Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

05.03.2017 16:41
Die Aare (CH) von Villnachern bis Beznau Antworten

Durch etliche Krankheitstage und Wasserarmut in den uns sonst lockenden Bächen konnten wir in letzter Zeit nicht viel auf das Wasser. Vergangene Woche entschlossen wir uns dann zu einer kleinen Radtour. Nur wo hin? Angela entdeckte einen Stausee in der Nähe von Koblenz. Für uns nicht weit mit dem Auto und dort kann man bestimmt schön radeln.

Also hinab ins Tal in den Frühling an den Klingnauer See, ein Staubecken der Aare. Es war wirklich schön zu radeln und weil wir allzubald den Anfang des Sees erreicht hatten, radelten wir einfach die Aare entlang weiter.


Die Aare, vom Auto aus gesehen ein unspektakulärer breiter Fluß. Vom Rad aus, erschließt er sich mit netten Ufern






So entstand die Idee, hier auch einmal zu paddeln.

Was lag näher, als Christoph, den local hero wegen Einsetzmöglichkeiten und lohnender Abschnitte anzumailen? Gesagt, getan und kaum ist die mail draussen, kommt folgende Antwort:

"Das ist so die Verlängerung meiner Hausstrecke. Einsieg in Villnachern beim Kraftwerk. Entweder im Altlauf (umtragen Hilfswehr vor Brugg) oder Kanal ab Kraftwerk. Dann Bruggerschlucht, Reussmündung, Limmattmündung, Schleuse Beznau.....
Und als ich mitteile, daß wir am kommenden Woche die Sache angehen möchten, die knappe, aber hocherfreuliche Nachricht:
"Ich würde mitpaddeln… ;-)"

Endlich mal wieder mit Christoph paddeln, Angela und ich freuen uns sehr über diese Entwicklung. So verabreden wir uns auf Samstag um 11 Uhr beim Kraftwerk Villnachern.

Vor Allem: Endlich mal wieder eine "ERSTBEFAHRUNG" für uns.

Ja, es heißt zwar: "man paddelt nie einen Fluß zweimal" weil dieser im ständigen Wandel ist. Aber irgendwann sind es doch Wiederholungen und auch nicht unbedingt berichtenswert. So waren wir gespannt auf diesen neuen Fluß und was er für Überraschungen für uns hat.

In der Vorbereitungsphase schluckte ich noch einmal heftig, wei ich dieses Video über die Brugger Schlucht gefunden hatte: https://www.youtube.com/watch?v=Me2LJs4CWRo

Ich wollte meinen neuen Bell Rockstar ausprobieren (den ich noch nie zuvor gepaddelt hatte) und sinnierte nun, die Bootswahl noch einmal zu überdenken.
Christoph meinte dazu: "Es wird I+ sein ;-) Wellen, Verschneidungen und etwas Presswasser sowie Pilze. Aber alles im grünen Bereich......"

Also bleibt es beim RockStar und Angela will ihren Hou13 ausprobieren.

Bei der Anfahrt halten wir kurz am Ausgang der Brugger Schlucht an und können beobachten, wie zwei Personen einen Weidling flußauf staken.




Dann besichtigen wir noch die Schlucht von einer schmalen Fussgängerbrücke, der Gwaggli-Brücke, aus







Sieht jetzt nicht sooooooo spektakulär aus. Aber wir machen mal wieder den "Fehler", daß Manches von oben gar nicht so wild aussieht und werden bald Augen machen

Wir kommen gerade in Villnachern an und suchen den Treffpunkt, da sehe ich aus den Augenwinkeln rechts eine illustre Gruppe den Berg herunter kommen. Denke noch "Ah, da sind noch welche ausser uns auf Tour". Kaum ist das Auto abgestellt naht auch die Gruppe..... und es sind Christoph mit dreien seiner Kinder, einem Nachbarsjungen und Ruedi, ebenfalls einem versierten Paddler der OG-OC Schweiz.

Oh jeh, nun ist Hektik angesagt. Ist bei mir an diesem Tag doch alles neu. Neue Paddelhose, neue Schuhe, neue Paddeljacke und neues Boot. Das dauert, bis hier wieder die gewohnten Griffe sitzen.

Aber Christoph ist geduldig und bald sind wir am Einstieg. Ich grummle erstmals über mein neues Boot. Angelas robusten Hou lassen wir einfach die Böschung hinabrutschen. Unten große Steine. Kein gemütlicher Einstieg, schon gar nicht mit so einem rohen Ei wie diesem Kevlar RockStar.... ich vermisse meinen Yellowstone

Kaum sitze ich im Boot, nächstes Grummeln. Da ist wenig Platz vor mir. Packtasche mit Essen und Kleinkram unter den Thwart geklemmt. Packsack mit Ersatzklamotten daneben. Mein Fotokoffer vor mir.... alles eng. Der Koffer zu nah. Die Packtaschen weiter vor will ich auch nicht, wegen buglastigem Trim. Na ja, mal sehen wie es sich findet.

Es geht los



Christoph mit seiner Tochter Alena im OldTown Trip, sein Sohn Leo mit Freund Luzian im MadRiver ME mit Tandemsattelsitz, der andere Sohn, Pablo, in seinem funkelnagelneuen Noeck von Peter Brack und Ruedi in seinem Wenonah Aurora.




Tja, und meinereiner beim Erstkontakt mit dem "neuen" Boot




Ich fühle mich nicht wohl. Trotz sehr guter Kniematte spüre ich die Kanten des Hartschaumskelettes an meine Kniescheibe drücken. Der Sitz ist zu niedrig, obwohl ich extra noch die original Solositzabhängung nachgerüstet habe. Ich rutsche von einer Position zur Anderen, ohne die Wohlfühlposition zu finden....

Dann, der erste Schwall. Harmlos. Eigentlich. Ich will Spaß, also mitten rein. Die erste Welle geht über den Bug, die Zweite auch .... ich knie bereits gut 10cm im Wasser und fahre das erstbeste Kehrwasser an um zu Schöpfen und zu Schöpfen...... grummelgrummelgrummel.... die Amis wollen damit WWII fahren? Papier ist geduldig

In der Brugger Schlucht habe ich keine Bilder gemacht. Zu konzentriert war das Paddeln, denn der Zustand entsprach dem Eindruck aus dem Video. Hohe Wellen eingangs, dann riesige Pilze und Querströmungen durch Presswasser. Aber erstaunlicherweise trocken durchgekommen, obwohl ich durch ein Mißgeschick am Eingang der Schlucht gleich den Bereich mit den höchsten Wellen nehmen musste.... gutes Boot

Hier dann Pause bei der einzigen Umtragestelle






Schlapphutpaddler? Mitnichten! Von Christoph weiß ich es und von Ruedi ahne ich es, daß sie ihr Hobby und Equipement perfekt beherrschen.




Christophs Sohn Pablo mit seinem neuen Noeck.... schön anzusehen




Dann kommt die Durchfahrt unter einem Haus. Paddelt man durch den linken Tunnel, kann man das Stiegenhaus sehen






Spielen fällt heute flach. Mir tun die Knie weh und schlafen auch ständig die Beine ein. So sind wir bald an der Aussetzstelle und Angela probiert auch mal den Noeck... wir stellen fest: er stünde auch ihr gut




Dann sorgt Christoph mittels gekehltem Paddel für ordentlich Vorschub im Rockstar




Zum Schluß lässt Angela den Rockstar auch noch im richtigen Licht erscheinen




Eine recht bunte Bootsparade war es mal wieder






Dann ist Logistik mit all den Booten angesagt. Christophs Frau holt uns ab.






Dagegen ist unsere Aufgabe "zwei Boote aufs Autodach" reinster Kindergeburtstag





Fazit: Schön war es wieder. Der Rockstar und ich müssen noch zueinander finden. Die Aare in diesem Abschnitt mitnichten nur ein langweiliger Fluß und wir kommen bald wieder.... dann aber mit Yellowstone

Danke an Christoph, deine Familie und Ruedi für den Support und die nette Gesellschaft.

Grüßle,
Angela und Stefan

P.S. das ganze Insiderwissen wie Gwaggli-Brücke, Weidling oder Fährkiste und viel anderes Wissenswertes zur Landschaft in der wir uns bewegten, bekamen wir von Christoph einfach so nebebei erklärt

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


el_largo Offline




Beiträge: 885

07.03.2017 11:49
#2 RE: Die Aare (CH) von Villnachern bis Beznau Antworten

Toller Bericht, tolle Bilder! Danke Stefan!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


einfluss Offline




Beiträge: 263

07.03.2017 13:56
#3 RE: Die Aare (CH) von Villnachern bis Beznau Antworten

Stefan

Herzlichen Dank für den schönen Bericht. Komme sehr gerne wieder mit und kenne noch so einige Perlen von Flussabschnitten...

LG
Christoph


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

07.03.2017 14:17
#4 RE: Die Aare (CH) von Villnachern bis Beznau Antworten

Danke schön euch Beiden.
Die Bilder sind fast alle von Angela. Ich war zu sehr mit Grummeln und meinem Boot beschäftigt um auch noch fotografieren zu können

Der Vollständigkeit halber noch als Screenshot der Aare-Pegel bei Brugg von Samstag



Grüssle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Kanufalter Offline




Beiträge: 57

08.03.2017 19:14
#5 RE: Die Aare (CH) von Villnachern bis Beznau Antworten

Schöner Bericht, danke ;)

Der Teil der Aare fehlt uns noch, das werden wir wohl in diesem Jahr nachholen.

________________________________________
Mein Tourenblog: http://www.crashdump.ch


igor Offline




Beiträge: 57

08.03.2017 20:16
#6 RE: Die Aare (CH) von Villnachern bis Beznau Antworten

Schön von Euch zu sehen wieder auf dem Wasser zu sein. Leider ist verletzungsbedingt bei mir Pause angesagt. Alles Gute für Euch.


jörg i Offline



Beiträge: 63

09.03.2017 02:20
#7 RE: Die Aare (CH) von Villnachern bis Beznau Antworten

Wenn ich nicht so weit weg wäre, wäre ich gerne öfters dabei. Erinner mich gerne an die Thur im Wintercamp 15/16 mit Euch.


 Sprung