Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Asonn Offline



Beiträge: 60

19.06.2023 21:45
Werraversalzung und Umwelt im Kanubereich Antworten

Bei meinem Heimfluß, der Werra, fällt es mir natürlich am meisten auf: Unsere Flüsse sind in schlechtem Zustand. Baden in der Werra ist undenkbar, in anderen Flüssen wie der Saale geht es noch. In der Zeitung lese ich, dass in Nebenflüssen der Oder schon wieder tote Fische treiben. Zustände wie im letzen Jahr, als Unmengen toter Fische in der Oder trieben, stehen wohl wieder bevor. Auch hier hat es seit Wochen kaum geregnet und die Darmalgen (eigentlich Salzwasser, also Brack- und Meerwasserpflanzen!) machen sich wieder breit. Und doch: Viele Eisvögel, der Biber auf dem Vormarsch, es summt und schwirrt. Die Wintergäste wie die Gänsesäger bleiben teilweise ganzjährig, vergangenen Herbst konnte ich sogar einen Fischadler (Durchzügler) über der Werra fliegen sehen. Also doch nicht so schlimm? Ehrlich gesagt, rein subjektiv, finde ich das Wasser hier ganz schöne widerlich.



Gibt es denn Widerstand oder Initativen dagegen? Das müßte doch auch in Kanufahrers Interesse sein. Vor einigen Wochen war hier die Werralandrallye, vor dem großen Feld bin ich nach Witzenhausen gepaddelt, ich fahre immer mit dem Kanu in die Stadtbücherei... An dem Tag (und nur dann) hingen von den Brücken Transparente, die mit Parolen gegen die Werraversalzung* protestierten, eine weiterführende Initiative oder ähnliches war aber nicht angegeben.

Wie haltet ihr es, gibt es an der Werra Gegenwind gegen die Umweltverschmutzung, Proteste, die Politiker erreichen? Oder gibt es solcherlei an anderen Flüssen? Das würde mich doch sehr interessieren.

*die Firma K*S leitet bei Phillipstal salzige Abwässer ein, außerdem regnet es auf die gigantischen Abraumhalden der Kaliwerke, das Wasser landet dann im Fluß.


docook Offline




Beiträge: 1.313

20.06.2023 10:03
#2 RE: Werraversalzung und Umwelt im Kanubereich Antworten

Moin,
es gab mal eine Unterschriftensammlung (vom DKV unterstützt) gegen die Versalzung durch die Industrie. Zu der Zeit gab es Gedankenspiele: Einleitung woanderspper Pipeline usw
Viele Grüße
docook


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

20.06.2023 15:11
#3 RE: Werraversalzung und Umwelt im Kanubereich Antworten

moin

es ist ein Klageverfahren angänging(oder im Gang - sieehe hier
https://www.bund-niedersachsen.de/themen...erra-und-weser/

Gruß aus der Nordheide - die
unter Trockenheit leidet
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


 Sprung