Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 20.736 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
HolgerE Offline



Beiträge: 42

04.11.2016 20:24
neuer Kanadier für unter400€? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Canadier zulegen um mit meinem Sohn und gelegentlich einer weiteren Person auf einem stehenden Gewässer zu fahren. Evtl. auch mal in Holland auf den Kanälen.
Also keine riesigen Anforderungen.

Habe folgendes Angebot entdeckt:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/KANU-CANADIER-3-e...okAAOxyrx5Tj3wr

was kann man davon halten?
Maße und Gewicht wären gut...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

elch62 Offline




Beiträge: 193

04.11.2016 20:57
#2 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Noch haste ihn nicht, ist ja ne Auktion! Aber stimmt du kannst ab 400€ ein Kanu kaufen aber auch für 4000€.


HolgerE Offline



Beiträge: 42

04.11.2016 21:06
#3 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

klar hab ich den noch nicht.
Der gleiche war aber schon ein paarmal drin ung ging auch schon unter 400€ weg.
Mir ist bewusst das man auch für 4000 kaufen kann.
Meine Frage war ob ein Boot in der Preisklasse, bzw. dieses Boot was taugen kann.
Bringt ja auch nichts 400-500€ auszugeben und man verliert den Spaß an der Sache dabei...

P.S. Westen, Ruder usw. sind bereits vorhanden.
Bereits im Bestand sind 2 aufblasbare, 1 großes Intex mit E-Motor und ein Aufblasbares Kanu, was aber extrem bescheiden ist...

MfG


Martin Offline



Beiträge: 134

06.11.2016 08:29
#4 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hi Holger,
ja Du bekommst für 400 Euro ein Boot, das Gewicht das angegeben ist solltest Du hier auf der Homepage von Alsterkanadier nochmals gegenchecken, denn mit Sitzen und Zubehör wirst Du womöglich die 35KG ganz schnell hinter Dir lassen.
Schwierig einen Tipp zu geben, wenn es Dir nur ums Besitzen einen Kanus geht, dann kannst nichts falsch machen, wenn Du allerdings Spaß am Paddeln suchst solltest Du nochmals drüber nachdenken. Mir wären 400 € einfach um eines zu haben zu viel, ich würde erst mal für die wenigen Einsätze eins ausleihen und dann ist es womöglich schon vorbei mit dem "haben wollen" oder im Gegenteil Du sparst dann auf ein "richtiges" Kanu.
Martin


HolgerE Offline



Beiträge: 42

06.11.2016 09:32
#5 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Danke für die Einschätzung,

natürlich geht es um den Spaß am fahren.

Bin bisher mit diversen Schlauchbooten (auch aufblasbares Kanu) unterwegs gewesen und habe selbstverständlich auch schon feste Kanadier geliehen.
Die Aufblasbaren sind auf Grund der Unsteifigkeit auf Dauer unbequem und rückenunfreundlich.
Leihen ist hier nicht immer möglich, recht teuer und teilweise umständlich. Habe dieses Jahr ca. 200€ für Leihboote ausgegeben und daher überlegt in ein eigenes zu investieren.
Das ich für ca. 400€ kein perfektes Boot bekomme ist klar. Ich will ja auch keine Rennen fahren oder tagelange fahrten machen.
Eher zum Familienausflug oder mal für 'nen Angeltag.
Die Leihboote sind ja auch keine Toprenner...

Das Gewicht wird auf der Website mit 24-28 Kg angegeben in der Auktion mit 29KG, da ist dann der 3. Sitz wohl schon drin?...

Ich komme hier eigentlich mit 'nem Kanuwagen gut ans Wasser, allerdings nur an "normale steinige Ufer", ein Bodenkontakt beim losfahren und anlegen ist daher unumgänglich.


Martin Offline



Beiträge: 134

06.11.2016 16:54
#6 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Na dann, unter diesen Voraussetzungen sicher nicht falsch, ich hatte auf der Website den 3er angesehen, deshalb mein Einwand. Ich bin zu meinen Anfangsjahren in Schweden ein ähnliches Boot gefahren. Ich hatte damals nicht den Eindruck einen Mangel zu haben, der Spaß war groß, auch Mehrtagestouren kein Problem. Ich bin nicht der Meinung dass man immer die perfekte Ausrüstung braucht, es gibt zu viele die meinen ohne die 800€ Jacke den Großstadtjungel nicht zu überleben. Ebenso in jedem anderen Hobby. Es muss auch Luft nach Oben geben.....
Entweder kommst Du in ein paar Jahren auf die Idee doch nochmals was zu investieren, oder es tut seinen Dienst für Deinen Zweck. Wegen der Grundberührung mach Dir mal keinen Kopf, mein Atkinson Traveller sah nach einer Saison Asnen See so schrecklich aus, da wäre ich lieber mit was "günstigerem" gefahren....


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

06.11.2016 18:35
#7 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Die Beschreibung des Bootes hat schon einigen Unterhaltungswert.

"... sehr guter Geradeauslauf, sowie excellente Wendigkeit in einem Rumpf verwirklicht. ...."
Das schließt sich physikalisch aus, aber das macht ja in dem Fall nix.


HolgerE Offline



Beiträge: 42

06.11.2016 19:04
#8 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Danke für die Antworten,

ich denke ich werde es mal als "Einsteigerkanu" riskierern, sofern die Auktion nicht hochgeht, alternativ kann man ja auch mal anrufen und nach 'nem direkten Preis fragen.
Die schreiben ja von telefonischen Tagesangeboten.
Über 1500 ausschließlich positive Ebay-Bewertungen lassen ja auch hoffen...

Gehöre auch nicht zu denen die für "eine Marke" das doppelte ausgeben, nur weil ein bestimmtes Symbol drauf ist. Preis-Leistung zählt!

Die Beschreibung hat mich allerdings auch an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln gebracht.
Lässt sich nicht alles mit meine physikal. Kenntnissen der Strömungslehre in Einklang bringen (auch nicht alles mit mein Kenntnissen von Rechtschreibung und Grammatik)


HolgerE Offline



Beiträge: 42

06.11.2016 19:23
#9 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Nachtrag:
Gewicht: wegen der maximalen Zuladung (300KG) und den übrigen Werten kann es von der Orginalwebsite eigentlich nur das 2er Modell mit der optional verfügbaren Sitzbank sein. Die Dort aufgeführten 3er haben mehr Zulagung 350-400Kg und Gewicht.

Also bei mir komme ich auch locker mit 300Kg für 3 Personen hin (auch für 4...)


Martin Offline



Beiträge: 134

06.11.2016 19:40
#10 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Ja die Beschreibung ist "lesenswert"


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

06.11.2016 20:11
#11 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von HolgerE im Beitrag #3
P.S. Westen, Ruder usw. sind bereits vorhanden.

Dann fehlen ja nur noch die Paddel...

Die Frage nach solchen oder ähnlichen Booten kommt regelmäßig.
Kurz und bündig: Du wirst bekommen, was Du bezahlst. Auch mit einem 'Markenaufkleber' wird daraus kein 1000€-Boot. Und schon gar kein 4000€ Boot...
Meine persönliche Meinung: Kaufe ein gebrauchtes und 'einfaches' Markenboot.

Gruß,
Markus

Dazu ein schönes Zitat, in dem viel Wahrheit liegt:

Zitat
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)


HolgerE Offline



Beiträge: 42

06.11.2016 20:17
#12 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Tja ...

sowohl Ruder, als auch Paddel sind vorhanden (Einzelne Holzruder, Stechpaddel und Doppelpaddel),

zudem sind bei dem Boot sogar "Paddel" dabei.

Mein erster Gedanke war auch ein gebrauchtes.

Leider konnte ich hier im Umkreis von 50Km nicht finden was entweder noch wassertauglich (stark reparaturbedürftig) oder bezahlbar war (ab 590€ gebraucht)...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2016 20:23
#13 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Wenn ich wenig Geld in ein Boot investieren will, suche ich ein Gebrauchtes.
Für dieses zum Beispiel würde ich den Wiederverkaufswert bei 50,- Euro ansetzen.

Direkt nach dem Kauf sind also 350,- Euro weg. Bei durchschnittlichen 100 Euro die ich pro Boot und Jahr investieren wollte, muss ich also mindestens 3,5 Jahre Spaß mit dem Teil haben. Das stelle ich mal in Frage, schließe es aber nicht aus.

Bei einer Investition von 1000,- Euro liegt der Werterhalt meist höher und das Boot ist damit billiger und bereitet mehr Freude.

Absehbar sind anstehende Änderungen zur Entsorgung von Glasfaserprodukten die man beim Kauf solcher Produkte schon mal als Rückstellung einplanen sollte.


lupover Offline



Beiträge: 595

06.11.2016 20:29
#14 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

das Gewicht wird ausdrücklich als Schalengewicht mit dem Hinweis "ca." bezeichnet. Also 29 Kilo plus vermutlich 5 Kilo Beschönigungsfaktor plus 5 Kilo für die Sitze...
Und die von Herstellern angegebenen Zuladungen sind zwar nicht unbedingt gelogen, beziehen sich aber meistens auf eine Beladung mit 15 cm Freibord. Diese Angaben dienen nur zu Vergleichszwecken und sind für die Praxis etwa mit dem Faktor 0,6 zu multiplizieren.

Die Bauform mit dem angeformten Süllrand (im Gegensatz zu einem montierten Rand aus PVC, Holz oder Alu) ist nicht unbedingt abzulehnen, bedingt aber einen Rumpf in vernünftiger Materialqualität wenn man nicht schon beim ersten Festziehen auf dem Dachträger mit häßlichen knackenden Geräuschen beglückt werden will.

Markus hat es schon gesagt, gebrauchte Markenware ist warscheinlich die bessere Wahl und muss gar nicht so sehr weit über deinem Wunschpreis liegen. Einen Blick im unteren Preisbereich wert ist auch Werbung: dieses. Ich habe genau dieses Modell selbst mal dort gekauft und später an ein Forumsmitglied weitergereicht der damit sehr zufrieden ist. Einfach mal beim Anbieter anrufen. meistens noch weitere Exemplare auf Lager, ohne Ebay ist ein kleiner Rabatt plus kostenlose Lieferung auch nach Norddeutschland drin, hat jedenfalls bei mir geklappt. Testbericht hier. Ist und bleibt aber ein Rumpf aus PE mit dem entsprechenden Gewicht. Wenn es leichter werden soll wird es mit Royalex oder vernünftigen Laminaten deutlich teurer.

Gruß
Habbo


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

HolgerE Offline



Beiträge: 42

06.11.2016 20:46
#15 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Hallo,

das angegebene exemplar ist ca. 200€ teurer (und das ohne Versand). Ich selbst komme im übrigen nicht aus Norddeutschland. Wenn jeman was im Oberberg. Land anzubieten hat bitte ich um Info. Ich selbst habe leider nichts gebrauchtes in meiner Preisklasse gefunden. Das genannte Boot kratzt schon deutlich an der Schmerzgrenze.

Klar gibt es deutlich haltbarere und teurere Boote. Nur meine Überlegung: nach 2 Jahren ersparten Mietkosten (gut 200€ dieses Jahr) habe ich so ein Teil raus. Irgendwann darf es auch gerne was besseres sein (wenn die Finanzen das zulassen).

Wenn ich 'nen Skoda kaufe weiß ich ja auch das ich keinen Porsche bekomme, aber damit eine gute Weile angemessen von A nach B komme. Da sagt ja auch keiner "billiger bauen (als Porsche) kann nur auf das Produkt gehen..."

Mich würde mal genaue Kritik an dem Boot interessieren. "Billig kann nichts sein" finde ich etwas unspezifisch.

Z.B.
Habe ich einige Aldi-Produkte im Haus die ihre "Markengegner" um ettliches überlebt haben.


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

06.11.2016 21:41
#16 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Der Skoda-Porsche-Vergleich hinkt in sofern, als dass wir mit allen in diesem Thread diskutierten Booten noch weit vom Porsche Qualitäts- und Exklusivitätsniveau entfernt sind.

Ich kann gut verstehen, wenn es schlichtweg nicht möglich ist, mehr Geld auszugeben (oder es massiv schmerzt), dass dann Empfehlungen etwas hochpreisiger einzusteigen, nicht wirklich weiter helfen. Andererseits ist ein Einstieg ins Paddeln im Preisbereich bis 400 € schon sehr extrem.

Gruß, LL


abumac Offline




Beiträge: 471

07.11.2016 11:18
#17 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Ich würde dir abraten. Schau ein bischen rum. Ich habe einen gebrauchten Mad River Explorer Royalex mit Holz-Sülrand und Flechtsitzen für 600 Euro gekauft. Und das hier in Spanien, wo es so gut wie keine Kandier gibt. Da sollte doch in Deutschland in dieser Preisklasse - mit ein wenige Geduld - auch was drin sein. Der Spass am Paddeln ist wesentlich höher als bei dem Teil, das Du da zeigst.

Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RX 16 kosten (2)

http://blog.reiner-wandler.de


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

07.11.2016 11:51
#18 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat von HolgerE im Beitrag #15
"Billig kann nichts sein" finde ich etwas unspezifisch.

Hat so hier auch keiner gesagt, glaube ich. Der Preis ist halt so deutlich unter einem 'günstigen Einsteiger-Markenboot', dass sich an allen wichtigen Stellen verbietet, Qualität zu erwarten.

Zitat von HolgerE im Beitrag #15
Mich würde mal genaue Kritik an dem Boot interessieren.

Das Problem ist: Unter den Foristen sind - glaube ich - nur sehr wenige, die solche Boote kaufen und dann umfangreich berichten können.

Also: Höre nicht auf die bösen Stimmen! Kaufe das Teil und schreib anschließend ein Review. Und dann noch mal ein Jahr später... Dann kann auch der nächste Billigstboot-Interessent davon profitieren.

Gruß,
Markus


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

07.11.2016 13:00
#19 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Für mich deutet Einiges in den Bildern und der Beschreibung ("V-BUG-Heck-Technologie", Betonung des Geradeauslaufs) auf einen negativen Kielsprung hin. Sieht dann aus wie die Canadier von ekajak, Kiellinie and den Enden heruntergezogen. Die Form hatte ich mal als Leihboot. Für einen Nachmittag geht das zur Not. Aber kaufen?

Besorg dir für das Geld lieber einen gebrauchten Bavaria Mustang. Es werden in deiner angepeilten Preislage eigentlich immer welche in der E-Bucht angeboten.


HaraldG Offline



Beiträge: 64

07.11.2016 13:40
#20 RE: neuer Kanadier für unter400€? Antworten

Zitat:
Bereits im Bestand sind 2 aufblasbare, 1 großes Intex mit E-Motor und ein Aufblasbares Kanu, was aber extrem bescheiden ist...


Mich würde interessieren welches aufblasbares Kanu du hast und weshalb du damit unzufrieden bist. Ich selbst fahre seit einem Jahr ein Gumotex Palava (modifiziert mit zwei einfachen, steckbaren Finnen) und bin damit extrem zufrieden. Es lässt sich sowohl solo als auch zu zweit sehr schön stechpaddeln. Naturgemäß ist es etwas langsamer als ein Festrumpfboot; dennoch bin ich heuer im Sommer einmal 25 km auf einem Stausee bei ein wenig Wind gepaddelt. Ein Palava bekommst du aktuell neu für rd. € 570,- inkl. Lieferung.


Zitat:
Die Aufblasbaren sind auf Grund der Unsteifigkeit auf Dauer unbequem und rückenunfreundlich.



Ich hatte selbst bereits zwei Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich. Schmerzfrei Paddeln kann ich deshalb nur im Knien.Im Palava funftioniert das tadellos und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, weshalb die Flexibilität sich ungünstig für meinen Rücken auswirken könnte.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung