Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 16.332 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2012 19:04
#141 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Um den Fernseh Wolfsabend komplett zu machen auf
3Sat heute um 20:15Uhr Netznatur "Wolf Schweiz"


kanute Offline




Beiträge: 552

31.10.2012 20:40
#142 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Mein Beitrag zum Thema

Grüße aus HB
Bernd

Klug ist jeder.
Der eine vorher, der andere nachher.


Goose Fairy ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2012 17:18
#143 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Wow! Bist du das? Ist ja ein Ding. Wieso spielst du mit nem Wolf? Bist du ein Wolfsforscher oder so?
LG

Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selber setzen!


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

02.11.2012 17:23
#144 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Radio - OE1
Da capo: Im Gespräch *
Heute, Freitag 02.November 2012, 16:00

"Die Aufklärung verteidigen heißt die Moderne verteidigen!"
Michael Kerbler und Alexandra Föderl-Schmid ("Der Standard") im Gespräch mit Susan Neiman, Philosophin

Leider eben vorbei: Ein großartiger Beitrag, in dem die Begriffe Respekt, Ehrfurcht und reverence, auch im Bezug zur Natur ins rechte Licht gesetzt wurden.
Ich weiß, was ich in den nächsten Wochen lesen werde...

LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

02.11.2012 18:50
#145 RE: Wolf und Naturschutz Antworten


kanute Offline




Beiträge: 552

02.11.2012 19:07
#146 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Hallo Goose Fairy,
ich bin nur ein alter Paddler, aber ich kenne die Wolfsbetreuerin in dem Tierpark ein wenig und darf mit ihr, wenn alles passt, mal mit ins Polarwolfsgehege.

Grüße aus HB
Bernd

Klug ist jeder.
Der eine vorher, der andere nachher.


Pegasus Offline



Beiträge: 71

14.11.2012 21:52
#147 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Hallo Amarok,

ich habe den Film leider verpasst. Statt dessen kann ich aber sehr gelegentlich den Luchs im eigenen Jagdrevier beobachten, dazu auch Wildkatze und manchmal den Schwarzstorch ...

Herzliche Grüße aus Nordhessen

Pegasus


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

14.11.2012 22:02
#148 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Zitat von Pegasus im Beitrag #147

ich habe den Film leider verpasst.

Das lässt sich bestimmt nachholen, denn die Doku kommt bestimmt noch einmal. Für Jagende sollte das zum Pflichtprogramm gehören!

Zitat von Pegasus im Beitrag #147
Statt dessen kann ich aber sehr gelegentlich den Luchs im eigenen Jagdrevier beobachten, dazu auch Wildkatze und manchmal den Schwarzstorch ...


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

17.11.2012 16:41
#149 Re: Wolf und Naturschutz Antworten

Angefügte Bilder:
W1.jpg   W2.jpg   W3.jpg   f3t6217p9984329n2.jpg  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

17.11.2012 18:04
#150 RE: Wölfe kurz vor'm Reichstag - Die Kanzlerin sollte Wolfs-Patin werden Antworten

Bald haben wir die Stadtwölfe: Empfehle zum Einstimmen meinen LieblingsÖkhorrorfilm: http://www.amazon.de/Wolfen-Albert-Finne...53171767&sr=1-1
moose


Silver ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2012 18:26
#151 RE: Wölfe kurz vor'm Reichstag - Die Kanzlerin sollte Wolfs-Patin werden Antworten

Hallo!
Ich persönlich finde es nicht verwerflich, wenn man ein bestimmtes Tier in den Fokus des Tierschutzes stellt. Ich finde es auch gut, dass es ein "Tier des Jahres" oder eine "Pflanze des Jahres" gibt. So werden viele Menschen erst auf manche Arten aufmerksam.
Ich habe kein Problem damit, dass es jetzt soviel Aufmerksamkeit um den Wolf gibt.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2012 09:54
#152 RE: Wölfe kurz vor'm Reichstag - Die Kanzlerin sollte Wolfs-Patin werden Antworten

Fazination Wissen - Wölfe in Bayern

Ich glaube der Film war noch nicht verlinkt.


Rieke Offline



Beiträge: 47

18.01.2013 19:28
#153 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Wolf erschossen – Jagdschein weg

Ist, glaube ich, eine der ersten wirklichen Verurteilungen für das (ausversehene/verwechslungbedingte) Erschießen eines Wolfes in Deutschland.

Viele Grüße
Rieke


moose Offline



Beiträge: 1.478

18.01.2013 20:48
#154 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Ein Jäger der etwas totschiesst, was nicht tot geschossen werden darf, weil es einen Vollschutz geniesst, sollte auf jeden Fall den Jagdschein abgeben müssen. Im Falle eines Wolfes gibt es keine Verwechslungsmöglichkeiten. Im Zweifel wird eben nicht geschossen. Das ist aber Rechtens nicht nur für den Wolf. Das sollte betont werden. Im übrigen muß jeder Jäger in D damit rechnen seine Lizenz zu verlieren, wenn er Wolf, Luchs oder Wildkatze erlegt, das ist schon lange bekannt.

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.


Simson Offline



Beiträge: 5

23.01.2013 09:06
#155 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Hm, normalerweise ist dieser Jäger seinen Jagdschein los, ja! Leider passiert in Jägerkreisen vieles in der heimlichkeit des Waldes und nicht nachweisbar, ich glaube es gäbe garkeine Jäger mehr wenn man alles wüßte...

Lg


Pegasus Offline



Beiträge: 71

30.01.2013 21:54
#156 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Lieber Simson,

es geht doch nichts über festgefügte Feindbilder ...

Mit fröhlichen Jägergrüßen aus den finsteren Wäldern Nordhessens

Pegasus


troms Offline



Beiträge: 44

31.01.2013 13:24
#157 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Das kann ich nur Unterstreichen. Bei meiner Behörde laufen viele Hinweise ein,... aber die berühmte Mauer des Schweigends........

Gruß troms


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

28.03.2013 18:45
#158 RE: Wolf und Naturschutzt Antworten

Mal wieder was zu Wolfs-Aktivitäten von Vertretern der waffentragenden Gilde. Jäger will ich nämlich diese Totmacher nicht nennen, obwohl sie es formell schon sind.

Obduktion der ältesten Wölfin Deutschlands beweist mehrmaligen Beschuss


Ulme Offline




Beiträge: 886

28.03.2013 20:52
#159 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Mal ganz sachlich eine Hypothese, ohne Emotionen: bereits im Jahr 2005 wurde bei dieser natürlich verendeten Wölfin Einäugigkeit festgestellt.
Das bedeutet, dass sie seit 8 Jahren auf einem Auge blind ist, weil sie dieses durch Beschuss verlor.
Stellen wir uns also die Frage: was ist Beschuss?
Wäre sie von einem Jäger mit einem Gewehrschuss im Auge getroffen worden, wäre dies in jedem Falle tödlich ausgegangen.
Warum?
Ein Schuss ins Auge mit einem jadlichen Teilmantelgeschoß ist für einen Wolf stets lethal, und wäre es "nur" ein keines Kaliber, wie z.B. .222 Rem.
Noch kleinere/schwächere Kaliber werden vor allem in deutschen Landen kaum geführt, vor allem nicht in Zeiten der Schwarzwildvorherrschaft.
Bleibt also: Schrot, bzw. evtl. sogar selbst gestopfte Schrotladungen/Kartätschen, was bei uns niemand mehr macht.

Zitat
So wurden mehrere eingewachsene Blei- und andere Metallteile im Körper der Wölfin gefunden.



Bedenkt man wie weit Wölfe wandern, und leider wissen wir nicht, ob diese Wölfin einem italienischen oder einen osteuropäischen Rudel/Genom
entstammt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie bereits einäugig in deutschen Landen ankam.
Warum? Weil sowohl in Italien, Spanien, als auch in osteuropäischen Ländern deutlich mehr mit Schrot geschossen/gejagt wird als bei
uns in Deutschland und Österreich, wo dies nur auf Federwild und Hasen im Herbst getätigt wird.
Und heutzutage, wo bei herbstlichen Niederwildjagden in Deutschland und Österreich die Jäger maximal 50 bis 80m auseinander stehen,
kann sich niemand mehr so einen Fehlgriff erlauben.
Es käme ans Tageslicht, weil immer viele Augen hinsehen, wenn einer einen Schuss macht.
Was noch möglich ist, wäre ein Schuss aus einem Kleinkalibergewehr mit schwacher Ladung (z.B. .22 lfb Subsonic udgl.).
Das muss nicht primär tödlich sein für den Wolf.
Viele Bauern, Weidenbesitzer, etc., haben so ein Gewehr.

Was will ich damit sagen?

Dass wir es nicht wissen und vorsichtig sein sollten mit Pauschalurteilen!


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

28.03.2013 21:58
#160 RE: Wolf und Naturschutz Antworten

Es geht hier um Fakten und nicht um Spekulationen oder Hypothesen. Die genetische Herkunft der Wölfe in der Lausitz ist sehr gut untersucht (nicht aus der Alpen- oder Italienischen Population). Mach dich erst mal schlau bevor du hier deine persönlichen Weisheiten verbreitest. Und lies dir mal den Link richtig durch. Darüber hinaus ist illegale Jagd auf Wölfe in Deutschland kein Einzelfall.
Es ist schon immer wieder erstaunlich mit welcher Dreistigkeit wissenschaftliche Fakten in Frage gestellt bzw. verdreht
werden.
Einfach mal zugestehen, dass es diese Schießer und Wolfshasser mit Jagdschein gibt.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung