Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.245 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
travelbird Offline



Beiträge: 5

21.05.2012 22:28
Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Hallo zusammen

Letzten Sommer hab ich auf einem See einen Canadier gesehen, welcher ganz elegant und stilvoll übers Wasser gerudert wurde, auf gleitenden Sitzen wie ein Ruderboot. Mein Freund und ich hielten beide inne um dem wunderschönen Holzcanadier nachzuträumen.
Hat jemand von euch schon einmal ein solches Boot gesehen? Oder weiss jemand ob diese Art Boot einen speziellen Namen hat? Super wäre natürlich wenn jemand wüsste wo's die zu kaufen gibt. Ich wohne allerdings in der Schweiz, Süddeutschland würde zum abholen noch drinliegen.

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

22.05.2012 00:29
#2 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Hi,
das klingt nach einem Adirondack-Guiode-Boat, allerdings hatten die keinen Schiebesitz, gelten aber als die schnellsten Ruderboote mit fester Sitzbank. Es handelt sich dabei um geklinkerte Boote, die in der aufwändig gebauten Form mit dem sogen. "Giudeboat-Lap" gebaut sind, das bedeutet, daß sie trotz geklinkerter Beplankung eine glatte, nich stufige Außenhaut haben, weil die Überlappungen der Beplankung entsprechend zugehobelt werden. Es gibt im Staat New York in den Adirondacks noch einige wenige Bootsbauer, die diese Kunst beherrschen, die Boote sind fast nicht bezahlbar, möglicherweise habt Ihr ein Boot gesehen, das als Stripper ausgeführt wurde.
Jörg Wagner

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

22.05.2012 08:37
#3 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

moin
Guidecanoe hat doch so ein Boot - allerdings einen Nachbau, den er
mit Stechpaddel bewegt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ed=0CJIBEPUBMAQ

Ich habe irgendwo noch Bilder eines Kunden, der hat einen Stripper mit beweglicher Ruderbank aus den USA - wie
Jörg schon erwähnte, selbst als Stripper im obersten Preissegment. Aber sehr schön und schnell.
Gruß
Albert

Skua Offline



Beiträge: 244

22.05.2012 09:05
#4 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Hallo,
vor längerer Zeit habe ich mal auf einer amerikanischen Seite einen Ruderrollsitz um nachrüsten für Canadier gesehen, finde aber die Seite nicht wieder, da mich das Thema nicht so interessiert hat. Der Sitz war komplett mit Auslegern und Dollen, Rollsitz und Stemmbrett. Er wird mit dem Dollbord mit einer Art "Zwingenbefestigung" verschraubt und kann also leicht ein- und wieder ausgebaut werden (Transport). Sollte für Holz- und Plastikboote passen, wenn die Bootsbreite zum Sitz passt.
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

22.05.2012 16:54
#5 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Hej,

auch die Samis bauten solche Boote/Ruderkanus in Klinkerbauweise mit denen sie auf Seen, Flüssen und Fjorden zum Fischen fuhren.
http://saamiblog.blogspot.de/2008_08_03_archive.html
Vielleicht wirst du ja im "finnischen/norwegischen/schwedischen WWW" fündig.
Übrigens kann ich mich erinnern, dass ich als Kind hier im Ostblock vor mind. 40 Jahren auch mal so ein Boot/Ruderkanu mit Rollsitz gesehen habe.

LG Peter

Troubadix Offline



Beiträge: 1.213

22.05.2012 16:57
#6 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Moin
Alte Wanderruderboote sind oft geklinkert und sehr schön, von der Form her einem Kanu wirklich sehr ähnlich.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

22.05.2012 17:53
#7 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Bei den Schweden heißen diese Boote/Ruderkanus übrigens älvbåt (Flussboot), forsbåt (Boot mit dem man Stromschnellen befahren kann) oder norrlandsbåt. Diese Boote wurden gebaut, um damit norrländische Flüsse zu befahren.

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

22.05.2012 18:44
#8 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

....ich habe die Bilder gefunden, es war kein stripper sonder ein Boat aus Kevlar,
aber man kann dort gut den Innenausbau etc. sehen

so/hier werden diese gebaut:
http://www.adirondack-guide-boat.com/how...kevlarboat.html
Bilder unten






hoffenltich war es nun das, was Ihr gesehen habt

PaddelPit Offline



Beiträge: 112

22.05.2012 20:16
#9 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Hallo Albert!

Das ist ja ein super Teil - gefällt mir und das würde ich gern mal rudern...

LG Peter

Was immer Du tust, tue es mit bedacht! *********
Die Ferne ist, wo ich nicht bin. Ich geh und geh und komm nicht hin. (Silly 1984)

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

22.05.2012 20:34
#10 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

>>> norrlandsbåt

In die gleiche Richtung geht auch das Gockstadboot Nr.3, aber auch deutlich schwerer als ein Canoe.

Moderner Bootsbau in der Richtung wäre auch VirusBoats

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

23.05.2012 08:55
#11 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

und hier noch einmal eine Abbildung des original Adirondak Guideboat



kommt ich muss mal kurz weg.... so lieber Luzifer, damit Du dann heute NAcht gut schlafen kannst:
Copyright by The Canadian Canoe Museum




mehr habe ich leider nicht in meinem "Computerkeller" gefunden. Aber Jörg kann da vllt. noch was zu erzählen??

Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2012 18:35
#12 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Albert,

nu mußte aber noch mal kurz wieder kommen - weil die Abbildung können wir nicht sehen.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

23.05.2012 20:17
#13 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

jetzt sind die Bilder da und ich bin wieder weg

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

23.05.2012 21:35
#14 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

Schön, schön... Aber um mal wieder auf die Ausgangsfrage von travelbird zurückzukommen. Könnte es so was in dieser Richtung gewesen sein? Stammt übrigens von einem deutschen Bootsbauer. Ein Ruderkanu mit Rollsitz.



Quelle: Simmerding Holzruderboot "Trainer"

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

23.05.2012 21:50
#15 RE: Holzcanadier mit Paddel wie ein Ruderboot antworten

....Schön, schön... Aber um mal wieder auf die Ausgangsfrage von travelbird zurückzukommen


hier nun mal die Ausgangsposition:
""einen Canadier gesehen, welcher ganz elegant und stilvoll übers Wasser gerudert wurde""

und was Du da zeigst ist ja ein RUDERBOOT...gefragt war nach einem Canadier

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule