Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.611 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
Rheinländer Offline




Beiträge: 376

15.09.2014 21:43
#16 RE: Kopfkissen antworten

Für mich tut es ein Pullover oder eine Jacke unter dem Schlafsack.

BG
Björn

______________________________________________________________________
During the American revolutionary war, a British general approached an Indian chief to enlist his aid in fighting the war. During negotiations he introduced the savage to British tea. The chief was thrilled with it and continued drinking cup after cup. The next morning he was found dead, drowned in his own tea pee.(Quelle: Unbekannt)

AlexWien Offline




Beiträge: 375

15.09.2014 21:43
#17 RE: Kopfkissen antworten

Ich verwende das Kissen Cocoon Memory Foam (cocoon.at).

Zum Campen ist dieser "memory-foam" deutlich besser geeignet, als jene die für den Hausgebrauch entwickelt wurden (zB Tempur ist da ein großer(?) Anbieter.)
Prinzipiell ist der Tempur Schaum anpassungsfähiger, da er besser auf Wärme reagiert.
Aber genau das disqualifiziert den Tempur im Zelt. Dort kann es recht kalt sein, der Kopf ist zusätzlich durch den Schlafsack isoliert: Folge Der Tempur Polster bleibt stein-hart - unbrauchbar. Und außerdem wäre er für eine Tour zu groß.

(Mühsam) zusammengerollt ist der Cocoon Polster so groß wie eine 1L Alu Flasche. Für den täglichen Lager Auf- und Abbau auf Tour ist das Zusammenrollen etwas aufwendig, deswegen ist da eine zweiter Packsack dabei.

Andere Möglichkeit:
Meine Lebensgefährtin verwendet das Ortlieb Sitzkissen, einmal gefaltet und unter die Iso-Matte geschoben.

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

16.09.2014 08:19
#18 RE: Kopfkissen antworten

>>> Bei mir tut es seit Jahren nur eine einfache Fleecejacke.
... oder auch der Wollpullover.

Das ein Pullover genügt, kann aber daran liegen, das ich eine elektrisch-verstellbare-drei-Komfortzonen-Isomatte benutze.

lupover Offline



Beiträge: 504

16.09.2014 13:23
#19 RE: Kopfkissen antworten

Moin!

Weil bei meiner Isomatte die elektrische Verstellung nicht funktioniert, stopfe ich Fleecejacke und Wollpulover in einen kleinen Packsack - so behält das Kissen die gewünschte Form.

Gruß
Habbo

abumac Offline




Beiträge: 348

17.09.2014 22:19
#20 RE: Kopfkissen antworten

Seltsame Sachen passieren. Habe wie gesagt zwei Thermarest bestellt. Das eine geht wunderbar auf. Dick, bequem, das andere nicht, flach und nutzlos. Habe es zurückgeschickt. Gewichtsunterschied 10%. Das ist bei einer so leichten Füllung ganz schön viel. Das dritte, das ich daraufhin bekam war noch leichter und noch flacher. Irgendwie produzieren die ganz unterschiedlich. Meine Frau behält das ihre, ich bleibe bei Schlafsackhülle plus Klamotten.

http://blog.reiner-wandler.de

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

18.09.2014 14:18
#21 RE: Kopfkissen antworten

Reiner, gib das flache Kissen mal in den Wäschetrockner, das empfiehlt auch der Hersteller, weil sie für den Transport ziemlich stark komprimiert werden... Nur als Versuch

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at

abumac Offline




Beiträge: 348

18.09.2014 15:22
#22 RE: Kopfkissen antworten

Hab ich gemacht. Wurde voller aber nicht so wie das andere. Der Gewichtsunterschied kommt ja wo her. Habe es zurückgegeben. Werde wieder spartanisch schlafen.

http://blog.reiner-wandler.de

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

18.09.2014 20:55
#23 RE: Kopfkissen antworten

Also spartanisch zu liegen, das liegt mir so gar nicht...

Aber vielleicht hast du mit dem schlafsackkapuzenangepassten Kissen von Salewa mehr Glück

http://www.amazon.de/SALEWA-Reisekissen-...s=salewa+pillow

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule