Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 600 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Binsenbummler Offline



Beiträge: 11

10.05.2021 11:42
Kanu Sitze mit Lehne Antworten

Hallo Community,

ich würde gern auf meinem Kanadier mit Flechtsitzen, würde ich demnächst gern Rückenlehnen nachrüsten , vor allem für meine Kinder.

Es gibt ja die Möglichkeit diese Flechtsitze mit Rückenlehnen zu versehen...aber habt ihr da evtl andere Vorschläge oder Erfahrungen?!
Ich dachte da vlt an sowas (vlt kann ich die auf das Holzgestell des Flechtsitzes montieren (mit Klemm Mechanismus oder Schrauben, ähnlich wie beim nachträglichen Spiegel zur AB Aufnahme, da wir ja auch über den Süllrand geklemmt. Hier würde ich es über den Sitz klemmen.

Angefügte Bilder:
83B84601-BD77-4AD7-8815-AF090561E41C.png   85DFD0CD-78CA-4A69-87D4-6D3CEFE31890.png  
Als Diashow anzeigen

Katzer Offline



Beiträge: 18

10.05.2021 20:56
#2 RE: Kanu Sitze mit Lehne Antworten

Hallo Binsenbummler, ich würde das Geld dafür sparen. Deine Kinder werden beim Paddeln mal links oder mal rechts auf der Bank sitzen, zur Enlastung (mal linke mal recht Seite, je nach Wind, Strömung oder der Ansage der Eltern, die das Seitenwechselbedürfnis im Körper spüren) oder einfach nur zum Spaß. Da stört so ein Sitz. Dein Boot ist da wo Kinder sitzen nicht 40cm sondern 80 bis 100cm breit, aus der Mitte paddelt da kein Kind. Kann Eines nicht mehr Sitzen (od. Knien) hilft auf den Bootsboden setzen, Sitzbank etwas Abpolstern, notfalls reicht die Schwimmweste der Kleinen. Noch besser eine Tobe-Pause. Angelehnt kann nicht mal ein Erwachsener im Kanadier 'richtig' paddeln, schon gar nicht lange oder wenn es bei Wind, Wellen und Strömung auf Effizienz ankommt. Da schließt sich für mich der Kreis zum Hilfsmotor im Kanadier deines anderen Threads. Mein Rat, investier in eine Grundlagenschulung, nicht ins Material und bis dahin einfach kürzere Touren bis die Angst kraftlos irgendwo zu stranden der Sicherheit im Boot weicht. Ich hatte ab km 15 lange Zeit Probleme im Rücken, bis mir ein kurzer Workshop zur Technik darüber weg geholfen hat. Inzwischen bin ich bei ca. 25km solo fahren im 4,80m Boot wirklich müde, aber der Rücken selbst schmerzt nicht.

Roland


Binsenbummler Offline



Beiträge: 11

10.05.2021 22:09
#3 RE: Kanu Sitze mit Lehne Antworten

Danke für deinen Hinweis und deine Erfahrung Roland.

Werde da einiges beherzigen.

Grüße Thomas


 Sprung