Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.440 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.02.2011 14:47
#21 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Hi Jürgen,

also hat Wolfgang das lang verschollen geglaubte Missing Link zwische Campfire und Tipi entdeckt!
Freu mich schon aufs AOC Treffen, Wolfgangs neue Erungenschaft in live zu sehen.

LG Günter


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.02.2011 14:53
#22 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Hi Jörg,
meinst Du das A-Tent mit der ausstellbaren Seitenwand?
(Converttible-A-Tent)?

LG Günter


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

22.02.2011 19:03
#23 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Hallo Günter, kein Tipi, kein Tipi!
Obwohl ich schon bei Heinz im Tipi übernachtet habe und wie Du dich erinnerst, bei Dir im Bug gepaddelt bin:
Grundsätze sind da um überprüft zu werden, sonst wird man unflexibel.
Ich hoffe, daß es eine gute Lösung zwischen allen Stühlen wird, glaube es aber erst wenn es sich bewährt,....
so wie der aufrechte Gang.
Du weisst ja, wenn es richtig leicht sein soll, laß ich mich einfach hängen.
LG
Ps. die Freude ist ganz meinerseits.

Wolfgang Hölbling


lej ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 20:09
#24 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

@Jörg,
Hallo, mich würde das sehr interessieren, wenn es dem Perfektionismus des Campfire Tents ähnlich ist, nur noch sturmfähiger und Gewichtsreduzierter. Wenn nicht noch etwas Unerwartetes dazwischen kommt, bin ich mit Familie beim Kringelfieber, angemeldet sind wir. Deswegen mußt du dir nicht die Mühe machen und das kopieren, in der Annahme, ihr kommt auch. LG Jürgen@
@Günther,
Wolfgang und mich, treiben da scheinbar ähnliche Gedanken um. LG Jürgen


moose Offline



Beiträge: 1.478

22.02.2011 21:29
#25 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Zitat
Jürgen,
da wäre noch das wilderness-tent von Calvin Rutstrum interessant, ich bring mal ein eischlägiges Buch mit oder kopiere dir den Artikel daraus, man müßte nur jemanden finden, der es einem näht, mein nächstes Projekt. Es ist quasi der Vorläufer des CFT...
Jörg Wagner



meinst du das da
moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft

Angefügte Bilder:
Zwischenablage03.jpg  
Als Diashow anzeigen

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

22.02.2011 23:46
#26 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Was ich am Tipi nicht mag, ist das extem Introvertierte. Eine Nacht am Fakersee im Cammpfire Tent von Jörg - vorne nur das Mückengitter, hat mir ausnehmend gut gefallen. Einzig und allein das Aufbauen, hat mich abgeschreckt.
Irgendwann finde ich die ideale Ergänzung zur Hammock ( vom Tarp einmal abgesehen).
LG

Wolfgang Hölbling


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

23.02.2011 07:56
#27 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Jetzt stelle ich mal meine Gedanken zu einem solchen Zelt ein. Mein Gedanke war einmal, die Vorteile von Tipi (nur eine Stange, große Grundfläche, Stehhöhe, einfaches Aufbauen) mit den Vorteilen eines CFT (freier Blick in die Landschaft) zu verbinden. Das Ganze ging so in CFT mit einer Mittelstange. Schon oft habe ich mein Tarp in ähnlicher Weise aufgebaut, das Ganze mußte nur noch optimiert werden.
Das zelt sollte als leichte und handliche Alternative zum Tentipi verwendet werden.

Der Eingangsbereich sollte mit einem Moskitonetz-Vorhang versehen sein, zum Schlafen wird eine paßgerechte Bodenplane aus Gewebestoff genutzt.
Der Eingangsbereich könnte eventuell auch noch komlett verschlossen werden.

Vorteile:
- in BW vermutlich ein Gewicht von ca. 4 kg
- sehr einfacher Aufbau
- einigermaßen mückendicht
- Stehhöhe zumindest in der Mitte
- auch bei schlechtem Wetter Blick in die Landschaft

Nachteile:
- vermutlich nur bedingt "sturmfest"

Angefügte Bilder:
Zelt 002.jpg   zelt5.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 08:24
#28 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

moin Frank

und ein weiterer Nachteil ist, dass man niemanden findet, der so etwas in
kleiner Serie preislich vertretbar baut - wir hatten uns ja schon mal intensiv
damit befaßt.
Ich finde Deine Lösung nach wie vor sehr gut, wahrscheinlich muss man es in
mühewoller Kleinarbeit selbst bauen
l G Albert


lej ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 08:40
#29 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Moin Frank
Ich weiß nicht, obs an meinem PC liegt. Ich kann das Modell nicht vergrößern. Bist du so nett und schaust mal ob da was geht.Danke.
LG Jürgen


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

23.02.2011 08:48
#30 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Hallo Albert,
na es sollte wohl nicht sein. Dafür hat man ja den Gedanken an anderer stelle "aufgegriffen" .. sicher nur zufällig ... aber letztlich war es wohl meine eigene Dummheit.

Ich habe das hier einfach mal als "Denkanstoß" reingestellt. Vielleicht läßt sich ja die Idee noch weiter schleifen ... und der eine oder andere Bastler setzt mal sowas ähnliches um ....


lej ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 08:58
#31 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Hallo Frank
Muss wohl an meinem PC liegen, das zweite Bild krieg ich auch nicht.
LG Jürgen


welle ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 09:01
#32 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

ja Plagiate sind ja heute an der Tagesordnung.......

unabhängig davon ist so etwas ähnliches in Finnland Standard, die
sogenannten Loues, bei mir compact tent genannt, aber einfacher.


Hej Jürgen, bei mir geht das Vergrößern
Albert

Habe noch ein KUnden Bild vom winterlichen Einsatz des Loue gefunden

Angefügte Bilder:
CompactentPaddel.JPG   Loue_kinder_Schnee_2.jpg  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 09:15
#33 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Ich fand ja den Ansatz von Helsport mit dem Multiduk ziemlich gut, im Tents 2010 ist es noch, aber aktuell auf der Internetseite kann ich es nicht finden.
Deshalb die Erklärung im Wort:
Tarp mit unsymetrischem fünfeckigem Grundschnitt, aus zwei Tarps lässt sich auch ein "Tipi" aufbauen. Eine 10cm Überlappung sorgt für Dichtigkeit und die Verbindung mit Knebelknöpfen ist einfach und stabil.

Da hat man dann ziemlich viele Aufbauvarianten, auch die von Frank beschriebene.
Bei mehr Wind wird dann halt die Tipivariante geknöpft.

Wenn es in Richtung Verkleinern und Vereinfachen geht, aber Baumwolle sein soll ist wohl doch selber nähen angesagt.

@Wolfgang, bei unseren Tipis kann man die Zeltbahn neben der Tür auch öffnen, da hat man schon mal die doppelte Öffnung nach draußen, den Panoramablick aus einem Campfire, muss man sich mit viel Liebe beim Abspannen erarbeiten, zumindest wenn es windig ist,.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Bigwhale Offline



Beiträge: 30

23.02.2011 15:13
#34 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Hallo Robert,
zum Thema Bush Shelter enthält das 12 MB file nicht mehr als das 2 MB jpg; im großen file sind noch andere Zelte(zB FIRETENT) des Anbieters mit Bildern aufgeführt. Es handelt sich wohl um ein 4-Seiten Expose zu einem neuen Printkatalog.
über private mail kann ich es dir gern zuschicken, wenn du das willst; im Forum gehts nicht, da sind 2 MB das Limit

Gruß Jochen


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

23.02.2011 15:23
#35 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

... und dann gibts noch das Scout Tarp Extreme von EXPED ... auch nicht schlecht.


Bigwhale Offline



Beiträge: 30

23.02.2011 15:39
#36 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Zum Thema: warum das Zelt stolze 13 kg wiegen soll?
(mein scoutdoor tipi hat ca 18 kg, h=3m, dia =4,8m; und eine große Tür mit halbrundem Bogen oben; ob ich die paar Meter 13, oder 18 kg trage ist meistens egal; dafür kostet es weit weniger als die schwedischen Zelte)

Könnte es sein, daß der gesamte Eingangsbereich quasi doppelt als zwei dreieckigen Planenstücke besteht?

>im geschlossenen Zustand sind beide Dreiecksplanen nach unten geklappt und mit Reißverschluß/ Reißverschlüssen jeweils an der linken und rechten Pyramidenschräge festgemacht.
> im Campfire-Betrieb sind die beiden Dreiecksplanen per Reißverschluß verbunden und bilden hochgenommen zusammen mit einer Zeltstange und Abspannung das "Vorzelt"; das bedingt aber eine gut sitzende Reißverschlußabdeckung um einen wasserdichten "First" zu gewährleisten.

auch wenn das Zelt ganz aus Baumwollstoff ist und die Vorderfront wirklich doppelt ausgeführt sein sollte kommen mir die 13 kg etwas viel vor; vielleicht war die Angabe in "pounds" und wurde beim Schnelllesen als kg interpretiert.

Dann warten wir mal gespannt bis der Kollege Hölbling sein Bush Shelter kriegt und einen schönen Bericht dazu macht.

Gruß Jochen

bigwhale


lej ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 15:51
#37 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Moin Jochen
Davon bin ich ausgegangen, sonst würde das meiner Meinung nach nicht funktionieren, so wie die Abbildungen sind. Ist dein Scouttipi aus reiner Baumwolle oder Mischgewebe? Mein russisches Tipi ist mir bei gleichen Abmessungen und 13kg(Baumwollmischgew.),für Wandertouren mit und ohne Portagen trotzdem zu schwer. Ich bin aber auch selten im Fitnessstudio und wahrscheinlich schon zu alt oder zu faul, für das Schleppen von Baumwolle pur.
LG Jürgen


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

23.02.2011 16:08
#38 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

Zitat
Ich fand ja den Ansatz von Helsport mit dem Multiduk ziemlich gut, im Tents 2010 ist es noch, aber aktuell auf der Internetseite kann ich es nicht finden.


..dem kann geholfen werden:Klick oder Klack

Internette Grüße Thomas


welle ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 16:17
#39 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

habe ich noch nicht geschafft in den shop zu stellen.....


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 18:03
#40 RE: tipi basic - wieso macht das keiner Antworten

@trapper
>>> ... dem kann geholfen werden:Klick
Vielen Dank,
im norwegischen Teil der Homepage hatte ich nicht geschaut.
Aber so der Renner scheint es ja nicht zu sein, wenn es auf deutsch nicht mal mit der Suchfunktion der Homepage auftaucht.

Scheint mir zum selber machen auch deshalb ein guter Ansatz weil man, durch die zwei Teilung jeweils nur die Hälfte Du die Maschine zwingen muss.

Wenn es Baumwolle sein soll und wenn das Muster nicht stört noch eine 60Euro Lösung bei Räer:
http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=12004?var=00000

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung