Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 7.478 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

15.01.2012 21:03
Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

http://www.kurs-haithabu.de/index.php/de/impressionen

Wer in den Sommerferien mit dem Kanu in Schleswig-Holstein unterwegs ist, kann vom 12-15 Juli per Canadier zum Treffen der Wikingerschiffe paddeln. Die ganze Rahsegelflotte aus Roskilde, Slavenboot aus Mecklenburg-Vorpommern und viele andere sind dort zu erleben.

LG Jürgen


Ulme Offline




Beiträge: 886

23.01.2012 10:29
#2 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Wäre eine gute Gelegenheit, ein Wiedersehensfeier mit der Havhingsten...
Kann man dort Zelten in der Nähe?

Viele Grüße

Ulme


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

23.01.2012 11:38
#3 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Moin Ulme,
fußläufig erreichbar ist der Zeltplatz Haitabu, direkt am Wasser, eine Straße führt daran entlang, trotzdem nicht sehr störend. Vom Zeltplatz kannst du mit dem Kanu in wenigen Minuten ins Haddebyer Noor zum Wikingerdorf oder auf die andere Seite in die City, zum Fischer oder Dom paddeln. Treene, Eider und Nordsee sind nicht weit mit dem Wagen oder wieder mit dem Kanu ist in ca. 30 km die Ostsee zu erreichen.
LG Jürgen


Ulme Offline




Beiträge: 886

23.01.2012 12:15
#4 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Danke, ich wollte nur wissen wie es mit Zeltplatz aussieht.
Als "halber Föhrianer" weiß ich ansonsten recht gut, wie es bei euch da oben aussieht

Viele Grüße

Ulme


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

23.01.2012 13:07
#5 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

http://www.campingplatz-haithabu.de/, gibts am selben Ort schon seit Jahrzehnten

LG Jürgen


Ulme Offline




Beiträge: 886

23.01.2012 13:15
#6 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Super, danke, schaut nett aus!
In Haithabu war ich übrigens noch nie.

Viele Grüße

Ulme


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 19:29
#7 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hallo in die Runde,

da es leider in der Vergangenheit immer mal wieder vorgekommen ist, habe ich mich hier im Forum gerade
extra dafür angemeldet, um darauf hinzuweisen, dass das Anlegen bei den Wikinger Häuser nicht erlaubt ist.
An der Landebrücke hängt extra deswegen ein Schild:


73 Haithabu WHH 31-07-2010 von Kai-Erik auf Flickr

Durch solche Aktionen sind leider schon Schäden entstanden. Abgesehen davon, haben auch nicht immer alle
"Besucher" ihren Eintritt bezahlt, sondern liefen durch die Häuser und sind dann einfach wieder verschwunden.


95 Haithabu WHH 25-04-2011 von Kai-Erik auf Flickr

Also bitte nicht dort anlegen, sondern einfach übers Land wandern.

Gruß aus Haithabu

Kai-Erik


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

24.01.2012 21:39
#8 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Lieber Kai Erik,
ich möchte dich beruhigen, das Paddeln ist dort erlaubt. Die Gefahr, dass Kinder die noch nicht lesen können, mit dem Canadier dort anlegen, besteht wohl kaum.
Danke für deine Fürsorge, ich versichere dir gerne, dass ich bisher immer den offiziellen Eingang gewählt habe und unterstelle den anderen hier einfach mal, dass sie wissen was sich gehört. Möchtest du vielleicht noch ein paar Eintrittskarten kontrollieren, meine Kinder sammeln die.
Wenn es dir hilft, werde ich in Zukunft immer dazu schreiben, wo extra dran steht "Anlegen Verboten" möchte sich bitte Jeder dran halten.
Kann sein, dass ich zu dünnhäutig bin aber irgendwie finde ich deinen Post sehr merkwürdig.
LG Jürgen


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 23:58
#9 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hallo Jürgen,

ich möchte hier niemanden unterstellen, dass die "Paddler" hier im Forum nicht wissen, was sich gehört.
Aber die von mir gezeigten Aufnahmen sind keine Einzelfälle und erlebe ich leider jedes Jahr.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das "Paddeln" auf dem Haddebyer Noor verboten ist aber das
Anlegen auf der Museumsfreifläche ist und bleibt verboten.

Ich schrieb das hier auch nur, weil Du geschrieben hattest:

Zitat von Troubadix
Vom Zeltplatz kannst du mit dem Kanu in wenigen Minuten ins Haddebyer Noor zum Wikingerdorf ...



Und für mich klingt das halt so, als ob man mit dem Kanu dort bei dem "Wikingerdorf" anlegen kann.
Falls ich das Missverstanden habe, dann tut mir das leid.

Ich will hier auch niemanden ärgern, aber für mich ist das merkwürdig, dass viele "Paddler" dort anlegen.


Gruß aus Haithabu

Kai-Erik


Doc Offline




Beiträge: 310

25.01.2012 12:02
#10 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hallo,
viel schöner und menschlicher wäre ein Schild:

Herzlich willkommen.
Eintritt ins Dorf weiß ich wieviel,00 Euro

Gruß aus dem sonnigen Südbaden
Rolf


moose Offline



Beiträge: 1.478

25.01.2012 15:55
#11 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

SELBSTVERSTÄNDLICH SOLLTE MAN AN EINEM WIKINGERDORF ANLEGEN KÖNNEN MIT HANDGERIEBENEN WASSERFAHRZEUGEN

und man sollte einen kostenpflichtigen Anleger, genau für die Paddler anlegen, die per handbetriebenem Boot kommen, wäre doch schön oder.

leider ist in Deutschland alles VERBOTEN- das hilft ungemein
moose

Zitat
und das hilf auch nicht Recht weiter für eine Kartenplanung
Von Hamburg/Flensburg kommend:
- A7 Autobahnausfahrt Jagel
- Richtung Schleswig Zentrum
- Abfahrt Schleswig Zentrum/Schloss Gottorf
- Immer geradeaus – Gottorfer Damm/Schleistrasse und Beschilderung folgen




das Photo finde ich sehr schön menschlich sozial ansprechend, die Wikinger haben auch nicht gefragt sondern haben drauf gehauen, man muss halt nur mal entsprechend erzieherisch eingreifen, aber ohne das berühmte VERBOTEN


Doc Offline




Beiträge: 310

25.01.2012 16:05
#12 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Genau, Danke Moose
Gruß
Rolf


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

25.01.2012 16:23
#13 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Ich finde ja, dass Wasserfahrzeuge die das Merkmal

Zitat
HANDGERIEBENEN


erfüllen - wie der Einbaum auf dem Bild - da hin gehören.

Die anderen Boote haben überhaupt nichts dort verloren. Das ist schließlich ein Museumsdorf und keine Ausstellung von Kunststoffbooten. Ich dachte immer wir wären aus der Zeit raus, in der einfach drauf gehauen wird statt zu fragen (im Übrigen waren die Wikinger wesentlich diplomatischer als ihnen das die populäre Geschichtsschreibung zubilligt).

Klar ist ein Verbotsschild lästig aber eine umfängliche Erläuterungstafel für wilde Plastikbootsfahrer passt da noch weniger hin. Man sollte sich auch dann an Regeln halten wenn sie einem nicht unmittelbar einleuchten - wenn man qualifizierte Einwände vorbringen kann mag das was anderes sein.
Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


moose Offline



Beiträge: 1.478

25.01.2012 16:35
#14 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

natürlich sind Plastikboote nicht so hübsch, aber verdamm mich noch mal, das sind auch Sportler, warum können die nicht einmal oder zweimal im Jahr auch anlanden dürfen, die Wikinger hätten auch sofort ein Jetboot übernommen, hätte man selbiges angeboten. Es soll ja nicht kostenfrei sein.
moose


interloper Offline




Beiträge: 59

25.01.2012 18:16
#15 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hallo,
bitte den Ball schön flach halten! So toll sieht es ja nicht aus mit den Plastebooten mitten mang der Drachenboote, oder?
Erstmal fragen ob man anlanden darf, zweitens einen los schicken mit genügend Hacksilber für den Eintritt der ganzen Mannschaft. Ich kann es verstehen das leicht der Verdacht auf kommt, ein bischen zu „wulffen“!
@ Kai-Erik, vielleicht könnte ja (etwas abseits) eine offizielle Anlegestelle für muskelbetriebene Fahrzeuge eingerichtet werden. Mit einem Hinweis wo das Kassenhäuschen steht.

