Es geht ja nicht nur um Auto raufrunter, sondern ums Handling auf Tour, also An/Abfahrt, Wehrumtragungen, über Hindernisse im Bach ziehen, zum Lager bewegen usw. Jedes eingesparte Kilo ist da sinnvoll.
Hm, zu deinen Anforderungen fällt mir das Indian Canoe SOLO 14 aus Royalex light ein. Ist mir mal "zugelaufen", transportier ich problemlos auf einem Kleinwagen. Bei 15 kg wuppt sich das locker. Echtes Spaßboot. Findet man glgtl gebraucht. Südbayern? Dann kannst du dir das gern mal ansehen und ne Runde fahren. :-)
Angesichts deiner Vorgaben und deiner Krankengeschichte, Holger, darf ich dir einen Rat geben? Nimm a weng mehr Geld in die Hand und kauf dir einen gebrauchten Faltcanadier, Pakboat oder Ally. Die liegen so bei 16 bis 19kg, jedes Kilo mehr empfinde ich persönlich als schlichtweg unzumutbar. Stabil genug, auch fürs Paddeln mit Kindern, sind sie auch und können schon was ab. Ich weiß schon, das liebe Geld usw., aber du freust dich dann bei *jeder einzelnen* Verladeaktion, Umtragestelle usw... das lohnt sich am Ende auf jeden Fall.
hier auch Ally-Oldtimer-Paddler (15er Tramp, vmtl. 80er Jahre)... Glückwunsch, mit dem Bootskauf hast du nichts falsch gemacht. Die Dinger sind wirklich wertbeständig.
Zum Stevenproblem: Du siehst das in deinem letzten Beitrag schon ganz richtig, es muss an den Aufnahmeclipsen auf den beiden Stevenrohren liegen. Kann ja sein, dass mal die Steven ausgetauscht oder repariert worden sind, was auch immer. Mein Tip wäre, bei beiden Steven provisorisch neue Clipse (jeweils ein paar Zentimeter Richtung Bootsmitte versetzt) anzutapen und das Boot dann aufzubauen - die Steven rutschen dann weiter nach vorn/hinten und du solltest sofort sehen, ob das den unschönen PVC-Falten abhilft. Wenn ja, versetz die Dingers und gut ist.
Zitat von elch62 im Beitrag #2Von mir gibts ein Daumen hoch für deine Wahl, aber ich bin der einzige hier der auf Aluboote steht.
Ne, gar nicht... Aluboote sind toll. Gerade für Anfänger und kleine Familien, denn sie laufen auch ohne hohe Paddelschule gern gradaus und sind nicht so schnell zu ruinieren. Tja, das Gewicht... aber einen Tod muss man sterben. Ich würde jedem Anfänger empfehlen, sich erstmal ein altes Aluboot aus dem Verleih zu besorgen, nicht über 4,65m, und erst mit wachsender Erfahrung auf Kunststoffe oder Faltcanadier umzusteigen.
Zitat von Spartaner im Beitrag #15Hier gibt es ein paar aktuelle Infos zum Ally im Flieger...
Faltpaddler sollten das unbedingt lesen! Der Kollege meint etwa zum Aufbau des Ally: "Getting better, but not without its stresses. Avoid audiences, beer and rain. Line everything up, particularly the floor and gunwhales, meticulously, as otherwise you can end up with a banana boat. Allow an hour. The build will only take 40 mins, but time pressure just makes it all harder and mistakes more likely."
Beim Allytransport (ob zum Yukon oder schnell rüber zur Isar) würde ich mich gedanklich einfach mal vom Packsack wegbewegen. Es gibt eine Menge guter Alternativen. Ich transportiere meinen Tramp derzeit in so ner Art Sporttasche mit Rollen, ursprünglich wohl für Golfschläger oder Snowboard oder Ski oder sonstwas gedacht. Für den Transport im Flieger würde ich mal nach einem Hartschalenkoffer für Sportgerät suchen, also in entsprechender Länge und Breite. So was gibts z.B. für Musikinstrumente und was weiss ich noch... Einfach mal mit offenen Augen über den Flohmarkt schlendern... und bisschen um die Ecke denken. :)
Zitat von Spartaner im Beitrag #1...Hier habe ich schon lange nicht mehr von neu angeschafften Allys gelesen. Wahrscheinlich wartet ihr alle auf das eine Supadupa-Allzeit-Gebrauchtboot-Schnäppchen...
Moin,
also ich warte eigentlich höchstens drauf, dass mein alter Ally mal den Geist aufgibt... das ist aber wirklich nicht abzusehen... tolle Qualität. :-)
Danke, Ally, für den Beitrag! Wer hier schon länger liest, weiß, dass der User moose gern mit wolfsfeindlichen Beiträgen provoziert. Motivation oder Sinn erschließen sich mir zumindest nicht. Ich denke, wir müssen das im Sinne der Meinungsfreiheit hin-, es aber nicht zwangsläufig ernst nehmen.
Zitat von Canoekitty im Beitrag #4Und Altmühl geht auch immer. Allerdings sind die Pensionen und Hotels nicht am Fluss...
... außer in Dollnstein, gleich rechts unterhalb der Brücke. Das Wirtshaus gehört zum Campingplatz, wenn ich mich recht erinnere, und vermietet auch Zimmer.
Dem Vorredner kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Wenn schon, dann Faltcanadier. Ich selbst fahre ähnliche Kleinflüsse im Ally Tramp, für mich das ideale Boot dafür, leicht, dreht gern, solide. Zu Schlauchbooten kann ich wenig sagen - mit einem Gumotex Palawa bin ich neulich die obere Isar runter: Gut geeignet für schnellfließendes Wasser, unempfindlich gegen Grundkontakt, aber im ruhigen Wasser relativ schwerfällig.
Wenn du mal Ally oder Pakboat anschauen oder ein paar km auf Amper oder Glonn mitfahren willst, kannst dich gern melden. Ist zehnmal besser als alle Theorie. :-)
Such mal im Kanuunterforum bei ods.net, ich hab da irgendwo einen selbstgebastelten Kanusitz vorgestellt. Generell ist es leicht, fürs Ally Sitze zu adaptieren, z.B. sitzt die Gemahlin gern im niedrigen Strandstuhl, der per PVC-Clipse ins Bodengestänge gehängt ist. Sehr bequem und für leichte Sonntagnachmittagsfahrten völlig ausreichend.
Wenn du der Gattin gegenüber noch ein Argument brauchst: Versuch mal, ein Ally gebraucht zu erwerben. Geht kaum, und wenn, sind die Preise immer noch sehr hoch. Soll heißen, die angesetzten 1.600,- sind nicht in den Wind geschossen. Wenn sich herausstellt, dass euch das Boot oder die Paddelei insgesamt nicht taugt, kannst du mit einem ordentlichen Wiederverkaufswert rechnen - die Differenz verbuchst du dann als Leihgebühr und gut ist.