Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.388 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Martin81 Offline



Beiträge: 131

13.05.2012 17:49
Welches ist das Bessere???? Antworten

Entscheidungsfrage!!! nach langen hin und her bin ich jetz an zwei canadiern dran.
der eine ist der Robson Brooks 17,5 und der andere ist der we.no.nah Spirit 2.
da ich erst anfänger bin mir aber wohl bewust bin das die grossen canadier nicht immer einfach zu steuern sind stellt sich mir eben die frage was machen.
schäferhund, 2 kinder, frau, und ab und an gepäck solln mit.
tauglich für gelegndliche see befahrungen???
steuern,fahren auf ruhenden gewässern, verhalten bei strömung???
hab mich schon durch ein paar fach artikel von euch gelesen doch ich möchte halt gerne auch von einem hobby-paddler wissen wie man mit den grossen zurecht kommt.
grüsse martin


Martin Offline



Beiträge: 134

13.05.2012 18:40
#2 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Hallo Namensvetter,
nein ich will Dich nicht ärgern aber war letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, auch ich hatte unter anderem den Spirit 2 in der engsten Wahl. Ich bin dann hier übers Forum auf den Atkinson Traveler von Amerikan Traders aufmerksam gemacht worden und konnte einen erstehen (Danke Jörg!) Und was soll ich sagen es ist ein traumhaftes Boot kommmt was Fahreigenschaften meiner Meinung nach sehr nahe an die eierlegende Wollmilchsau heran, einfach Traumhaft!
Eine gute Entscheidung wünsche ich Dir, fühlte mich Durch Deinen Beitrag sehr an mich erinnert und wollte Dir meine Entscheidung von damals nahe bringen :-)
Grüße
Martin


Martin81 Offline



Beiträge: 131

14.05.2012 07:48
#3 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

atkinsons travler??? was ist das genau???
ja es ist nicht ganz einfach was zu finden was so ziemlich alles kann kannst du mir da noch genauere infos zu kommen lassen?
grüsse martin


moose Offline



Beiträge: 1.478

14.05.2012 08:19
#4 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Suchergebnisse


Atkinson Traveler - aus der Sicht des NichtprofisDatum27.08.2009 13:13
Thema von moose im Forum > CANOE REVIEWSRelevanz: 100%
... der Schwentine mit unserem Atkinson an einem grünen Atkinson auf rotem Auto ... , "Experten" nennen das WOOD Canvas Atkinson. Faseratkinson ist leichter und somit ... . Sollte jemand weitere Erfahrungen zum Atkinson haben, PM an mich, ich ...

( erledigt) Atkinson Traveler erledigtDatum30.08.2009 20:44
Thema von moose im Forum VERKAUFEN - AngeboteRelevanz: 100%
... ist besser als ein Atkinson Traveler - noch ein Atkinson Traveler - der mir ... paddeln selbst gut beladen, der Atkinson überträgt die besten Eigenschaften der ... Du Deinen Atkinson ? antwort: mein ziel ist ein w/c atkinson, entspricht ...

atkinson travelerDatum08.05.2009 15:39
Thema von mühle im Forum Allgemeines CanadierforumRelevanz: 97%
... geschätzten community erfahrungen mit einem atkinson traveler? taugt er auf seen ...

Suche Fahreindrücke Atkinson TravelerDatum07.07.2009 21:27
Thema von Windsack im Forum Allgemeines CanadierforumRelevanz: 97%
... Hier im Forum steht ein Atkinson Traveler zum Verkauf. Da ich ...

Atkinson Traveler Datum20.08.2010 09:47
Thema von hannesv im Forum Allgemeines CanadierforumRelevanz: 97%
wer bietet den "Atkinson Traveler" in einer nichtholz-version an???

Atkinson- Verkauf, Tausch, zurück gezogenDatum05.10.2010 00:13
Thema von im Forum VERKAUFEN - AngeboteRelevanz: 97%
... Moin Verkaufe oder tausche meinen Atkinson, leichte Kevlarkohleversion, Hartschaumgeflecht, grün, Esche ...

Atkinson, Kevlar-KohlefaserDatum08.04.2011 21:43
Thema von im Forum SUCHEN - SuchanfragenRelevanz: 97%
Moin Suche Atkinson in Kevlar Kohlefaser, in gutem Allgemeinzustand. Gruß Jürgen

Atkinson Traveler, Kevlar KohlefaserDatum22.03.2012 19:47
Thema von Troubadix im Forum VERKAUFEN - AngeboteRelevanz: 97%
... Verkaufe gebrauchten Atkinson Traveler, großer Tandem oder Familiencanadier ...
[forum_post]
RE: AtkinsonDatum05.10.2010 13:04
Foren-Beitrag von im Thema AtkinsonRelevanz: 96%
... zukünftigen Eigner nur gratulieren, der Atkinson macht in Fließ- und Stillwasser ...
[forum_post]
RE: AtkinsonDatum05.10.2010 21:12
Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema AtkinsonRelevanz: 96%
... auch aus einem Laminat? Den Atkinson habe selbst ich solo auf ... mit meinem Holz-Atkinson rumschipper, ist dein Laminat-Atkinson garantiert nicht empfindlicher ...
[forum_post]
RE: AtkinsonDatum05.10.2010 23:51
Foren-Beitrag von im Thema AtkinsonRelevanz: 96%
... Bugplatz nicht kampflos ab. Der Atkinson ist mit seinen 5,37m ... bewußt, dass ich mit dem Atkinson Traveller ein sehr leichtes, unproblematisches ... kauf ich mir wieder einen Atkinson. LG Jürgen
[forum_post]
RE: Suche Fahreindrücke Atkinson TravelerDatum07.07.2009 22:53
Foren-Beitrag von im Thema Suche Fahreindrücke Atkinson TravelerRelevanz: 95%
... , "Experten" nennen das WOOD Canvas Atkinson. Faseratkinson ist leichter und somit ... : Trotz höherer Nasen ist der Atkinson eher als Windunempfindlich zu bezeichnen ... aber meines Wissens ist der Atkinson, den man doch schon als ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum21.08.2010 11:20
Foren-Beitrag von im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 95%
... Moin Peter Der Atkinson wird mit 2 Personen schneller ... Meinung. Selbst habe ich meinen Atkinson privat ohne ausprobieren blind gekauft ... Glück gehabt. Trenne mich vom Atkinson nur für ein noch größeres ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum22.08.2010 12:38
Foren-Beitrag von im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 95%
... das nötige Kleigeld, dir einen Atkinson aus Wood Canvas leisten zu ... habe ich nun 3 WC Atkinson gefahren, die liegen ohne Gepäck ... bereit bin. Mein Kevlar-Kohlefaser Atkinson patscht unbeladen viel schneller in ...
[forum_post]
RE: Atkinson- Verkauf, Tausch, zurück gezogenDatum18.10.2010 12:46
Foren-Beitrag von GünterL im Thema Atkinson- Verkauf, Tausch, zurück gezogenRelevanz: 95%
... Überlegen, ob ich Dir Deinen Atkinson abkaufen soll. Hatte ja letzte ... dioe Gelegenheit Alberts W/C Atkinson zu Paddeln. Und Docook hätte ...
[forum_post]
RE: atkinson travelerDatum08.05.2009 19:09
Foren-Beitrag von im Thema atkinson travelerRelevanz: 94%
... den vorherrschenden Bedingungen, auch ein Atkinson ist kein Seekajak, obwohl ich ... , würde ich es mit dem Atkinson machen. Ich möchte nicht dazu ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum21.08.2010 12:45
Foren-Beitrag von Trapper im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 94%
... Deinen Erfahrungen mit dem Panther-Atkinson beruht, und hast Du die ... wie der Kurs anlag. Der Atkinson wird doch wegen seiner Seetauglichkeit ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum22.08.2010 12:05
Foren-Beitrag von im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 94%
... Moin Okay, werde meinem Atkinson aus Sicherheitsgründen 4 batteriebetriebene Lenzpumpen ... sollte ich mir für den Atkinson in Zukunft einen Baggersee als ...
[forum_post]
Atkinson Traveler zum Nikolaus Datum07.12.2008 11:53
Foren-Beitrag von moose im Thema Atkinson Traveler zum Nikolaus Relevanz: 94%
... fällt mir doch glatt ein Atkinson Traveler zum Nikolaus direkt vom ...
[forum_post]
RE: AtkinsonDatum05.10.2010 18:29
Foren-Beitrag von im Thema AtkinsonRelevanz: 94%
... Moin Robert Fotos von diesem Atkinson findest du in folgenden Berichten ...

uchergebnisse

[forum_post]
RE: AtkinsonDatum06.10.2010 09:31
Foren-Beitrag von nasenfisch im Thema AtkinsonRelevanz: 100%
... allerdings gerne wissen, wieviel der Atkinson Traveller kosten soll und wie ...
[forum_post]
RE: AtkinsonDatum06.10.2010 09:38
Foren-Beitrag von nasenfisch im Thema AtkinsonRelevanz: 100%
... gerne wissen möchte, wieviel der Atkinson Traveller kosten soll?
[forum_post]
RE: Atkinson- Verkauf, Tausch, zurück gezogenDatum16.10.2010 21:28
Foren-Beitrag von im Thema Atkinson- Verkauf, Tausch, zurück gezogenRelevanz: 100%
Moin Meine Frauen sind gegen einen Verkauf und wollen nun den Atkinson gemeinsam fahren. Jürgen
[forum_post]
RE: Atkinson- Verkauf, Tausch, zurück gezogenDatum18.10.2010 14:59
Foren-Beitrag von im Thema Atkinson- Verkauf, Tausch, zurück gezogenRelevanz: 100%
... Hallo Günter, ja, der Atkinson läuft schon genial und ich ...
[forum_post]
Atkinson TravelerDatum25.06.2011 11:52
Foren-Beitrag von Martin im Thema Atkinson TravelerRelevanz: 100%
... wieder wurde ich auf den Atkinson Traveler aufmerksam gemacht, aber weder ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler, Kevlar KohlefaserDatum25.03.2012 20:36
Foren-Beitrag von Troubadix im Thema Atkinson Traveler, Kevlar KohlefaserRelevanz: 100%
Hallo Andreas, der Atkinson ist bis morgen reserviert also noch nicht weg. LG Jürgen
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler, Kevlar KohlefaserDatum28.03.2012 20:43
Foren-Beitrag von GünterL im Thema Atkinson Traveler, Kevlar KohlefaserRelevanz: 100%
Danke Albert. Also der Atkinson Traveler wird ein Österreicher. Ich freue mich schon auf viele Touren hier auf unseren Seen und Flüssen. LG Günter
[forum_post]
RE: Testfahrt auf Förde und Schwentine mit Atkinson TravelerDatum01.12.2008 07:39
Foren-Beitrag von welle im Thema Testfahrt auf Förde und Schwentine mit Atkinson TravelerRelevanz: 100%
... ist ja schon der zweite Atkinson von American Traders, der in ...
[forum_post]
RE: atkinson travelerDatum08.05.2009 16:09
Foren-Beitrag von moose im Thema atkinson travelerRelevanz: 100%
... schlechte Wahl moose gib mal atkinson in der Suche ein - beantwortet ...
[forum_post]
RE: atkinson travelerDatum08.05.2009 19:55
Foren-Beitrag von Jörg Wagner im Thema atkinson travelerRelevanz: 100%
... Wood-Canvas Booten, und der Atkinson war einer der wenigen, bei ...
[forum_post]
RE: Suche Fahreindrücke Atkinson TravelerDatum07.07.2009 21:30
Foren-Beitrag von moose im Thema Suche Fahreindrücke Atkinson TravelerRelevanz: 100%
... gib mal "Atkinson Traveler" ins suche ein und ...
[forum_post]
RE: Suche Fahreindrücke Atkinson TravelerDatum08.07.2009 11:20
Foren-Beitrag von Jörg Wagner im Thema Suche Fahreindrücke Atkinson TravelerRelevanz: 100%
... Hi,, der Zum Verkauf anstehende Atkinson hat eine verbesserte Sitzaufhängung, bei ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler - Grün - GFK/Diolen - HolzfinishDatum21.10.2009 23:14
Foren-Beitrag von moose im Thema Atkinson Traveler - Grün - GFK/Diolen - HolzfinishRelevanz: 100%
die einen gehen runter, beim atkinson gehts rauf 1200,01 Euro muss abgeholt werden
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler - Grün - GFK/Diolen - HolzfinishDatum30.11.2009 16:37
Foren-Beitrag von akke im Thema Atkinson Traveler - Grün - GFK/Diolen - HolzfinishRelevanz: 100%
... Halo Moose, Habe interesse in Atkinson traveler,muss zuerst wood and ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum20.08.2010 11:52
Foren-Beitrag von welle im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 100%
Atkinson Traveler in Laminat kannst Du bei wooden boat Jörg Wagner beziehen, stimmt genau Gruß aus der Nordheide Albert www.absolut-canoe.de
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum20.08.2010 23:36
Foren-Beitrag von Horst im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 100%
Und so sieht ein bei Jörg Wagner von Freunden gekaufter Atkinson Traveller aus! Gruß aus Berlin Horst
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum21.08.2010 00:31
Foren-Beitrag von Peter Pan im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 100%
... Hannes, wenn Du Dir einen Atkinson Traveller zulegen willst, kann ich ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum21.08.2010 10:01
Foren-Beitrag von Jörg Wagner im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 100%
... Deinen Erfahrungen mit dem Panther-Atkinson beruht, und hast Du die ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum22.08.2010 12:15
Foren-Beitrag von welle im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 100%
... vor für mich ist der Atkinson "die eierlegende wollmichsau" besonders auf ...
[forum_post]
RE: Atkinson Traveler Datum24.08.2010 08:23
Foren-Beitrag von welle im Thema Atkinson Traveler Relevanz: 100%
... Vorschlag wäre, jeder bringt seinen Atkinson zum Dransee mit und dann ...

insgesammt 15 Suchseiten Atkinson


moose Offline



Beiträge: 1.478

14.05.2012 08:21
#5 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

14.05.2012 08:36
#6 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Sag mal Jörg, nur so aus Interesse und ohne die Vorzüge dieses vortrefflichen Kanus in Zweifel ziehen zu wollen: bist Du auch mal ein anderes 17' oder 18'-Kanu gepaddelt als den Atkinson Traveller?

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

14.05.2012 08:39
#7 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Erstaunlich wenig Bandbreite bei den Anworten, wo praktisch jeder Hersteller was mehr oder weniger Passendes im Programm hat.
Vielleicht glühen ja die Drähte durch viele P.Ms

Meine könnte so aussehen:

Hallo Martin.
Da so wenig brauchbare Resonanz auf Deine Anfrage kommt, schreibe ich Dir als Importeur von Swift Canoes.
Allein in unserer Palette sind mindestens drei Kanus, die Deine Anforderungen zT besser erfüllen, als alles was bisher gekommen ist.

1) Swift Yukon RX: Kann sehr viel, ist robust. Nachteil: Gewicht - wie bei allen großen RX-Booten, die nicht schwabbeln. Familien und Expeditionsboot.

2) Swift Prospector 17: "klassische" Form mit den optischen Vorzügen, aber auch den entsprechenden Einschränkungen in den Fahreigenschaften, wie auch der Atkinson Traveller (zB bei Wind sind hohe, "recurved" Enden wenig hilfreich). David Yost hat die Prospectorserie von Swift mit einer sanften Modifikation re-designd, was den Laufeigeschaften sehr zugute kommt.

3) Swift Temagami: John Winters Design, mit allen Vorzügen. Voll familien- und hundetauglich, mit in seiner Klasse hervorragenden Fahreigenschaften, bei hoher Zuladung.

4) Keewaydin 17: Bill Swift hat David Yost eine Meisterleistung abverlangt. Drei Jahre Entwicklung, das Ergebnis: Leichtlauf und Wendigkeit auf höchstem Niveau. Ein Kanu, das auch vom Heckpaddler gut dirigiert werden kann, dazu kommt eine, für diese Performance erstaunlich komfortable Anfangsstabilität.

Auf unserer Homepage findest Du weiter Infos und Bilder: http://www.canoebase.at/swiftkanus

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung, rufe auch gern zurück.
Tel 0043 664 253 80 44

Bis irgendwann, am Wasser, Wolfgang


Ps.: Kurz noch direkt auf Deine Frage: Das für Dich bessere Kanu der beiden ist das, das Du kaufst. Will sagen: beide haben Stärken, auf die Du dich einstellen kannst, die Du nutzen und mögen wirst.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


moose Offline



Beiträge: 1.478

14.05.2012 08:57
#8 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Zitat
Sag mal Jörg, nur so aus Interesse und ohne die Vorzüge dieses vortrefflichen Kanus in Zweifel ziehen zu wollen: bist Du auch mal ein anderes 17' oder 18'-Kanu gepaddelt als den Atkinson Traveller?


Es wurde im Post nur nach diesen Booten gefragt, und ich finde den Atkinson einfach genial (solo wie tandem) und besonders hübsch ist der auch noch.

Ansonsten kenne ich die Schlachtschiffe (in der Reihenfolge des Erwerbens) von Gatz, Grumman, Old Town, NovaCraft, und Wenonah vom selberhaben/paddeln her.

Die Schönheiten von Swift kenne ich nicht, die scheinen aber einen Blick wert zu sein. Den Robson Brooks 17,5 kenne ich überhaupt nicht.

Ausser Konkurrenz zu obigen Booten hatte ich noch Prijon WW Kajaks für Montenegro, Sebien etc, den Grabner Outside später gegen Faltcanadier eingetauscht, Klepper A1 und A2 und den T9er, dolles Einerkajak

Aber der schönste (den ich handeln konnte) ist der Atkinson, danach kommen die Woodcanvas Boote.

moose


Martin81 Offline



Beiträge: 131

14.05.2012 10:10
#9 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

ok danke danke danke erst mal, jetz geht die geschichte mit dem vergleichen los ich muss mal gucken was ich bei mir in der gegend zum probepaddeln bekomm und dann wird sich dort entscheiden auf was ich mich einlass.
noch mal ein herzliches dankes chön für die schnellen und promten antworten. bin noch vor ein paar monaten motorrad gefahren und auf den meisten foren konnte ich wochen auf antwort oder tipps warten. danke noch ma an alle
gruss martin


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

14.05.2012 10:28
#10 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Zitat von Martin81

hab mich schon durch ein paar fach artikel von euch gelesen doch ich möchte halt gerne auch von einem hobby-paddler wissen wie man mit den grossen zurecht kommt.
grüsse martin



Wir paddlen einen 17,6 ft Boot mit Hund, Gepäck auf Seen und Flüssen. Wie man damit zurecht kommt ist u.a. eine Frage der Paddeltechnik, der Paddelerfahrung. Die Technik kannst du z.B. in einem Kurs erlernen und die Erfahrung bekommst du beim Paddeln. Für das von dir genannte Einsatzspektrum kommen sicher mehrere Boote verschiedener Hersteller in Betracht. Mit Sicherheit gehört da der Spirit 2 von wenonah auch dazu. Zu dem Robson Brooks kann ich nichts sagen. Du hast am Anfang dieses Threads 2 Boote ins Spiel gebracht und 2, 3 Beiträge weiter sind es dann schon ein halbes Dutzend und mehr. Ich weiß ja nicht wie viele Boote du schon getestet hast und wie es dazu gekommen ist, dass diese beiden opencanoes in deine engere Wahl gekommen sind (?). Die beste Chance zu einer "guten" Entscheidung zu kommen bietet sich für dich auf einem Kanu-/Kanadier-/oc-treffen. Testen und Vergleichen.

Peter

P.S. Die Mehrheit hier in diesem Forum paddelt übrigens keinen Atkinson Traveler.


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

14.05.2012 10:45
#11 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Zitat
schäferhund, 2 kinder, frau, und ab und an gepäck



Je nach Alter der Kinder und Paddelgewässer ("Strömung") kann da selbst ein Fünfmeter+Kanu schnell überfordert sein. Vielleicht läge es nahe zwei 16'-Canadier und einen Solokurs für beide Eltern (und ggf. auch die Kinder) in Betracht zu ziehen.

So ein Schäferhund hat allerhand Masse. Saß Eurer schon mal im Boot? Wenn die Biester nicht frühzeitig an wackelige Boote gewöhnt werden neigen sie dazu sich "daneben" zu benehmen und bei jeder Ente, die am Horizont auftaucht, aus dem Boot zu springen (wobei das dann leicht mal kippt).

Kennt Ihr in Eurem Umfeld einen Verleiher oder auch einen Verein, der große Boote hat? Dann macht doch mal in voller Besetzung an einem schönen warmen Tag eine Tour - und an einem anderen eine mit zwei kleineren Booten.

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

14.05.2012 11:55
#12 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Hallo Martin,
ich würden dir raten, den Atkinson Traveler probezupaddeln, bevor du dich für Robson oder Wenonah entscheidest. Meine Atkinson Testfahrt war mehr als überzeugend. Setz dich doch mit Jörg Wagner in Verbindung, kann sein das der noch einen hat: http://www.wooden-boat.de (Telefon steht auf der Webseite.)

Vor den Swift-Schönheiten kann ich nur warnen, nicht nur das die sehr gut verarbeitet sind oder schön aussehen, die paddeln sich auch noch perfekt :-) Ich habe gerade einen Swift Keewaydin getestet, hätte ihn am liebsten gleich gekauft ... wie gesagt, sehr gefährlich.

Falls du nicht bis zum Canadiertreffen warten möchtest, wo du alle Canadier ausgiebig testen kannst, würde ich mir die Boote von Jörg Wagner und Wolfgang Hölbling genauer ansehen. Die beiden haben wohl die besten gegenwärtig erhältlichen Canadier im Programm (meine persönliche Meinung).

Gruß
Claus


ks10 Offline



Beiträge: 13

14.05.2012 14:23
#13 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

wir haben den spirit2 und sind sehr zufrieden damit. das andere boot kenne ich nicht und kann deswegen auch keinen vergleich ziehen. die vielseitigkeit des spirit kann ich nur bestätigen. schwedische seen, spreewälder fliesse, wellen und wind waren bislang für uns unproblematisch. zu starken strömungen oder leichterem wildwasser kann ich erst nach dem sommer was sagen...

wir haben allerdings einen hund und ein kind weniger dabei. bei der letzten grossen tour hätte ich die neben dem gepäck aber auch nicht noch dabei haben wollen; will sagen, wenn du gepäck für eine längere tour (zelt, schlafsäcke, verpflegung) meinst, solltest du vielleicht wirklich ein grösseres boot in betracht ziehen. freunde von uns in deiner besatzungsstärke nutzen den itasca von wenonah.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

14.05.2012 15:51
#14 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

wenn es Deine Zeit zu läßt, komme doch zum Holzkanadiertreffen
4. Holzkanadiertreffen . 22.6. – 24.6.2012 DAS ORIGINAL

da kommen genug Dickschiffe - auch aus Plaste:-)und es gibt
bestimmt eine Möglichkeit Probe zu fahren . mit Sicherheit den
einen oder anderen Atkinson Traveler:-)
Gruß
Albert


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

14.05.2012 17:33
#15 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Hi,
zu Booten, die ich nicht persönlich getestet habe, äußere ich mich grundsätzlich nicht und werde mich auch einer persönlichen Bewertung des Atkinson-Travellers enthalten, trage aber gerne mit zusätzlichen Informationen zu diesem thread bei.
Der Linienriß des Bootes entstand in der Zeit, als die beiden recht renommierten Bootsbauer Jerry Stelmok und Rollin Thurlow gemeinsam eine Werkstatt unterhielten.
Jerry ist im Besitz originaler E.M. White-Bauformen, Boote, die sich ab etwa 1910 bis heute in professionellen Kreisen großer Beliebtheit erfreuten. Daneben gab es noch einige andere Hersteller, die in der Oldtown-Region brauchbare Boote bauten, auf ähnlichem Niveau, wie White, darunter z.B. auch Templeton, man war sich aber der Überlegenheit der White-Designs sehr bewußt.
Nebern dem Neubau beschäftigten sich Jerry und Rollin auch intensiv mit der Restaurtation historische Kanus und haben wohl den komplettesten Überblick über die alte White-Produktion und die White-Designprinzipien.
Da Bedarf für ein 17´6" langes Boot bestand, eine Originalform dieser Größe aber nicht existiert, hat Rollin, gelernter Schiffsbauingenieur, nach den Designprinzipien von White den Linienriß für den Atkinson-Traveller gezeichnet (er lebte damals in Atkinson-Corner, einem Ortsteil von Dover-Foxcroft in Zentral-Maine).Es handelt sich also nicht einfach um einen gechrumpften 18´6" White sondern um eine Neuschöpfung.
Rollin verkauft für dieses Boot auch Pläne, und so ist der Atkinson-Traveller wahrscheinlich das meistgebaute Wood-Canvas Modeell dieser Tage. Gurus der Guide-Szene bezeichnen diese beiden Boote, also den E.M.White 18´6" und den Atkinson-Traveller als die idealen Reisekanus (z.B. die Conovers von Northwood´s Ways) Neben dem Original aus Rollin´s Werkstatt gibt es das Boot als Lizenznachbau von einigen Herstellern, Z.B. Rheaume aus Kanada, Bourquin Minnesota u.A. In Deutschland baut Franz Panther , bei mir (Wooden-Boat) gibt es das Original oder das Modell von Alain Rheaume und eine Laminatversion (von Glasfaser bis Carbon). Das Boot ist, wie seine E.M. White-Vorbilder, gedacht für Gerwässer, wie sie in Maine häufig sind, eine Mischung aus leichten Wildwasserflüssen, welche Seenketten miteinander verbinden und macht auf beidem, Seen und Flüssen, eine anständige Figur, deshalb wird ihm von manchen eben dieses "Eierlegenmdewollmilchsau"-Prädikat angehängt.
Jörg Wagner


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

14.05.2012 18:05
#16 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

danke - wieder was dazu gelernt......



und das schluckt er


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

14.05.2012 18:22
#17 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Dabei ging es doch eigentlich im Eingangsbeitrag um zwei ganz andere Boote?


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

14.05.2012 18:28
#18 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Servus zusammen!

Na ja, der Weg ist das Ziel heißt es immer.
Mir geht es ähnlich bei meiner Suche zwar nach einem anderen Thema aber halt auch so.
Probepaddeln ist das Entscheidende.
Problem ist halt auch mal die richtigen Boote unter den Hintern zu bekommen.
In meinem Fall nicht immer einfach.
Da müsste man durch ganz Deutschland reisen um entsprechende Boote zu finden.

Gruß Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

14.05.2012 18:59
#19 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

Hallo Peter,
sollte man dann nicht alle Beiträge, die sich nicht mit den genannten Booten beschäftigen, wegeditieren?
Jörg Wagner


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2012 19:11
#20 RE: Welches ist das Bessere???? Antworten

>>>> Dabei ging es doch eigentlich im Eingangsbeitrag um zwei ganz andere Boote?

Es bleibt aber völlig nebulös warum es um genau diese zwei geht:

>>> Entscheidungsfrage!!! nach langen hin und her bin ich jetz an zwei canadiern dran.
>>> der eine ist der Robson Brooks 17,5 und der andere ist der we.no.nah Spirit 2.

Ich vermutete zwei gebrauchte Boote, weshalb die Tipps bezüglich Atkinson Traveler am Ziel vorbei gehen.
Der letzte Atkinson hier, stand keine Stunde zum Verkauf. (Will sagen, da kann man eventuell lange warten.)

Normalerweise kommen dann die Tipps ... nicht das Boot, sondern der Paddler ...
... mieten ... Kurse ... Verein ... Kurse ... ACA ... DKV
und nach 6 Seiten kauft Martin sich ein Motorrad, denn die brauchen Monate um zu antworten.

Gäbe es die Boote gebraucht, dann lade das hinein was Du bewegen willst und fahre Probe.

Wenn Du im Norden wärest kannst Du gern auch unseren 17ner Novacraft Prospector fahren, bei gefallen auch kaufen.

Viel Spaß beim Paddeln
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Seiten 1 | 2
 Sprung