Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 6.625 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Hydrophil Offline



Beiträge: 337

30.12.2015 21:34
#41 RE: Wasserfilter Antworten

Hallo u.a. Michael,

das Wasser wurde von uns gefiltert und direkt getrunken. Wir haben es allerdings möglichst an einer breiten und tiefen Stelle per (Falt-) Kanister aus einer Unterarm -Tiefe geholt - also nicht vom Rand und der Oberfläche. Klaro ist das nicht hundertprozentig - und ein totes Tier ein paar Meter flussaufwärts wäre doof, Chemiekalien im Wasser ebenso etc.
Beim Kochen versuche ich das Gas sparsam zu nutzen, vermeide lange Kochzeiten. Abkochen geht also nicht und braucht es bei der Filterlösung nicht.

Der Filter und das Filtern ans Sich waren für uns ein gefühlter Quantensprung. Jeder von uns hat schon so manches an Ausrüstungsgegenständen dabei gehabt, die erst cool schienen, sich dann aber schnell als Tinnef herausstellten. Der Wasserfilter aber brachte uns ein richtige schönes Stück Unabhängigkeit und der Coolness-Faktor des erst befahrenen und dann getrunkenen Wassers den Fluss gleich noch viel näher :) (Brustgetrommel-und Steinzeit-Gegrunze im Hintergrund, hört ihrs?)

Man muss natürlich daran denken, dass der Filter nicht einfrieren darf (s.o), daran muss man sich gewöhnen, an dieser Stelle (vor der Nacht) seinen Kopf einschalten zu müssen. Aber das gilt wohl für alle Filter (?), und vielleicht freut man sich deshalb irgendwann auch über den deutlich (!) geringern Anschaffungspreis...weil Lehrgeld dann nicht so schmerzt, wie bei einem MSR, Katadyn etc.

Guten Rutsch,

H.

________________________________________


Kanufalter Offline




Beiträge: 57

05.04.2016 16:45
#42 RE: Wasserfilter Antworten

Sorry für das Wiederausgraben dieses älteren Threads, da er auf der 2ten Seite im Forum ist, dachte ich, dass es nicht nochmal einen Thread zum Thema braucht - wenn auch leicht abgewandelt.

Und zwar wurde mir letztes Jahr im Forum hier der Floh ins Ohr gesetzt mit dem Ticino Inferiore, welchen wir dieses Jahr angehen möchten. "Abgelegen, fernab von Zivilisation" sind zwei Adjektive welche den Ticino beschreiben und uns vorallem dazu bewogen haben, die Tour zu machen.

Dann stellt sich aber auch die Frage nach dem Trinkwasser, ich wäre eigentlich für die Variante soviel Einkaufen dass es bis zum nächsten Laden reicht, doch dann schleppen wir locker 15-20KG mehr Gewicht mit was bei Portagen recht mühsam ist. Mein Kumpel hat deswegen sofort gesagt, dass wir uns einen Wasserfilter zutun sollen, woraufhin ich brav hier mal die SuFu bemüht habe und diesen Thread fand.

Nur wirklich schlauer wurde ich nicht, deswegen versuche ich meine Frage klar zu stellen: Ist das eine probate Lösung mit dem Wasserfilter für Gewässer wie den Ticino Inferiore (Italien) und wenn ja, welchen könntet ihr empfehlen? Preis ist auch ein Argument aber nur das sekundäre, primär soll uns der Filter wirklich vor Allem schützen was uns auf dem Ticino übel bekommen könnte, also Krankheiten, Chemie usw. Wir wollen uns wirklich darauf verlassen können, dass der Filter filtert und wir nicht noch abkochen müssen. Gibt es solche Filter überhaupt, wie macht ihr das auf Touren ohne Einkaufsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal im voraus ;)

LG raphi


Lederschlumpf Offline




Beiträge: 212

05.04.2016 18:44
#43 RE: Wasserfilter Antworten

Solche Wasserfilter helfen gegen Keime und Schmutzpartikel, können aber (wenn überhaupt) nur bestimmte Chemikalien herausfiltern. Gegen Chemie hilft auch Abkochen nicht wirklich. Da der Ticino angeblich sehr sauberes Wasser hat, könnte man es natürlich wagen (mit Filter). Ich persönlich würde Wasser aus Bächen nur nahe der Quelle trinken. Und sonst lieber Trinkwasser mit schleppen. Regenwasser wäre natürlich noch eine Möglichkeit, aber ich will euch auf Eurer Tour natürlich keinen Regen wünschen :-)


Sirius Offline



Beiträge: 17

06.04.2016 07:01
#44 RE: Wasserfilter Antworten

Hallo Kanufalter,

Wir waren nun schon zweimal auf dem Ticino inferiore unterwegs. Beim ersten Mal haben wir noch alles Wasser in PET-Flaschen mitgeschleppt (genug bis Vigevano und dann dort wieder eingekauft)... Das ist a) nicht toll und b) hast Du am Ende der Reise ein halbes Kanu voller leerer PET-Flaschen. Beim zweiten Durchgang haben wir dann zwei PET- oder andere Flaschen pro Person mitgenommen und viel Wasser mit dem "Combi" von Katadyn direkt aus dem Fluss gepumpt, zum kochen und zum Abfüllen der leeren Flaschen. Hat sich absolut bewährt! Da eine Kollegin im 5 Monat schwanger war, habe wir sie nur gekauftes Wasser aus den Flasche trinken lassen, aber sonst lohnt sich der doch etwas teure Kauf eines guten Filters sicher.
Es hängt auch noch etwas davon ab, wo man nun das Wasser aus dem Fluss nimmt: gerade im unteren Teil, Richtung Pavia gibt es solch lustige Leute, die dort munter ihre Motorboote mit Bergen von Schaum waschen oder gewisse Rinnsale, welche in den Fluss laufen sehen auch nicht so appetitlich aus...
Es gibt aber auch Stimmen, die ganz klar davor warnen, das Wasser aus dem Fluss zu trinken (gefiltert natürlich). Lies dazu die Beiträge über den Ticino aus "Tourenberichte".


Kanufalter Offline




Beiträge: 57

06.04.2016 12:29
#45 RE: Wasserfilter Antworten

Hallo zäme,

danke für eure Antworten und den Link auf den Touren Bericht, der war interessant zu lesen und zum Thema Wasser gibt es dort auch einige Stimmen, wobei die Tendenz eher zu trinkbar geht mit Abkochen und Filter, die beschriebene Magen-Darm Party kann verschiedene Gründe haben. Dies zeigt mir aber schon mal, welche Medis ich mitnehmen sollte :D

Ich denke wir werden es mit dem Filter versuchen und wenn es nicht klappt, sind wir eine Erfahrung reicher. Aber der Gedanke, das Wasser zu trinken welches wir befahren hat schon was an sich.

Katadyn scheint ja so eine Art quasi Standard zu sein, schon bevor ich Kanu gefahren bin habe ich Wasserfilter immer mit Katadyn gleichgesetzt, wir werden uns primär an den Modellen von ihnen orientieren.

Noch 2 Monate und dann gehts los juhu :D

[EDIT] noch eine Frage zum Abkochen: erst filtern, dann kochen oder umgekehrt? Intuitiv würde ich es so rum machen.


Iring Offline



Beiträge: 58

15.04.2016 08:39
#46 RE: Wasserfilter Antworten

Ich muss jetzt mal ganz Dumm fragen - eignet sich dieser MSR Super Military Filter dazu Wasser aus dem Rhein oder Main zu Filtern ?

Tiocfaidh ár lá


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

15.04.2016 11:31
#47 RE: Wasserfilter Antworten

Ja.

Nur ob das Filtrat genießbar ist, ist eine andere Frage.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

15.04.2016 13:59
#48 RE: Wasserfilter Antworten

Hi,
soweit mir bekannt ist, haben die MSR-Filter einen nachgeschalteten Kohlefilter (meiner jedenfalls) der für ein geschmacksneutrales Ergebnis sorgt.
Jörg Wagner


KaiV Offline



Beiträge: 2

11.04.2017 16:59
#49 RE: Wasserfilter Antworten

Nur weil ich diesen Thread gelesen habe und darüber in einem anderen Forum gestolpert bin:
https://www.outdoorseiten.net/forum/show...omposter+filter

Das ist ein privater Test verschiedener Filter... Ergebnis, bei richtiger Anwendung hat hat der User Ulme recht:
"Und, Es gibt aberhunderte Erfahrungsberichte in diesem Forum, egal ob wie hier zu Wasserfiltern (von 30 euro bis > 300 Euro),
bis hin zu (notabene) Canoes, Outdoorequipment, Öfen, Zelten, Lampen, "undwasweißichnichtnochalles".
In diesem Thread werden Wasserfilter behandelt, scheinbar weil es Bedarf gibt.
Beinahe ALLE (bewusst groß geschrieben) hier beschriebene Filter von 30 bis > 300 Euro filtern verlässlich nahezu 99.9% der
auf dieser Kugel existierenden Krankheitserreger heraus..."

Genau, auch der Sawyer Mini zu 30 Euronen :) Ist halt ein Thema bei dem man nicht nachprüfen kann wie der Filter funktioniert, man schmeckt es dem Wasser ja nicht unbedingt... Aber, für alles was bei einem User im Wurmkomposter, im Clo etc. rumgetrieben ist hat der Filter hier seine Arbeit geleistet... Doch wer filtert eine solche Brühe schon um sie dann zu trinken?

Das gilt natürlich nicht für chemische Stoffe etc.!

Und sorry für das hochholen des alten Thread...


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

11.04.2017 17:42
#50 RE: Wasserfilter Antworten

Hallo Kanufalter,
Deine Begeisterung für den Kathadyn-Filter läßt sich noch steigern, wenn Du bedenkst, dass nach ihm der höchste und bekannteste Berg im US-Bundesstaat Maine benannt ist. Jedesmal, wenn wir diesen imposanten Berg bei unseren Allagash-Touren bewundern, fällt mir das wieder ein.
Jörg Wagner


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung