Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.501 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
rené Offline



Beiträge: 694

14.06.2010 21:01
#21 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Da gab es mal ne Riesendiskussion hier im Forum, einfach die Suche bemühen.
Ich benutze selbst auch keine und würde sie auch nur im Notfall verwenden, sind imho nicht so feinfühlig zu dosieren. Hab halt schon mehrere laminierte Boote gesehen, die durch Ratschengurte nen Knacks weg hatten, was bei vorsichtiger Anwendung sicherlich vermeidbar ist.
Ist wahrscheinlich aber eher ne Glaubensfrage.

Gruß rené


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 21:09
#22 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

@ Torsten
Die Kräfte die man mit Ratschengurten aufbaut sind schwer zukontrollieren, bei einem mit der Hand gespannten Gurt hat man einfach mehr Gefühl.
Besonders bei Faserverbundwerkstoffen kann es zu Schäden kommen wenn der Gurt zufest angezogen wird.

Vielleicht können unsere Transportfachleute hier im Forum mal einen Tipp abgeben, mit wieviel Kraft das Boot denn auf den Halter gezogen werden sollte, zumindest theoretisch.


@Martin
Hinterlassen die Schläuche keine schwarzen Striemen auf einem Holzsüllrand?

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


saniwolf Offline




Beiträge: 441

14.06.2010 21:40
#23 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Hallo Markus,

vielleicht schaust du auch mal in diesem Threat:

So transportierte man gestern - heute sieht anders aus! (7)

Da ist einiges an Bildern und Beschreibungen. Auch die Thule-Canadier-Halter tauchen dort auf.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

14.06.2010 21:43
#24 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Hallo Andreas,

ja, die schwarzen Striemen sind aber nicht zu stark. Sind bestimmt auch mit Öl wegzureiben, habe ich aber noch nicht versucht. Auf besonderen Wunsch kann ich ja mal das Fläschchen mit dem spreewälder Holzschutzmittel aus dem Kühlschrank holen und einen Reinigungsversuch durchführen.
Eine Folie zwischen Boot und Gummi wäre kontraproduktiv.
Viele Grüße, auch an Wiebke
Martin


vorstadtpaddler Offline



Beiträge: 42

16.06.2010 07:54
#25 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Moin Andreas!

Danke!!! für den kleinen aber feinen Tip bzgl der Ratschengurte.

Ich hab sie bis jetzt immer recht sorglos benutzt. Ist bei Royalex-Booten wohl auch nicht so schlimm. Aber sollte ich mal in den Besitz eines leichten Canoes kommen, werde ich mich an Deinen Tip erinnern. Solange träume ich einfach weiter vom neuen Boot.

Gruß,
Torsten


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2010 11:48
#26 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Torsten @ fange an zu SPAREN dann geht schneller.

Klaus



PS. mit dem NEUEN

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

16.06.2010 12:33
#27 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

das ist ein ewiges philosophie-thema, ich persönlich sichere ausschliesslich mit ratschengurten, ganz egal ob kajaks oder canadier oder rafts, ob aus pe, hypalon oder gfk. und bisher hatte ich auch noch keinen schaden.
wer natürlich ein gfk-boot mit 50mm lkwgurten zurrt und die ratschen bis zum ende seiner armkraft nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. auch hier sollte man seinen verstand walten lassen.

dein PE-boot kannst du bedenkenlos festzurren, fast bis zur besinnungslosigkeit. was du da eventuell deformierst, ploppt hinterher wieder raus.

grüsse vom westzipfel, thomas


docook Offline




Beiträge: 1.313

16.06.2010 13:01
#28 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Moin Moin,
auch ich befestige meine Canadier (Holz und Gewebe) mit den Ratschengurten. Da ich weiß wieviel Spannung damit aufzubauen ist, gehe ich wie folgt vor. Ein Gurt pro Dachträger-Holm, einfädeln, spannen bis die Lose herauskommt. Dann nur soweit nachspannen bis a.) das Boot sich nicht mehr auf dem Holm hin und her bewegt, sowie b.) die Gurtspannung bzw der Gurtweg sich nicht mehr per Hand wesentlich "verbiegen"läßt. Gegen das Licht geschaut verbiegt sich dann noch nicht der Canadierrumpf. Mit ein wenig Gefühl gab das noch nie Probleme. Ontour habe ich nach ein paar Straßenkilometern immer mal nachkontroliert aber immer war alles ok.
Viele Grüße
docook


Bo Offline




Beiträge: 332

17.03.2011 19:40
#29 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Ich habe da ein nettes Video gefunden, das Interessanteste ist aber ganz am Schluss:
http://www.youtube.com/watch?v=99YWX2KdW...player_embedded
Bei der Protagonistin handelt es sich übrigens um die "Visionistin" Britt Grünke, die zusammen mit dem renommierten Kanubuchautoren Detlef Stöcker Meilensteine der Kanuliteratur produziert hat.


derWaldschrat Offline




Beiträge: 65

03.07.2012 16:22
#30 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Moin,

im ODS-Forum gibt's einen interessanten Faden zur Transportsicherung von Kanadiern:

http://www.outdoorseiten.net/forum/showt...er-auf-Autodach


taschiklau Offline



Beiträge: 3

24.05.2013 22:41
#31 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Hallo!

Riesen-Problem beim Thule-Kanuhalter!

Habe mir nach dem Beitrag zum Thule- Dachträger gleich mal dieses Ding für 63 € bestellt und freudig auf meinen Thule-Dachträger montiert. Die Querstreben passten auch noch (es geht nur mit den rechteckigen Querstreben (Vierkantschienen)). Doch dann folgte die Ernüchterung: Unser Kanu ist genau so breit wie die Dachreling, das heißt die 4 Halterungen des Thule-Kanuhalters hätten über die Halterungen der Querstreben montiert werden müssen, was nicht möglich ist!!! Bei einem 90 cm breiten Kanu funktioniert der Thule-Kanuhalter also nur, wenn man ein breites Auto hat (Reling-Abstand mindestens ca. 1,10 m!)
Leider steht das natürlich in keiner Beschreibung für das Ding.

Versuche den Kanuhalter jetzt zurückzugeben
Fazit: Es geht auch problemlos ohne dieses Teil, die 63 € kann man sich sparen!!!


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

25.05.2013 09:30
#32 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Hallo Taschiklau,

und wenn Du den Canadier leicht seitlich zur Fahrzeugmitte versetzt transportierst?
Ich habe in diesem Falle einfach die Thule Trägerrohre etwas nach links verschoben, und
das linke Kanuhalterpaar außerhalb der Füße aufgesetzt. Vorteil Du hast als Lenker ein,
gegenüber der mittigen Montage, erweitertes Sehfeld. Und natürlich fällt das von Dir oben
beschriebene Problem auch flach.

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

25.05.2013 12:21
#33 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Zitat
Unser Kanu ist genau so breit wie die Dachreling, das heißt die 4 Halterungen des Thule-Kanuhalters hätten über die Halterungen der Querstreben montiert werden müssen, was nicht möglich ist!!!


Die Kanuhalter lassen sich auch innenliegend am Süllrand verwenden! Dann passt es auch bei schmaleren PKW wieder!

Internette Grüße Thomas


mgiese Offline




Beiträge: 73

27.05.2013 23:25
#34 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten
Zitat von taschiklau im Beitrag #31


....das heißt die 4 Halterungen des Thule-Kanuhalters hätten über die Halterungen der Querstreben montiert werden müssen, was nicht möglich ist!!!



Moin,

ist natürlich möglich. Ist nur eine Frage der Länge der Querstreben. Meine habe ich auf 1,80 m gekürzt, da der Wagen (Aussenspiegel) nur 2,00 m breit ist.

Gruß

Manfred


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

28.05.2013 09:02
#35 RE: Transport auf dem Autodach? Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #33
Die Kanuhalter lassen sich auch innenliegend am Süllrand verwenden! Dann passt es auch bei schmaleren PKW wieder!

Bei der Kombination Opel Astra und ~90cm Bootsbreite geht auch das nicht. Habe das auch mal angedacht und ausgemessen. Der durch die Relingbefestigungen für die Kanuhalter versperrte Bereich ist dabei relativ groß, finde ich.

edit: Eine nicht mittige Montage geht natürlich, finde ich persönlich aber unschön.

Gruß,
Markus


Seiten 1 | 2
 Sprung