Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.288 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2 | 3
moose Offline



Beiträge: 1.478

25.11.2011 16:58
Kopflampe Vorschläge antworten

heller als diese, Ausleuchtung auf 25 Meter, keine reine Akuleuchte und leicht, photo zeigt Petzl Tikka Plus

Meine Auswahl

Led Lenser H7 PowerLED hat gute und schlechte Kritiken

Black Diamond Spot - Soll sich spontan entladen

Petzl TIKKA XP²



moose

obiges ohne gewähr, nw sind mit dem betreuende oc sachverständigen zu besprechen

Angefügte Bilder:
Zwischenablage02.jpg  
GünterL Offline




Beiträge: 1.033

25.11.2011 17:13
#2 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Hi Moose,
ich bin bei der IPX-4000 ZOOM hängengeblieben. 2 Leuchtstärken, Blinkmodus (Epilepsiegefährdend)
Zoommöglichkeit...
Hab diese Lampe jetzt fast 2 Jahre im Einsatz und noch keine Probleme.

LG Günter

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

25.11.2011 19:42
#3 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Für den Nahbereich für mich der absolute Favorit:

Zebralight H501w - warmes LED Licht mit schattenloser Ausleuchtung!

Genau richtig wenn man im Dunkeln was werkeln muss, oder am Lagerfeuer was ordentliches essen will....

Gruß
Uwe

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

26.11.2011 07:58
#4 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Ich hab mir auch vor einer Weile ein querleuchtendes Zebralicht mit einer AA-Zelle gekauft. Gar nicht primär als Stirnlampe, bin damit sehr zufrieden. Gerade, weil man sie durch die Bauform universeller nutzen kann.

Markus

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.918

26.11.2011 09:28
#5 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Woooow:
..Ausleuchtung auf 25m!
Epilepsieblinkmodus!
...mit schattenloser Ausleuchtung!
...auch anders zu verwenden als vor der Stirn!

Ich will eine, mit der ich Klavier spielen kann.
Das kann ich leider bislang noch nicht.

...wird sich doch irgendwo in der Werbung finden lassen, oder?



Ps: Wenn Du "Woooow" googelst kommt : Fette Menschen sind lustig, aber bitte nicht halbnackt!
Anmerkung: Oder wenn`s dunkel ist - ganz ohne Stirnlampe!

Wolfgang Hölbling

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

26.11.2011 15:00
#6 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

@moose
Willst Du Dich jetzt einfach nur im Lager unbeliebt machen, oder gibt es einen Grund für eine blendent helle Stirnleuchte?
Hundeschlittenfahren oder so was? Da braucht es doch bestimmt ordentlich Powerlampen, ich hätte ne Fahrradlampe die auf 25m noch richtig blendet.
edit: Warum baut man bei der gezeigten: Petzl Tikka Plus eigentlich weiße Dioden, mit dem schlechten Wirkungsgrad, ein, um dann ein rotes Filter vor zuschalten? Wäre nicht eine rote Diode effektiver?


Ich suche eher immer noch eine Stirnlampe die einen Hauch von Licht macht, so dass die Augen adaptiert bleiben und man trotzdem mal ein Stück Holz spalten kann.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

26.11.2011 15:27
#7 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Hallo Moose,

warum nicht gleich die Petzl Myo RXP? Ich habe den Vorgänger schon seit Jahren in Verwendung und absolut keine Probleme damit, ist bei mir fast täglich (mit dem Hund abends noch raus, nicht nur beim Campen) im Einsatz... (wenn ich nicht gerade die von Günter angesprochene nehme, die zwar sehr hell, aber dafür von der Batterielebensdauer her nicht so langlebig ist wie die alte Petzl)

Mit der ist es zwar unter Umständen nicht so hell, aber dafür sind leere Batterien ein Ding der Vergangenheit...

http://www.ebay.at/itm/250810195216?ssPa...9#ht_1037wt_930

Lg und leucht schön hell

Heinz

@ Andreas: dann suchst du vielleicht so etwas...

http://www.llbean.com/llb/shop/69176?fea..._0=Olive%20Drab

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

26.11.2011 17:56
#8 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Ich habe eine PETZL TIKKA und würde sie mir aus folgendem Grund nicht mehr kaufen:
im Batteriefach geht es sehr eng her und es ist nur durch einen Clip verschlossen. Hinter den Batterien läuft
ein Kunststoffband, das Druck nach vorne ausübt. So verlieren die Batterien schon mal den Kontakt oder die Lampe
flackert.

Es ist aber vermutlich die Ur-Tikka, die ich habe und bei der von dir favorisierten TIKKA XP wurde weiterentwickelt.
Einfach mal im Laden ansehen.

Zu den beiden anderen kann ich nichts sagen.

Gruß, Stefan

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

26.11.2011 18:02
#9 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

ich nehme die:

Angefügte Bilder:
A night hunter waers a jack light.jpg  
moose Offline



Beiträge: 1.478

26.11.2011 18:05
#10 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

at wenigpaddler
im lager ist die petzl (photo unten) ok und kann auch gut gedimmt werden, rote dioden bauen die jetzt auch ein früher gabs das nicht. die 25 meter brauch ich zum angeln zum nachtwandern aus dem lager und zum joggen daheim. Ausserdem merke ich dass ich mit nachlassender sehleistung, gleitsichtgläser einfach mehr licht brauche als füher. hab noch ne kleine zebra die fürs lager, die auch sehr schön ist, bzw stelle ohnehin eine gaslaterne auf.

at heinza
die Petzl Myo RXP? kenn ich käme durchaus in frage, bei globi schon mal aufgehabt

ergebnis habe bei ebei für 26 euro die "led lenser head fire powerchip 1 watt" selbige geordert, kam 2006 auf platz 1 bei stiftwatest

moose

.. ups..

guidecanoe Offline



Beiträge: 191

26.11.2011 18:18
#11 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Moin!
at absolut-canoe :
Blendlaterne für Rotwild.... und ´n adirondack guideboat, cool, und natürlich bin ich wieder völlig off topic, aber das olivfarbene Dingens von llbean ist schon nicht schlecht, und um mal ein wenig zu provozieren:
Stirnlampen zu benutzen ist Äusserst ungezogen, wenn man sie nicht vernünftig einstellt!!! Fortsetzung der Provokation: wenn ich jedem die Stirnlampe wegnehmen wollte der mich schon mal nächtens mit seinem LASERSCHWERT
mitten auf die Netzhaut abgeschossen hat, hätt´ich schon ´ne ordentliche Kiste voll

Gruß aus´m Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´

Troubadix Offline



Beiträge: 1.213

26.11.2011 21:23
#12 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Moin
Würde mir auch gerne so ein neues Männerspielzeug kaufen nur meine Led vom Aldi wird bald 10J. alt und will immer noch nicht kaputt gehen. Die Kopflampe benutze ich aber auch selten weil ich sie kaum brauche, habe unterwegs abends das Ding eher in der Hosentasche für alle Fälle denn richtig dunkel ist es doch kaum, das meiste kann man ohne Licht erledigen, mit ein bisschen Übung.
LG Jürgen

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

27.11.2011 12:43
#13 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

@Heinz
>>> Backpack Trail Light
Ja, die Richtung stimmt. Die Lampe vor die Brust zu klippen gefällt mir auch.
Es sieht aber nach etwas viel Scharnier hier, Scharnier da aus.

Leider habe ich nicht entdeckt, welche Batterien verbaut sind. Die meisten Lampen geringer Leistung haben Knopfzellen. Ich hätte aber lieber AA oder (schon weniger gern) AAA.
AA hab ich im GPS und der Zelt-Taschenlampe, da wäre es halt schön mit dem einen Typ, den man auch an der Tankstelle bekommt durchs Leben zu gehen.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

saniwolf Offline




Beiträge: 437

27.11.2011 20:33
#14 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Hallo,

Stirnlampe ist klasse - du hast zum Arbeiten beide Hände frei!

Ich persönlich verwende die PETZL MYO RXP bei meinen Einsätzen in der Rettungshundestaffel, aber auch bei Arbeiten im Dunkeln und und und ...

Andere sind vielleicht mit einer stärkeren Leuchtkraft/Leuchtweite angegeben, aber: bei der Petzl halten die Akkus wirklich richtig lang, ohne immensen Leuchtverlust. Auch kannst du bei der einen Blendschutz runterklappen - da wird das Licht flächiger verteilt.

LED Lenser H7 haben auch viele bei uns in der Staffel.

Vorteil: stufenlos dimmbar, heller - aber eben nicht so lang nutzbar!

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Ulme Offline




Beiträge: 793

27.11.2011 21:03
#15 RE: Kopflampe Vorschläge antworten

Geil, einen Haufen Vorschläge und kein einziger betreffend der vom Threadstarter vorgeschlagenen Funzeln.
Meine bescheidene Meinung: kauf' dir die H7, hab das Ding nun ein Jahr im Einsatz und sie hält entgegen mancher Amazon
Kritik auch Laufen im Dunkeln aus, ohne dass sich der Lampenkopf verstellt.
Wenn du mehr Geld hast die H14.
Petzls liegen bei mir auch noch zwei herum, da habe ich nicht mal mehr die Batterien ersetzt nach der H7.
Der Fokus ist toll, die Ausleuchtung n a h e z u ohne Streulicht.
Stärkere Lampen gibt es genug, aber für einen Zehnerfaktor mehr Geld.

Viele Grüße

Ulme

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule