Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.681 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2 | 3
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.918

11.12.2012 16:01
#16 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Für kurze Strecken und Laminatsolo brauche ich kein Tragjoch. Wenn der Weg lang ist, kommt der Schiebesitz weiter nach vorn und dient als Joch - das genügt als Unterstützung völlig.
Für den Raven mit ca 27 kg funktioniert das flexible Joch sehr gut, denn oft geht es ja nur darum, das Kanu vom Auto zum Wasser zu bringen und umgekehrt - dann kann das Joch im Auto bleiben, ohne einen einzigen Weg mehr machen zu müssen. ( Genaue Anweisungen für Denkfaule, sobald ich mißverstanden wurde ).
Fazit: je nach Länge und Gewicht die passende Lösung, die ist aber individuell verschieden.
Oder: Ausrobieren hilft.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Albert Offline



Beiträge: 241

11.12.2012 16:46
#17 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Moin,
so trag ich meinen! ;-)
Albert

Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2012 17:02
#18 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

... dat is kein Canadier!

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

11.12.2012 17:03
#19 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Für nicht zu schwere Boote finde ich auch die Schulterpolsterlösung die Wolfgang mal gezeigt hat gut.

Für kurze Strecken habe ich unser schweres Boot auch schon ohne Joch, aber mit dicker Wollmütze direkt auf dem Kopf getragen.

@ Wolfgang
>>> dann kann das Joch im Auto bleiben
Hast Du ein Joch, mit dem man sowohl das Auto, als auch ein Boot tragen kann?

Sehr praktisch.

Gruß
Andreas


>>> ... dat is kein Canadier
... eher ein Hamburger (zumindest "das" blaue)

docook Offline




Beiträge: 885

11.12.2012 17:35
#20 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Moin,
wo wir gerade am kalauern sind. Wie Solocanadier alleine tragen? Also ich paddel meinen solo+ und trage ihn nicht.
(Bootshaus-Rollenanlage-einsteigen-lospaddeln)
--------------------------------
Ich weiß, der war überflüssig, darum ganz schnell weg hier-sorry,nix für ungut
docook

Angefügte Bilder:
Winter 2012 012.jpg  
Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2012 17:42
#21 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

...

wo fängt denn schwer an? Und wo hört der Spaß auf?

Noch trag ich jedes eigene oder mir anvertraute Boot. Egal, wie weit.

Und wenn ich mal groß bin steht meine cabin direkt am Wasser, bestimmt.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

11.12.2012 17:55
#22 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

kalauern ...
>>> wo fängt denn schwer an?

wo hört leicht auf.

Ist das ein-ohrige-tragen möglich? -> ... dann ist es ganz klar leicht, oder die Spitze ist doch in der Wand vermauert.

Angefügte Bilder:
canadier.jpg  
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.918

11.12.2012 18:12
#23 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Andreas, natürlich!
Wer sonst?
Na ja, da fallen mir jetzt aber doch noch ein, zwei, fünf, ...zehn andere ein, in dieser Schlangengrube.

Leicht für mich: Solo oder Tandem, von 10 bis ca 20 kg.
Ok für mich: bis ca 28 kg, Tragjoch notwendig
Schwer für mich: Kanus ab 28 kg behandle ich mit Respekt, weil unachtsame Bewegungen schon recht unangenehm werden können.
Limit für mich 35kg, mehr schadet meinem Rücken, auch bei ganz regulärem Gebrauch.
Darüber: nix für mich!

Tip: Wiegen statt glauben - da gibt es oft Überraschungen!

Nehmt`s leicht, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

sputnik Offline




Beiträge: 2.006

11.12.2012 18:41
#24 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Mein Solo wiegt 27kg (laut Prospekt) ich habe noch nicht nachgewogen.
Für mich ist das o.k. Der Yellowstone Tandem wiegt genauso viel.

Bisher hatte ich nur Boote mit Joch, da es immer Tandems waren. Ich habe auch unseren Columbia mit 38kg
immer alleine aufs Wohnmobil geladen. Und das war 3,30m hoch und nix mit Laderolle oder so.

Das flexible Joch bringt mir im Kofferraum wenig, wenn ich 2-3 mal 500m umtragen muß. Sonst ganz klar die
bequemste Lösung.

Bisher gefällt mir die Technik von Roman und Frank am Besten. Kein zusätzliches Geraffel notwendig, Ersatzpaddel
hat man sowieso dabei. Zum Üben klemm ich vielleicht noch so Wasserrohrisolierung ans Paddel, damit die Schulter
etwas gepolstert ist.

@ Luzifer: schickst du mir noch ein Bild, wie die tumpline aussieht und befestigt wird? Hab kein Visum
für Sachsen

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Albert Offline



Beiträge: 241

11.12.2012 21:24
#25 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

@ Luziver
das ist ein Canadier der Fa.Hahn von 1972 im Ppospekt stand ca 11 kg.

Albert

TomTom Offline



Beiträge: 19

15.12.2012 20:58
#26 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Hallo Stefan.

Ich habe einen Swift Raven und für kürzere Strecken, z.B. vom Liegeplatz zum Wasser ca. 100-150m, trage ich ihn auf einer Schulter.
Boot am Boden liegend seitlich aufkanten und mit der z.B. rechten Schulter unter den oberen Süllrand hinein. Zusätzlich halte ich mich mit der rechten Hand am Sitz fest. Dann "einfach" aus der tiefen Kniebeuge/Hocke aufstehen.
Als Polsterung nehme ich entweder die Kniematte oder einen gefalteten dicken Schaumstoff.

lg Thomas

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.918

16.12.2012 08:58
#27 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

16.12.2012 09:20
#28 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Kleine Stilkritik zu Wolfgangs Videolink: Warum bastelt der sich so ein garstig hartes Metallrohr in sein schönes Skin-on-Frame Kanu (und wo hat er eigentlich sein Paddel?)? Sonst ist das hübsch anzusehen. Bei einem Bootsgewicht von 15 lbs (6,8 kg) tuts aber auch ein Handgriff am Süllrand, oder?

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

ronald Offline



Beiträge: 209

19.12.2012 12:09
#29 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

"wo fängt denn schwer an? Und wo hört der Spaß auf?"

Hi,

je älter ich werd, desto wichtiger ist mir das Gewicht des Bootes (Binsenweisheit). Zwar kann man mit Bootswagen, Hebeltechnik usw. schon einiges bewegen, aber seien wir mal ehrlich - alles über 20kg ist beim Solocanadier Plackerei, da hört der Spaß auf.

Gruß, Ronald

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.918

19.12.2012 12:14
#30 RE: Wie Solocanadier alleine tragen? antworten

Genau, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule