Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verleih von Kanadier für Tour auf dem Allier (F)
Diesen Sommer möchten wir gerne eine Familientour auf dem Allier und ev. anschliessend die Loire weiter runter unternehmen. Dazu suchen wir einen Anbieter, bei welchem wir vor Ort einen vernünftigen Kanadier mieten könnten, und der uns später auch gegen Gebühr wieder abholen könnte.
Die Idee bisher ist, von Chatel de Neuvre aus zu starten.
Kennt jemand hier einen empfehlenswerten Anbieter?
#2 RE: Verleih von Kanadier für Tour auf dem Allier (F)
Servus,
einen "vernünftigen Kanadier" wirst Du nicht ohne weiteres leihen können, weil ein frz. Gesetz das verbietet. Das Gesetz legt, ohne alle Einzelheiten zu nennen, Dinge fest, die im Grunde nur von Sit-On-Top von Rotomod erreicht werden können. Das ist v.a. Auftrieb und Schwimmlage im vollgeschlagenen Zustand, sofern das Boot nicht selbstlenzend ist (und das sind die ja).
Manche drücken im Hochsommer, wenn alles raus und weg ist, ein Auge zu und geben einen ausgemusterten, vernünftigen Kanadier raus, aber sie dürfen es eigentlich nicht.
Ich habe in F. bisher immer den Nächstbesten genommen, die Chemie hat immer gestimmt und entsprechend habe ich, seit dort im größeren Stil Kanus verliehen werden, seit den 90ern etwa, nie schlechte Erfahrungen gemacht

Das ist mir neu, @Haubentaucher. Auf der Dordogne habe ich letztes Jahr noch einen NovaCraft Prospector eines Verleihers gesehen. Allerdings zu der Ursprungsfrage wüsste ich auch keinen Verleiher am unteren Allier. Ich würde spontan auf gmaps nach Occasion schauen oder evtl. bei Canoediffussion nachfragen oder schauen, ob die einen Händler und möglicherweise einen Verleiher von Esquif dort in der Ecke haben.
#4 RE: Verleih von Kanadier für Tour auf dem Allier (F)
Es hängt auch etwas von der Gewässerart ab. Vlt. kommt die Dordogne ja auch in Frage?
Den genauen Text wird man online finden. Ich habe ihn zugegeben sehr grob zusammengefasst. Wie so üblich, hatte es ein paar Beinaheunglücke gegeben, u.a. an Tarn u. Herault, die vor inzwischen wohl fast 10 Jahren zu dem Gesetz geführt haben. Privatpersonen sind nicht betroffen.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG