Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 560 mal aufgerufen
 Mitteilungen und Ankündigungen
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

01.09.2022 10:12
Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober Antworten

Hallo Zusammen,

das Forum nutzt momentan noch eins der ersten 'Templates' (v1), inzwischen gibt es schon v6.
Wir haben für Oktober geplant, das Forum upzudaten. Es gibt verschiedene Templates mit verschiedenen Features, die zur Verfügung stehen. Möglicherweise werden wir auch verschiedene ausprobieren müssen, um das für uns beste zu finden.
Außerdem wollen wir die GOC-Homepage und das Forum optisch etwas angleichen, das betrifft hauptsächlich Farben, Schriften u.ä.

Das Forum wird dann zeitweise nicht verfügbar sein.

Gruß, Markus


von Cauna
Marius Offline




Beiträge: 177

04.09.2022 07:16
#2 RE: Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober Antworten

Das klingt gut! Es ist absolut Zeit für ein Update. Ihr solltet dabei unbedingt die Darstellbarkeit auf Mobilgeräten auf dem Schirm haben. Das ist aktuell nicht wirklich gut, um es mal vorsichtig zu sagen... :-)

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

04.09.2022 10:15
#3 RE: Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #1
Wir haben für Oktober geplant, das Forum upzudaten.

Aber bitte nicht mit dem furchtbaren Ergebnis wie bei Outdoorseiten.net.
Da reagiert das ganze System seit dem Update vor 2 Jahren extrem langsam und alles, was mit Bilder einfügen zu tun hat, ähnelt einer Katastrophe.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

04.09.2022 20:17
#4 RE: Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober Antworten

Outdoorseiten.net sind - wenn ich mich richtig erinnere - nach einem bösen Hack auf ein komplett anderes Forensystem umgestiegen, weil das alte System einige Nachteile hatte und der Neustart einen Wechsel nahegelegt hat..

Bei xobor.de (wo unser Forum gehostet wird), kann man zwischen verschiedenen 'Templates' wählen/wechseln. Das heißt, die eigentlichen Daten bleiben unverändert, sie werden nur verschieden dargestellt und auch die Eingabemöglichkeiten können variieren.
Die Templates bestehen aus (Struktur beschreibenden) xml-Dateien. Das aktuelle Template (v1) soll also mit allen Einstellungen gespeichert und wieder zurückgespielt werden können.
So also der Plan. Von daher also: Keine Sorge! Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass sich erfahrungsgemäß immer auch Sachen ändern werden, die der eine oder die andere vermissen wird...

Das neueste Template (v6) ist offiziell noch (und schon seit einiger Zeit) im Beta-Stadium, bietet aber als erstes moderne Funktionen. Ich würde dieses daher unbedingt testen wollen...

Edit: Beta war sei Januar 2022, inzwischen nicht mehr:

Zitat
Xobor V6 Template
Nachdem das neue Template nun bereits in vielen Foren - darunter auch solche mit tausenden aktiven Mitgliedern - erfolgreich verwendet wird ist es an der Zeit, den Beta-Status zu beenden. Das V6 Template ist somit nun ganz offiziell der neue "Standard" bei Xobor und wir auch bei der Erstellung neue Foren vorausgewählt.


Damit ist v6 der Favorit!

Gruß, Markus


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

29.01.2023 22:10
#5 RE: Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober Antworten

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Thema aufschieben - Ist aber nicht aufgehoben!


von Dipol
 Sprung