Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.030 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ticino Feeling in Schweden?Datum29.06.2017 15:52
    Foren-Beitrag von Kanufalter im Thema Ticino Feeling in Schweden?

    Ja der Klarälven ist wohl das einzige Gewässer was für uns Fliesspaddler in Frage kommt, wobei auch der immer wieder mal nen See kreuzt. Mal sehen, vielleicht ist Schweden doch nichts für uns oder wir ändern unser Mindset und sehen es als Abenteuerurlaub in der Natur, das Kanufahren ist dann mehr Mittel zum Zweck.

  • Ticino Feeling in Schweden?Datum25.06.2017 22:06
    Thema von Kanufalter im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Wir haben heute auf einer kleine Spritztour auf der Reuss beschlossen, nächstes Jahr Schweden in Angriff zu nehmen. Das Problem ist, wenn man auf canoeguide nach Touren sucht, wird man von den Möglichkeiten erschlagen. Aber hier im Forum sind ja einige Schwedenkenner wie ich schon lesen konnte, deswegen wende ich mich an euch.

    Kann jemand eine 4-6 tägige Tour in Schweden empfehlen (Zeitraum Juli/August) die ein ähnliches wenn auch kühleres Erlebnis bietet wie der Ticino Inferiore? Sprich:
    - möglichst nur Fluss ohne Seen bis WW2
    - Strömung damit man nicht zuviel Paddeln muss
    - möglichst unverbaut damit man nicht dauernd umtragen muss
    - mit guten Übernachtungsmöglichkeiten, am liebsten wild oder sonst Camping am Fluss.

    Idealerweise sollte die Tour im unteren Teil von Schweden sein, so dass man noch einigermassen eine Chance hat, mit Auto innert 2-3 Tagen von der Schweiz aus dahin zu kommen. Und die Tour muss auch nicht unbedingt durch Bärengebiet führen :D

    Wäre sehr froh um einen Tipp.

  • Schöner Bericht, danke ;)

    Der Teil der Aare fehlt uns noch, das werden wir wohl in diesem Jahr nachholen.

  • Zitat von Kleingeistallergiker im Beitrag #28
    Hallo zusammen,
    ich jedenfalls möchte mich für den Hinweis auf die Gruppe bedanken die ich noch nicht kannte.
    [snip]
    Wenn es in der beworbenden Gruppe anders zugeht, hat sich alleine dafür die FB-Mitgliedschaft schon gelohnt.


    bin auch seid kurzem in der Gruppe und man geht dort eher "familiär" miteinander um, die Gruppe ist auch aktiver als das Forum hier obschon sie im vergleich zum Forum "nur" knapp 1000 Mitglieder hat.

    Trotzdem bin ich aber auch froh um das Canadierforum, mir wurde hier schon viel geholfen, unter anderem habe ich hier mein neues Boot gefunden dank tatkräftiger Unterstützung aber auch viele Touren Tipps bekommen. Man darf aber auch nicht erwarten, dass bei sovielen Mitgliedern wie das Forum hier hat alle auf der gleichen Wellenlänge sind, die meisten sind freundlich und zuvorkommend und wenn Meinungen auseinander gehen kann man versuchen zu argumentieren oder anfangen über tiefgekühltes Brot zu diskutieren ;)

  • Übrigens habt ihr gewusst, dass man Brot nicht einfrieren kann?

  • Zitat von markuskrüger im Beitrag #18

    Naja - Wenn selbst Du mit Deinen unerschütterlichen Grundsätzen gescheitert bist, dann sollten wirklich auch alle anderen aufgeben. Oder wie ist das gemeint?

    nein nicht aufgeben, sich anpassen.

    Zitat

    Meinen verschlüsselten Datenverkehr können 'sie' gerne mitlesen. Und nur, um dem Einwand zuvorzukommen: Im Open Canoe Journal sind von mir nur sehr spärlich Daten hinterlegt - und von meinen Beziehnungen zu anderen auch.


    Dein Verkehr interessiert niemanden (ausser Deine Frau vielleicht, sorry der musste einfach sein ), auch Facebook nicht. Das einzige was an Dir für FB interessant ist, sind deine Metadaten - und die haben sie.

    Zitat

    Es ist auch immer der Betreiber und dessen Intention!


    Facebook's Intention war es ursprünglich, Leute zusammenzubringen. Jetzt ist es Geld zu machen. Und genau Letzteres sollte dich beruhigen, denn wenn öffentlich wird dass Facebook "Schundluder" irgendwelcher Art mit Deinen Daten treibt, dann lösen sich auch 1.5Mrd Menschen von dem los (kennt jemand noch Myspace?). Sie wollen Werbung verkaufen und werben damit, dass man bei FB zielgerichtet werben kann. Punkt.

    Gefährlich wirds erst, wenn eine Regierung wie Trumps Zirkus tatsächlich laut darüber nachdenkt, Leuten nur noch Visa auszustellen, wenn sie ihr FB Passwort bekannt geben:
    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amer.../story/22967220

    Zum Glück ist Trump noch kein Diktator und selbst in den Staaten gibt es sowas wie Rechtsstaatlichkeit. Noch... Das Problem hier ist aber auch nicht FB per se sondern ein totalitäres Regiem.

  • Uiuiui da gibts schon noch ein paar Gallier die die heutige Zeit nicht wahrhaben wollen.

    1. Ob man auf Facebook registriert ist oder nicht spielt keine Rolle, sie haben unsere Daten sowieso schon wenn nur ein einziger in eurem Freundeskreis oder im Freundeskreis eurer Freunde Facebook auf seinem Handy hat. Per Cookie Tracking und google Analytics wissen sie auch wo wir surfen und dann gibts noch die netten Leute von der NSA (und somit auch FB) und des GHCQ die jedes Byte was in Europa über die Leitungen geht mitlesen.

    2. FB ansich ist nicht böse, es ist nun mal in der heutigen Zeit so, dass wir primär für Dienstleistungen mit unseren Daten bezahlen. Das kann einem passen oder nicht, ändern kann man es nur wenn man komplett offline geht und sämtliche Errungenschaften der heutigen Zivilisation (Internet, Handy, alles was "smart" oder "i" ist) ignoriert.

    3. Statt selektiv gegen "etwas" zu sein, passt euch an und geht mit der Zeit. Man kann seinen FB Account durchaus so einrichten, dass man nur seine "echten" Freunde in der Liste hat und es sind genau so Gruppen wie der/die OP geposted hat, die es Wert machen, einen FB Account zu haben. Dank FB kann ich mich einfach und schnell mit Leuten zum FPV Racen, Trickkiten oder für ein Konzert verabreden. Unser jährlicher Wackentrip mit Leuten aus CH und D wird ausschliesslich über FB organisiert in einer geschlossenen Gruppe.

    4. Ihr habt es auch selbst in der Hand was ihr posted und wer das sehen kann. Und was soll an zielgerichteter Werbung so schlimm sein? Ich sehe lieber Werbung zum neuesten Kanu als zu Stützstrümpfen für Schwangere...

    Ich bin seit 1994 online und die Schlacht die hier noch einige austragen wollen habe ich schon hunderfach gekämpft, doch schlussendlich musste ich einsehen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Also habe ich die Flucht nach vorne ergriffen. Wenn sie schon meine Daten haben dann will ich auch wenigstens eine Gegenleistung. Das Bewusstsein, dass das Internet - oder FB - nicht vergisst hilft einem bei der Selbst-Zensur, sprich man muss nicht jeden Fliegenfurz der einem in den Sinn kommt posten. Aber in FB immer noch den Teufel in Persona zu sehen ist sowas von 2005...

    Back to Topic:
    @Albirene: seid ihr nur auf Deutschland ausgerichtet oder habt ihr auch Eidgenossen in der Gruppe? Eine Kanu Gruppe wie Du sie beschreibst fehlt mir in der Tat auf FB, aber ich bin halt vorallem in der CH unterwegs.

  • Zitat von scandibuss im Beitrag #17

    Spezial für Kanufalter () hat man noch ein paar Touren auf Zeeland eingefügt:

    http://www.kanoweb.nl/kanokaart/


    Das nenn ich mal Bester Service :D Vielen Dank Heiko, ob wir dann eine Tour aufs Meer machen werden wir Vorort beurteilen.

  • Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #14
    >>> Weisst Du wie es mit Küstenpaddeln aussieht, ist das Meer dort eher ruhig und flach oder ...

    Wenn man die Frage stellen muss, hat man auf der Nordsee nichts zu suchen.


    wie gesagt, ich kenne die Gegend überhaupt nicht, deswegen dieser Thread. Die Frage habe ich gestellt, weil ich in Berichten zu einigen Küsten von Dänemark genau das gelesen habe, flaches ruhiges Meer zum paddeln. Aber ich kann vorort durchaus ein Gewässer einschätzen und ich gehe sicher nicht mit dem Kanu aufs Meer wenn es nicht flach und ruhig ist oder starke Gezeiten hat... ;)

  • Zitat von raftinthomas im Beitrag #9
    Aaalso, ich war schon oft in NL paddeln, und ohne jetzt klugscheissen zu wollen ist Rotterdam nicht Zeeland.


    Ja der Titel war etwas unglücklich gewählt, wir sind schon in Zealand, genauer gesagt Hoofdplaat, Rotterdam ist einfach die nächst grössere Stadt die mir auf google maps aufgefallen ist. Hab den Titel nun angepasst.

    Ansonsten Danke für die Erläuterungen, das Bild wird etwas klarer was uns dort erwartet ;) Denke wir werden Vorort entscheiden was wir während unserem Haupt-Urlaub machen, das wird sich wohl eher auf Tagestouren mit Family und Kids beschränken.

    Die 2-3 Tagestour mit meinem Kumpel ist anschliessend wenn unsere Familien in Hamburg "geparkt" sind. Frankreich wird dieses Jahr nichts da zu weit von Hamburg aber nächstes Jahr werden wir das wahrscheinlich angehen. Die Eider-Treene Tour werden wir uns noch genauer anschauen, das klingt zumindest geographisch ideal - und dann sehe ich endlich mal mehr von diesem schönen Fleck auf der Welt als nur Wacken :D

  • Jetzt ja, weiss nicht wieso ich selbst nicht auf die Idee gekommen bin, im faltboot wiki nachzuschauen.

    Hmm okay, die Tour hat doch viele Wenn's und Aber's, wäre aber nicht allzuweit von Hamburg. Müssen uns das durch den Kopf gehen lassen, Massentourismus (wir gehen in der "Hochsaison" gem. Wiki) mit strengen Regulierungen ist nicht unbedingt das, was wir suchen.

  • Hallo Chris,

    nein auf Zeeland war ich bisher noch nie, weiter als bis nach Adam hab ichs in Holland noch nicht geschafft^^. Weisst Du wie es mit Küstenpaddeln aussieht, ist das Meer dort eher ruhig und flach oder hat es zu hohe Wellen für einen Canadier ohne Spritzdecke?

    Dänemark wäre durchaus interessant, da meine Frau dann in Hamburg auf uns warten würde. Allerdings scheint es da recht strenge Vorschriften zu geben:

    Zitat
    All diejenigen, die über ein eigenes Boot verfügen, müssen bei der Kommune im Vorfeld rechtzeitig eine Gästekarte beantragen, um Zugang zu bestimmten Flüssen zu erhalten. Die einzelnen Flüsse verfügen nur über ein begrenztes Kontingent an Gästekarten. Des Weiteren gestaltet es sich oft als schwierig, sein mitgebrachtes Boot ins Wasser zu lassen, ohne ein Privatgrundstück betreten zu müssen.



    Kennst du zufällig eine Tour in Dänemark die nicht so kompliziert zu planen ist?

    Polen werde ich später mal machen wenn die Kids grösser sind, war mit 13 mit dem Kanu in den Masuren unterwegs und das war eines der schönsten Kindheitserlebnisse ;)

    [EDIT] Danke Heiko für die Links, schade ist die Website auf Holländisch, mal schauen ob ich trotzdem schlau aus der Karte werde ;)

    [EDIT2]: oh ich sehe gerade, da gibts ja sogar auf Zeeland selbst eine 72km Tour und eine andere die ins Meer führt. Denke das Kanu werden wir nicht umsonst mitnehmen :D

  • Thema von Kanufalter im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    hallo zäme,

    wenn alle Holländer diesen Sommer in den Süden fahren, haben wir uns gedacht, wir fahren doch hoch zu den Holländern :D Wir werden Ende Juli im Zeeland sein in der Nähe von Rotterdam. Anschliessend würden wir gerne noch eine 3-5 tägige Kanutour in der grösseren Umgebung (max 6-8h mit Zug, vorzugsweise eher Richtung Hamburg) machen und suchen einen geeigneten Fluss dafür.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp? Der Fluss sollte auf jedenfall grösstenteils fliessen (WW1-2), so dass wir nicht den ganzen Tag paddeln müssen, frei von Verkehrsschiffen sein und Übernachtungsmöglichkeiten bieten, entweder wild oder wenns sein muss auf Campingplätzen. Kurz, am liebsten eine Art Ticino Inferiore im Norden ;)

    Gibt es evt. einen geeigneten Fluss in Holland selbst, dem deutschen Norden oder in Dänemark?

    Vielen Dank schon mal, wurde beim googlen leider nicht wirklich fündig.

  • Tagliamento oder AlternativeDatum19.02.2017 23:09
    Foren-Beitrag von Kanufalter im Thema Tagliamento oder Alternative

    Zitat von Spartaner im Beitrag #3

    Als Alternative empfehle ich den Ticino Inferiore vom Lago Maggiore bis zum Po. Das Wasser ist natürlich genau so kalt wie im Tagliamento.


    Wird der Ticino da nicht noch zu wenig Wasser führen? Im Mittel ist im März der Abfluss am Lago 150-200m3/s, das heisst dann wohl viel Treideln - was auch gelernt sein will hehe, siehe: http://crashdump.ch/blog/ticino-inferiore-2016/5/

  • Stromaufwärts paddelnDatum19.02.2017 12:18
    Foren-Beitrag von Kanufalter im Thema Stromaufwärts paddeln

    Mein Kumpel und ich haben mal ein paar Tests mit GPS Handy gemacht. Auf stehendem Gewässer schaffen wir es unter Vollgas mit beladenem Rando520 für kurze Zeit 8-9km/h zu paddeln, was aber sehr anstrengend ist. Auf einem Abschnitt der Aare haben wir uns dann mal treiben lassen und wieder die Geschwindigkeit gemessen, waren 7km/h mit der der Fluss unterwegs war. Dann gegen den Strom gepaddelt und wir sind mehr oder weniger an Ort und Stelle geblieben.

    Selbiges könnt ihr ja selbst testen - aber wenn der Bach ja eh schon vor der Haustüre ist, wieso nicht einfach probieren? Apps zur Geschwindigkeitsmessung gibts genügend die kostenlos sind.

    Wenn ihr mal die Geschwindigkeit des Flusses ermittelt habt, könnt ihr das künftig mit der Abflussmenge ungefähr korrelieren.

  • Verwirrung um Pakcanoe 150Datum18.02.2017 22:56
    Foren-Beitrag von Kanufalter im Thema Verwirrung um Pakcanoe 150

    Hi,

    ja das Beach kenne ich, kommt für mich aber nicht in Frage da ich schon vorallem Fluss- und WW1-2 fahren will. Auch wenn ich sonst von Nautiraid sehr überzeugt bin, das Rando520 ist genial und macht auch WW3 mit.

    Und nach einem Gespräch mit meiner Frau ist das 150T nun doch nicht aus dem Rennen, da ich ab und an auch meine Kids (3 und 5, nicht Paddelfähig) mitnehmen will. Die hättens im T gemütlicher und Solo kann ich den Sitz in die Mitte nehmen.

    Aber eben, entschieden ist noch nichts, das werde ich wenn ich mal alle Infos bez. Preis und Liefertermin zusammen und noch ein paar Nächte drüber geschlafen habe.

  • Eskimofahrt 2017 auf der ReussDatum17.02.2017 20:10
    Foren-Beitrag von Kanufalter im Thema Eskimofahrt 2017 auf der Reuss

    Konnte meinen Paddelpartner leider noch nicht davon überzeugen, sich einen Trockenanzug zuzulegen. Aber dieser Jahr gönne ich mir ein Solo Boot dann bin ich vielleicht dabei, ist doch die Reuss mittlerweile mein Lieblingsfluss in der CH ;)

  • Verwirrung um Pakcanoe 150Datum17.02.2017 17:12
    Foren-Beitrag von Kanufalter im Thema Verwirrung um Pakcanoe 150

    Bin mittlerweile schlauer geworden: das 150er Solo wird nur in den USA verkauft, der EU-Imporeur bietet nur das 150T an plus Umbaukit, weswegen man im D-sprachigen Gebiet nur die T Version findet. Somit ist meine Verwirrung nun ehm, entwirrt :D

  • Verwirrung um Pakcanoe 150Datum17.02.2017 07:33
    Foren-Beitrag von Kanufalter im Thema Verwirrung um Pakcanoe 150

    Hallo Holger,

    vielen Dank für Deine Antwort. Dann ist es aber schon so, dass das was hier als 150er verkauft wird, eigentlich das 150T ist? In eurer Beschreibung zum 150er steht im Text auch: Der 150T eignet sich hervorragend für Familienausflüge und Angelabenteuer.

    Da kommt eben meine Verwirrung her ;)

    Aber das mit dem 140er klingt sehr interessant, ist es das exakt gleiche Ur-Model oder hat es ein "Makeover" erhalten? Kannst du eine Aussage zum Preis machen und liefert ihr auch in die Schweiz ohne D-Mwst?

    gruss
    raphi

  • Verwirrung um Pakcanoe 150Datum16.02.2017 22:47
    Thema von Kanufalter im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Hallo zäme,

    ich möchte mir dieses Jahr einen Faltkanadier zum Solofahren zulegen und habe mich schon ziemlich auf das Pakboat 150 festgelegt. Nur bin ich verwirrt, denn gem. der offiziellen Seite ist das 150er mit einem Sitz in der Mitte für Solofahrten:
    http://pakboats.com/index.php?option=com...d=86&Itemid=147

    In allen Shops die ich in CH oder D finde, heisst es aber, dass das 150er für zwei Personen ist und es ein Umrüstkit gibt für eine Person, zbsp bei outdoorfeeling oder siestaoppi:
    https://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/d...&produktid=6352
    http://canoe-shop.ch/contents/de-ch/d108.html

    Gibt es den nirgends ein 150er in der Soloausführung zum kaufen? Ich will es ausschliesslich Solo fahren da wir bereits ein Nautiraid 520 haben für gemeinsame Touren.

    Oder sollte ich für Solo gleich nach einem 140er Ausschau halten, hat jemand Erfahrung damit auf bewegtem Fluss bis WW2 oder kann mir die Unterschiede zum 150er nennen, was fährt sich Solo besser? Und weiss jemand vielleicht, wo es das 140er in D oder CH zu kaufen gibt? Finde nur 150er.

    Danke schon mal ;)

    [EDIT]: habe gerade gelesen, dass das 140er seit 2009 nicht mehr hergestellt wird, zumindest das ist geklärt:
    http://pakboats.com/index.php?option=com...blog&Itemid=171

Inhalte des Mitglieds Kanufalter
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »