Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Asonn Offline



Beiträge: 60

18.05.2023 19:41
Bell Auftriebskammer Luftkammer Antworten

Nabend, heute hat ein Kind bei meinem Bell Merlin II diesen Gummistopfen aus der Luftkammer/Auftriebskammer rausgezogen.
Das ärgerliche ist erstens, dass man den Stopfen kein bißchen wieder reinkriegt und zweitens, dass das Gummiteil total matschig ist, wie angelutschtes Lakritz.

Wie ist das bei den Bellkanus überhaupt gedacht? Muß man den Stopfen ab und zu rausziehen, z.B. zum Trocknen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip, wie ich entweder den Stopfen wieder reindrücken kann oder aber etwas anderes verwenden? Loch aufbohren und Weinkorken rein?

Danke für alle Hinweise.


Marius Offline




Beiträge: 176

19.05.2023 08:00
#2 RE: Bell Auftriebskammer Luftkammer Antworten

Die Stopfen sind nicht 100% luftdicht, damit ein Druckausgleich stattfinden kann. Du solltest die Auftriebskörper also nicht luftdicht verschließen.
Sind die Stopfen zufällig gleich groß wie bei anderen Herstellern? Hast Du die Möglichkeit das zu mal zu vergleichen? Die Wenonah-Stopfen konnte ich z.B. vor einigen Monaten unkompliziert nachbestellen...

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


Wouter Kieboom Offline



Beiträge: 25

19.05.2023 09:58
#3 RE: Bell Auftriebskammer Luftkammer Antworten

Im den Stopfen ist ein kleines Loch (Oberseite). Steckt darin ein dünnen Spieß (nicht scharf!!!). Steckt das ganze im Loch, entfernt den Spieß. Fertig. Und weil es dann jetzt doch draus erst ist ein wenig Gummischutz (SealSaver oder ähnliches) drauf.


Asonn Offline



Beiträge: 60

22.05.2023 13:24
#4 RE: Bell Auftriebskammer Luftkammer Antworten

Danke erstmal für die Infos.
Den Trick mit dem Holzspieß muß ich mal testen, da das Gummi aber so alt und eklig ist, sehe ich mich nach Ersatzstopfen um. Wie konnte der Stopfen so weich werden?


Wouter Kieboom Offline



Beiträge: 25

22.05.2023 14:54
#5 RE: Bell Auftriebskammer Luftkammer Antworten

Hmmmm...... Eklig; habe es nicht gesehen kann Ich nicht beurteilen. Weich; üblicherweise sind die ziemlich weich; das ist normal. Funktionieren so besser beim plötzlichen Temperaturwechsel. Solange es nicht zerbrecht oder recht klebrig ist würde ich mich keinen sorgen machen.


gleiter Offline




Beiträge: 481

22.05.2023 21:05
#6 RE: Bell Auftriebskammer Luftkammer Antworten

Zitat von Asonn im Beitrag #4
Wie konnte der Stopfen so weich werden?


Die im Kunststoff vorhandenen Weichmacher lösen sich aus dem Verbund, wandern an die Oberfläche und bilden diesen sattsam bekannten schmierigen Film.

Und auch wenn im Netz jede Menge kruder Tips kursieren wie das saniert werden kann - dieser Prozess ist definitv irreversibel, da hilft nur neu.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Uuniq-Kanus »»
 Sprung