Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.065 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
abumac Offline




Beiträge: 471

13.09.2014 18:54
Kopfkissen Antworten

Hallo, kann jemand ein Kopfkissen empfehlen, aufblasbar oder auch nicht?

http://blog.reiner-wandler.de


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

13.09.2014 19:39
#2 RE: Kopfkissen Antworten

Also, ich mag aufblasbar überhaupt nicht, ich verwende diese hier von Therm a Rest, gibt es in vier Größen, mir genügt die kleinste. Komfortabel, noch leicht genug, kuschelig, hm, ja, ich mag sie...

http://www.amazon.de/Therm-Rest-Compress...n/dp/B009C85W5E

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

13.09.2014 20:42
#3 RE: Kopfkissen Antworten

Servus, bin da auch empfindlich,


ohne Kissen brauch ich garnicht anfangen als Seitenschläfer....sonst nur Rückenschmerzen.

Aufblasbar pack ich auch nicht.

Meist stopf ich eine Fleecejacke oder ähnliches in den Schlafsackbeutel und hab noch ein kleines Kissen mit einer Kunstfaserfüllung dabei von IKEA oder so....mich würde aber auch ein Kissen mit Schaum drin interessieren.

Bin auch gespannt, was so verwendet wird...

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Maca ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 20:56
#4 RE: Kopfkissen Antworten

@ Heinz,

...wie lange hast Du das Kissen schon in Benutzung, wenn länger wie schaut es mit Reinigungsmöglichkeiten aus - kann man es waschen ohne das der Schlummerkomfort nachlässt?

Maca


abumac Offline




Beiträge: 471

13.09.2014 21:12
#5 RE: Kopfkissen Antworten

Habe uns gerade zwei von den Compress-Kissen von Thermarest bestellt. Scheint die beste Lösung. Aufblasbar ist nicht wirklich bequem.

http://blog.reiner-wandler.de


Solist Offline



Beiträge: 407

13.09.2014 21:16
#6 RE: Kopfkissen Antworten

Da muß ich widersprechen! Ich benutze ein KAIKKIALLA KUOPIO PILLOW L. Zum aufpusten, allerdings mit Schaumfüllung. Volumen und Stärke sehr gut regulierbar und saumäßig bequem.
Gruß
Frank


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

13.09.2014 22:37
#7 RE: Kopfkissen Antworten

@ Maca: ich verwende das Kissen meist mit einem älteren Überzug, auch von TaR. Aber man kann es auch problemlos waschen, angeblich wird es mit den Resten vom Stanzvorgang bei der Herstellung der Therm a rest Matten gefüllt, und die halten schon was aus.

@ Solist: so ein selbstaufblasendes Kissen, auch mit Schaumstoff gefüllt, ist auch was anderes als ein reines Aufblaskissen. Ich habe solche Kissen als Seitenschläfer immer eher "laut" empfunden. Ich persönlich mag es eher luftig, der luftdichte Bezug würde mich vielleicht stören. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

13.09.2014 22:40
#8 RE: Kopfkissen Antworten

Ich verwende ein aufblasbares Kissen von irgend einem Discounter. Vor dem Hinlegen wird es deutlich zu voll aufgeblasen. dann drauflegen und Luft ablassen, bis es angenehm ist. Fertig. Bisher hab ich darauf gut schlafen können.


el_largo Offline




Beiträge: 886

14.09.2014 01:14
#9 RE: Kopfkissen Antworten

Das Discounterkissen hab ich auch.
Zufrieden geschlafen hab ich damit allerdings nicht - was will man denn auch von einem 5,- Artikel erwarten?
Das TaR Kissen hatte ich im Globi in der Hand, wir haben uns aber nicht dazu durchringen können, das einfach zu kaufen - da kam einfach die Schwabenmentalität wieder durch.

Schlafkomfort konnte ich auf dem flockengefüllten Luftballon allerdings nicht finden, denn selbst wenn man es auf die richtige Höhe ablässt, bevor man die Äuglein schließt, die Bedüfnisse ändern sich ja nachts auch mal.
Dazu kommt, dass das Material meines Kissens nicht besonders hautschmeichelnd ist.
Dagegen das flauschige Fünfmalsoteure... ich glaub ich bestell mir das einfach mal... und ignoriere die eine Rezension, in der geschrieben steht, dass es färbt...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

14.09.2014 06:10
#10 RE: Kopfkissen Antworten

Meins = nicht aufblasbar, nicht klein, nicht leicht, nicht billig - ABER Luxus für die Wirbelsäule:

https://www.globetrotter.de/shop/cocoon-...low-131712-blau



lG Leichtgewicht


guidecanoe Offline




Beiträge: 255

14.09.2014 18:57
#11 RE: Kopfkissen Antworten

Moinsen!!
benutze seit Jahren das Cocoon, Fazit: supergeil!!
(natürlich nicht verwandt etc.... )

Gruß aus´m Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

15.09.2014 08:43
#12 RE: Kopfkissen Antworten

Guten Tag,

Kopfkissen auf Gepäcktour sind für mich nur Ballast edit(und der wasserdicht verpackt werden sollte), Wechselwäschebeutel mit sauberer Wäsche oder Schlafsacküberzug mit Klamotten gefüllt unter dem Schlafsack am Kopfende gelegt, ist zwar Spartanisch, bin so zufrieden, im Winter hat es den Vorteil, das die aufgefüllten Klamotten nicht ganz so kalt sind, wenn man aus dem Schlafsack hüpft.

Grüße, Mike

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

15.09.2014 09:53
#13 RE: Kopfkissen Antworten

Bei mir tut es seit Jahren nur eine einfache Fleecejacke.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

15.09.2014 10:54
#14 RE: Kopfkissen Antworten

Detto

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


betasux Offline




Beiträge: 77

15.09.2014 11:21
#15 RE: Kopfkissen Antworten

Hallo,

ich verwende ein aufblasbares Kissen mit Soft-Fleece Bezug, ist super flauschig und nimmt kein Platz weg.

Gruss Frank

Treib den Fluss nicht an,
lass Ihn strömen.
>Laotse<


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

15.09.2014 21:43
#16 RE: Kopfkissen Antworten

Für mich tut es ein Pullover oder eine Jacke unter dem Schlafsack.

BG
Björn

______________________________________________________________________
During the American revolutionary war, a British general approached an Indian chief to enlist his aid in fighting the war. During negotiations he introduced the savage to British tea. The chief was thrilled with it and continued drinking cup after cup. The next morning he was found dead, drowned in his own tea pee.(Quelle: Unbekannt)


AlexWien Offline




Beiträge: 375

15.09.2014 21:43
#17 RE: Kopfkissen Antworten

Ich verwende das Kissen Cocoon Memory Foam (cocoon.at).

Zum Campen ist dieser "memory-foam" deutlich besser geeignet, als jene die für den Hausgebrauch entwickelt wurden (zB Tempur ist da ein großer(?) Anbieter.)
Prinzipiell ist der Tempur Schaum anpassungsfähiger, da er besser auf Wärme reagiert.
Aber genau das disqualifiziert den Tempur im Zelt. Dort kann es recht kalt sein, der Kopf ist zusätzlich durch den Schlafsack isoliert: Folge Der Tempur Polster bleibt stein-hart - unbrauchbar. Und außerdem wäre er für eine Tour zu groß.

(Mühsam) zusammengerollt ist der Cocoon Polster so groß wie eine 1L Alu Flasche. Für den täglichen Lager Auf- und Abbau auf Tour ist das Zusammenrollen etwas aufwendig, deswegen ist da eine zweiter Packsack dabei.

Andere Möglichkeit:
Meine Lebensgefährtin verwendet das Ortlieb Sitzkissen, einmal gefaltet und unter die Iso-Matte geschoben.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2014 08:19
#18 RE: Kopfkissen Antworten

>>> Bei mir tut es seit Jahren nur eine einfache Fleecejacke.
... oder auch der Wollpullover.

Das ein Pullover genügt, kann aber daran liegen, das ich eine elektrisch-verstellbare-drei-Komfortzonen-Isomatte benutze.


lupover Offline



Beiträge: 595

16.09.2014 13:23
#19 RE: Kopfkissen Antworten

Moin!

Weil bei meiner Isomatte die elektrische Verstellung nicht funktioniert, stopfe ich Fleecejacke und Wollpulover in einen kleinen Packsack - so behält das Kissen die gewünschte Form.

Gruß
Habbo


abumac Offline




Beiträge: 471

17.09.2014 22:19
#20 RE: Kopfkissen Antworten

Seltsame Sachen passieren. Habe wie gesagt zwei Thermarest bestellt. Das eine geht wunderbar auf. Dick, bequem, das andere nicht, flach und nutzlos. Habe es zurückgeschickt. Gewichtsunterschied 10%. Das ist bei einer so leichten Füllung ganz schön viel. Das dritte, das ich daraufhin bekam war noch leichter und noch flacher. Irgendwie produzieren die ganz unterschiedlich. Meine Frau behält das ihre, ich bleibe bei Schlafsackhülle plus Klamotten.

http://blog.reiner-wandler.de


Seiten 1 | 2
 Sprung