Gruß - Sote

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt, ihn zu gehen.“ (Paulo Coelho)


Caspar Honig ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 18:28
#16 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hej
Jürgen, wo liegen eigentlich die Wikinger-Schiffe? Unter der B76 kommen die doch garnicht unterdurch, oder?
Axel, hast Du gesehen, daß das eine Kajak ein laminiertes ist? Ist das denn auch ein "wilder Plastikboot-Fahrer"? wann bin ich denn ein wilder Plastikbootfahrer, wenn ich mit meinem PE-Seekajak fahre? Oder auch wenn ich mit meinem Kunststoff(Royalex)-Canadier unterwegs bin?
Moose, wenn Du noch mal sagst, daß mein Kajak nicht so hübsch ist dann fang ich an zu weinen - und wie sähe das denn aus: ein wilder Plastikbootfahrer, der weint.

LG
Martin

__________________

ALLES IST GUT - SOLANGE DU WILD BIST (Die wilden Kerle)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 19:11
#17 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat
vielleicht könnte ja (etwas abseits) eine offizielle Anlegestelle für muskelbetriebene Fahrzeuge eingerichtet werden. Mit einem Hinweis wo das Kassenhäuschen steht.


Dem würde ich mich voll anschließen.

Vielleicht bin ich da ja ein wenig spießig, aber auf dem Schild am Anleger steht: "Anlegen verboten".
Von Anlanden steht da nichts, ich hätte das genauso wie die Kajakfahrer gemacht und kein schlechtes Gewissen gehabt.
Ob Plaste oder hölzerne Fischkiste ist dabei völlig egal.

Ich warte jetzt mal ob die Wikinger weiter mit der Du-Du-Du-Zeigerfinger-Mentalität durchs Netz kreuzen und werde meine Pläne zu dem Treffen zu fahren neu überdenken.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


markuskrüger Online




Beiträge: 1.699

26.01.2012 09:03
#18 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat von Andreas Schürmann
Vielleicht bin ich da ja ein wenig spießig, aber auf dem Schild am Anleger steht: "Anlegen verboten".



Ich habe auch schon mal mit jemandem, der auf einer Insel neben einem 'Betreten der ges. Insel verboten!'-Schild stand, darüber diskutiert, dass er als angeblich Befugter vielleicht seine Worte hätte besser wählen sollen. Erstens wollte ich gar nicht die 'gesunkene' Insel betreten, zweitens dürfte er das ja wohl genausowenig, da es ja laut Schild verboten sei. Nun ja, es war für beide Seiten eine etwas ermüdende Diskussion...

Markus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 09:31
#19 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat
wo liegen eigentlich die Wikinger-Schiffe? Unter der B76 kommen die doch garnicht unterdurch, oder?



Ein typische Merkmal aller Wikingerschiffe war der, auch auf See, legbare Mast. Allerdings dürften die meisten den Mast lieber oben lassen.

@Markus
so fürchterlich spitzfindig wollte ich gar nicht sein.
Bei den Flüßchen hier mit Ausflugsschiffverkehr gibt es reichlich Stege an die man nicht ran darf, aber wenn ich direkt ans Ufer fahr, war das immer Ok.


Gruß
AndreaS

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Caspar Honig ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 17:30
#20 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hej
@AndreaS

Zitat
Ein typische Merkmal aller Wikingerschiffe war der, auch auf See, legbare Mast. Allerdings dürften die meisten den Mast lieber oben lassen.


Ein anderes typisches Merkmal waren die hohen Vorder- und Achtersteven.
Der Witz an meiner Frage an Jürgen war das "oder?"

Lass uns ein Spiel spielen:
Ich zeige Dir ein Bild von der Brücke und Du sagst mir wo die Schiffe liegen!
Alternativ darfst Du mir auch erklären wie man ein Link wie das unten hinter z.B. KLICK versteckt.

OK, hier mein Beitrag zum Spiel
http://www.google.de/maps?ll=54.500485,9...&mid=1327598775

So, AndreaS - jetzt bist Du dran.

VG
Martin

ALLES IST GUT - SOLANGE DU WILD BIST (Die Wilden Kerle)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung