Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.348 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
lennart Offline



Beiträge: 115

26.06.2023 08:49
2 wochen tour in August in Deutschland oder ? Antworten

Wir sind mit 2 in 1 kanu (verschiedene optionen wnn sundowner, ally 15,5 bell prospector). WIr wollte gerne 2 wochen paddlen, aber who? umtragen is gut. difficult is gut. nature is gut. many other boten (kanu;s oder moterboten oder..) is not so good.

Is there a less traveled route in spreewald for exapmle or a good sideriver on the Elbe and then continue?


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

26.06.2023 09:19
#2 RE: 2 wochen tour in August Antworten

Schöne Natur mit Hindernissen und Umtragen findet man noch in Polen, z.B. auf der Brda.
Du kommst aus NL, oder? Dann ist das leider sehr weit...

Beispiel: https://kajaki.swornegacie.biz/brda/

Edit: Ich habe noch mal nachgesehen.
Enschede -> Swornegacie 940km....


JohnyW Offline



Beiträge: 10

28.06.2023 08:57
#3 RE: 2 wochen tour in August Antworten

schlage die Loire/Allier vor


C1_passion Offline




Beiträge: 211

28.06.2023 10:57
#4 RE: 2 wochen tour in August Antworten

Hallo Lennard,

Werra and Weser as a follow up combination. Nice landscape and good infrastructure (canoe clubs, camping, sight seeing). Not too many and exhausting portages, nice current flow on both rivers. Partially slow in front of dams.
The Landscape flats out a little bit after Minden.

Maps: Jübermann Tourenatlas No. TA4 und TA2

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


lennart Offline



Beiträge: 115

28.06.2023 16:42
#5 RE: 2 wochen tour in August Antworten

@ Markus
Ich komme aus nl, das stimmt. Ich habe der Brda gepaddlet, das ist ein option. Das is sehr weit weg, stimmt.

@ Johny
Danke Ich habe die obere allier befahren (die wildwasserstrecken) Im August in Sud frankriech hoffen das da nog wasser ist. Ich glaube nicht das ich das versucht.

@ C1
Weser werr kunnte ein gute option sien.


Seeedman Offline




Beiträge: 11

30.06.2023 21:24
#6 RE: 2 wochen tour in August Antworten

Hi,
Plöner Seenplatte... Vierersee, Großer Plöner See, Kellersee, Dieksee und viele andere, viele miteinander verbunden. Mittendurch die Schwentine, ca. 50km bis in die Kieler Förde. Wunderschöne Landschaften mit ein paar Campingplätzen und einigen Schlafplätzen. Infra ist auch vorhanden...
VG Jens

Es grüßt... der Jens


JohnyW Offline



Beiträge: 10

17.07.2023 09:21
#7 RE: 2 wochen tour in August Antworten

Werra:
5 Umtragepassagen pro Tag. Mal gut mal schlecht. Pegel würde ich prüfen, die hatte letztes Jahr im Juni schon sehr wenig Wasser.

Ich schlage noch vor:
Spree von Cottbus. Spreewald und dann auf die Märkische Umfahrt. Wenig los ist da allerdings nicht.

Evtl. Elbe - habe da aber keine Erfahrung

Grüße
Thomas


von lennart
C1_passion Offline




Beiträge: 211

18.07.2023 16:00
#8 RE: 2 wochen tour in August Antworten

Hallo Thomas,

für 5x Umtragen am Tag musst du schon sehr weit oben an der Werra starten, was im Sommer mit wenig Wasser wenig erfreulich ist. Oder du fährst 100 km am Tag !

Hier ein link in dem die Anzahl der Umtragungen gut aufgeführt ist: Werra_Abschnitte

Elbe ist ein sehr schöner Fluß fast ohne Staustufen (Umtraggngen). Viel schöne Natur. Achtung bei NW-Wind-Wetterlagen. Dann kann es zu teilweise starker Wellenbildung kommen, speziell um unteren Teil der Elbe unterhalb Magdeburg.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


JohnyW Offline



Beiträge: 10

20.07.2023 09:25
#9 RE: 2 wochen tour in August Antworten

Wir sind die leztes Jahr von Grimmenthal bis Eschwege gepaddelt. Ohne Nachzuzählen kommt man da auf viele Umtragepassagen. Ich sehe die für August vom Pegel her auch kritisch. Bei gutem Pegel sehr zu empfehlen


von lennart
C1_passion Offline




Beiträge: 211

21.07.2023 14:36
#10 RE: 2 wochen tour in August Antworten

Zwei Umtragen am Tag finde ich nicht viel. Aber das ist natürlich subjektiv. Ich fahre mit meiner Frau und vollem Gepäck durchaus mal 40 km und dann sind es eben ein paar mehr Umtragepassagen. Aber mal raus aus dem Boot ist mir bei so einer Streckenlänge ganz angenehm.

Elbe ist dann (wie auch die Oberweser) ganz ohne Umtragen ... auch schön!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


 Sprung