DKV - Ausbildung Trainer C - Canadier

Gestern 15:04
#1 DKV - Ausbildung Trainer C - Canadier

Hallo zusammen,

der Landes-Kanu-Verband Bremen plant etwas neues. Dazu ein paar Gedanken zur Vergangenheit des Canadier-Paddelns bei DKV und einen optimistisch gestimmten Ausblick:

Der Canadier ist eine tolle Bootsform! Mit dem Canadier unterwegs zu sein, kann viele Dinge bedeuten: entspanntes Paddeln nach Feierabend, kurze (oder lange) Touren mit Gepäck, spritziges Spiel in der Strömung oder meditatives Versenken in paddlerischen Feinheiten. Dies und vieles mehr bietet der Canadier.

Leider wurden im Deutschen Kanu Verband (DKV) in der Vergangenheit die Möglichkeiten und die technischen Herausforderungen des Canadierpaddelns unterschätzt. Das ist schade. Denn der DKV ist DIE deutsche Instanz für den Paddelsport. Tausende paddelbegeisterte Menschen sind im DKV organisiert, haben Zugriff auf tolle Bootshäuser mit Wasserzugang, haben eine Interessenvertretung bei drohenden Gewässersperrungen, sind in gemeinschaftlichen Touren unterwegs, haben die Ressourcen für eine paddlerische Trainerausbildung und vieles mehr. Aber in der Breite ist der DKV ein Verband von und für Kajak-Paddler. Das hat historische Hintergründe und ist erst einmal nichts Schlechtes. Leider hat in der Vergangenheit der Canadier im DKV aber ein Schattendasein gefristet, das zu einer negativen Entwicklung geführt hat. Diese Bootsgattung galt als verschriehenes Leihboot für biertrinkende Vatertagstouren. Gerade noch bei Familien war es in Ordnung, die Kinder in den großen Vierercanadier zu setzen und leichte Touren zu fahren. Die Eltern warteten dann sehnsüchtig darauf, dass die Kinder endlich in "richtigen Booten" - also Kajaks -paddeln konnten. Dies führte dazu, dass auch bei den Freizeitsport Trainern die Meinung vorherrschte, Canadierpaddeln bräuchte man nicht zu lernen, das könne man als Kajakpaddler sowieso. Die Komplexität guter Stechpaddeltechnik und das Potential des Canadiers wurde vielfach total unterschätzt.

(Einschub: Diese Entwicklung ist auf der anderen Seite erstaunlich, da im Wettkampfsport der Canadier durchaus seine Anerkennung hat! Im Renncanadier, Slalomcanadier oder Abfahrtscanadier, … werden von deutschen Athleten regelmäßig Wettkämpfe gewonnen und Medaillen verdient.)

Wenn man sich in dieser Situation als Canadier-Freizeit-Paddler einem Kanuverein des DKV anschloss, war man in der Regel der belächelte Exot. Es gab wenige weitere Canadierpaddler, das Vereinsmaterial (Boote und Paddel) waren von schlechter Qualität und von den Vereinstrainern konnte man wenig lernen. Nur vereinzelte Vereine waren am Canadier interessiert und "kümmerten" sich um diese Bootsform. Diese Vereine zu finde, glich der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wer sich also als interessierter Canadierpaddler weiterentwickeln wollte, besuchte Kurse beim Amerikanischen Kanu Verband (ACA). Hier konnte (und kann!) man sich auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung verlassen. Die ACA Canoe Instruktoren (Touring und Fließwasser) sind Spezialisten für den offenen Canadier und mit viel Engagement, Sachverstand und Begeisterung dabei, Canadiertechniken zu vermitteln. Leider schwand so aber auch der Druck auf den DKV, sich um gute Ausbildung zu kümmern.

So viel zur Vergangenheit. Jetzt haben wir eine Situation, dass sich beim DKV etwas ändert. Immer mehr gut ausgebildete Canadierpaddler sind auch im DKV aktiv. Trainer der beiden DKV Lizenzstufen erfahren, wie herausfordernd und erfüllend eine gute Canadiertechnik ist und lassen sich fortbilden. Das DKV Ausbildungsressort macht sich Gedanken, wie die Canadierausbildung verbessert werden kann, der Europäische Paddelpass (EPP) wird für Canadier mitgedacht und weiterentwickelt. Das ist eine Entwicklung, die optimistisch stimmt!

2026 möchten wir einen Schritt weiter gehen. Der Landes-Kanuverband-Bremen bietet eine Trainer-C Ausbildung für Paddler an, deren präferierte Bootsform der Canadier ist. Die generelle Ausbildung übernimmt das eingespielte Ausbildungsteam des LKV Bremens, der Canadier-spezifische Teil wird von zwei ACA-Instruktoren mit DKV-Hintergrund übernommen (*). Die Trainer, die diese Ausbildung durchlaufen, sollen nach Abschluss in der Lage sein, fundierte Canadierausbildung in und für DKV Vereine anbieten zu können, den Canadiersport zu fördern, und als lizensierte DKV Trainer ihren Verein zu unterstützen. So wollen wir es schaffen, den Canadier im DKV voran zu bringen und engagierten Canadierpaddlern im DKV eine echte Heimat zu geben. Ein engagiertes Ziel? Vielleicht, aber warum soll man die Latte niedrig legen? ;-)

Die Ausbildung ist übrigens auch für Paddler außerhab Bremens offen, das wurde bereits mit den anderen Landes-Kanuverbänden abgesprochen.

Details zur Ausbildung finden sich in Kürze auf der Seite des LKV Bremen. Oder Ihr fragt mich - in diesem Thread, per persönlicher Nachricht oder per Mail (heiko.vetter@post.kanu-bremen.de)

Viele Grüße
Heiko

(* Canadier Ausbilder:
Marius Andre, ACA Instructor - Level 3 Canoe Touring und Level 3 River Canoeing, Mitglied der Kanuschule NRW,
Heiko Vetter, ACA Instructor - Level 3 Canoe Touring; Trainer C Kanu Freizeitsport; stellv. Ressortleiter Ausbildung im LKV Bremen)

Gestern 19:01
#2 RE: DKV - Ausbildung Trainer C - Canadier

Hallo zusammen,

es gab die ersten Fragen nach Inhalt und Umfang. Da wir noch in der Feinplanung sind, kann ich noch nicht konrekt werden, vor allen DIngen noch nicht mit Terminen. Ein bisschen kann ich aber guten Gewissens sagen:

Wir planen in Wochenenden:

- Theorie-WE
- Technik-WE (Ausprobieren anderer Bootsformen)
- Sicherheits WE (Technik, Wiedereinstieg, Umgang mit Gekenterten (Ersatz für DLRG Rettungsschwimmer))
- Wildwasser-WE (Na, eher Fließgewässer, Start uU schon am Freitag Nachmittag)
- Kleinfluss-WE
- Touring-WE (Start uU schon am Freitag Nachmittag)
- Prüfung (Samstag)

Wir werden wahrscheinlich im Februar starten und im September mit dem Prüfungstag enden.

Ich hoffe, damit schon mal ein bisschen geholfen zu haben. Ich sage es aber noch mal: Änderungen sind möglich!

Viele Grüße
Heiko

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:06
#3 RE: DKV - Ausbildung Trainer C - Canadier

Danke für euer Engagement. Toller Plan, den Canadier aus dem Schatten zu holen!
Aber eure Erklärung, dass es historische Gründe für das Schattendasein gibt, ist mir etwas zu oberflächlich. Welche Gründe sind es genau gewesen, dass das Kayakpaddeln populärer wurde?
- mehr Marketing der Kayak-Industrie?
- einfacher im Handling?
- Effizienzgründe?
- Kosten bzw. Angebot/ Nachfrage?
-....

Wenn man den Trend zum Kayakpaddeln verändern möchte (hin zum OC Paddeln), muss man gut verstehen, was das Kayak attraktiver macht.
Was sind eure Gedanken dazu?

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:35
#4 RE: DKV - Ausbildung Trainer C - Canadier

Hallo Heiko,

ich finde es einfach super. Mir ist dabei auch wichtig, dass keine Konkurrenz entsteht sondern die Ergänzung des Portfolios.
Woher mehr oder weniger „Interesse“ für den Kanadier entstand ist mir dabei nicht so wichtig.
Das angedachte Programm sieht sehr modern und strukturiert aus. Mein Interesse diese Ausbildung zu machen ist geweckt!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!