Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 16.327 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

10.09.2012 22:19
#61 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Danke moose, wieder einmal sehr erfrischend! :-)


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

10.09.2012 23:13
#62 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Moin moose,
dann schärf schon mal die Pfeilspitzen, du Fleischjäger. Wenn Du auf unserer Tour die Kormorane und Seehunde nicht triffst und ich hungern muss.....

Ich jage auch leidenschaftlich gerne, für Fleisch, Fell und Knochen und dem Erlebnis, nur wirklich wichtig ist es zum Überleben für den Wolf und nicht für mich. Es gibt andere Dinge, auf die ich nicht verzichten würde. Recht hast Du.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


kanute Offline




Beiträge: 552

11.09.2012 00:27
#63 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Super Beitrag, Klasse. Vielen Dank

Grüße aus HB
Bernd

Klug ist jeder.
Der eine vorher, der andere nachher.


Ulme Offline




Beiträge: 886

11.09.2012 06:37
#64 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2012 08:31
#65 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Wir wohnen ja in der Stadt, von Natur im Sinne von unberüht, keine Spur, aber von Jagd, im Sinne von regelnd Eingreifen, auch keine Spur.
Spannend für mich ist das Gleichgewicht, das sich auch hier einstellt.
Jedes Jahr "verfüttern" die Amseln ihre erste Brut an die Elstern.
Jedes Jahr kommt die zweite Brut durch, da braucht keiner Amseln vor Elstern schützen.
Die Elstern breiten sich nicht Aus, weil im angrenzenden Revier die Krähen "ihre" Bäume, (auch gegen den Bussard) intensiv verteidigen.
usw.

Das große Prinzip, dass der Bestand der Beute den Bestand des Beutegreifers regelt funktioniert recht gut.
Das dem Menschen bisher Alle Versuche diesen Regelkreis zu beeinflussen aus dem Ruder gelaufen sind, wage ich auch mal zu behaupten.
Wenn also in Brandenburg, wie man dem Link von Peter entnehmen kann immer mehr Wild geschossen wird, aber es nicht weniger wird - tja dann muss am Grundsätzlichen doch etwas nicht stimmen.
Da wäre es doch spannend die Entwicklung mal laufen zu lassen und zu sehen, was der Wolf zur Stabilisierung beitragen kann.

Alternativ könnte man natürlich auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Wildunfallbereichen aufheben - da ist, trotz Umsatzsteigerungspotential, unsere Autolobby noch gar nicht drauf gekommen.

Ganz am Rande, mögen Äschen über Komorrane und Regenwürmer über Amseln, ganz andere Betrachtungen haben als ich.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

11.09.2012 10:04
#66 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Guter Einwurf von „moose“ insgesamt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: moose
„Ich bin Jäger und kein Metzger, kein Schlachter, auch kein Massenabschlachter, kein Schweinereduzierer und kein Knaller . Ich will nur ehrlich mein Stück Wild für die Suppe haben.“
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt auch noch einige leidenschaftliche Jäger die schon glücklich sind, einmal im Jahr „ihren Bock“ in Weidmännischer Perfektion zu schießen, die ja auch nicht vom Himmel gefallen ist. Gerade von solchen Jägern sollten sich einige Jäger eine Scheibe abschneiden.

„Gleichheit ist kein Naturgesetz. Das oberste Gesetz der Natur ist Unterordnung und Abhängigkeit.“
Luc de Clapier Vauvenargues


Ulme Offline




Beiträge: 886

11.09.2012 10:23
#67 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Danke.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

11.09.2012 12:54
#68 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Zitat unsichtbar:

„hielt man mir 2 Jahre lang vor“

Es gibt auch Neider / Schussneider.

Grüße Mike


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

11.09.2012 13:08
#69 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Hi, was macht Spaß daran, in Waidmännischer Perfektion" ein Lebewesen totzuschießen?
Jörg Wagner


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

11.09.2012 13:26
#70 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Ich weiß es nicht, ich bin kein Jäger, nur Sammler.

„Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf der Erde.“ Anselm Feuerbach


lupover Offline



Beiträge: 595

11.09.2012 13:29
#71 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Hi!

Bei Paddeltouren in Deutschland werde ich vermutlich nie einen Wolf sehen.
Bei Paddeltouren in Deutschland wird mich vermutlich nie ein Wolf beissen.
ergo:
Bei Paddeltouren in Deutschland ist der Wolf nicht wichtig.

Und die Frage ob ihr Verständnis habt für das Seelenleben des Jägers muß doch nicht in einem Paddelforum diskutiert werden. Wie wäre es denn jetzt mal mit einem

SCHLUSSWORT


Gruß
Habbo


Ulme Offline




Beiträge: 886

11.09.2012 13:38
#72 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Das hier ist das allgemeine Forum, das Thema war Wolf und Naturschutz,
dass sich daraus eine breit gefächerte, kontroversielle Diskussion ableitet, war klar.
Ich finde das gut und wichtig.
Wenn du nur über's Paddeln lesen/schreiben willst, dann mach das doch.
Zwingt dich keiner, das hier zu lesen und auch noch zu kommentieren.


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

11.09.2012 13:40
#73 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Zitat von lupover im Beitrag #71

Bei Paddeltouren in Deutschland werde ich vermutlich nie einen Wolf sehen.

Dass ist sicher nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unwahrscheinlich.
Zitat von lupover im Beitrag #71
Bei Paddeltouren in Deutschland wird mich vermutlich nie ein Wolf beissen.

Vermeide es grundsätzlich auf Paddeltouren oder anderen Aktivitäten in der Natur ein rotes Käppchen oder Mützchen zu tragen. Soll schon mal vorgekommen sein, dass Träger(-innen) eines solchen verspeist wurden.


Gruß
Amarok


Gundhar Offline



Beiträge: 36

11.09.2012 15:27
#74 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #
Hi, was macht Spaß daran, in Waidmännischer Perfektion" ein Lebewesen totzuschießen?
Jörg Wagner


Ohne Totschießen gibt es keinen Rehbraten!
- ohne Schlachten auch keinen Schweinebraten oder Rindersteak
- ohne brutales Herausreißen aus dem Boden und damit töten gibt es nicht mal eine Mohrrübe.
- ohne brutales Abschneiden dicht über den Füßen (Wurzeln) gibt es kein Getreide und damit Brot

Konsequenterweise wirst Du Frutarier und ißt nur Äpfel die freiwillig vom Baum gefallen sind.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier )

Waidmannsheil
Gundhar


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

11.09.2012 16:10
#75 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Zitat von Gundhar im Beitrag #74

Konsequenterweise wirst Du Frutarier und ißt nur Äpfel die freiwillig vom Baum gefallen sind.



Jörg, mach das lieber nicht. Es gibt einen schönen Film, wie das endet:

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

11.09.2012 17:59
#76 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Mal was zum Thread-Thema:

12. Canadiertreffen am Dranser See mit Wolfsinfostand und Naturquiz

Auf dem 12. Canadiertreffen wurde der Wolfsinfostand rege besucht. Informationsbedarf zum Nahrungsspektrum der Wölfe, der Größe des Reviers eines Wolfsrudels, der Sozialstruktur im Rudel, der Räuber-Beute-Beziehung, Wolf und Jagd, Wolfsrisse bei Nutztieren und Präventionsmaßnahmen sowie Fragen wie „Stellen Wölfe für den Menschen eine Gefahr dar?“, „Woher stammt die Wolfsangst bzw. das Rotkäppchen-Syndrom“, „Warum polarisiert das Thema Wolf so sehr?“ und "Was versteht man unter Wolfsmonitoring?" waren dabei von besonderem Interesse.
Im „Quiz für Naturfinder und Naturbeobachter“ ging es unter anderem um das Erkennen von Tier- und Fraßspuren, zu ordnen von Vogelfedern sowie der Bestimmung von Nadelgehölzen. Das Landesumweltamt Brandenburg (LUGV), der NABU und der WWF haben umfangreiche Informationsmaterialien über den Wolf und kleine Preise fürs Quiz bereitgestellt.
Vielen Dank dafür! Danke auch an Peter Pan (hier aus dem Forum) für die Unterstützung bei der Standbetreuung.

Angefügte Bilder:
Gruppe1.jpg   Gruppe2.jpg   Gruppe3.jpg   Gruppe4.jpg   MAZ.jpg   Teile_des_Quiz.jpg  
Als Diashow anzeigen

Pegasus Offline



Beiträge: 71

11.09.2012 21:34
#77 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Zwischen diesen beiden Positionen gibt es sicher unendlich viele andere:

Zitat von Donaumike im Beitrag #66
Guter Einwurf von „moose“ insgesamt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: moose
„Ich bin Jäger und kein Metzger, kein Schlachter, auch kein Massenabschlachter, kein Schweinereduzierer und kein Knaller . Ich will nur ehrlich mein Stück Wild für die Suppe haben.“
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt auch noch einige leidenschaftliche Jäger die schon glücklich sind, einmal im Jahr „ihren Bock“ in Weidmännischer Perfektion zu schießen, die ja auch nicht vom Himmel gefallen ist. Gerade von solchen Jägern sollten sich einige Jäger eine Scheibe abschneiden.„

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So wie man Canadierpaddeln nicht auf das Rühren mit einem flachen Holz im Wasser reduzieren kann, ist auch Jagd ein ganzheitliches Erlebnis, der tödliche Schuss auf ein Lebewesen nur der geringste Teil davon, gemessen an den vielen Stunden, die man draußen verbringt. Ohne irgendwann einmal geschossen zu haben, hat man jedoch nicht gejagt.
Wem es nur um das Töten geht, der ist sicher ein Psychopath.


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

11.09.2012 21:48
#78 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

So gerne ich mich mit der Rückkehr von Wölfen beschäftige, so ungern will ich mit Eurer Freude über das (professionelle, perfekte...euch anscheinend tief befriedigende) Töten von Tieren konfrontiert werden.

Eure Jagd-Diskussion ist hier OT. Eröffnet doch bitte einen Thread, der einen bereits im Titel warnt, dann kann ich den meiden.

Ich bin gerne draußen, ohne zu schießen. Wem es auch (!) um das Töten geht, DER ist ein Psychopath.

________________________________________


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

11.09.2012 21:50
#79 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Zitat von Hydrophil im Beitrag #78
So gerne ich mich mit der Rückkehr von Wölfen beschäftige, so ungern will ich mit Eurer Freude über das (professionelle, perfekte...euch anscheinend tief befriedigende) Töten von Tieren konfrontiert werden.

Eure Jagd-Diskussion ist hier OT. Eröffnet doch bitte einen Thread, der einen bereits im Titel warnt, dann kann ich den meiden.

Ich bin gerne draußen, ohne zu schießen. Wem es auch (!) um das Töten geht, DER ist ein Psychopath.


Danke!!!


ronald Offline



Beiträge: 216

11.09.2012 21:58
#80 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

> Und der Wolf und der Bär und auch der Elch - die lachen sicht tot über uns ÖkoJäger, Antijäger, Naturschützer, Krötenretter, Kormoranfreunde, Krähenliebhaber, Bambischützer, Wosindblosdierebhühnergebleibenjammernden - und was sonst noch so an depressiven, entwurzelten, anbassungsgestörten, naturentfremdenten Stadtmenschen, Möchtegerntierliebhabern und anderen Weltverbesserern so durch die Landschaft irrt.

Hi,

echt seltsam, dass die oben zitierte blasierte und denunzierende Klischeeklopferei (die noch nicht mal ansatzweise witzig ist) hier auch noch Beifall findet...

Zum Thema: Wer sich für die Info zur Rückkehr des Wolfs nicht interessiert, braucht den Ast nicht zu lesen - doch doch, so einfach ist das.

Grüße, Ronald


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung