäcke mehr. Wir haben uns damals für zwei 10 Liter Säcke entschieden (wir waren auf Salzwasser unterwegs und haben uns an die äußeren Schären gehalten). Beim Transport von 20 Liter Wasser kann eine Tumpline durchaus helfen - portagieren ist mit Seekajaks aber eher unüblich

Auch wenn Luzifer wohl nicht so begeistert von Wassersäcken zu sein scheint, können vielleicht andere mit der Empfehlung etwas anfangen...

cu
Heiko


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 21:13
#31 RE: Wassertransport Antworten

hej,

was heißt nicht begeistert...
Geh ich recht in der Annahme, das man die Beutel mit einem Filter erweitern kann?
Wenn ich die Kombi aus so einem Kamel-Höcker und Filter mal ausprobieren könnte wär ich ja schlauer. Zumal: es geht ja nicht so sehr um meine, sondern um die Belange der werten Tourgäste.
Portagierbar muss es sein, funktionieren muss es... wie haben die das früher gemacht? So wie ich, einfach abkochen? Haben sich die Gäste damals nicht beschwert?

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.12.2012 21:33
#32 RE: Wassertransport Antworten

Zitat von Luzifer im Beitrag #31
.. wie haben die das früher gemacht? So wie ich, einfach abkochen? Haben sich die Gäste damals nicht beschwert?
.....


Damals mussten die Sachen, die du heute im Wasser findest, erst noch erfunden werden.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.12.2012 21:48
#33 RE: Wassertransport Antworten

und bei dem System musst du nicht einmal mehr pumpen...

http://www.amazon.de/Platypus-07014-Wass...r/dp/B00453R308

Preislich gibt es da bei verschiedenen Anbietern immer wieder Angebote...

Liebe Grüße
Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Welfi Offline



Beiträge: 424

13.12.2012 10:15
#34 RE: Wassertransport Antworten

Für die Filterbegeisterten und Wasserdurstigen :

die "Eierlegendewollmilchsau" wird man auch hier nicht finden, denn Filtersysteme sind so gut wie ihre dringende und fachkundige Wartung. Einblicke auch hier : http://www.youtube.com/watch?v=YgtDXQlWhJ8 http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendung...asserfilter.jsp,

Wer sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen will, dem ist angeraten mit den im jeweiligen Regierungsbezirk ansässigen Chemischen Landesuntersuchungsanstalten ( CVUA)Verbindung aufzunehmen. Da sind genügend fachkundige Leute, die aus dem Nähkästchen plaudern können, wie das so ist mit diesen Filtern .

Im übrigen sage ich mal ganz provokativ: Muss auf jeder Mistbrühe gepaddelt werden ?? (bei dem man tagelang an kein frisches Trinkwasser kommt )?????


LG Welfi...


ich Offline




Beiträge: 494

16.12.2012 12:46
#35 RE: Wassertransport Antworten

Lauche und Maas hat noch was gutes im Programm:
Dehydriertes Wasser

www.cc-30.com


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 15:42
#36 RE: Wassertransport Antworten

hej,

"...Man ist unabhängig auf Tour und muß nicht von Wasserhahn zu Wasserhan planen. Nebenbei spart man noch ne Menge Gewicht. ..." schrieb Frank. Das ist wirklich ein Argument. Werde mich intensiv mit diesen Filtersachen auseinandersetzen müssen, die 5-Liter-Kanister sind ausverkauft und mein Dörrautomat hat auch das Zeitliche gesegnet.

Zu der "Brühe"... ja ich muss manchmal auf sowas paddeln, wenn ich nicht etliche Meilen mit dem Auto fahren will. Und ja, ich will auch mal ohne Restaurant / Wasserhahn / Supermarkt auskommen. Und noch ein Ja: manche Tourgäste finden sowas auch ganz gut - wollen aber nicht so arg viel tragen.

Es wird wohl auf einen Filter ´rauslaufen

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

28.12.2012 10:25
#37 RE: Wassertransport Antworten

Hallo Gemeinde,

der Squeeze-Wasserfilter (SP131) der Firma Sawyer ist ein günstiger und meiner Meinung nach ein echt guter Filter.

Seht selbst.


Ich werde ihn mir wohl anschaffen.

Gruß Frank


Agathos Offline




Beiträge: 125

28.12.2012 19:48
#38 RE: Wassertransport Antworten

Hoi zusammen,

das klingt fast zu gut um wahr zu sein. Mal sehen.....

Grüße

Non quid sed quemadmodum feras interest.


Seiten 1 | 2
 Sprung