Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.864 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2012 17:42
#21 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

...

wo fängt denn schwer an? Und wo hört der Spaß auf?

Noch trag ich jedes eigene oder mir anvertraute Boot. Egal, wie weit.

Und wenn ich mal groß bin steht meine cabin direkt am Wasser, bestimmt.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2012 17:55
#22 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

kalauern ...
>>> wo fängt denn schwer an?

wo hört leicht auf.

Ist das ein-ohrige-tragen möglich? -> ... dann ist es ganz klar leicht, oder die Spitze ist doch in der Wand vermauert.

Angefügte Bilder:
canadier.jpg  

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

11.12.2012 18:12
#23 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

Andreas, natürlich!
Wer sonst?
Na ja, da fallen mir jetzt aber doch noch ein, zwei, fünf, ...zehn andere ein, in dieser Schlangengrube.

Leicht für mich: Solo oder Tandem, von 10 bis ca 20 kg.
Ok für mich: bis ca 28 kg, Tragjoch notwendig
Schwer für mich: Kanus ab 28 kg behandle ich mit Respekt, weil unachtsame Bewegungen schon recht unangenehm werden können.
Limit für mich 35kg, mehr schadet meinem Rücken, auch bei ganz regulärem Gebrauch.
Darüber: nix für mich!

Tip: Wiegen statt glauben - da gibt es oft Überraschungen!

Nehmt`s leicht, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

11.12.2012 18:41
#24 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

Mein Solo wiegt 27kg (laut Prospekt) ich habe noch nicht nachgewogen.
Für mich ist das o.k. Der Yellowstone Tandem wiegt genauso viel.

Bisher hatte ich nur Boote mit Joch, da es immer Tandems waren. Ich habe auch unseren Columbia mit 38kg
immer alleine aufs Wohnmobil geladen. Und das war 3,30m hoch und nix mit Laderolle oder so.

Das flexible Joch bringt mir im Kofferraum wenig, wenn ich 2-3 mal 500m umtragen muß. Sonst ganz klar die
bequemste Lösung.

Bisher gefällt mir die Technik von Roman und Frank am Besten. Kein zusätzliches Geraffel notwendig, Ersatzpaddel
hat man sowieso dabei. Zum Üben klemm ich vielleicht noch so Wasserrohrisolierung ans Paddel, damit die Schulter
etwas gepolstert ist.

@ Luzifer: schickst du mir noch ein Bild, wie die tumpline aussieht und befestigt wird? Hab kein Visum
für Sachsen

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Albert Offline



Beiträge: 246

11.12.2012 21:24
#25 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

@ Luziver
das ist ein Canadier der Fa.Hahn von 1972 im Ppospekt stand ca 11 kg.

Albert


TomTom Offline



Beiträge: 19

15.12.2012 20:58
#26 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

Hallo Stefan.

Ich habe einen Swift Raven und für kürzere Strecken, z.B. vom Liegeplatz zum Wasser ca. 100-150m, trage ich ihn auf einer Schulter.
Boot am Boden liegend seitlich aufkanten und mit der z.B. rechten Schulter unter den oberen Süllrand hinein. Zusätzlich halte ich mich mit der rechten Hand am Sitz fest. Dann "einfach" aus der tiefen Kniebeuge/Hocke aufstehen.
Als Polsterung nehme ich entweder die Kniematte oder einen gefalteten dicken Schaumstoff.

lg Thomas


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

16.12.2012 08:58
#27 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

16.12.2012 09:20
#28 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

Kleine Stilkritik zu Wolfgangs Videolink: Warum bastelt der sich so ein garstig hartes Metallrohr in sein schönes Skin-on-Frame Kanu (und wo hat er eigentlich sein Paddel?)? Sonst ist das hübsch anzusehen. Bei einem Bootsgewicht von 15 lbs (6,8 kg) tuts aber auch ein Handgriff am Süllrand, oder?

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


ronald Offline



Beiträge: 216

19.12.2012 12:09
#29 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

"wo fängt denn schwer an? Und wo hört der Spaß auf?"

Hi,

je älter ich werd, desto wichtiger ist mir das Gewicht des Bootes (Binsenweisheit). Zwar kann man mit Bootswagen, Hebeltechnik usw. schon einiges bewegen, aber seien wir mal ehrlich - alles über 20kg ist beim Solocanadier Plackerei, da hört der Spaß auf.

Gruß, Ronald


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

19.12.2012 12:14
#30 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

Genau, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

19.12.2012 12:51
#31 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, daß du ein so schweres Boot wie den Swift Raven auch auf einer Schulter tragen kannst.
Ich werde das für kurze Umtragungen auch ausprobieren. Mein Hauptproblem ist die viel zu vollgestopfte Garage.
Bisher konnte ich seitlich an das Bootsregal stehen, Boot mit Tragejoch auf die Schultern und rückwärts aus
der Garage laufen (weil ich zuvor das Boot vorwärts reingetragen habe). War bis jetzt recht komfortabel, auch
dank Wolfgangs Tragejochpolster. Darum werde ich vorerst die Lösung mit den Paddeln üben. Dann klappt es
unterwegs auch schneller damit. Darum auch nicht die Lösung mit dem Klemmjoch. Für zuhause und vom Auto zum
Wasser bestimmt optimal, ich will aber auch für unterwegs üben.

@ Wolfgang und Ronald: ich bin erst 46, strotze also noch vor Kraft und Saft. Das Gewicht des Bootes ist das
geringste Problem. Unhandlich ist es halt. Für ein leichteres Kanu habe ich noch mind. 20 Jahre Zeit

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

19.12.2012 13:35
#32 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

Für das Tragen des Bootes auf der Schulter habe ich in mein Soloboot (21,5 kg) ein kleines Schulterpolster eingeklebt. Seit ich das habe fällt mir der Transport des Bootes vom Bootshaus zum Wasser erheblich leichter weil ich dabei keine blauen Flecken davon trage.

Axel

Auf dem Bild ist das Polster unter dem Süllrand dicht am Sitz erkennbar - so auf die Schulter gelegt kann man das Boot gut mit einer Hand am Sitz fest halten und - das Heck voraus (Achtung: "schlechtes Karma") tragen. Die andere Hand bleibt (z.B. für's Tragen des Paddels) frei.

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


ronald Offline



Beiträge: 216

20.12.2012 09:13
#33 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #31
...@ Wolfgang und Ronald: ich bin erst 46, strotze also noch vor Kraft und Saft. Das Gewicht des Bootes ist das
geringste Problem. Unhandlich ist es halt. Für ein leichteres Kanu habe ich noch mind. 20 Jahre Zeit


Hi,

oh das mit Kraft und Saft klappt auch noch, danke sehr... ;-)
"Unhandlich" ist eigentlich das Stichwort: Je leichter und unkomplizierter das gesamte Handling ist, desto eher geh ich auch bei knapp bemessener Zeit mal schnell aufs Wasser und desto eher fahre ich auch mal viel bewehrte Flüsse, darauf wollte ich hinaus. So gsehn kann man nicht früh genug anfangen mit leichten Booten, auch wenn... siehe oben...

Grüße, Ronald


Seiten 1 | 2
 Sprung