Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 7.437 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Marmotta Offline



Beiträge: 177

20.06.2012 16:11
Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

siehe link aus dem soulboaterforum:
http://www.soulboater.de/de/news/reports/article/1048/

Gruß marmotta


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

20.06.2012 16:16
#2 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Cooler Link!
Vielen Dank dafür.

Die Bilder machen deutlich wie wichtig es ist sich mit Bergetechniken auseinander zu setzen, wenn man in fließendem Wasser unterwegs ist. Wann habt Ihr zuletzt mal Flaschenzugbau geübt?

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

20.06.2012 17:56
#3 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

der link ist cool - direkt von meinem Hausbach -
dieses Wehr fahre ich grundsätzlich nicht, weil es wie geschildert immer wieder
zu Unfällen kommt, es gab da schon Tote vor einigen Jahren.

Was mich am meisten bei der Sache ärgert: die Vermieter (wir haben hier einen
besonders schlimmen Finger) schicken die Leute hordenweise da ohne Vorwarnung runter:

Endresultat: Teile der Seeve und Este gesperrt
UNd Bergeübung werde ich wohl mal wieder auffrischen müssen


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 18:26
#4 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

hallo,

danke für den link.

In diesem Zusammenhang von "cool" zu sprechen bzw. zu schreiben halte ich jedoch für ziemlich dumm!

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


trullox Offline



Beiträge: 616

20.06.2012 18:39
#5 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Schöne neue Sprache bzw. Steigerung: DUMMCOOL


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

20.06.2012 18:53
#6 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Cooldumme Sprachkritik statt inhaltlicher Bezug?
Luzifer, damit stellst Du Dich selber bloß.

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 19:01
#7 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Axel,

...wie ich aufgestellt bin ist meine Sache!

und keine Bloßstellung.

...einfach, zwei- oder was weiß ich... mich stört einfach das "cool".

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Lassy ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 19:02
#8 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

@Axel
Und wieder was dazugelernt, dank Deiner schön übersichtlichen Schautafel!
Hast Du die selbst gefertigt?


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

20.06.2012 19:06
#9 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

@ Lassy: nein, die stammt von "Playboaters" ich hab das Original aber nicht gleich gefunden.

@Luzifer: dann schreib doch, dass Dich die Wortwahl stört und erklär nicht gleich diejenigen, die sie treffen, für dumm.

Axel

P A D D E L B L O G
There\'s more means to move a canoe than paddles


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 19:13
#10 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

nix anderes tat ich!

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Frank_Moerke Online




Beiträge: 1.588

20.06.2012 19:17
#11 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Laßt doch endlich mal die persönliche Ankackerei!!!!!


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 19:21
#12 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

.

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

20.06.2012 22:53
#13 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Zitat von AxeI aus RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr...
..... Wann habt Ihr zuletzt mal Flaschenzugbau geübt?...


Brauch ich nicht. Wo der mit seinem Feuerwehrauto hinkommt, komme ich mit meinem Russen zweimal hin.
Greifzug, Seilhaspel und Bergegurt sind dabei ständige Begleiter. Wobei, nun hätte ich endlich einen
vernünftigen Grund für eine anständige Winde

Gruß, Stefan

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Frank_Moerke Online




Beiträge: 1.588

21.06.2012 08:06
#14 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Zur Not würde es auch eine Zahnradkombination machen, die am Schalthebel mit R gekennzeichnet ist.


docook Offline




Beiträge: 1.313

21.06.2012 08:59
#15 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Moin,
so wie es auf den Bildern aussieht ist der Canadier aus Aluminium und sieht, wie auch beschrieben, sehr "schrottig" aus. Ein schönes Beispiel wieviel Kraft das Wasser an diesem eher kleinen Flüsschen an der kleinen Stufe hat. Klassisch auch die gepinte Position des Canadiers-da bewegt sich nichts mehr. Und gut eine Schwimmweste zu tragen um schneller und sicherer davon weg zu kommen ( bzw die Chancen zu erhöhen).
Viele Grüße
docook


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 09:02
#16 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Bei den Flaschenzügen sollte man die möglichen Wege im Hinterkopf haben.
Beim dreifachen Flaschenzug ist es ca. nur ein Viertel der Strecke der ersten Rolle.

Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
10903662zs-2.jpg  

Donaumike Offline




Beiträge: 1.344

21.06.2012 09:07
#17 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Zitat: Wann habt Ihr zuletzt mal Flaschenzugbau geübt?

Vor vielen Jahren bei der Bundeswehr, bei Tag und Nacht zu jeder Jahreszeit.

Die Wehrpflicht ist aber ausgesetzt, wer es lernen möchte könnte ja zur Feuerwehr oder zum THW gehen.

Gruß Mike


Angler_Joe ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 10:39
#18 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Hey Alex!
Das ist wirklich eine tolle Grafik! Erst vor zwei Tagen lief im Fernsehen eine Doku über einen Mann, der sich durch die Wildnis schlägt. Als er dort auf eine Sumpflandschaft getroffen ist, musste er sich auch ein Boot aus Schilf bauen. Endlich wieder auf festen Grund angekommen, hat er das selbstgebaute Boot genau mit dieser Technik über die Landschaft gezogen - also für Wildnisabenteurer ist das wirklich ein nützliches Wissen!!
Gruß!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

21.06.2012 12:15
#19 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Zitat
Brauch ich nicht. Wo der mit seinem Feuerwehrauto hinkommt, komme ich mit meinem Russen zweimal hin.
Greifzug, Seilhaspel und Bergegurt sind dabei ständige Begleiter. Wobei, nun hätte ich endlich einen
vernünftigen Grund für eine anständige Winde


Sollte man doch wissen!! Es hätte auch jemand zwischen Boot und Stein verklemmt sein können, der dringender Hilfe bedarf. Da zählt dann letzlich jede Sekunde und jeder Helfer der schon vor Ort ist.Sicherheitskurse mit entspechenden praktischen Übungen sind sehr wichtig für jedermann!

Internette Grüße Thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.06.2012 13:01
#20 RE: Bericht Canadierbergung mit der Feuerwehr... Antworten

Eigentlich hatte ich einen kollektiven Aufschrei erwartet. Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's
gänzlich ungeniert

Natürlich hast du recht Thomas und ich hätte bei meinem Beitrag den Ironiemodus aktivieren sollen.
Wichtig um das Wissen des Flaschenzuges ist auch, daß man entsprechendes Matrial mitführt. Nicht, daß
die wenige Kraft die man hat zu sehr in Reibkräften aufgeht. In Axels Schaubild sind die Faktoren schon
berücksichtigt. Immens ist der Unterschied, wenn man Seilrollen statt Karabiener zum Umlenken hat.

Gruß, Stefan

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung