Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Werraversalzung und Umwelt im Kanubereich
Bei meinem Heimfluß, der Werra, fällt es mir natürlich am meisten auf: Unsere Flüsse sind in schlechtem Zustand. Baden in der Werra ist undenkbar, in anderen Flüssen wie der Saale geht es noch. In der Zeitung lese ich, dass in Nebenflüssen der Oder schon wieder tote Fische treiben. Zustände wie im letzen Jahr, als Unmengen toter Fische in der Oder trieben, stehen wohl wieder bevor. Auch hier hat es seit Wochen kaum geregnet und die Darmalgen (eigentlich Salzwasser, also Brack- und Meerwasserpflanzen!) machen sich wieder breit. Und doch: Viele Eisvögel, der Biber auf dem Vormarsch, es summt und schwirrt. Die Wintergäste wie die Gänsesäger bleiben teilweise ganzjährig, vergangenen Herbst konnte ich sogar einen Fischadler (Durchzügler) über der Werra fliegen sehen. Also doch nicht so schlimm? Ehrlich gesagt, rein subjektiv, finde ich das Wasser hier ganz schöne widerlich.

Gibt es denn Widerstand oder Initativen dagegen? Das müßte doch auch in Kanufahrers Interesse sein. Vor einigen Wochen war hier die Werralandrallye, vor dem großen Feld bin ich nach Witzenhausen gepaddelt, ich fahre immer mit dem Kanu in die Stadtbücherei... An dem Tag (und nur dann) hingen von den Brücken Transparente, die mit Parolen gegen die Werraversalzung* protestierten, eine weiterführende Initiative oder ähnliches war aber nicht angegeben.
Wie haltet ihr es, gibt es an der Werra Gegenwind gegen die Umweltverschmutzung, Proteste, die Politiker erreichen? Oder gibt es solcherlei an anderen Flüssen? Das würde mich doch sehr interessieren.
*die Firma K*S leitet bei Phillipstal salzige Abwässer ein, außerdem regnet es auf die gigantischen Abraumhalden der Kaliwerke, das Wasser landet dann im Fluß.
#3 RE: Werraversalzung und Umwelt im Kanubereich
moin
es ist ein Klageverfahren angänging(oder im Gang - sieehe hier
https://www.bund-niedersachsen.de/themen...erra-und-weser/
Gruß aus der Nordheide - die
unter Trockenheit leidet
Albert
#4 RE: Werraversalzung und Umwelt im Kanubereich
Interessanter Beitrag/Aktion, nicht nur zur Werra: https://www.ardmediathek.de/video/story/...ZXgvbzIxMzI3NTA
Hier endlich mal ein Fernsehbericht zum Thema, in dem offen gesprochen wird und keine PR-Beauftragten oder Lobbyisten beschönigen können:
https://www.ardmediathek.de/video/nano-d...kNTNjOGE4YmM0OQ
#6 RE: Werraversalzung und Umwelt im Kanubereich
Ahoi.
Immer wieder muss ich an dieses Zitat denken....
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann"
Grüße von der Donau Mike
#7 RE: Werraversalzung und Umwelt im Kanubereich
Das Zeug was dort übrig bleibt und in die Werra gelangt ist doch ein fast reines Kochsalz (?!) Im Grunde ja kein Gift. Es gehört halt nicht dort hin. Einige Lebewesen kommen mit einer schleichenden Verbrackung halbwegs zurecht - andere nicht und die tun uns leid. Ich glaube nicht, dass man diese riesigen Halden ohne weiteres los wird.
Auf dem Foto fällt mir auf, dass das Wasser sehr klar ist und dass dort Pflanzen im Übermaß wachsen. Aus letzterem könnte ein 2tes Problem entstehen. Bis dahin sind sie ein Paradies für Jungfische.
Wie es bei uns ist? Ich wohne nicht weit vom Rhein am oberen Mittelrheintal. Der Rhein ist in den letzten 45 Jahren sehr viel sauberer geworden - ohne deswegen perfekt sauber zu sein. Das Wasser ist klarer als früher, es treiben nur noch selten Fäkalien, etwas Müll oder mal ein paar Diesel-Schlieren. Für die meisten hier ist das beste Badequalität zumal viele Freibäder längst geschlossen wurden oder den jungen Leuten auf Dauer zu teuer sind.
Ähnliches gilt für Lahn u. Mosel. Die Lahn ist ausgesprochen trüb, die Mosel hat im Sommer etwas Blaualgen.
Grüße
Diese Pflanzen sind aber Darmalgen, die dort nur wachsen, weil K+S Salz in die Werra einleitet. Diese Pflanzen kommen eigentlich nur in Nord- und Ostsee vor, nicht in Süßwasserflüssen. Das zeigt, dass die Werra schon viele, viele Kilometer vom Meer entfernt (das Foto wurde in Thüringen aufgenommen!) Brackwasser ist. So viel zu paradiesisch. Und natürlich ist Salz im Übermaß als Gift zu bewerten. Für mich ist eine Prise Salz in der Suppe nicht giftig, die unfaßlichen eingeleiteten Mengen Salz in den Fluß sind es aber sehr wohl.
„ Die Salzmengen zerstören zudem das fragile Süßwasserökosystem der Flüsse. Fische reagieren auf hohe Salzkonzentrationen vermehrt mit Krankheiten, etliche Arten sind ausgestorben. Die Wirbellosenfauna der Werra ging stark zurück und wird heute vor allem von drei salztoleranten Arten dominiert. Nur Werraabschnitte, die geringer salzbelastet sind, bieten Lebensraum für 30-40 Arten. Seit Jahrzehnten ähnelt die Werra mehr einem Salzwasser- als einem Süßwasserfluss.
“ Quelle: https://www.bund-hessen.de/wasser-und-ge...erraversalzung/
Zitat von Haubentaucher im Beitrag #7
Das Zeug was dort übrig bleibt und in die Werra gelangt ist doch ein fast reines Kochsalz (?!) Im Grunde ja kein Gift.
"Die Dosis macht das Gift" Paracelsus (verkürztes Zitat)
Wenn ein Mensch ein Gramm Salz je Kilo Körpergewicht zu sich nähme, würde er unweigerlich verdursten, da das Salz alles Wasser in seinem Körper binden würde. Da kann er noch soviel trinken.
Der Salzeintrag in der Werra ist einfach viel zu hoch.
In diesem Zusammenhang ist interessant zu wissen, dass es 10 Jahre lang, ich glaube bis vor ungefähr 15 Jahren, verboten war, Salz einzuleiten.
Nach dem sich der Salzgehalt der Werra, aufgrund des Verbotes, wieder normalisiert hatte, wurden für viel Geld Fische ausgesetzt, die sich auch prächtig entwickelten.
Allerdings hatte die Politik versäumt, das Verbot rechtzeitig zu verlängern. Das Ergebnis ist das, was wir heute sehen. Alle Fische wieder weg - oder fast alle. Fische futsch, Geld futsch.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!