Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.968 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Canadier Mittelsitz EinbauDatum24.11.2023 08:37
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Canadier Mittelsitz Einbau

    Saubere Arbeit, und schön. 🙂

  • Sieh an, das dürfte eine Höckerschildkröte sein, Graptemys kohnii.

  • Leichter kurzer Spaß-Canadier gesuchtDatum11.09.2020 16:30

    Es geht ja nicht nur um Auto raufrunter, sondern ums Handling auf Tour, also An/Abfahrt, Wehrumtragungen, über Hindernisse im Bach ziehen, zum Lager bewegen usw.
    Jedes eingesparte Kilo ist da sinnvoll.

  • Leichter kurzer Spaß-Canadier gesuchtDatum10.09.2020 15:07

    "Welche Ecke von Südbayern wäre das?"

    Das Boot hab ich ein paar Km nördlich von München gelagert, Katzensprung zur Amper.
    Meldst dich falls...

    Edit: Was Sprinty in #23 sagt, kann ich unterschreiben. Ally (Tramp) mit Hund geht prima.
    Was du mit Hund vergessen kannst: Ankanten.

  • Leichter kurzer Spaß-Canadier gesuchtDatum10.09.2020 09:26

    Hm, zu deinen Anforderungen fällt mir das Indian Canoe SOLO 14 aus Royalex light ein. Ist mir mal "zugelaufen", transportier ich problemlos auf einem Kleinwagen. Bei 15 kg wuppt sich das locker. Echtes Spaßboot. Findet man glgtl gebraucht.
    Südbayern? Dann kannst du dir das gern mal ansehen und ne Runde fahren. :-)

  • Händler SucheDatum01.08.2020 13:09
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Händler Suche

    Gute Erfahrung gemacht hab ich mit Outtrade in Ulm, https://www.faltboot.de/home/

  • Markus, gute minimalistische Lösung, gefällt mir.
    Der Hänger war ein Cannondale, stimmts? Mir kommen die Radnaben bekannt vor...

    Heiko, auch nicht übel. Erzähl mal, wie weit fährst du mit dem Gespann, kommen Hänger und Rad mit ins Boot usw.?

  • neuer Kanadier für unter400€?Datum16.11.2016 11:22
    Foren-Beitrag von ronald im Thema neuer Kanadier für unter400€?

    Angesichts deiner Vorgaben und deiner Krankengeschichte, Holger, darf ich dir einen Rat geben?
    Nimm a weng mehr Geld in die Hand und kauf dir einen gebrauchten Faltcanadier, Pakboat oder Ally. Die liegen so bei 16 bis 19kg, jedes Kilo mehr empfinde ich persönlich als schlichtweg unzumutbar. Stabil genug, auch fürs Paddeln mit Kindern, sind sie auch und können schon was ab.
    Ich weiß schon, das liebe Geld usw., aber du freust dich dann bei *jeder einzelnen* Verladeaktion, Umtragestelle usw... das lohnt sich am Ende auf jeden Fall.

    Nix für ungut, nur meine zwo Eurocent... :)

  • Ally MaterialDatum23.10.2016 12:08
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Ally Material

    Hi Werner,

    hier auch Ally-Oldtimer-Paddler (15er Tramp, vmtl. 80er Jahre)...
    Glückwunsch, mit dem Bootskauf hast du nichts falsch gemacht. Die Dinger sind wirklich wertbeständig.

    Zum Stevenproblem: Du siehst das in deinem letzten Beitrag schon ganz richtig, es muss an den Aufnahmeclipsen auf den beiden Stevenrohren liegen. Kann ja sein, dass mal die Steven ausgetauscht oder repariert worden sind, was auch immer. Mein Tip wäre, bei beiden Steven provisorisch neue Clipse (jeweils ein paar Zentimeter Richtung Bootsmitte versetzt) anzutapen und das Boot dann aufzubauen - die Steven rutschen dann weiter nach vorn/hinten und du solltest sofort sehen, ob das den unschönen PVC-Falten abhilft.
    Wenn ja, versetz die Dingers und gut ist.

    Noch Fragen, nur zu.
    Gruß, Ronald

  • Kaufhilfe KanuDatum23.10.2016 11:53
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Kaufhilfe Kanu

    Zitat von elch62 im Beitrag #2
    Von mir gibts ein Daumen hoch für deine Wahl, aber ich bin der einzige hier der auf Aluboote steht.


    Ne, gar nicht... Aluboote sind toll. Gerade für Anfänger und kleine Familien, denn sie laufen auch ohne hohe Paddelschule gern gradaus und sind nicht so schnell zu ruinieren. Tja, das Gewicht... aber einen Tod muss man sterben.
    Ich würde jedem Anfänger empfehlen, sich erstmal ein altes Aluboot aus dem Verleih zu besorgen, nicht über 4,65m, und erst mit wachsender Erfahrung auf Kunststoffe oder Faltcanadier umzusteigen.

  • Ally im Flugzeug in den YukonDatum12.09.2016 12:32
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Ally im Flugzeug in den Yukon

    Zitat von Spartaner im Beitrag #15
    Hier gibt es ein paar aktuelle Infos zum Ally im Flieger...


    Faltpaddler sollten das unbedingt lesen! Der Kollege meint etwa zum Aufbau des Ally:
    "Getting better, but not without its stresses. Avoid audiences, beer and rain. Line everything up, particularly the floor and gunwhales, meticulously, as otherwise you can end up with a banana boat. Allow an hour. The build will only take 40 mins, but time pressure just makes it all harder and mistakes more likely."

  • Ally im Flugzeug in den YukonDatum28.08.2016 11:06
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Ally im Flugzeug in den Yukon

    Hi,

    ja wenn keiner was sagen will, werd ich mal... ;)

    Beim Allytransport (ob zum Yukon oder schnell rüber zur Isar) würde ich mich gedanklich einfach mal vom Packsack wegbewegen. Es gibt eine Menge guter Alternativen. Ich transportiere meinen Tramp derzeit in so ner Art Sporttasche mit Rollen, ursprünglich wohl für Golfschläger oder Snowboard oder Ski oder sonstwas gedacht.
    Für den Transport im Flieger würde ich mal nach einem Hartschalenkoffer für Sportgerät suchen, also in entsprechender Länge und Breite. So was gibts z.B. für Musikinstrumente und was weiss ich noch...
    Einfach mal mit offenen Augen über den Flohmarkt schlendern... und bisschen um die Ecke denken. :)

  • Neuer AllyDatum08.03.2016 12:04
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Neuer Ally

    Zitat von Spartaner im Beitrag #1
    ...Hier habe ich schon lange nicht mehr von neu angeschafften Allys gelesen. Wahrscheinlich wartet ihr alle auf das eine Supadupa-Allzeit-Gebrauchtboot-Schnäppchen...


    Moin,

    also ich warte eigentlich höchstens drauf, dass mein alter Ally mal den Geist aufgibt... das ist aber wirklich nicht abzusehen... tolle Qualität. :-)

  • Danke, Ally, für den Beitrag!
    Wer hier schon länger liest, weiß, dass der User moose gern mit wolfsfeindlichen Beiträgen provoziert. Motivation oder Sinn erschließen sich mir zumindest nicht.
    Ich denke, wir müssen das im Sinne der Meinungsfreiheit hin-, es aber nicht zwangsläufig ernst nehmen.

  • 2 Tagestour in BayernDatum27.08.2015 08:55
    Foren-Beitrag von ronald im Thema 2 Tagestour in Bayern

    Zitat von Canoekitty im Beitrag #4
    Und Altmühl geht auch immer. Allerdings sind die Pensionen und Hotels nicht am Fluss...


    ... außer in Dollnstein, gleich rechts unterhalb der Brücke. Das Wirtshaus gehört zum Campingplatz, wenn ich mich recht erinnere, und vermietet auch Zimmer.

  • Einstieg ins PaddelnDatum11.08.2015 10:19
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Einstieg ins Paddeln

    Dem Vorredner kann ich nur uneingeschränkt beipflichten.
    Wenn schon, dann Faltcanadier. Ich selbst fahre ähnliche Kleinflüsse im Ally Tramp, für mich das ideale Boot dafür, leicht, dreht gern, solide. Zu Schlauchbooten kann ich wenig sagen - mit einem Gumotex Palawa bin ich neulich die obere Isar runter: Gut geeignet für schnellfließendes Wasser, unempfindlich gegen Grundkontakt, aber im ruhigen Wasser relativ schwerfällig.

    Wenn du mal Ally oder Pakboat anschauen oder ein paar km auf Amper oder Glonn mitfahren willst, kannst dich gern melden. Ist zehnmal besser als alle Theorie. :-)

  • neu hierDatum14.07.2015 10:29
    Foren-Beitrag von ronald im Thema neu hier

    Ja so trifft man sich wieder... ;-)
    Willkommen hier. Ich bin damals vom Dreirad auf den Canadier umgestiegen, aber das ist eine andere Geschichte...

  • Ally Faltkanu: Angenehmere Sitze?Datum06.07.2015 12:01
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Ally Faltkanu: Angenehmere Sitze?

    Such mal im Kanuunterforum bei ods.net, ich hab da irgendwo einen selbstgebastelten Kanusitz vorgestellt.
    Generell ist es leicht, fürs Ally Sitze zu adaptieren, z.B. sitzt die Gemahlin gern im niedrigen Strandstuhl, der per PVC-Clipse ins Bodengestänge gehängt ist. Sehr bequem und für leichte Sonntagnachmittagsfahrten völlig ausreichend.

  • Faltkanu Ja/Nein wenn Ja welches?Datum13.04.2015 09:49
    Foren-Beitrag von ronald im Thema Faltkanu Ja/Nein wenn Ja welches?

    Ganz kurz:

    Faltkanu ja/nein? "Ja" natürlich!

    Mit dem Ally 16,5er machst du nichts falsch.

    Wenn du der Gattin gegenüber noch ein Argument brauchst: Versuch mal, ein Ally gebraucht zu erwerben. Geht kaum, und wenn, sind die Preise immer noch sehr hoch.
    Soll heißen, die angesetzten 1.600,- sind nicht in den Wind geschossen. Wenn sich herausstellt, dass euch das Boot oder die Paddelei insgesamt nicht taugt, kannst du mit einem ordentlichen Wiederverkaufswert rechnen - die Differenz verbuchst du dann als Leihgebühr und gut ist.

  • Zitat von moose im Beitrag #145
    ...Ich bin dann mal wieder weg.


    ... na und das ist ja dann die positive Nachricht hier...
    Dein unreflektiertes Geseiere hier finde ich nur schwer erträglich, Promille hin oder her.

Inhalte des Mitglieds ronald
Seite 1 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 11 Seite »