Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 8.920 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

12.11.2013 10:06
#21 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Angeregt durch dieses Video Wood Pellets burning for 1.5 hours on Woodgas Stove habe ich den Wildstove auch mal mit Pellets auf dem Balkon getestet. Es ist wirklich beeindruckend, wie der Brenner kurz nach dem Entzünden über eine Stunde mit ruhiger und kräftiger Flamme vor sich hin brennt, ohne dass man irgendetwas tun muss (nachlegen, aufschütteln, o.ä.).

Ich werde das als Option für Standlager merken. mit einem relativ kleinen Sack Pellets kommt man schon übers Wochenende... Und: Ja, das ist natürlich ein anderes Thema als 'Nur das Holz benutzen, das ich vor Ort finde'. Das kommt natürlich auch noch. Wollte ich aber nicht auf dem Balkon probieren...

Gruß,
Markus


ceerge Offline




Beiträge: 315

12.11.2013 20:05
#22 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Hi Markus, danke für den Link mit den Pellets, erstaunlich gut. Meinen Hobo mit Stöckchen am laufen zu halten ist fast Stress.
Gruß. Rikus


Ulme Offline




Beiträge: 886

13.11.2013 15:44
#23 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Hallo Markus.
Die Effizienz mit 500g Pellets ist ziemlich beeindruckend.
Besteht außer dem Topfhalter zwischen diesen beiden Versionen sonst noch ein Unterschied?
So fragil mir die Drahtversion auch aussieht, kann ich mir vorstellen dass der
Topf durch die über die Mitte verlaufende Auflage besser steht als auf den spitzen Zacken?!
Kann hierzu jemand etwas sagen?

Angefügte Bilder:
Variante 1 - MK2T.jpg   Wild_Woodgas_Stove.jpg  
Als Diashow anzeigen

RomanK Offline




Beiträge: 50

13.11.2013 16:33
#24 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Nur so, um das Thema "anzuheizen"

Für den Hobo von Künzi gibt es auch die Möglichkeit den Ofen auf Palletverwendung umzurüsten >>> http://www.kuenzi.com/zubehoer%20d.htm

LG

Roman

Die schönste Zeit im Leben sind jene kleinen Momente in denen Du spürst, du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit den richtige Menschen!


Ulme Offline




Beiträge: 886

13.11.2013 17:02
#25 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Hej Roman!!

Ja, ist mir bekannt, aber ein Holzvergaser wird aus dem tollen schweizer Taschenofen trotzdem nicht!

VG

Uwe


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

14.11.2013 09:04
#26 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Zur Topfauflage: Meines Wissens ist der einzige Unterschied bei beiden Version eben diese...
Das Drahtteil hat den Vorteil, dass auch kleinere Töpfe oder Tassen drauf passen und dass sich das ganze wohl etwas platzsparender nach innen falten lässt.

Die Zackenvariante belegt im gepackten Zustand unnötig viel Platz. Sie macht in Natura nicht den dauerstabilsten Eindruck. Töpfe, die im Zackenbereich stehen (wie auf dem Bild), stehen erstaunlich stabil, finde ich.

Letztendlich wird die Drahtvariante wahrscheinlich auf Dauer stabiler sein und Unfälle besser überstehen...
Das Oberteil gibt es auch einzeln nachzukaufen.


Gruß,
Markus


mgosx Offline



Beiträge: 166

14.11.2013 10:57
#27 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Die Drahtauflage besteht aus 3 federnden Drahtbügeln am Oberteil und aus einem einzuhängenden Mittelteil mit daran fixierten und drehbaren 3 Drahthaken.
Die Montage und Inbetriebnahme ist leider ein wenig wackelig, einerseits federn die Drahtbügel, andererseits ist das Mittelteil mit den Drahthaken auch flexibel einstellbar / drehbar.
Solange kein Topf darauf ist es daher eine recht wacklige Angelegenheit, mit einem Gewicht / Topf steht es aber ausreichend stabil.

Die 3 klappbaren Bügel sind hierbei "einfacher" auszurichten, inwieweit sie jedoch genauso lange halten bzw. sich genauso einfach reparieren lassen sei mal dahingestellt.

Um es klar zu stellen:
Die Montage ist kein Problem, seht es einfach als Jammern auf hohem Niveau.

Gruss Mark


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

14.11.2013 15:50
#28 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

... und die Chinesen bauen es wieder mal nach, der Preis ist allerdings nicht ganz so heiss wie sonst bei den Angeboten aus Hongkong...

Werbung: http://www.ebay.at/itm/Stainless-Steel-L...=item337ebc1a1f

Anscheinend ist die Verbrennung auch nicht so toll, wenn man die Aschenreste ansieht, ziemlich unvollständige Verbrennung, auch die hat die Konstruktion mindestens einen losen Teil mehr...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

14.11.2013 16:06
#29 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Heinz=....und die Chinesen bauen es wieder mal nach, der Preis ist allerdings nicht ganz so heiss wie sonst bei den Angeboten aus Hongkong...

was heißt die bauen das mal wieder nach? Du kannst davo ausgehen, dass SIE es bauen und so schlau/abgefuckt sind es DIREKT an ihren Partnern vorbei - klein bißchen abgeändert - verkaufen.
Dass die Funktion und qualität dabei auf der Strecke bleibt, juckt ja einen europäischen Schnäppchenjäger nicht und die Lieferzeit von 17-27 Tagen kann man ja aussitzen

Gruß in den Süden
Albert


Jaberwok Offline



Beiträge: 69

14.11.2013 16:26
#30 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Hmmm... Ich wäre mir nicht so sicher ob da irgendwelche Partner umgangen werden. Wer sagt mir denn das die "Originale" nicht aus der gleichen Quelle stammen und Wildstoves die nur importiert? So sind zum Beispiel die in UK beliebten "Bell-Tents" ursprünglich von Obelink in Holland und der englische Importeur hatte einen Vertrag mit Obelink das Sie nicht nach UK liefern... Dadurch konnte er das Zelt zum doppelten Preis verkaufen...

Das nur mal so als Gedanke am Rande...

LG Achim


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

14.11.2013 16:29
#31 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Vielleicht merken einige Firmen irgendwann, dass es möglicherweise doch nicht so klug ist, die Vorlagen incl. Wissen und Kernkompetenz einfach weiterzugeben...

Gruß,
Markus


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

14.11.2013 16:40
#32 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Das wäre zu hoffen, aber ich glaub es nicht...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

14.11.2013 17:08
#33 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Zitat von HeinzA im Beitrag #28
Anscheinend ist die Verbrennung auch nicht so toll, wenn man die Aschenreste ansieht, ziemlich unvollständige Verbrennung, ...

Wahrscheinlich war die gute Feuerpflege schwieriger zu kopieren...

Zitat von HeinzA im Beitrag #28
...auch die hat die Konstruktion mindestens einen losen Teil mehr...

Welchen? Ich zähle bis vier?

Gruß,
Markus


Ulme Offline




Beiträge: 886

14.11.2013 17:17
#34 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Das Prinzip dieser Holzvergaseröfen ist uralt und ich bin mir zu 100% sicher dass man nicht mehr fragen kann "Wer hat's erfunden?"
Manche dieser Hersteller, ich glaube auch Wildstoves selbst haben Programme laufen wo sie einfache Holzvergaser für
Entwicklungsländer anbieten, bzw. sogar Charity Programme.
Hier von kopieren zu reden ist wahrscheinlich nicht korrekt, denn auf Youtube gibt es dutzende Filme von Selbstbauöfen
aus den verschiedensten Materialien, welche alle nach diesem Prinzip funktionieren.
Schaut auch mal den Trangia an, der wird auch in zig Kopien angeboten, und nicht nur aus China.
Im Falle vom "Solo Stove" habe ich in irgendeinem Prepper Forum mal gelesen dass der in Süddeutschland produziert wird.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das zu recherchieren.

Was den Wildstove betrifft, bin ich gerne bereit den Preis für das Original zu zahlen, denn das Gehirnschmalz für diese
Form des komprimierten Stauraums und der Topfauflage aus Drahtbügeln zu entwickeln, musste auch mal bezahlt werden.
Ebenso halte ich es mit dem Heat Pal, dem Künzi, dem Trangia.
Ich arbeite selber in R&D und weiß um die Problematiken des globalen Denkens der oberen 10.000 bescheid.

OT an:

Leider wird ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erst stattfinden, wenn die ganze globale Blase endgültig platzt.
Und dann haben die "Oberen" ihre Felle längst im Trockenen, und es trifft wieder die Falschen.
Als jüngstes Beispiel habe ich heute früh von einem Industriebetrieb hier bei uns gelesen, welcher Edit: 700 Mitarbeiter "freistellt".
(Hört sich doch an wie Urlaub, oder?)
Nicht, weil das Geschäft nicht läuft, sondern weil der Nettogewinn des börsennotierten Unternehmens "nur" 80 Millionen Euro anstelle
der proklamierten 160 Millionen beträgt.
Zuvor haben sie noch ein neues Werk in Asien aufgestellt und eine Sparte innerstaatlich aus Förderungsgründen ausgelagert.
Soll bedeuten, die haben ein neues Werk auf die grüne Wiese geklatscht, weil dort mehr Förderungen vom Bund zu holen waren,
obwohl ein und dasselbe Produkt auch an der bestehenden Infrastruktur hergestellt wurde.
Kranke Welt.

OT ende.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

14.11.2013 17:30
#35 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Markus, wenn ich richtig sehe dann ist der Feuerrost noch mal extra dabei, der beim Wildstove irgendwie dran hängt...

Ulme, ich habe mir selber mal aus zwei Konservendosen einen Holzvergaser nach einer Anleitung im Inet gebastelt, aber es ist schon verdächtig, wenn die obere Abdeckung die gleiche Rundung und die gleichen, alten, Topfhalter aufweist.

OT: habe auch heute davon gelesen, auch davon, dass die Konkurrenz aus Asien zu stark sei und dass noch drastische Einsparungen erzielt werden müssen...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Ulme Offline




Beiträge: 886

14.11.2013 17:36
#36 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Nachdem es bei dem "Original" aber nicht um Raketentechnik geht,
ist die Technologie eben auch leicht kopiert.
Dazu genügt eine Schieblehre, Niroblech, Stanzwerkzeuge, eine Roll- und eine Bördelmaschine.
Ach ja, schweißen muss es auch jemand.
Oder ein Roboter.

Über die Ethik brauchen wir nicht zu reden.


Ulme Offline




Beiträge: 886

14.11.2013 21:00
#37 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

15.11.2013 08:52
#38 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Zitat von HeinzA im Beitrag #35
Markus, wenn ich richtig sehe dann ist der Feuerrost noch mal extra dabei, der beim Wildstove irgendwie dran hängt...

Das ist eine gelochte 'Schale', die passend in das Mittelteil eingehängt wird. Kann man rausnehmen; wenn man es nicht macht, sieht es aus, wie 'fest dran', ist es aber letztendlich nicht.
Kurz: Die grundsätzliche Bauweise ist identisch.

Gruß,
Markus


ceerge Offline




Beiträge: 315

15.11.2013 13:36
#39 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Ulme: Im Falle vom "Solo Stove" habe ich in irgendeinem Prepper Forum mal gelesen dass der in Süddeutschland produziert wird.

Kurz angefragt, Stunde später:
We manufacture in China. www.solostove.com

Sieht gut aus, der Solo Stove, besonders mit dem passenden Topf.

Gruß. C.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

15.11.2013 14:43
#40 RE: Holz- und Holzgasöfen auf www.wildstoves.co.uk Antworten

Zitat von ceerge im Beitrag #39
We manufacture in China.

Nicht sehr überraschend. Aber wenigstens eiern sie nicht herum...

Für mich persönlich ein etwas kleiner Brennraum, das erschwert die Feuerpflege, finde ich.

Gruß,
Markus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung