Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 7.468 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3
Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 18:05
#21 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

OK, eigentlich wollte ich nur hier nur kurz informieren uaber sind wohl doch noch einige Fragen offen, die ich in
dem nächsten Beitrag nach einem Pott Kaffee beantworten werde.

Gruß

Kai-Erik


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 18:14
#22 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

OK

Schach und matt in einem Zug.

Ich hatte da irgendwie eine höhere Brücke in Erinnerung, bin aber auch erst einmal da gewesen oder dann wohl doch irgend wo anders.
Egal, das Spiel hab ich verloren.

Mit dem Link bist Du doch schon ganz nah dran, nach dem tippen auf das Link-Symbol gibst Du bei "... URL...", die URL ein, nach dem OK dann bei "... Linktext ..." dann den gewünschten Text.


Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Caspar Honig ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 18:21
#23 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

nein nein nein!

jetzt haben wir beide gewonnen, ich hab die Links bisher einfach mit copy and paste aus der Adress-Leiste des FF übertragen, ohne Einfügen-Funktion.
Danke für den Tipp.

LG
Martin

ALLES IST GUT - SOLANGE DU WILD BIST (Die Wilden Kerle)


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 18:57
#24 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat von moose
natürlich sind Plastikboote nicht so hübsch, aber verdamm mich noch mal, das sind auch Sportler, warum können die nicht einmal oder zweimal im Jahr auch anlanden dürfen,



Ok, zuerst ich möchte darauf Hinweisen, dass es sich bei Haithabu um einen Kulturdenkmal handelt. Und zugleich ist Haithabu und das Haddebyer Noor ein
Naturschutzgebiet. Übrigens deswegen dürfen auf dem Haddebyer Noor auch keine Boote fahren.
Daher gelten besonders dort strenge Regeln. Das Anlanden auf dem Ufer ist daher nicht gestattet. Punkt!

Moose, wer soll das regeln? Wer darf bestimmen, wann jemand dort anlanden darf und wann nicht? Was ist, wenn dort schon zweimal
"Paddler" angelegt haben? Die dritten, die vierten, die fünften, die ... "Paddler" regen dann sich zum Biespiel hier im
Forum darüber auf, dass sie nicht mehr anlegen durften aber die "Anderen" durften das ja(!).


Zitat von Andreas Schürmann
Ich warte jetzt mal ob die Wikinger weiter mit der Du-Du-Du-Zeigerfinger-Mentalität durchs Netz kreuzen und werde meine Pläne zu dem Treffen zu fahren neu überdenken.



Damit habe ich kein Problem. Dann können wir "Wikinger" in aller Ruhe dort feiern, ohne das Querulanten uns dabei stören.
Leider gibt es eine kleine Gruppe, die auf dem Haddebyer Noor überhaupt keine "Paddler", Kanus, etc. mehr haben möchte.
Ignoriert ruhig die Verboten, die werden sich darüber freuen und gewinnen dadurch immer mehr Zuspruch. Vielen Dank dafür!

Zum Thema Museumsfläche und "anlanden", anlegen möchte ich auch darauf hinweisen, dass sich dort Museumsbesucher
mit Kindern aufhalten, was ja eigentlich keine Überraschung ist.
Und die halten sich auch nicht immer an "Regeln".
Ein Vorfall aus dem Jahr 2010: Ein Kanufahrer hat dort "angelandet" und während er sich bei den Wikinger Häuser
aufgehalten hatte, wurde sein Kanu "geentert. Ob Kinder oder Erwachsene, keine Ahnung.
Jedenfalls hat er sich darüber beschwerde, dass in seinem Kanu Dreck, Steine waren und jemand an seinem
"Fass" (?) war. Er wollte tatsächlich wegen einer "Sachbeschädigung" (was nun genau kaputt war weiß ich nicht),
das Museum verklagen.


Zitat von interloper
@ Kai-Erik, vielleicht könnte ja (etwas abseits) eine offizielle Anlegestelle für muskelbetriebene Fahrzeuge eingerichtet werden. Mit einem Hinweis wo das Kassenhäuschen steht.



Gibt es und zwar hier: Campingplatz Haithabu
Die eigentliche Museumskasse befindet sich auch nicht auf der Museumsfreifläche, sondern im
Museum.


Zitat von Caspar Honig
Jürgen, wo liegen eigentlich die Wikinger-Schiffe? Unter der B76 kommen die doch garnicht unterdurch, oder?



Doch, das geht. Mast wird einfach umgelegt und die Steven abgenommen.

Hier ein Bericht darüber: 02. Juli 2010 - Ein Handelsschiff legt in Haithabu an

Da nicht alle Schiffe an der Landebrücke Platz haben, wird noch eine zusätzliche Landebrücke wie 2004 vermutlich
vor dem Nordwall aufgebaut.


Rückkehr der Wikinger 2004 von Kai-Erik auf Flickr

Und auch am Anleger vom Campingplatz wird ein Schiff anlegen.
In Schleswig wird zusätzlich eine Hansekogge anlegen.


Gruß

Kai-Erik


cello Offline




Beiträge: 202

26.01.2012 19:22
#25 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Schön wäre trotzdem, wenn man zumindest während der Wikingertage dort mit Kanus (auf eigene Gefahr) anlanden dürfte und vom Wasser aus Haitabu besichtigen könnte. Selbstverständlich mit Zahlen des Eintritts - durch einen 2. Kassenstand am Wasser?
Nimm doch diese positiven (nicht die nölenden) Gedanken in euer nächstes Planungstreffen mit - es würde für viele einen Besuch sicher noch attraktiver machen!

Grüße vom Cello


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 19:26
#26 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Wegen:

Zitat von Andreas Schürmann
Ich warte jetzt mal ob die Wikinger weiter mit der Du-Du-Du-Zeigerfinger-Mentalität durchs Netz kreuzen und werde meine Pläne zu dem Treffen zu fahren neu überdenken.



habe ich noch eine Bemerkung.

Ich wollte hier nur helfen. Nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr, haben in Haithabu auch deswegen so
viele "Paddler" (Frage: Was genau sind "Paddler") angelegt, da sie diese Informationen aus Foren und
Fahrtenberichten erhalten haben. Es steckte daher keine "böse Absicht" oder Qerulantentum dahinter.
Abgesehen von ein paar (zum Glück wenigen) Ausnahmen, die tatsächlich dort herumliefen und keinen
Eintritt bezahlt haben.

Wenn ich also durch Zufall in einem Forum so etwas in der Art lese:

Zitat von Troubadix
Vom Zeltplatz kannst du mit dem Kanu in wenigen Minuten ins Haddebyer Noor zum Wikingerdorf ...



Dann möchte ich in netter Form nur darauf hinweisen, dass man dort nicht anlegen, anlagen sollte, damit die
Forumsleser eben nicht aufgrund falscher Berichte, Tipps dort anlegen, anlanden und sich dann über ihre
"Kollegen" ärgern! Im übrigen möchte ich die Kommentatoren solcher Tipps auch nicht angreifen, da die meistens
selber diesen (falschen) Tipp irgendwo her haben.

Daher finde ich solche Kommentare ehrlich gesagt eher .

Anstatt meine Zeit damit zu vergeuden, sich in einem Forum anzumelden und den Fehler zu berichtigen, könnte ich
das nächste Mal es mir einfach machen und die Polizei aus Busdorf rufen. Die sind schnell da und handeln dann auch
entsprechend. Aber das will ich nicht, sondern ich kläre lieber auf, damit auch die / der "Paddler" ihre Freizeit
genießen könnten.


Gruß aus Haithabu

Kai-Erik


interloper Offline




Beiträge: 59

26.01.2012 19:32
#27 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

@Kai-Erik, Du hast vollkommen Recht das wir sehr sensibel mit der Befahrung des Noores umgehen sollten. Ein Anlanden sollte tunlichst unterbleiben um nicht unnötigen Zündstoff an die Befahrungsgegner zu liefern.
Es bricht sich auch keiner einen Zacken aus der Krone landseitig das Wikingerdorf zu besuchen. Als Landepunkt bietet sich gut der Campingplatz an.

Nebenbei bemerkt: Es sieht wirklich nicht gut aus mit den Plastebooten am Anlandesteck. Bessser gesagt es ist ja eine Brücke, von der die Waren verschifft bzw. angelandet wurden.
Der Brücke soll ja historisch nachgebaut worden sein.

Gruß - Sote

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt, ihn zu gehen.“ (Paulo Coelho)


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 19:39
#28 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat von cello
Schön wäre trotzdem, wenn man zumindest während der Wikingertage dort mit Kanus (auf eigene Gefahr) anlanden dürfte und vom Wasser aus Haitabu besichtigen könnte. Selbstverständlich mit Zahlen des Eintritts - durch einen 2. Kassenstand am Wasser?
Nimm doch diese positiven (nicht die nölenden) Gedanken in euer nächstes Planungstreffen mit - es würde für viele einen Besuch sicher noch attraktiver machen!



Gedankenvorschläge betrachte ich nicht als nölende Gedanken.


Wenn Du damit die "Wikingertage" in Schleswig meinst, dann frag dort mal nach, ob die auch die Kosten
dafür übernehmen würden. Vermutlich fliegst Du dann sofort aus dem Rathaus.
Das Museum verabstaltet die "Wikingertage" nicht, sondern eine GmbH. Und selbst das Unternehmen würde Dich
gleich zum Teufel wünschen. Die haben alle kein Geld.

Abgesehen davon, müsste das erst mal mit der Naturschutzbehörde abgeklärt werden und wenn dann die
Naturschutzverbände ihren Veto einlegen, dann kannst Du gleich alles abharken.

Auch das mit "eigene Gefahr" funktioniert nicht, weil es leider immer Querulanten gibt, die dann sofort
zu einem Anwalt greifen. Daher müsste zur Abdeckung mögliche Rechtsfälle eine zusätzliche Versicherung
abgeschlossen werden, dass auch wieder Geld kostet.

Und am Ende kommt der Steuerzahlerbund und schreibt über diesen "unnötigen" Geldaushaben eine Beschwerde.
Als Begründung würden die wohl angeben, dass das Museum sich in der Nähe vom "Campingplatz-Haithabu" befindet und
dort befinden sich Anlegestege.

Du siehst, es ist wirklich nicht einfach.


Gruß aus Haithabu

Kai-Erik


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 19:46
#29 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat von interloper
Nebenbei bemerkt: Es sieht wirklich nicht gut aus mit den Plastebooten am Anlandesteck. Bessser gesagt es ist ja eine Brücke, von der die Waren verschifft bzw. angelandet wurden.
Der Brücke soll ja historisch nachgebaut worden sein.



Richtig, die Landebrücke wurde nicht gebaut, damit dort Boote / Schiffe anlegen können.
Ausnahme sind Museumsboote (Wikinger, Slawenboote).
Es handelt sich um eine Rekonstruktion von einer ehemaligen Landebrücke der Wikingerzeit, damit die
Museumsbesucher einen kleinen Einblick erhalten, wie es mal dort (vermutlich) ausgehen hat.

Mehr Information über die Landebrücke findet man auf der Internetseite von dem Wikinger Museum Haithabu:
Landebrücke auf der Museumsfreifläche Haithabu

Gruß aus Haithabu

Kai-Erik

PS: Danke für Deine Unterstützung!


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 19:58
#30 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

@Kai-Erik

Wenn Du im ersten Post #7 den richtigen Weg erklärt hättest und nicht das böse falsch machen noch mit einem Foto untermalt hättest, wäre mein Eindruck ein besserer gewesen.
Ein Hinweis auf ein generelles Ufer Betretungsverbot hatte der Diskussion auch netten Stoff geliefert.

Aber wenn die Wikinger auch ohne Besucher zufrieden sind (>>> "Dann können wir "Wikinger" in aller Ruhe dort feiern"), um so besser, da ist ja allen geholfen und ich spare mir die Anfahrt.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 20:17
#31 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat von Andreas Schürmann
@Kai-Erik

Wenn Du im ersten Post #7 den richtigen Weg erklärt hättest und nicht das böse falsch machen noch mit einem Foto untermalt hättest, wäre mein Eindruck ein besserer gewesen.
Ein Hinweis auf ein generelles Ufer Betretungsverbot hatte der Diskussion auch netten Stoff geliefert.



Ich wollte mich ehrlich gesagt hier im Forum nicht lange aufhalten, da ich ja immerhin meine
Freizeit hier investiere. Daher habe ich gehofft, dass mein Hinweis ausreichen würde.

Zitat von Haithabu-Tagebuch
Also bitte nicht dort anlegen, sondern einfach übers Land wandern.



Du hättest ja auch fragen können, warum es dort verboten ist "anzulanden", wenn es Dich wirklich interessiert hätte, aber hast Du nicht!


Zitat von Andreas Schürmann

Aber wenn die Wikinger auch ohne Besucher zufrieden sind (>>> "Dann können wir "Wikinger" in aller Ruhe dort feiern"), um so besser, da ist ja allen geholfen und ich spare mir die Anfahrt.



Ich habe damit kein Problem, wenn Du ein Ereignis dieser Art verpasst. Und vermutlich auch nicht die anderen
Besucher, die zahlreich anreisen werden. Es zwingt Dich ja keiner.


Gruß aus Haithabu

Kai-Erik


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 20:29
#32 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat

Du hättest ja auch fragen können, warum es dort verboten ist "anzulanden"


Mach ich das nächste Mal, denn jetzt weiß ich ja das anlanden (am Ufer)und anlegen(am Steg) das selbe bedeuten soll.

@Martin
>>> Ich zeige Dir ein Bild von der Brücke und Du sagst mir wo die Schiffe liegen! <<<
Upps - mein König ist wieder auferstanden.

Gruß
Andreas


moose Offline



Beiträge: 1.478

26.01.2012 21:19
#33 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

irgendwie hab ich die dumpfe anwandlung, dass das da ein sehr exklusiver club ist. als unterwürfiger, devoter besucher, der zahlt, nicht dumm rum steht, nix kaputt macht, und nicht zu nervig ist, ist man geduldet. ansonsten geniessen die wikinger rollenspieler auf kosten der gemeinschaft (die berühmten steuergelder) tolle tage, in einer schönen umgebung.

dass dort selbstverständlich viel freiwilliger arbeitseinsatz drin steckt sei unbenommen anerkannt.
moose

p.s. und selbstverständlich sollen, müssen und dürfen sie ordentlichen eintritt verlangen, das stand nie zur diskussion


cello Offline




Beiträge: 202

26.01.2012 21:24
#34 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

m.E. siehst du das VIEL ZU NEGATIV, moose! Ich denke, dass dort (nicht nur) während der Wikingertage eine tolle Show - größtenteils geschichtlich fundiert abgeliefert wird. Solche Events kosten Geld und Idealismus und dass die Veranstalter Eintrittsgelder erheben, ist nur gerecht.
Ich danke dem Haitabu-Tagebuch für sein Engagement hier und bei den Tagen und überlege ernsthaft, dort (vielleicht mit Boot) aufzuschlagen!

Grüße von Cello


Corvus Offline




Beiträge: 183

26.01.2012 22:37
#35 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Grüßt Euch

Die Wikingers sind ganz schön unterwegs.
Wir haben uns dem Schiffchen auch ganz Stilvoll mit Holzbooten genähert und haben es auch nicht betreten.
Gesehen August 2011 auf dem Walchensee in Oberbayern.
Gruß knud

Angefügte Bilder:
IMG_0305 [1600x1200].JPG   IMG_0308 [1600x1200].JPG   IMG_0313 [1600x1200].JPG   IMG_0317 [1600x1200].JPG   IMG_0321 [1600x1200].JPG  
Als Diashow anzeigen

Caspar Honig ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2012 22:44
#36 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hej
@Andreas
und ich sach noch...
daß das diese Überraschende Wende nimmt hätte ich nicht gedacht, ich hatte die Brücke als viel kleiner in Erinnerung. Man gut, daß wir auch schon vorher beide gewonnen hatten.

Ich muss ja jetzt auf alle Fälle hinfahrn und kucken, wie die Kähne da durchgewrangt werden.
Du solltest Dich aber auch nicht abhalten lassen, auch wenn´s da knüppeldicke voll ist und es deshalb dem Haitabuer auf einen mehr oder weniger nicht ankommt.
Das ist auch eine ziemlich aktive Szene zusammen mit den Mittelalter-Leuten Dank Tipp jetzt SO!, gut für Tipps zum klassischen Handwerk, zum Teil überschneiden sich da die Interessen wie z.B. beim Messerbau.

Viel Spaß beim Stöbern
Martin

ALLES IST GUT - SOLANGE DU WILD BIST (Die Wilden Kerle)


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

27.01.2012 14:05
#37 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Moin Freizeitsheriff

"Ich wollte mich ehrlich gesagt hier im Forum nicht lange aufhalten, da ich ja immerhin meine
Freizeit hier investiere. Daher habe ich gehofft, dass mein Hinweis ausreichen würde."

Berwirb dich als Politesse für das Wikingertreffen, vielleicht würdest du deine wertvolle Freizeit dafür lieber opfern und fertige schon mal ein Schild an, mit der Aufschrift: Anlanden verboten.
Jeder kann im Noor paddeln, das ist nicht verboten! Die Paddler hier sind genau so erwachsen wie du und werden ihre jeweiligen Verhaltensentscheidungen angemessen selbst treffen und auch verantworten können. Die sehen vor Ort selbst was geht und was nicht.

Es geht mir nicht um deine vielleicht berechtigte Sorge sondern um deine oberlehrerhafte und deinen Mitmenschen von vorne herein Dämlichkeit unterstellende Anmaßung. Ist mir peinlich, dass du auch noch aus Kiel kommst.

Gruß Jürgen


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2012 18:58
#38 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hallo Jürgen,

Zu Deinem Versuch mich zu beleidigen, schreibe ich nichts. Ist mir einfach zu dumm und irgendwie amüsiert mich das sogar.

Aber wegen (habe ich rot markiert):


Zitat von Troubadix
Moin Freizeitsheriff

"Ich wollte mich ehrlich gesagt hier im Forum nicht lange aufhalten, da ich ja immerhin meine
Freizeit hier investiere. Daher habe ich gehofft, dass mein Hinweis ausreichen würde."

Berwirb dich als Politesse für das Wikingertreffen, vielleicht würdest du deine wertvolle Freizeit dafür lieber opfern und fertige schon mal ein Schild an, mit der Aufschrift: Anlanden verboten.
Jeder kann im Noor paddeln, das ist nicht verboten! Die Paddler hier sind genau so erwachsen wie du und werden ihre jeweiligen Verhaltensentscheidungen angemessen selbst treffen und auch verantworten können. Die sehen vor Ort selbst was geht und was nicht.

Es geht mir nicht um deine vielleicht berechtigte Sorge sondern um deine oberlehrerhafte und deinen Mitmenschen von vorne herein Dämlichkeit unterstellende Anmaßung. Ist mir peinlich, dass du auch noch aus Kiel kommst.

Gruß Jürgen



gebe ich den Kommentar von einem dänischen Segler, der mit einem "Wikingerschiff" nach Haithabu segeln wird, gerne wieder: "Er kann wohl kein deutsch lesen?"

Weil ich schon am 24.01.2012 dazu geschrieben habe:

Zitat von Haithabu-Tagebuch
Ich habe auch nicht behauptet, dass das "Paddeln" auf dem Haddebyer Noor verboten ist aber das
Anlegen auf der Museumsfreifläche ist und bleibt verboten.




Ich bleibe noch etwas im Forum angemeldet, falls zum Thema "Kurs-haithabu" noch Fragen kommen sollten.

Gruß aus Haithabu

Kai-Erik


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

27.01.2012 21:57
#39 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hallo Kai-Erik
Du hast bei mir so einen Eindruck hinterlassen, dass ich das nicht als Beleidigung verstanden wissen möchte, ich empfand das als einen guten Vorschlag zur Problemlösung und meine das völlig Ernst .
Freut mich, wenn du dich hier wenigstens ein bisschen amüsierst, das macht mir sogar ein bisschen Hoffnung darauf, dass du vielleicht mit etwas Selbstreflektion in der Lage bist, zukünftige Ansagen etwas angenehmer zu verfassen.
Gruß Jürgen


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

27.01.2012 23:05
#40 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Kai Erik, statt hier weiter absolute Negativwerbung für Haithabu zu machen, wäre die Erarbeitung eines Konzeptes, um Haithabu wasserseitig zugänglich zu machen eine echte Alternative. Zeit genug scheinst du ja zu haben :-)

Beste Grüße
Claus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung