Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 20.796 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
HolgerE Offline



Beiträge: 42

19.12.2016 19:52
#121 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

so, nun ist es durch...

habe heute Nachmittag mit Ekajak telefoniert und hatte einen guten Eindruck. Abgesehen von den GRiffen konnte alles geregelt werden.
Jetzt gibt es kein zurück mehr.

Auch wenn jetzt einige "Oh Gott" rufen.

Ich werde mein versprechen halten und über meine Erfahrungen berichten, auch wenn mein Einsatzgebiet mit stehenden Gewässern nicht 100% typisch ist. Auch der sture Gerdadeauslauf ist beim Angeln manchmal deutlich mehr von Vorteil, als ihn manch anderer verflucht...

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

21.12.2016 12:51
#122 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Oh Manitou!

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


HolgerE Offline



Beiträge: 42

08.03.2017 19:34
#123 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

soooo....

gestern wurde der Kanadier endlich geliefert, ich muss sagen das ich zumindestens optisch recht zufrieden bin.
Sieht von der Verarbeitung für den Preis recht gut aus und hält gefühlt die 30Kg auch ein.
Sobald ich damit auf dem Wasser war werde ich, wie versprochen, weiter berichten.

MfG

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

08.03.2017 21:13
#124 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo Leute,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
erst mal vorweg an Holger ich denke du hast den Moto 390 Slim gekauft.
Diese Boote sind eine Abwandlung vom Estetico 430 wo man einfach das Heck abgeschitten hat
bzw die Form abgeändert hat. Die 350 Version weiter vorn und meine 420 ger Version vom Langen
Estetico. Soviel vorweg.
Ich fahre das Boot jetzt seit einem Jahr aber nicht als Canadier sondern als Angelboot mit einem 4 PS
Aussenborder. Die Verarbeitung bei meinem Boot ist sehr sauber da gibt's nicht zu meckern. und auch nicht
für den von Dir genannten Preis. Ich kann Dir auch sagen das die Händler das Boot ohne MwSt teurer einkaufen
als Du mit MwSt und ich hoffe Garantie und CE. Nun zu den Fahreigenschaften.
Als Motorboot ist das Boot ein sehr flottes Angelboot mit dem man seine Spots schnell erreicht. Man sollte
immer zu 2t sein denn Allein (89 kg) und Hund 25 Kg ist das Boot aufgrund seiner extrem tiefen Kiele
Negativer Kielsprung über 4 cm (kann ihn ja mal méssen) in der Mitte bei einer Person aus dem Wasser.
Das heißt es schwimmt nur hinten und vorn im Wasser in der Mitte kannst Du fast Durchschauen.
Es hat eine sehr gute Anfangsstabilität und dementsprechend....... Mit den 4 Ps bringen wir es auf über 13 knoten
das ist sehr beachtlich allerdings dauert es da es bei wenig Km/h eine Mords Welle hinterherzieht
Man kann gut aufstehen aber beim zurücksetzen sollte man höllisch aufpassen denn kanten ist so eine Sache.
Ein sehr schönes Motorkanu wie die Amis es häufig haben aber viel leichter als die angebotenen.

Jetzt zum Moto als Kanadier:
Mit Stechpaddeln gefahren haben wir es nur 3 x das hat auch gereicht. Wer nicht die 12 oder gar 20 km in eine Richtung fahren möchte oder auf Flüssen mit mehr als 30m Breite ohne Kehrwässer unterwegs ist der sollte wohl ehr
die Finger davon lassen. Auch als Anfängerboot oder mit Kindern ist das Ding nicht so der Hit und das ist gelinde ausgedrückt. In ein Kehrwasser mit richtig guter Verschneidung möchte ich damit auch nicht fahren. Dafür wurde es ja auch nicht gemacht. Ausserdem ist es in der Mitte sehr flach geschnitten sodaß es mit 2 Personen ( 120 kg) besetzt schon in WW 1 viel Wasser aufnahm. Sportlich fahren ist eine Qual und Kehrwasserfahren bommt man jeden weg der dort wartet ;-) Mit den hervorstehenden Schrauben hab ich kein Problem gehabt aber toll ist das nicht. Wenn ich aber den Großteil der Fahrer dieser Boote sehe kommen die bei Ihrem 45 Grad Paddelstil damit auch nicht in Konflikt. Die Zuladung ist auf Flachwasser gut und die braucht er auch um in der Mitte im Wasser zu liegen und stabil zu werden.

Fazit:
Angelboot: Gutes 2t Boot Schnell leicht und man kann mit etwas Übung gut drin stehen. Reststrecken oder Angelplatz wechseln mit Paddeln gut seitlich versetzen oder gar wenden Nein fast unmöglich. sehr robust und solide gebaut
Verträgt Grundberührung

Fazit Kanadier:
Badeausflug auf dem See Ok. Auf Großgewässern mit Einschränkung (Verschneidungen Wirbel) Auf Kleinen Wanderflüssen
oder zum Kehrwasserfahren m.E völlig ungeeignet da ja auch nicht dafür gedacht.

Preis Leistungsverhältnis bei unserer Version: Sehr gut
Gewicht zu Größe und Material gut
Soviel zu meinen Erfahrungen. Warum erst heute ? Antwort Erst heute gelesen
Gruß Frank


HolgerE Offline



Beiträge: 42

09.03.2017 20:08
#125 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo,

danke für den Bericht.

Die Vermutung ist Richtig, es ist der 390 slim EMoto Estetico als Paketversion mit der Box inkl. Luke vorne und hinten,allein schon wegen der 2 geschlossenen Auftriebskörper falls mal etwas "schiefgeht", Kielschutzkanten, 3 Sitze und verstärkter Boden sind ebenfalls dabei. Die Verarbeitung scheint mir optisch auch gut gelungen, vor allem zu diesem Preis.

Habe das Boot in der Garage auf einem Ständer stehen, der in etwa die gleich Höhe hat wie mein Anhänger: Ranfahren , rüberschieben -> fertig. Aufs Autodach ist mir bei meinem hohen Wagen und oft alleine zu viel hantier, dann lieber mit Anhänger, da dieser eh vorhanden ist. Bei der 390er Länge ist es ja auch mit dem Überstand auf dem Hänger mit 2m Boxlänge nicht so dramatisch.

Mein Einsatzbereich ist ähnlich. Auch ich werde es zum Großteil als Angelboot benutzen und habe auch einen entsprechenden E-Motor hier rumliegen (war früher am Schlauchboot). Wildwasser ist nicht geplant. Wir haben hier im Oberbergischen einige große Talsperren. Auf dem Biggesee darf man mit Motor fahren und vom Boot aus angeln. Auf der Aggertalsperre darf man nur paddeln und vom Boot nicht angeln, hier eher "Familien-Paddel-Auasflüge" Habe hier auch mit Kind schon ein vergleichbares Boot gefahren und hatte keine Probleme. Da kommt es beim Paddeln auch nicht auf Geschwindigkeit an...

evtl. wollen wir im Sommer auch einige kleinere Kanäle in Holland befahren, das werde ich mir aber erst überlegen wenn ich den Kanadier besser kenne.

Zum Angeln werde ich das Boot zwar auch alleine fahren (dann im Motorbetrieb), habe aber extra die 3-Sitz-Version bestellt um den Schwerpunkt dann mehr in der Mitte zu haben. Das so ein Kanadier mit Motor, Batterie und Fahrer hinten vorne sehr "abhebt" ist ja zu erwarten.
Den Motor kann ich fixieren, so dass man die Pinne auch nicht ständig festhalten muss. Zudem kann man die Pinne mit einem Rohr verlängern, so dass man auch aus der Mitte steuern könnte.

Bald ist ja die Schonzeit für Seeforellen vorbei, dann werde ich das auf dem Biggesee mal testen, Papiere und Motorplakette habe ich mir heute schon besorgt.

LG

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

09.03.2017 20:55
#126 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo Holger,
jetzt da ich ja Dein Einsatzgebiet kenne und auch den Anwendungszweck glaube ich Du hast
das richtige Boot und sicher viel Spaß damit.
Bitte lass uns nicht über den Preis reden behalte ihn besser für Dich.
Hauptsache es gefällt Dir und Du hast Freude dran
Wenn Du auf die Möhne Sperre kommst grüß den Uli B. von mir er was auf meinem Messestand in Augsburg.
Falls Du Tipps Angeltechnisch für dieses Brauchst Dich zwanglos.
Ich fahre es regelmässig auf der Adria damit zum Meeräschen und Dorade Fischen mit meinem Hund.
Grüße vom anderen Ende von Frank


HolgerE Offline



Beiträge: 42

10.03.2017 18:52
#127 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Interessant wäre wie du die Ruten zum SChleppfischen sicher besfestigst.

MfG

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

10.03.2017 22:39
#128 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo Holger,
also erst mal musst Du (ich gehe davon aus das Du ohne Motor schleppst)
in die Mitte des Bootes kommen wegen dem Schwerpunkt.
Dann holst Du Dir in der Bucht (da kennst Du Dich ja aus) 2 Holzruder max 165 lang besser 140
mit Dollen und Winkelaufnahmen und montiert diese fachgerecht am Süllrand.
Abstand zum Bauchbutzel und zwischen den Riemen beachten
Und jetzt wechselst Du die Lager unter all den Buhrufen hier im Forum zu den verruchten
RÜÜÜCKWÄÄÄTRSTPADDLERN ????!!!! Iggit, Pfui Deifel ;-) :-)
Denn mit dem Rücken nach achtern kannste Schleppfischen vergessen.
Und im Heck rumturnen bei Deinem Schiff auch. Es sei denn Du willst zum Ufer zurückschwimmen.
Und jetzt kommt der Gag. Mit Rudern läuft das Ding wie geschnitten Brot Du wirst begeistert sein.
Am Heck habe ich ein Brett über den Süllrand gekontert wo ich die Aufnahmen von einem Rod Pod geschraubt habe
Da liegen die Ruten bombensicher drin auch wenn was größeres einsteigt.
Wenn ich mal wieder in Italien bin fotografiere ich es Dir
Gruß Frank


HolgerE Offline



Beiträge: 42

11.03.2017 19:59
#129 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

mit dem Schlauchboot habe ich mit Motor besser geschleppt als am Ruder (gemessen am Fangerfolg), natürlich nur wenn in entsprechender Entfernung geschleppt wird.

Der Süllrand bzw. die Bootsseite macht auf mich nicht unbedingt den Eindruck den Kräften eines beherzten Ruderers problemlos trotzen zu können.

Heute die ersten Proberunden auf dem Biggesee mit E-Motor gedreht und auch kurz am Paddel getestet.

Mit Motor:
Alleine und mit 1 Kind nach kurzer Eingewöhnung eigentlich sehr gut zu händeln, auch Wendemanöver waren kein Problem.
Mit 2 Erwachenen + Kind sieht die Sache schon anders aus, da kommt man leicht ins Schwanken.

Mein erster Eindruck ist das sich das Teil besser fährt wenn der vordere Kielsprung nicht wirklich im Wasser liegt.

werde aber weiter berichten...

MfG

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


Ulme Offline




Beiträge: 886

13.03.2017 09:17
#130 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von Hennykanu im Beitrag #128

Und jetzt kommt der Gag. Mit Rudern läuft das Ding wie geschnitten Brot Du wirst begeistert sein.



Das sollte man von einem Ruderboot auch erwarten können, nicht wahr?

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

13.03.2017 09:28
#131 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Kanadier mit einer Breite um einen Meter haben durch aus das Zeug zu einem Ruderboot, soger zu einem Innerigger. Wir rudern sie nicht, weil wir gerne paddeln und weil sie zum Rudern zu kurz sind.

Chris


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

13.03.2017 17:00
#132 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Moin Frank,
sitze fast immer hinten, paddle oder segle fast immer nach vorne, schleppe überwiegend paddelnd oder unter segel, je nach Gesundheit selten mal unter Motor. Mein Kanu ist einen Meter breit und lässt sich ausgezeichnet von hinten paddeln. Selbstverständlich geht das auch mit schweren Ruderbalken und einer störenden Aufnahme mit noch mal zusätzlichem Gewicht aber warum? Ich sehe auch gerne den anderen Kanus ins Auge bevor ich sie versenke! Alles kein Hexenwerk bei Trimm mit Gehirn und einfachen Paddelkenntnissen.
Rudern macht für mich nur Sinn wenn da mehr als 250kg bewegt werden um den Hebel fürs Gewicht aus zu nutzen.
Also schleppen von hinten im Kanadier ist bereits seit Jahrzehnten erprobt ,mühelos und einfach zu händeln was Du in den alten Tourenberichten auch nach lesen kannst!
Gruß
Jürgen


abumac Offline




Beiträge: 471

13.03.2017 19:10
#133 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Der Thread des Jahres.

http://blog.reiner-wandler.de


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

13.03.2017 22:03
#134 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo Jürgen,
auch ne Meinung. .
Gruß Frank


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

14.03.2017 07:33
#135 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo Ulme,
ja und beim Angeln kommt es auf eine gleichmäßige
Vorwärtsfahrt mit 1,4 - 2,8 kn und nicht auf stilvolles
geradeauspaddeln oder gar Rumkringeln.

Und wegen dem Rudern statt paddeln:
Ich habe noch keinen Angler gesehen der seinen Angeln oder
Ködern permanent den Rücken zuwendet.


Man muss ich halt entscheiden
Angeln oder Kanufahren.
Deshalb ist ganze Tröööööt sowieso
Offtropic oder wie das heisst und gehört ins
Anglerboard.de
Gru8 Frank


Ulme Offline




Beiträge: 886

14.03.2017 13:15
#136 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von Hennykanu im Beitrag #135
Hallo Ulme,
ja und beim Angeln kommt es auf eine gleichmäßige
Vorwärtsfahrt mit 1,4 - 2,8 kn und nicht auf stilvolles
geradeauspaddeln oder gar Rumkringeln.

Und wegen dem Rudern statt paddeln:
Ich habe noch keinen Angler gesehen der seinen Angeln oder
Ködern permanent den Rücken zuwendet.




Bin am Peenestrom mit einem 3,65m Kanu mit Rute und Echolot VOR mir gepaddelt.
Rutenhalter macht es möglich.
Die einzige Einschränkung war/ist stets der Wind und der Seegang.

Fairerweise muss ich sagen dass ich mich im Kanu beim Angeln nicht sehr wohl fühle.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

14.03.2017 23:27
#137 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Moin Frank,
das ist keine Meinung!
Wir schleppen hier auf der Ostsee indem wir während dem Paddeln die Angel vor uns ins Boot oder über den Süllrand legen und fischen Meerforelle, Lachs, Bonitos, Makrelen, Dosch, Köhler usw. und das vom Kanadier genau so wie vom Faltboot oder Seekajak aus, das ist gängige langjährige Praxis also faktisch Existent und keine Meinung!
Gruß
Jürgen


HolgerE Offline



Beiträge: 42

11.04.2017 00:59
#138 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Update:

bisher war ich jetzt 8x mit dem Canadier unterwegs. Beladung: 1-3 Personen.
Es fällt auf das er sich je nach Beladung sehr unterschiedlich fährt. Eigentlich logisch, da wenn ich alleine hinten drin sitze der vordere Kielsprung (nahezu) keine Wasserkontakt hat.
Paddeln alleine: mühsam
Paddeln 2-3: geht sehr gut, Tempo ist auch gut möglich (höher als mit voller Motorleistung)
Motorbetrieb: mit meinem kleinen Minn-Kota C2 gut handlebar, aber keine Rennmaschine. Wenden ist nahezu auf der Stelle möglich.

Wenn man wie ich an einer Boots-Slipstelle wassert, fragt man sich allerdings warum die Kielschutzkanten "Sonderausstattung" sind. Ohne hätte es schon beim Ab- und Anlegen zu erheblichen Problemen geführt, da das Gelcoat doch recht empfindlich ist. Grundkontakt ist nur sehr bedingt zu empfehlen. Für mich aber nicht weiter störend da mein Stammgewässer ettliche Meter Wasser unterm Kiel gewährt (so 10-50m).

Zum Angeln habe ich mir eine Halterung gebaut, aus der die Ruten seitlich rausstehen, geht ganz gut.

mit dem Verladen auf den Hänger bin ich noch nicht im optimalen Bereich, da muss ich mir noch was passendes mit einer Rolle zusammenschweißen.

werde wie versprochen weiter berichten...

_________________________________________________
"diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung" Autor des Zitates unbekannt


iPat88 Offline



Beiträge: 1

02.05.2021 00:20
#139 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo zusammen,

ich habe den Thread schon eine Weile beobachtet und mich dann erst heute hier im Forum angemeldet. Ich habe mir kürzlich auch einen Kanadier made in Poland zugelegt. Bei mir hatte es ähnliche Beweggründe, wie bei meinem Vorredner. Ich war auf der Suche nach einem schmalen, unkomplizierten Angelboot für zwischendurch, dass ich mit einem Mercury 3,5PS Außenborder betreiben kann.

Nach bisschen rumgooglen bin ich dann eben auf die Kanadier mit Heckspiegel gekommen - und habe ihn dann kürzlich vor Ort abgeholt und per Dachgepäckträger rund 900km nach Hanau transportiert. Jetzt steht das gute Stück (Modell Moto Estetico 420) aktuell noch in der Garage auf zwei Böcken, da ich ja zunächst mal den Bootsschein/Kennzeichen abwarten muss. Nichtsdestotrotz, soll der Kanadier natürlich auch mal gepaddelt werden. Ob und wie gut das funktioniert, wird sich dann zeigen. Werde gerne berichten. Bis dahin darf er sich gerne noch ordentlich "ausstinken". Der Lack hat es doch ganz schön in sich.

Mit all meinen Sonderwünschen und "upgrades" hat es aber nicht mit "unter 400 euro" hingehauen. Verstärkter Spiegel, Verstärkter Boden, Aluminium Süllrand etc. Auch vom Gewicht schätze ich das Ding nun auf knapp 40kg + bei Bedarf der Motor 17kg - und ist somit nicht mehr so unkompliziert, haha.

Die Verarbeitung ist an und für sich mit GUT zu bewerten. Die Sitze sind halt fest verschraubt. Über die Fahreigenschaften kann ich erst in 1-2 Wochen etwas sagen. :-)

Lg,
Pat


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung