Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.031 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rne_(Gobert)

    Im Bug liegt eine aus einer alten Zeltbahn genähte Tasche für den Bootswagen, damit das Kanu nicht von innen verkratzt wird.

  • [[File:DSCN2609.JPG|left|auto]]
    Kein Vulkan, sondern Nebel über der Hörnespitze. (Werra)
    [[File:DSCN2606.JPG|left|auto]]
    Spuren der heftig aktiven Biber an der Werra.[[File:DSCN2615.JPG|left|auto]]

  • "Bugbilder"Datum22.01.2024 16:29
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema "Bugbilder"

    Hast du da Weinkorken in den Auftriebskörpern? Wie hast du das gemacht? Einfach "angespitzt"?

  • Klapprad-Kanu-Tour im KanumagazinDatum11.07.2023 20:11
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Klapprad-Kanu-Tour im Kanumagazin

    Von welchem Heft ist hier eigentlich die Rede? Im aktuellen Kanu-Magazin (JAHR Media) Nr. 4/23 finde ich nichts und das nächste Heft erscheint im August.

  • Tipps fürs BaltikumDatum24.06.2023 11:43
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Tipps fürs Baltikum

    Ich spreche eine absolute Empfehlung aus, im Baltikum zu bleiben: fantastische, saubere und eher Flußläufen gleichende Seen gibt es im Labonaras Regional Park (Litauen). Dort auch wildromantische Übernachtungsstellen für kleines Geld und ohne Infrastruktur.
    Die Irbe (Lettland) bietet Kulissen wie in den alten Karl-May-Verfilmungen, wird mittlerweile auch touristisch (im Rahmen) vermarktet und genutzt. Die Düna (Litauen) ist auch reizvoll, beispielsweise die im Wasser liegende Burgruine bei Koknese. Da ist aber zu recherchieren, ich war dort letztes Jahr: Leider wurden die Staumaueren repariert und daher war der Wasserstand sehr niedrig, so dass man erstmal 500 Meter mit Canadier über Muschelbänke marschieren mußte, um ans Wasser zu kommen.

  • "Bugbilder"Datum19.06.2023 21:47
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema "Bugbilder"

    Trotz Salz und alledem: Schöne Sommerabende auch hier.
    [[File:DSCN2464.JPG|none|auto]]
    [[File:DSCN2422.JPG|none|auto]]

  • Thema von Asonn im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Bei meinem Heimfluß, der Werra, fällt es mir natürlich am meisten auf: Unsere Flüsse sind in schlechtem Zustand. Baden in der Werra ist undenkbar, in anderen Flüssen wie der Saale geht es noch. In der Zeitung lese ich, dass in Nebenflüssen der Oder schon wieder tote Fische treiben. Zustände wie im letzen Jahr, als Unmengen toter Fische in der Oder trieben, stehen wohl wieder bevor. Auch hier hat es seit Wochen kaum geregnet und die Darmalgen (eigentlich Salzwasser, also Brack- und Meerwasserpflanzen!) machen sich wieder breit. Und doch: Viele Eisvögel, der Biber auf dem Vormarsch, es summt und schwirrt. Die Wintergäste wie die Gänsesäger bleiben teilweise ganzjährig, vergangenen Herbst konnte ich sogar einen Fischadler (Durchzügler) über der Werra fliegen sehen. Also doch nicht so schlimm? Ehrlich gesagt, rein subjektiv, finde ich das Wasser hier ganz schöne widerlich.

    [[File:DSCN2446.JPG|left|auto]]

    Gibt es denn Widerstand oder Initativen dagegen? Das müßte doch auch in Kanufahrers Interesse sein. Vor einigen Wochen war hier die Werralandrallye, vor dem großen Feld bin ich nach Witzenhausen gepaddelt, ich fahre immer mit dem Kanu in die Stadtbücherei... An dem Tag (und nur dann) hingen von den Brücken Transparente, die mit Parolen gegen die Werraversalzung* protestierten, eine weiterführende Initiative oder ähnliches war aber nicht angegeben.

    Wie haltet ihr es, gibt es an der Werra Gegenwind gegen die Umweltverschmutzung, Proteste, die Politiker erreichen? Oder gibt es solcherlei an anderen Flüssen? Das würde mich doch sehr interessieren.

    *die Firma K*S leitet bei Phillipstal salzige Abwässer ein, außerdem regnet es auf die gigantischen Abraumhalden der Kaliwerke, das Wasser landet dann im Fluß.

  • Verkaufe Wenonah Minnesota 2 Datum05.06.2023 19:48
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Verkaufe Wenonah Minnesota 2

    Es macht wirklich keinen Spaß mehr, nach schönen Canadiern zu gucken. Es geht zu wie auf dem Immobilienmarkt: Nur noch Höchstgebote und Nebenabsprachen.
    Ich biete aber zwei Euro.

  • Bell Auftriebskammer LuftkammerDatum22.05.2023 13:24
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Bell Auftriebskammer Luftkammer

    Danke erstmal für die Infos.
    Den Trick mit dem Holzspieß muß ich mal testen, da das Gummi aber so alt und eklig ist, sehe ich mich nach Ersatzstopfen um. Wie konnte der Stopfen so weich werden?

  • Bell Auftriebskammer LuftkammerDatum18.05.2023 19:41
    Thema von Asonn im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Nabend, heute hat ein Kind bei meinem Bell Merlin II diesen Gummistopfen aus der Luftkammer/Auftriebskammer rausgezogen.
    Das ärgerliche ist erstens, dass man den Stopfen kein bißchen wieder reinkriegt und zweitens, dass das Gummiteil total matschig ist, wie angelutschtes Lakritz.

    Wie ist das bei den Bellkanus überhaupt gedacht? Muß man den Stopfen ab und zu rausziehen, z.B. zum Trocknen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip, wie ich entweder den Stopfen wieder reindrücken kann oder aber etwas anderes verwenden? Loch aufbohren und Weinkorken rein?

    Danke für alle Hinweise.

  • Lieber little big man, da bin ich interessiert! Passen da auch zwei große und ein kleiner Mensch rein? Ich melde mich per pn.

  • VERKAUFE Thule Träger für VW Passat Datum16.02.2023 20:03
    Thema von Asonn im Forum VERKAUFEN

    Dachträger
    Thule Square Bar EVO 118
    THULE 6009 Evo Flush Rail Montagekit für VW Passat Variant (B8), Alltrack 186009
    Norauto 1000

    Hatte dies als Set als Dachträger auf dem VW Passat, da ich das Auto abgegeben habe, brauche ich die Teile nicht mehr. Ein Jahr alt, einwandfrei. Einzig die Endkappen der Thuleträger sind nicht dabei, aber das ist ein Pfennigartikel.

    Abholung bevorzugt, Versand auf Grund der Länge 9,49.

  • Suche Mad River Datum13.11.2022 19:02
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Suche Mad River

    Ich weiß nicht, warum Sie mich "Horst" nennen und empfinde das als unhöflich. Deswegen, und weil ich auch ein anderes Boot im Auge habe, werden wir nicht ins Geschäft kommen. Die Mailbox war übrigens erst voll, nachdem Sie mir mehrere Nachrichten gesendet hatten, die Sie zusätzlich auch an zwei Stellen ins Forum schrieben.
    Es gibt Leute, die nicht den ganzen Tag im Netz verbringen.

  • Suche Mad River Datum15.10.2022 17:45
    Thema von Asonn im Forum SUCHEN

    Suche hoffnungsfroh Mad River Independence oder Explorer, Holzsüllrand.
    Gerne auch vergleichbare Boote anbieten.
    Danke!

  • Grönland?Datum15.07.2022 11:06
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Grönland?

    Ich danke euch: Also wird die Spannung über das Verschieben der Stäbe erreicht, weil der Lochabstand geringer ist, als am Ursprung im Boot.
    Ich dachte schon, das wären elastische Schnüre. Aber Leder oder andere natürliche Schnüre paßen ja auch besser zu diesen Traditionsbooten.
    Bin derzeit dabei, meinen Umiak-Kanadier-Mischling etwas zu "tunen" - dabei stieß ich auf diese Decksbefestigungen. Orientiere mich aber mehr am Stile der Tschuktschen, also nicht der nordamerikanischen sondern russischen polaren Indigenen.

  • Grönland?Datum13.07.2022 20:27
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Grönland?

    Ich habe noch eine Vokabelfrage, die vielleicht jemand beantworten kann:
    Wie nennt man diese Deckbefestigung, die manche dieser Grönlankajaks haben? Die Befestigungen, die ich meine, sind aus Schnur und kleinen Stücken Geweih oder Horn - es sieht aus, als könnte man sie durch verschieben straffen.
    Gibt es davon irgendwo eine Schemazeichnung, die das System erklärt?

  • Klebereste auf Kevlar Datum15.04.2022 19:59
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Klebereste auf Kevlar

    Danke -
    Lack kommt nicht in Frage - ich will das Holz ja pflegen und nicht verstecken.
    Trockene und witterungsfreie Lagerung ist gegeben, da werde ich was finden.

  • Klebereste auf Kevlar Datum15.04.2022 12:01
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Klebereste auf Kevlar

    Was ist "Wood Finish" eigentlich auf deutsch? Hartwachsöl oder eine Lasur?
    Ich überlege, etwas umweltfreundlicheres (weniger schädliches) wie bspw. von der Firma Kreidezeit zu nehmen.

  • Literatur?Datum05.04.2022 21:21
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Literatur?

    Nun ja, auf Amazonrezensionen sollte man nicht allzu viel geben. Ich habe zwar heute erst die ersten 100 Seiten gelesen, kann aber sagen, daß das Verb "rudern" immer nur in wörtlicher Rede vorkommt, der Erzähler aber von "paddeln" spricht. Übrigens faktentreu in einem Pionierfaltboot.
    Und: es ist halt ein abenteuerlicher Roman, ob der Inhalt sich mit der Wahrheit deckt, ist ja egal.
    Überhaupt, was die Fakten angeht: 10% aller historischen Fakten und unseres Wissens finden wir im Netz, der größere Teil liegt in Archiven, Büchern, Köpfen - so eine Theorie.

    PS: Und es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Rechtschreib- und Tippfehlern.

    Ich lese jetzt jedenfalls weiter - Abenteuer im Sessel.

  • Pegnitz - Nürnberg - Bamberg Datum03.03.2022 17:21
    Foren-Beitrag von Asonn im Thema Pegnitz - Nürnberg - Bamberg

    Das liest sich schon viel besser: ich danke dir und muß mir dann auch den Kanuführer besorgen, aus dem du zitiert hast.

Inhalte des Mitglieds Asonn
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »