Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 20.801 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

17.11.2016 00:34
#81 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo again Haubentaucher,

"Endstabilität hat er, vielleicht weil er nicht lesen kann vielleicht auch weil er so breit ist. Sie verschwindet auch nicht, wenn ich nicht weiß wo sie herkommt".

Bin selbst doch auch "nur" Wanderpaddler aber gerade da ist die Endstabilität genau so wichtig wie in allen anderen Disziplinen eben wegen Hund, Kindern, unterwegs im Kanu kochen und den unterschiedlichsten Bedingungen.
Mein erstes Auto war ein 1200er Kadett mit 46 PS, er hat wegen mangelnder Fahrkünste nicht lange überlebt, ich mit Glück schon. Mein 1200er Käfer hat mich dann ein Jahr später als zweites Auto schon mal bis über den Khyber gebracht was nicht an den 20 PS weniger lag also das ist kein tauglicher Vergleich.
Mir war es unangenehm als vor ca. 8-9 Jahren, Lej bekam noch die Flasche, beim Treffen zu Ostern bei Schnee am Bibercamp mir Markus Krüger und noch ein paar hilfsbereite Paddler aus dem Forum so ein "Schiff" mit vom Auto gehoben haben weil ich es allein nicht gewuppt habe, ein Mustang in PE ist dagegen ein Fliegengewicht im Handling. Auf einen längeren Paddelausflug haben wir dann verzichtet.
Kleiner Badesee ohne Wellen und nicht weit weg vom Ufer geht, alles andere ist schweres Brot und Glück mit dem Gewicht und ohne Endstabilität auch real mit unnötiger Gefahr verbunden.
Damals hatte ich im Job mit Jugendarbeit ständig mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen und so ein "billiges" Kanu wäre schon schön gewesen. Bin dann aus Sicherheitsgründen bei den Mustangs geblieben auch wenn diese ein kleines bisschen Technikvermögen erfordern, dass ist aber lernbar, Endstabilität nicht.
LG
Jürgen


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

17.11.2016 02:56
#82 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Dieser Thread wird bestimmt "Thread des Jahres"... Ich schaue jeden Tag 3mal rein...

Man merkt es wird Winter...


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

17.11.2016 09:29
#83 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Wer sich noch mal zu Anfangs- und Endstabilität belesen möchte: Wikipedia/Endstabilität
Etwas besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wer eine bessere Beschreibung hat, kann gerne ergänzen...

Ansonsten ist dann auch eigentlich alles gesagt...

Gruß,
Markus


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

17.11.2016 11:53
#84 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hi,
Leider ist der Wikipedia-Artikel von mäßiger Qualität. Hier wird (wie öfter mal) die Sekundärstabilität (das ist es was wir wollen, und sie ist kein fix definierter Punkt, sondern eher eine Neigungswinkelbereich) mit Endstabilität (Dem Neigungswinkel, an dem sich die Aufrichtkräfte in ihr Gegenteil verkehren, das Boot kentert), verwechselt.

Diese Artikel ist um einiges Besser, aber leider nur auf Platt: http://www.guillemot-kayaks.com/guillemo...kayak_stability

Ansonsten würde ich mich der Auffassung anschließen, dass Anfangsstabilität (wenn es nicht gerade um eine reine Angelplattform für spiegelglattes Wasser geht) meistens stark überbewertet wird, und die Nachteile einer besonders ausgeprägten Anfangsstabilität (die Kraft die der Rumpf einer Neigung aus 0 Grad entgegensetzt) bei einem klassischen Kanurumpf überwiegen.

LG, Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

17.11.2016 12:32
#85 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Bei Wikipedia war ja auch das verlinkt :Text auf Deutsch


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

17.11.2016 12:39
#86 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Ist halt leider auch ein ziemliches Begriffswirrwarr .

Aber der Mensch hat noch mehr Warnungswürdige Texte auf seiner Seite.

z.B.

Zitat
Bei einer guten Technik paddelt der ganze Körper.
Beim Vorwärtsschlag bewegt sich der Oberarm von der Schulter aus nach vorn. Wie ein Boxer, der eine Rechte schlägt.
Wenn man sich in der Taille etwas bewegt und mit der Schulter eine Rollbewegung macht, bringt man die Muskeln des Oberkörpers in die Arbeit mit ein.
Die untere Hand dient dabei lediglich als Drehpunkt. Durch die ausgenutzte Hebelwirkung wird die Körperenergie am wirkungsvollsten umgesetzt in Bewegung.
Nach dem Paddelschlag fällt die obere Hand tief herunter, das Paddel kommt aus dem Wasser und wird horizontal am Boot entlang nach vorne geführt, um den Luftwiderstand zu verringern.
Bei einem langen Tagestrip kann man schon mal auf bis zu 14.000 Schläge kommen! Also: Kraft einteilen und die Technik so effizient wie möglich einsetzen!



Don't try this at home, guys!

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

17.11.2016 12:48
#87 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

@MrDick: waren deine Ausführungen auf meinen verlinkten Text bezogen?


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

17.11.2016 13:04
#88 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

@cb1p111: Nur der erste Satz. Der Rest bezog sich auf die anderen Texte die auf der Seite verlinkt sind. Ich bin da vor einigen Jahren schonmal drüber gestolpert. Das schwierige bei diesen Texten ist, dass sie zum Teil nicht komplett falsch sind, in einigen Teilen aber - ich sage es mal vorsichtig - problematische Schlüsse ziehen.

Beim Stabilitätstext wird es z.B. weiter unten schwierig, wo sich der Rumpf plötzlich dadurch ändert, dass man sich anders in sein Boot setzt. :-(. (Primär-, Sekundär- und Endstabilität sind im Bootsbau klar definiert, als Eigenschaften eines Rumpfes) Das schafft am Ende mehr Verwirrung als Klarheit. Das kann man jetzt als kleinlich betrachten, ich bin aber ein Freund sprachlicher Hygiene, da wir sonst keine Möglichkeit haben Sachverhalte klar zu besprechen. Und was die Einlassungen zur Paddeltechnik angeht, muss man glaube ich in 2016 nichts mehr dazu sagen.

Noch ein disclaimer: Mir liegt es übrigens fern die Arbeit von jemandem, der sicher gute Absichten hatte,abzuwerten. Das geschieht leider eh schon zu oft. Jeder der sich traut etwas zu schreiben kann sich auch mal irren, aber es nicht zu benennen ist ja irgendwie auch keine Lösung.

LG, Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

17.11.2016 13:27
#89 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

@MrDick : Danke fürs Raussuchen!

Gruß,
Markus


HolgerE Offline



Beiträge: 42

17.11.2016 18:54
#90 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

"Ich habe die Frage so verstanden: "Ich habe keine Lust mehr zu mieten, habe ein Boot gefunden, das es für 400 gibt, die wäre es mir wert, muss vor dem Boot ausdrücklich gewarnt werden?" Nein, muss es nicht - finde ich (!) natürlich ich, in wessen Namen sollte ich sonst schreiben?"

so in etwas war die Frage auch gemeint. Das es für das Geld nix perfektes gibt ist klar. Sollte nur auf jeden Fall bessere oder mindestens = den hiesigen Verleihschüsseln sein...

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


HolgerE Offline



Beiträge: 42

17.11.2016 18:55
#91 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

an alle:

vieln Dank für die rege Beteiligung, auch wenn die Antworten sich z.T. wiedersprechen, bekommt man einen Eindruck auf was man alles achten soll (oder kann).

Das es zu vielem viele Meinungen gibt ist ja nicht neu

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


el_largo Offline




Beiträge: 885

18.11.2016 09:13
#92 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

@HolgerE Halte uns doch einfach auf dem Laufenden, wenn Du erste Eindrücke mit Deinem neuen Boot hast!
Es gibt dafür ja extra auch eine Rubrik Review - aber das wurde ja ein paar Seiten weiter vorne schon mal erwähnt.

Ich bin sicher, dass sich auch dann eine angeregte Diskussion ergibt!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


HolgerE Offline



Beiträge: 42

18.11.2016 18:46
#93 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

nach den Vorschlägen zu Ekajak habe ich mich da mal umgesehen.

auch eine Möglichkeit für mich wäre "Kanadier Slim eMoto 390 Estetico" für zur Zeit 415€. Einen E-Motor der passen würde und AGM Akkus habe ich hier auch noch rumliegen (hatte denn Motor an einem Intex Explorer).
Dann könnte man Paddeln und bei Bedarf (z.B. längere Angeltouren) den Motor ergänzend mitführen...

Da ist doch die eierlegende Wollmilschsau mit 8 Haxen

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

19.11.2016 15:36
#94 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von MrDick im Beitrag #86

Zitat
...
Beim Vorwärtsschlag bewegt sich der Oberarm von der Schulter aus nach vorn. Wie ein Boxer, der eine Rechte schlägt.
Wenn man sich in der Taille etwas bewegt und mit der Schulter eine Rollbewegung macht, bringt man die Muskeln des Oberkörpers in die Arbeit mit ein.
Die untere Hand dient dabei lediglich als Drehpunkt. Durch die ausgenutzte Hebelwirkung wird die Körperenergie am wirkungsvollsten umgesetzt in Bewegung.
Nach dem Paddelschlag fällt die obere Hand tief herunter, das Paddel kommt aus dem Wasser und wird horizontal am Boot entlang nach vorne geführt, um den Luftwiderstand zu verringern.
...


Don't try this at home, guys!


Doch, kann man machen. Noch besser ist es, sich ein wenig schräg zur Paddelseite zu setzen.

Geht allerdings nicht mit jedem Paddel gut.

Wer es genauer haben will, findet dazu etwas im Artikel Paddling Like an Ancient im WoodenBoat Magazine No 55 und im Canoeist's Sketchbook von Robert Kimber.

Edit: aufgrund der anscheinenden Unklarheit den Begriff "Onside" ersetzt.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

19.11.2016 19:24
#95 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

..ist nicht einfach einen komplexen Bewegungsablauf mit Worten zu schildern. Eindeutig, kurz und mit ausreichender Genauigkeit, das ist echt anspruchsvoll! Bild- und Videounterstützung helfen meist, aber oft bringt erst feedback vom erfahrenen Paddler den Erfolg.
LGW

zB ... was heist: horizontal am Boot entlang nach vorne geführt? Auf gerader Linie, parallel zur Kiellienie, oder doch im Bogen- Kreissegment?
.......was genau will... schräg zur Onside sagen? Schräg zu was? Ist mir natürlich klar, aber wenn jemand danach was begreifen soll, ist er bestenfalls verwirrt.

Und dann sind da noch die "Eselsbrücken", die anscheinend lächerlich und doch oft einer richtigen, aber viel zu komplexen Schilderung des Sachverhaltes überlegen sind.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


HolgerE Offline



Beiträge: 42

14.12.2016 20:10
#96 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Ekajak hat jetzt den Slim Estetiko 390 im Paketangebot (viele Extras) für 429€ gehabt und ich habe zugeschlagen.
Doch kaum ist der Kauf geklickt werfen sich die Ersten ungereimtheiten auf!

- In der Beschreibung (liegt mir noch als PDF vor) stand ausdrücklich die GRiffe seien aus Holz, in der Bestellbestätigung waren diese auf einmal aus Kunststoff!?!

- Auf der Website steht es würde nicht seltener als 1x im Monat geliefert, jetzt heißt es es könnte auch gut Februar werden!?!

Was soll man dazu sagen?

MfG

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


scandibuss Offline




Beiträge: 293

14.12.2016 20:14
#97 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hat dich denn keiner voor dem Kauf gewarnt?

Gruß, Heiko


HolgerE Offline



Beiträge: 42

14.12.2016 20:21
#98 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hier habe ich u.A. folgendes zu hören bekommen

siehe oben:

"Der 5 Meter Ekajak-Kanadier in Nassau ist eins der beliebtesten Vereinsboote"

"Ekajak sind für das wenige Geld relativ ordentlich verarbeitet und vor allem die Kanadier haben betont unkomplizierte Laufeigenschaften, die eher dem Geradeauslauf dienen...hat freundliche Fahreigenschaften und läuft auch beladen noch angenehm leicht"

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

14.12.2016 20:37
#99 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hast du den mit dem schmalen Spiegelheck? Im Konfigurator alles richtig angewählt?
http://www.ekajak.com/kanadier-moto-350-...goni-p-209.html

Allein die Holzgriffe kosten 36 Euro extra.... und mit Verlaub, sehr stabil sehen die nicht aus, wenn ich den Faserverlauf richtig erkenne. Das hast du selber auch schnell und schöner gebastelt.



Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


HolgerE Offline



Beiträge: 42

14.12.2016 20:46
#100 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Habe das "Paketangebot" genommen, da gibts nichts zu konfigurieren...
und ja, schmales Heck, soll ja auch gepaddelt werden können. Die geben bei dem breiten Heck ja selbst schon an, dass dies deutlich schlechter zu padeln ist...

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung