Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 20.796 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
el_largo Offline




Beiträge: 885

14.11.2016 07:08
#61 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Moin Holger,

ich schleiche schon ein Weilchen um dieses Thema rum, habe mich aber erst jetzt dazu entschlossen, mal den ganzen Text zu verfolgen und meine Meinung abzulassen:

Du schreibst, Du hast einen Bandscheibenschaden und kannst keine lange Autofahrten unternehmen - für immer? Vielleicht kannst Du das ja im nächsten oder übernächsten Jahr und somit hast Du einen Haufen Zeit für die Suche nach einem passenden Boot. Wenn Du dann noch die jährlich ersparten Mietkosten von 200 Euro auf die Seite legst (ich hätte ja fast geschrieben, dass Du sie auf ein Sparbuch legen sollst, aber das bringt ja auch nicht mehr als zur Seite zu legen ), hast Du bald auch schon mehr finanzielle Mittel und einen größeren Spielraum für Deine Suche.
Mit solchen Rückenproblemen, die Du beschreibst, die Dich an längeren Autofahrten hindern, ein Boot zu suchen, das an die 40 kg wiegt, finde ich persönlich schon gewagt. Mein Royalexcanadier (NCC Prospector 17') wiegt gewogene 37,5kg! Und es fällt mir nach wie vor schwer, ihn alleine ohne kratzenden Bodenkontakt auf die Schultern zu nehmen.
Und unter der Terrasse verstauen verschiebe ich mittlerweile auf den Tag nach der Tour, wenn die Arme nicht mehr so lang sind.

Ich lese bei Dir also zwei Probleme raus. 1. der Preis für ein Boot und 2. die Umkreisproblematik.

Wenn ich bei Kleinanzeigen beispielsweise Bavaria Mustang eingebe, werden mir unzählige Angebote in Deinem Finanzrahmen ausgespuckt.
Wenn Du also im Forum aktiv bist, vielleicht auch mal Leute bei Ausfahrten bei Dir in der Nähe persönlich kennen lernst und ganz lieb fragst, kann es doch durchaus sein, dass sich jemand bereit erklät, ein Boot zu transportieren, wenn er sowieso gerade des Weges kommt.
Es wäre zumindest nicht das Erste Mal, dass Güter, die nicht unbedingt mit der Post verschickt werden können, auf diesem Wege durch die Lande transportiert werden.

Ich wünsche Deinem Rücken eine gute Besserung und Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!

Und jetzt noch ein Tipp von mir: nimm nicht das Billigste, weil es JETZT schnell gehen muss, sondern warte lieber noch ein bisschen und spare drauf, dann ergibt sich auch der Rest!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


HolgerE Offline



Beiträge: 42

14.11.2016 17:24
#62 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Danke für die Tips,

mit dem Rücken ist das so eine Sache, Autofahren ist das schlimmste. Die gleiche Zeit Brennholz machen (Sägen, Spalten (hydraul.)) ist wiederum kein Problem, sofern man die Bewegungen ordentlich ausführt.
Mein Physio nennt das "Sitzschaden". Das Paddeln im Canadier soll auch helfen die entsprechende Muskulatur in Form zu bringen/halten.

- zum Transport würde ich das Boot auf einen flachen Anhänger (mit Kanuwagen anfahren), nicht aufs Dach packen.
- Würde mir für den Hänger eine Vorrichtung bauen um das Teil von hinten "draufzurollen".
- Mit einem Kanuwagen komme ich hier überall direkt bis ins Wasser (und auch vom Hänger in die Scheune).
- Das vollständige heben des Bootes ist daher ausgeschlossen (und auch ohne Unterstützung nicht möglich).
- 30Kg-Boot ist meine gedachte Schmerzgrenze (schließt das Mustang wohl aus).
- Die 200€ Mietkosten sparen ginge ja nur, wenn gar nicht mehr gefahren würde = unakzeptabel.
- Es muss nicht "jetzt schnell gehen", wie gesagt suche ich schon seit Monaten, habe das Thema nur gerade Aktuell hier aufgerollt, da ich eure Meinung haben wollte um "weiterzudenken" und oft gute Preiserfahrungen mit antizyklischen Käufen gemacht habe.

MfG

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

14.11.2016 17:53
#63 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von HolgerE im Beitrag #62
.....
Mein Physio nennt das "Sitzschaden". Das Paddeln im Canadier soll auch helfen die entsprechende Muskulatur in Form zu bringen/halten.......


Da hat er Recht, dein Physio Bin ebenfalls Rückengeschädigter durch langjährigen Bürojob. Bandscheibenvorfall zw. 4 und 5 LWS. Dazu Sequester (Knochenabsplitterung) der den Nervkanal hochgewandert ist und Nerviritation im rechten Bein, bzw. Nerv dauerhaft gestört. Vor rund 15 Jahren geschehen und meine kleinste gesundheitliche Baustelle. Paddeln und Boote bis 38kg heben? Kein Problem. Rückentraining und Technik sind das A und O. Nicht verzagen, das wird schon.

Grüßle,
Stefan

P.S. ziemlichen Unterhaltungswert hat dein Thread. Bereits über 60 Antworten und mehr als 3500 Zugriffe. Respekt

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Ulme Offline




Beiträge: 886

15.11.2016 07:52
#64 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Guter Tipp mit Bavaria Mustang, wenngleich auch nicht gerade leicht, aber bei dem Budget muss man
eben Abstriche machen. Mein Vater hat z.B. bei der österr. Plattform willhaben.at einen fast neuen für 450,- gekauft.
Um ähnliches Geld gäbe es auch gebrauchte Laminatboote von "du weißt schon wer" (siehe roter Text oben).
Für 100 - 150 Euro mehr, bzw. im Preisbereich bis 600,- kriegst du auch Old-Town Kanadier aus Royalex, welche aber je nach Länge auch nicht gerade leichtgewichtig sind, mein Pathfinder mit (ich glaube) 4,77m hat allerdings nur 28kg gewogen.

Von dem von dir verlinkten Boot würde ich unbedingt abraten.
Wenn es sich wie ich denke als schwere und träge Badewanne erweist, hast du >400,- ausgegeben und das Teil ist
so gut wie unverkäuflich.
Wenn dein Bandscheibenschaden dir Autofahrten > 150km verwehrt, dann lass aber unbedingt die Finger von Booten in der
35kg plus Klasse, Physio hin oder her.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe 2 Vorfälle in der Hals WS, und 2 im Bereich L5/S1. Ich fahre viel Rad und bin nicht untrainiert, aber wenn du z.B. ein 15kg leichtes Soloboot "falsch" handhabst, kommen um eine 10er Potenz mehr kg/cm² auf deine Bandscheiben - bedenke das!

Ich habe zwischenzeitlich und erst vor kurzem wieder gemeint, mir ein Royalexboot in der knapp 5m Klasse kaufen zu müssen,
weil ich dachte für unsere steinigen Flüsse ist es besser.
Fazit war, dass es mir (obwohl kein billiges Markenboot), diesen Sommer das Kanufahren vermiest hat.
Gut 35kg, und meine Frau hatte auch keine Freude beim Verladen, naja, die ist auch sehr zierlich.
Deshalb habe ich es dann immer alleine herumgewuchtet. Muss man nicht machen, wenn man schon angeschlagen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: warte noch (der Winter kommt), durchforste die Plattformen, und kaufe dir ein gebrauchtes Markenkanu
unter 30kg. Weihnachtsgeld kommt auch, da wird dann viell. ein Hunderter oder 2 auch möglich sein.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundyn


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

15.11.2016 08:53
#65 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Gewicht spielt früher oder später eine Rolle. Für mich sind die RX Kanus mit 32 bis 34,5 kg am Trockenen einfach kein Vergnügen und ich vermeide sie, wann immer möglich. Selbst wenn beim Aufheben und Abstellen alles nach Plan läuft, meldet sich in der Nacht nach Gebrauch mein Rücken in unangenehmer Weise. So habe ich gelernt, angebotene Hilfe anzunehmen und nicht einfach allein alles zu machen.
Anhänger für ein Kanu? Da würde ich eher in weniger Kanugewicht investieren, aber das ist natürlich eine sehr individuelle Sache.
Viel Erfolg bei der Suche, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

15.11.2016 08:53
#66 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

OT
Moin Haubentaucher,

"obwohl Du, Jürgen, und ich ja seltenst ähnlicher Meinung sind ..."

Da kannst Du mal sehn, nichts ist für die Ewigkeit, es wäre aber doch auch stink langweilig wenn wir immer einer Meinung wären. Für Andere kann es ein enormer Vorteil sein zwischen zwei unterschiedlichen Herangehensweisen, Ansichten, Vorlieben wählen zu können!

LG
Jürgen


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

15.11.2016 10:50
#67 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

@jürgen :-)

"Wenn es sich wie ich denke als schwere und träge Badewanne erweist, hast du >400,- ausgegeben und das Teil ist so gut wie unverkäuflich."

Der 5 Meter Ekajak-Kanadier in Nassau ist eins der beliebtesten Vereinsboote ... was natürlich nicht viel zu sagen hat. Die, die ihn loben sprechen, dass der Leichtlauf und das Gewicht o.k. sind, er enorm kippstabil und auf der Lahn leicht zu steuern ist. Aus meiner Sicht nur für Leute, die vor allem ein besonders unproblematisches oder günstiges See- bzw. Flussboot suchen. Eine 45 .. 50 kg schwere Paddlerin kann das Boot (5 m) an einem Ende problemlos tragen.
Wenn man ihn mal verkauft, den 420er, sind sicherlich 200 Euro futsch. Das wären sie bei einem anderen aber auch.

Ich hätte am ehesten Bedenken, dass das Boot bald langweilig wird, wenn man sich etwas weiterentwickelt hat.

Chris


HolgerE Offline



Beiträge: 42

15.11.2016 18:00
#68 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

der Wertverlust ist nicht meine primäre Sorge, hier in der Gegend sind solche Teile teilweise nahe am neupreis weggegangen.

Ob ich 200€ Mietkosten "versenke" (in 1 Jahr) oder 100-200€ Wertverlust habe (vielleicht in 2 Jahren). Da wäre Kaufen immernoch günstiger.

Oder wenn ein Ekajak Boot für 379€ (28Kg) nach 2 Jahren noch was Wert ist, habe ich ja sogar was "gespart".

Weihnachtsgeld ist übrigens schon in "verbraucht" (ist auch nicht viel).

Primärziel zur Zeit (wie gesagt):
- entspanntes paddeln auf nahezu stehenden Gewässern/Talsperren und das z.T. mit Kleinkind. Eine gewisse Trägheit ist daher nicht schlimm. Man könnte dann mit steigendem Alter und der geschicklichkeit des Kindes irgendwann auf was "schnelleres" umsteigen.

Klar muss ein Canadier nicht zwingend auf den Hänger, aber bei einem hohen Auto schon von vorteil, somal der Hänger eh hier rumsteht...

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Thoma Offline



Beiträge: 80

15.11.2016 18:07
#69 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Mal aus Interesse, wie lang ist dein Anhänger? Dachte immer max 1,5m über Fahrzeug, mit entsprchnender Kennzeichnung ist das höchste der Gefühle was zulässig ist.

Gruß Thomas


HolgerE Offline



Beiträge: 42

15.11.2016 19:23
#70 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Länge Kasten ca 2m. Überstand nach Vorne ca. 1m möglich, nach hinten dann noch 1,20-1,50, wenn man von einem max 4,50m Boot ausgeht.

Zudem:

"Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt."

STVO §22 Ladung Absatz 4

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Thoma Offline



Beiträge: 80

15.11.2016 19:56
#71 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

100km am Stück oder vom Wohnort? Dann könnten wir in Zukunft einige Autos stehen lassen bei unseren Papa Kinder Touren.


HolgerE Offline



Beiträge: 42

15.11.2016 20:03
#72 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

gute Frage,

ob da ein Auslegungsspielraum drin ist weis ich nicht.
Für mich sind es aber so oder so unter 100km zum Wasser, es sei denn ich will mit dem Ding in Urlaub, dann könnte ich es aber im Einzelfall aufs Dach packen.

hier der gesamte §:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

16.11.2016 09:30
#73 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

100km vom Start bis zum Zielort. Der Start könnte bei einem Kanadier am Wohnort, an einem Bootshaus, einem Seegrundstück oder wo auch immer liegen. Es sollte für Verhandlungen am Straßenrand halbwegs plausibel sein, denke ich.

Zu den Fahreigenschaften, als Vergleich: Mit 2 schlapp gewordenen Mitpaddlern, also Fahrgästen, fährt sich der besagte Kanadier der Nassauer immer noch leichter als ein formvollendeter WC-Kanadier, der aber schwerer ist. Mit 2 aktiven Paddlern fahren sich beide gleich leicht, aber der WC_kanadier reagiert dankbarer auf Kraftanwendung. Leichte schnittige Kandier als direkten Verglich hatder Verein nicht.

Kippstabilität ist Sicherheit, die man bei kaltem Wasser schätzt und sie eröffnet Spielräume. Man kann Kinder "frei rumlaufen" lassen, was sie sehr freut, den sie sitzen nicht gerne. Man kann Fahrräder oder anderes sperriges Zeug mitnehmen, oder man kann mal im Boot übernachten und muss keine Sorge haben, gegen ein Anlandeverbot verstoßen zu haben.
Andererseits bremst sie die Fahrdynamik, die eher untergeordnet ist, wenn ich Kanadier fahre.


Unser Coleman, identisch mit dem jetzigen "Peli".

Wenn Du also mal auf dem Boot Aale räuchern willst bzw. Mittagessen kochen, oder Du bzw. Ihr familiär mit Zuwachs rechnet, die Kinder mal Besuch mitnehmen wollen, Ihr Fahrräder mitnehmt, um an Flüssen zum Einsetzort zurückzufahren oder sonst irgendas eintreten sollte, wo man mehr Platz braucht, hätte ich für mich selbst keine Bedenken, den fünf Meter langen über längere Zeit auch alleine zu paddeln. Es ist kein Sportboot, sondern ein Arbeitstier, das lediglich keine spitzen Brocken leiden kann. Irgendwo muss der Preis herkommen.

Chris


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.697

16.11.2016 10:13
#74 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von Haubentaucher im Beitrag #73
... Kippstabilität ist Sicherheit, die man bei kaltem Wasser schätzt und sie eröffnet Spielräume. Man kann Kinder "frei rumlaufen" lassen, was sie sehr freut, den sie sitzen nicht gerne. ...

Eine hohe Anfangsstabilität kann aber eine recht trügerische Sicherheit sein. Es macht dann halt ohne Vorwarnung 'Platsch'. Besonders im Zusammenhang mit 'freirumlaufenden' Kindern finde ich das eher suboptimal.
Besser finde ich es, wenn auch die Kinder spüren können, dass sich das Boot neigt und ihr Verhalten (im besten Falle) selbst anpassen können.


Gruß,
Markus


ronald Offline



Beiträge: 216

16.11.2016 11:22
#75 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Angesichts deiner Vorgaben und deiner Krankengeschichte, Holger, darf ich dir einen Rat geben?
Nimm a weng mehr Geld in die Hand und kauf dir einen gebrauchten Faltcanadier, Pakboat oder Ally. Die liegen so bei 16 bis 19kg, jedes Kilo mehr empfinde ich persönlich als schlichtweg unzumutbar. Stabil genug, auch fürs Paddeln mit Kindern, sind sie auch und können schon was ab.
Ich weiß schon, das liebe Geld usw., aber du freust dich dann bei *jeder einzelnen* Verladeaktion, Umtragestelle usw... das lohnt sich am Ende auf jeden Fall.

Nix für ungut, nur meine zwo Eurocent... :)


Ulme Offline




Beiträge: 886

16.11.2016 12:24
#76 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von ronald im Beitrag #75


Nix für ungut, nur meine zwo Eurocent... :)


Der Tipp ist super.

Ich sehe hier aber dass viel Energie der Forenmitglieder umsonst verpufft.

Dazu kann ich nur sagen: Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundyn


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

16.11.2016 12:59
#77 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo Haubentaucher,
wenn Ulme in seinem Beitrag über die Verpuffung von Energie nicht sowas von Recht hätte, würde ich jetzt mal den zweiten Absatz Deines letzten Beitrags auseinandernehmen, der inhaltlich absoluter Blödsinn ist. Anscheinend gehört Dein Wissen auf diesem Gebiet wohl zu dem Wissenscorpus, den ich vor hundert Jahren mal vergessen habe.
An Deiner Stelle würde ich dieses markige Statement einfach wegeditieren.
Jörg Wagner


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

16.11.2016 20:43
#78 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Immerhin wollte Holger wissen, was man davon halten kann.

Jetzt weiß er, dass es Leute gibt, die weniger sportlich damit gerne spazierenfahren und andere, die sich sowas nie kaufen würden. Dass er mit dem Boot nicht die einhellige Forenmeinung trifft, hat er ja nun auch gelesen.
Den Tipp, bei kaltem Wasser mit einem kippligen Boot zu fahren, damit man sich besser konzentriert, muss man ja auch nicht gut finden. Wer das anders sieht, darf sich in meinem Lancer den Sitz in die oberste Stellung schieben und zum Verbessern der Konzentration mal jetzt im Herbst ne Proberunde drehen. Das Boot ist unten jedenfalls wunderbar rund. Ihr werdet beglückt sein.

Wanderkanadier fahren heißt für mich, die praktische Seite des Paddelns hervorzuholen und auf Geschwindigkeiten wie im schmalen Kajak zu verzichten. Das kann man verbal sicher hervorragend zerlegen. Ehrlich gesagt finde ich Deine Reaktion fürchterlich kleinkariert oder von mir aus auch senil. Ich hätte die 1oo Jahre vielseitiger genutzt.


VG


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.697

16.11.2016 21:07
#79 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von Haubentaucher im Beitrag #78
Den Tipp, bei kaltem Wasser mit einem kippligen Boot zu fahren, damit man sich besser konzentriert, ...

Von kipplig war nicht die Rede, das war auch nicht meine Intention. Das ist der Dramatik wegen etwas überspitzt...

Aber ein gewisses Maß an Endstabilität sollte unter den genannten Umständen schon vorhanden sein. Und das ist mit einem reinen Flachboden halt nicht hin zu bekommen.

Gruß,
Markus


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

16.11.2016 22:08
#80 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Ich habe die Frage so verstanden: "Ich habe keine Lust mehr zu mieten, habe ein Boot gefunden, das es für 400 gibt, die wäre es mir wert, muss vor dem Boot ausdrücklich gewarnt werden?" Nein, muss es nicht - finde ich (!) natürlich ich, in wessen Namen sollte ich sonst schreiben?

Ja, sicher hat das Boot seine Nachteile, aber es hat auch freundliche Eigenschaften.

Auf ruhigem Wasser wie auf der Lahn, auch mal bei etwas Wind, aber nicht zu doll, bin ich guten Gewissens bei kaltem Wasser mit Anfängern gefahren. Das kann man in anderen Kanadiern sicher auch, in dem Wood-Canvas-Kanadier auch viel besser, aber die laufen bei Wandergeschwindigkeit nicht um 1ooo € besser und kosten auch keine 400 €.
Ein Paddelkamerad fährt mit dem Boot, wenn sein temperamentvoller, 50 kg schwerer Hund mitfährt. Ein anderer hat öfter einen kleinen Räucherofen dabei. – Markig? Wer möchte, gerne.
Wir hatten mal versucht den Dampfer solo zu fahren, leicht gekantet, wie es hier die meisten als Forenavatar haben. Es geht nicht gut, eher schlecht, man lässt sich besser was anders einfallen aber er erreicht nicht ohne Vorwarnung einen Punkt, an dem er zu schnell zu instabil würde. Endstabilität hat er, viellleicht weil er nicht lesen kann vielleicht auch weil er so breit ist. Sie verschwindet auch nicht, wenn ich nicht weiß wo sie herkommt.

Ich finde anhand eigener Erfahrungen damit und anhand der Resonanz aus dem Verein, dass man auch für wenig Geld viel Spaß an der frischen Luft haben kann, auch auf dem Wasser. Zwischen meinem billigsten und meinen teuersten Boot liegen viele Euro und trotzdem hat jedes davon seine Berechtigung - sei es, dass es nicht geklaut wird und für die geplante Fahrt vollkomen ausreichend ist.
Warum es nicht mehr als 400 € sein sollen, ist doch letzten Endes egal. Kanadier sind von den Einsteigspreisen ohnehin teuer. Ja, für einen schlappen Tausender mehr kriegt man schon einen ganz ordentlichen Wald- und Wiesen-Kanadier. Das ist ebenso wenig jedermanns Sache, eher halbe Sachen, Boote die alles in bisschen können.
Deswegen produziert es doch in mir kein Adrenalin, wenn jemand mit seinem Royalex-Boot zufrieden ist, das ich so aufregend finde, wie einen Opel Kadett 1200. Man könnte ihm auch sagen, dass er das Geld besser gespart hätte und schon für gut 2ooo mehr was leichtes und schickes hätte kaufen könnnen. Wieso sollte ich?

VG, Chris


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung