Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.013 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Tips zum kanu finden!Datum22.04.2024 10:53
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Tips zum kanu finden!

    Zitat von el_largo im Beitrag #8
    Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thema Kind im Canadier sagen, dass die sich doch eh nicht an Herstellervorgaben halten, was Sitze oder Bänke anbetrifft. Meiner (8) sitzt entweder bei Mama vorn, oder wechselt dann in die Mitte, sitzen wird dann aber auch lahm, also legt er sich auf die Kniematte, ist eh viel gemützlicher, mitpaddeln muss auch nicht immer und wenn ist es eher das paddel benetzen ...

    Also die Erfahrungen mit meiner Tochter waren da positiver. Ich war immer sehr froh, wenn die beiden Damen vorne und in der Mitte auf einer Seite, und ich auf der anderen Seite gepaddelt haben. Dann konnte ich nämlich fast vollständig auf jede Art von "J" verzichten und mit voller Kraft zulangen, es ging ganz von alleine schön geradeaus, und das sehr zügig.

    Beispieltour. Ok, ab und zu hat sie sich auch mal ins Boot gelümmelt, wie von dir beschrieben. ;-)

  • Zitat von faltcanadier im Beitrag #2
    Eigentlich finde ich meine Halterung für Angeln, Camera und sonstiges nach wie vor einzigartig und prima. Leider kauft sie seit 4 Jahren kaum jemand.

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Halterung für die Actioncam einfach viel zu massiv und schwer ist. Da wiegt die Actioncam selber weniger als die Hälfte deines Trägers. Als Angelrutenhalter aber sicherlich gut brauchbar, dafür dürfte es nicht schwächer sein.

  • Packsack Ally oder AlternativeDatum21.03.2024 11:54
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Packsack Ally oder Alternative

    Zitat von HeinzA im Beitrag #6
    Globi hat einen Packsack mit Tragegurten im Programm, der zwar nicht wasserdicht ist, aber dafür robust erscheint und mit einem Liner zum wasserdichten Kanurucksack werden könnte. Der Preis liegt irgendwo um die 40,-, also auch erschwinglich....

    Der ist aber noch größer als der grüne Ally-Expeditionspacksack, also eigentlich viel zu viel für den kleinsten Ally.

    Der grüne Ally-Expeditionspacksack wiegt beladen mit dem Ally 13.7' und einem geteilten Gumotex-Paddel und einer Kniematte 18.2kg, ist ~1m hoch und hat einen Durchmesser von ~55cm.

    Für meine Pleiske-Solotour letztes Jahr habe ich ihn noch mit allerlei anderem Kram versucht auszustopfen, um das Volumen halbwegs zu nutzen, und kam dann auf eine Packsackgewicht von 37kg inklusive Bootswagen (ich hatte ja keine Fluggewichts-Beschränkung).

  • Packsack Ally oder AlternativeDatum20.03.2024 20:59
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Packsack Ally oder Alternative

    An sich ist dieser originale grüne Ally-Packsack aus grüner PVC-Plane für den 13.7'ner auch deutlich zu groß. Das Boot füllt den Sack kaum aus. Die Länge dürfte zwar nicht viel kürzer sein, aber der Durchmesser könnte kleiner. Würde mich auch interessieren, was es da so gibt.

  • Danke, ich habe mir gerade die Tara reingezogen, sehr schöne Bilder. War ja schon lange nicht mehr da.

  • Frösteltour 2023Datum10.12.2023 09:26
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Frösteltour 2023

    Zitat von rené im Beitrag #33
    eine offizielle Ein- und Aussatzstelle ist, Hauptstraße/ Ecke Am Anger. ...

    kann ich nicht finden.

    Ich kenne in Hangelsberg nur
    • Spielplatz Strand Unsal (Map), das ist eine sehr gute Einsatzstelle mit Parkmöglichkeit 70m vom Waser entfernt. Allerdings sind es auch 4km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport Berlin Konrath e.K.
    • mit Hauptstraße/ Ecke Am Anger meinst du wahrscheinlich "Spree-Curry" (Map). Allerdings ist der Zustieg zum Wasser steil und eng und nur für jeweils 1 Kanu gut, soweit ich mich erinnere. Von da sind es 2.1km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport.
    • was ich noch nie gemacht habe ist der Einstieg an der zweiten Badestelle Hangelsberg genau hier. Ich bin nicht ganz sicher, ob man mit dem Auto direkt dorthin fahren kann (bei den nassen Wiesen derzeit). Ansonsten wären es 160m zu Laufen von der Ecke Uferstraße/An den Priesterwiesen. Vielleicht kommt man auch schon bei den Booten hier rein. Von der Badestelle sind es 1.3km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport.
    • was ich selber schon ein paar Mal gemacht habe ist der Einstieg hier. Für eine Gruppe ist das aber eher nichts. Es ist dort eng, man kann kaum wenden, die Anwohner gucken komisch, und der direkte Einstieg wurde in den letzten Jahren auch immer übler. Aber es sind nur 0.4km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport.

  • Schöner Kontrast die beiden Beiträge, das kamingeheizte Zimmer und die eiskalte Tour darunter!

  • Zitat von sputnik im Beitrag #339
    Seit 22 Tagen bin ich Opa und natürlich gibt es zu Weihnachten eine Schwimmweste. Secumar Bravo Print 5 - 10 kg habe ich für gut befunden.

    Glückwunsch!
    Das wird eine tolle Zeit.

    Hier zB meiner mit 1¾ Jahren:
    [[File:20200502_115234Rk.jpg|none|auto]]

  • Zitat von sputnik im Beitrag #339
    Seit 22 Tagen bin ich Opa und natürlich gibt es zu Weihnachten eine Schwimmweste. Secumar Bravo Print 5 - 10 kg habe ich für gut befunden.

    Glückwunsch!
    Das wird eine tolle Zeit.

    Hier zB meiner mit 1¾ Jahren:

  • Zeltofen nicht fürs Zelt Datum21.11.2023 21:37
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Zeltofen nicht fürs Zelt

    Zitat von markuskrüger im Beitrag #18
    Ist Au nicht viel zu teuer für so etwas??? Wikipedia: Au

    Korrekt, es handelt sich um Gold mit einer Reinheit von 99.999%.
    Ob man den Preis von 36000€ nun für überteuert oder preiswert hält, ist wahrscheinlich Geschmackssache.
    Ich weiß nur nicht, wie sich die Benutzung auf den Anlagewert auswirkt.

  • Zeltofen nicht fürs Zelt Datum21.11.2023 13:41
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Zeltofen nicht fürs Zelt

    Der Tester steht aber nicht auf der Au-Variante, sondern auf einem Fe- oder Ti-Ofen.
    Ich bezog mich mit meinem Zweifel ausschließlich auf die Au-Variante, die am 1.4.22 auf den Markt geworfen wurde.

  • Zeltofen nicht fürs Zelt Datum20.11.2023 10:16
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Zeltofen nicht fürs Zelt

    Zitat von Gwendolin im Beitrag #14
    Ich kann diesen Hobo empfehlen:
    https://m.facebook.com/Savotta/posts/10161594503692388/

    Hmmm, nur 615g, das deutet auf eine sehr geringe Materialstärke. Ein [URL=https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/kaufberatung/outdoorküche-töpfe-kocher-nahrungsmittel-…/99840-state-of-the-art-hobo-wgs?p=3133504#post3133504]vergleichbarer Titankocher[/URL] wiegt etwa 280g.
    Ich hätte bedenken, auf die relativ weiche Au-Variante größere Töpfe draufzustellen.

  • BootswagenempfehlungDatum15.11.2023 10:33
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Bootswagenempfehlung

    Zitat von wanderer57 im Beitrag #5
    Würdet ihr euren Bootswagen einen komfortablen Transport eines mit 20kg Wandergepäck beladenen Bootes über eine Strecke von 3km zutrauen?

    Dem Herkules traue ich das zu:


    Zitat aus dem Lainio-Reisebericht:
    "Zur Einsatzstelle am Fluss Tavvaätno, einem der beiden Quellflüsse des Lainio, mussten wir Boot und Gepäck noch 10 km durch die Tundra karren. Extra dafür haben wir uns einen neuen Bootswagen zugelegt, der schon im Namen versprach, nicht gleich auf den ersten Kilometern schlapp zu machen: den 'Herkules' mit relativ großen, kugelgelagerten Rädern. Der Weg war von Quads ausgefahren und erheblich steiniger und steiler, als ich mir das vorgestellt hatte. Aber wir haben es dennoch geschafft. Nach 8 h waren wir da."

  • Na ich hoffe doch, das wird vom Importeur ohne Probleme als Garantiefall anerkannt.

  • Designprojekt - Kanu tragen. Datum18.09.2023 14:33
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Designprojekt - Kanu tragen.

    Zitat von Dipol im Beitrag #13
    Zitat von Spartaner im Beitrag #10

    Ich würde dieses Stück Textil dann so schneidern, dass es quer um den gesamten Bootskörper gespannt werden kann, wie ein breiter Gürtel. Das könnte sogar für Allys taugen.

    Gibt's schon von Swift: https://swiftcanoe.com/product/packable-yoke/

    Ja, genau so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

  • Designprojekt - Kanu tragen. Datum18.09.2023 08:36
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Designprojekt - Kanu tragen.

    Zitat von Murphy im Beitrag #9
    ... Großflächige Lastverteilung ... zwei breitere Riemen zwischen den Querholmen ausreichend spannt so daß der Kopf nicht den Bootsboden berührt dürfte das eine deutlich angenehmere Tragemöglichkeit ergeben. Dabei ist aber vermutlich die Zugbelastung aufgrund des geringen Winkels jenseits des zumutbaren für die Schraubverbindungen.

    Ich würde dieses Stück Textil dann so schneidern, dass es quer um den gesamten Bootskörper gespannt werden kann, wie ein breiter Gürtel. Das könnte sogar für Allys taugen.

  • Bezahlen in SchwedenDatum03.07.2023 20:38
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Bezahlen in Schweden

    Zitat von Dornwäldler im Beitrag #1
    ... und habe mich bei meiner Bank nach den Gebühren für das Bezahlen mit Karte erkundigt, die betragen 1% der Summe plus 5,99€ pauschal bei jeder Transaktion. Da kommen doch ganz schöne Beträge zusammen.
    Habt ihr da Ideen für Alternativen?

    Ich halte das für Wucher und würde schleunigst die Bank wechseln. Kreditkarten mit vernünftigen Bedingungen gibt es auch preisgünstig, zB meine Gebührenfrei Mastercard Gold.

  • Paddelgriffe , BezugsquelleDatum27.06.2023 21:51
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Paddelgriffe , Bezugsquelle

    Ist hier nichts dabei?:

    Paddle Griff, Voll Carbon

  • Hallo zusammenDatum25.06.2023 16:03
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Hallo zusammen

    Mich würden die technischen Details deiner Lösung zu Solardach und Elektromotor interessieren.
    Ich hatte das zeitweise auch für meine 900km-Paddeltour im Pantanal angedacht, aber am Ende nicht realisiert.

  • Tipps fürs BaltikumDatum24.06.2023 09:42
    Foren-Beitrag von Spartaner im Thema Tipps fürs Baltikum

    Ich empfehle für eine Kurztour die Mündung der Irbe. Tolle Landschaft, der Fluss hat sich hier durch hohe Dünen gegraben. Feiner weißer Sand. Auf den Dünen wächst heute allerdings meist Kiefernwald. Ich weiß natürlich nicht, ob die Gegend heute noch so frei zugänglich ist. Ich war 2005 da.
    Fotos: https://qq0u.app.link/e/xVIOUFpajQ

Inhalte des Mitglieds Spartaner
Seite 1 von 59 « Seite 1 2 3 4 5 6 59 Seite »