Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.473 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

21.04.2011 12:30
#41 RE: Flaschenvergleich ;-) oder warum ich Leichtgewicht heißen wollte Antworten

@Jürgen: Verwechselst Du vielleicht PE und PET?

Aber jetzt bitte keine PE-Boote verbrennen!

Markus


lej ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2011 12:53
#42 RE: Flaschenvergleich ;-) oder warum ich Leichtgewicht heißen wollte Antworten

Hallo Markus
PE ist im Gegensatz zu PET Geschmacksneutral, Milch in PET verpackt, schmeckt generell schlechter.
LG Jürgen


Sailor ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2011 16:12
#43 RE: Flaschenvergleich ;-) oder warum ich Leichtgewicht heißen wollte Antworten

sind PET-Boote leichter als PE-Boote?


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2011 21:38
#44 RE: Flaschenvergleich ;-) oder warum ich Leichtgewicht heißen wollte Antworten

Habe recherchiert, und rausgefunden, ich habe PET fälschlicherweise dazugenommen. Wie Jürgen schon schrieb, PE wird auch heute oft rein verarbeitet und verbrennt dann sauberer als Holz und Papier, siehe unten.

Anbei eine Antwort auf die Frage, ob Plastiktragetaschen sauberer als Papier verbrennen:
Deine Informationen stammen wohl noch aus der Zeit, als man noch PVC zu Tragetaschen verarbeitete ... das macht man zum Glück heute fast nicht mehr. Damals wurden in der Tat Weichmacher etc. eingesetzt.
Übliche Plastiktragetaschen bestehen heute aus reinem Polyethylen. Dies ist ein reiner Kohlenwasserstoff, der beim Verbrennen in CO2 und Wasserdampf zerfällt. Bei schlechter Verbrennung entsteht außerdem noch etwas Ruß, wie bei einer Kerzenflamme, oder etwas Stickoxide, wie bei jeder Verbrennung bei hohen Temperaturen und Sauerstoffüberschuss.
Bei Papiertüten entstehen die genannten Verbrennungsprodukte genauso, aber Papier enthält in Spuren auch diverse sonstige Inhaltsstoffe des Holzes, z. B. diverse Salze. Diese verursachen bei der Verbrennung die Entstehung von halogenierten Kohlenwasserstoffen, die alle mehr oder weniger giftig sind.
Farbstoffe aus den Aufdrucken auf den Tüten können natürlich weitere Problemstoffe beinhalten, das gilt aber für Papiertüten wie für Plastiktüten gleichermaßen.
Generell sind sowohl Papier als auch Polyethylen in der Müllverbrennung relativ unproblematisch.
Übrigens gilt das auch für die Mülldeponie: Sowohl Papiertüten als auch Tüten aus Polyethylen verrotten gut und weitestgehend schadstofffrei.
Quelle(n):
Eigene Diplomarbeit zum Thema Rauchgasreinigung an Müllverbrennungsanlagen.


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2011 21:41
#45 RE: Flaschenvergleich ;-) oder warum ich Leichtgewicht heißen wollte Antworten

und wer will seine Würstchen denn wirklich auf hochgiftigen halogenierten Kohlenwasserstoffen braten, wie sie bei der Verbrennung von Holz entstehen. Drum habe ich immer einen Vorrat von PE-Tüten dabei ....


ronald Offline



Beiträge: 216

22.04.2011 09:46
#46 RE: Flaschenvergleich ;-) oder warum ich Leichtgewicht heißen wollte Antworten

Hi,

verbrennen, verbrennen... ich les immer nur verbrennen... :-X

Eigentlich hielt ich es für selbstverständlich, dass man im Lagerfeuer nix verbrennt außer Holz, allenfalls die Süddeutsche von gestern zum Anfeuern. Tüten und Plastikgefäße aller Art bitte wieder mit nach Hause nehmen, reinigen, wiederverwenden und irgendwann dann ins Recycling geben.
Nachtrag zu den beschriebenen Plastikdosen: Die hier verwendeten Stoffe sind - das würde ich doch mal voraussetzen - lebensmittelecht, also unbedenklich einzusetzen.

Grüße, Ronald


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

29.04.2011 22:39
#47 RE: Flaschenvergleich ;-) oder warum ich Leichtgewicht heißen wollte Antworten

Wer Rotwein mitnimmt, spart die lästigen Wasserkanister.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung