Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 6.018 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Frax Offline



Beiträge: 32

01.09.2020 17:22
#21 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Danke für die klaren Worte ;-)
Fasse ich mich in Geduld. Denkemal, im Winter gibts nen Käufer-Markt?


Frax Offline



Beiträge: 32

01.09.2020 17:24
#22 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Unter 25 kg wär ich ja schon im Rennen....


sprinty Offline




Beiträge: 91

01.09.2020 18:49
#23 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Die Matte im Ally ist robust und wird von Hundekrallen keinen Schaden nehmen. Außerdem legt man für den Hund sowieso noch eine billige Isomatte drauf, damit der Hund nicht auf dem Gestänge liegen oder sitzen muss (zwischen den Sitzbänken sieht man sie). Meinen Ally fahre ich seit sechs Jahren behundet und die Matte hat nicht eine Macke.

Hunde im Faltboot sind kein Problem, du musst einfach grundsätzlich prüfen, ob ein Falter für dich in Frage kommt 😀

Angefügte Bilder:
IMG_20190813_144403.jpg  

M.A.X. Offline



Beiträge: 25

01.09.2020 19:41
#24 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zitat von Frax im Beitrag #12

Bin in Südbayern situiert, keine Ahnung, ob es hier so etwas wie Kanadiertreffen gibt.



Grüß Dich
Wenn es östlich ist, könnte das passen. Grundlsee ist von Salzburg aus, grob geschätzt etwa 100 Km.

Gruß Markus


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

01.09.2020 20:48
#25 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Vielleicht kann Uwe dir helfen. Sein Prospector ist sehr nah an deinen Wunschparametern:
http://bluewonder-canoe.com

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

01.09.2020 21:45
#26 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zum Thema Ally würde ich noch 2 Boote in eine engere Auswahl stellen. Das wären der 15er und der 15,5er.
Ersterer ist sehr wendig, sehr kippstabil, aber solo auch recht breit. Aber in der gewünschten Gewichts- und Zuladungsklasse und auch nur knapp über der Preisklasse. Öfters auch gebraucht im Angebot, weil Allyfahrer auch oft etwas größeres brauchen, oder mit der Drehfreudigkeit nicht klar kommen. Etwas über der gewünschten Größe.
Der Ally 15,5 hat weniger Drehfreudigkeit, welche mit Zuladung noch sinkt, aber bei 30+60kg noch o.k. ist. Gewicht ist super und das Handling als Solo auch. Zuladung ist auch kein Problem. Gebraucht ist er gelegentlich zu bekommen, aber auch neu nur knapp über dem Preisrahmen. Allerdings ist heuer leider überraschend die Produktion des 15,5 eingestellt worden und es gibt am Markt nur noch wenige zu kaufen. Ich hab keine mehr...
Beide Boot können auch gut 2 Personen plus Hunde verkraften und bleiben dabei manövrierfähig, wobei der 15er dabei deutlich agiler ist, weil er deutlich mehr Volumen in der Mitte hat und einen deutlichen Kielsprung.
Falls Du in der Nähe von München wärst, könntest du beim Münchner Canadierstammtisch mal andocken und vielleicht dort das ein oder andere Boot diskutieren oder probieren, auch wenn sich mal eine (momentan leider etwas seltene) Ausfahrt ergibt. Ich selber hätte da den 15,5 auch immer mal wieder dabei.
Normalerweise ist im Herbst auch immer das Canadierfest an der Naab. Momentan sieht es aber nicht so aus, dass es heuer stattfinden wird.
Schöne Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Frax Offline



Beiträge: 32

01.09.2020 23:25
#27 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zitat von M.A.X. im Beitrag #24
Wenn es östlich ist, könnte das passen.

Leider in der anderen Richtung, westlich vom Lech...
Zitat von sprinty im Beitrag #23
grundsätzlich prüfen, ob ein Falter für dich in Frage kommt ��

Hab mich mal durchs Netz und durchs Forum gegockelt und war schon fast überredet, da les ich, daß es neuerdings Qualitätsprobleme gibt, mit Reklamationen und Krampf. Braucht man das?
Zitat von faltcanadier im Beitrag #26
Falls Du in der Nähe von München wärst,

Jau. Und stelle grad fest, daß ein Disvovery 119 in M soeben den Besitzer gewechselt hat. Für 300zerquetschte. Grrrrr.
Der 15,5er ist eher schnell als wendig? Beim Faltboot vorzuziehen? Sonst wäre der Tramp mit 15 ja auch nicht verkehrt. Und der solo hat ja auch schon über 4 m.

Ich bin mir nicht sicher, ob Falter das richtige ist. Bin eher robust im Umgang mit meinen Gerätschaften.....


hinundschmidt Offline



Beiträge: 143

02.09.2020 08:43
#28 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Kurz zur Ergänzung: Der 15.5 ist mehr schnell als wendig. Deutlich auf Kante dreht er schon gut im Solobetrieb. Ob das die Hunde allerdings mögen?
Von Qualitätsproblemen hab ich auch gehört, aber selber zum Glück noch nicht gehabt. Aber ich biete meinen Kunden meist den Erstaufbau an, da würde sich sowas dann auch vor der Auslieferung zeigen...
Ich selber fahre Falter, weil sie in dieser Gewichtsklasse unschlagbar stabil und nachgiebig sind. Laminatreparaturen sind mir ein Greuel...
Von Oldtown gibt es auch aktuell noch den Next. Der hat halt serienmäßig einen Kajaksitz...
Grüße
Holger


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

02.09.2020 09:39
#29 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Ich hatte verstanden es geht um einen Tandem, damit ein Freund mitfahren kann. Jetzt den Oldtown Next ins Spiel zu werfen ist da glaube ich komplett off am Anforderungsprofil vorbei...

Canadier?
20 kg?
2 Personen?
Unter 4 Meter?


hinundschmidt Offline



Beiträge: 143

02.09.2020 19:40
#30 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Stimmt. Das mit dem Next war ein unüberlegter Schnellschuss und die Details passen tatsächlich nicht gut zum Anforderungsprofil. Er unterscheidet sich doch deutlich vom 119, was ich anders im Kopf hatte, aber vorher besser nochmal nachgeschaut hätte. Sorry und Danke für den Hinweis.
Holger


Gwendolin Online




Beiträge: 641

07.09.2020 20:13
#31 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Frax Offline



Beiträge: 32

07.09.2020 22:21
#32 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Uh, ich fürchte, ja. Selbstabholung fällt auch aus wg. Entfernung.

Und wie ist das eigentlich mit dem Alter bei Royalex, ü30?

Aber Danke, daß Du an mich denkst ;-).


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

08.09.2020 10:04
#33 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zitat von cb1p111 im Beitrag #16
Und es gibt mindestens 3 Händler ..., die diese kanadische Marke vertreiben. (d h. Es werden keine Strafzölle von Herrn Trump fällig, wie dies bei amerikanischen Booten der Fall ist)

Zum Glück liegt Kanada ja nicht in Amerika, aber Herr Trump, der alte Amerikaner, erhebt nebenbei bemerkt gar keine Ausfuhrzölle.


ronald Offline



Beiträge: 216

10.09.2020 09:26
#34 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Hm, zu deinen Anforderungen fällt mir das Indian Canoe SOLO 14 aus Royalex light ein. Ist mir mal "zugelaufen", transportier ich problemlos auf einem Kleinwagen. Bei 15 kg wuppt sich das locker. Echtes Spaßboot. Findet man glgtl gebraucht.
Südbayern? Dann kannst du dir das gern mal ansehen und ne Runde fahren. :-)


Frax Offline



Beiträge: 32

10.09.2020 09:58
#35 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zitat von ronald im Beitrag #34

Südbayern? Dann kannst du dir das gern mal ansehen und ne Runde fahren. :-)

Welche Ecke von Südbayern wäre das? Hatte das Modell auch schon in Betracht gezogen, scheint ja zur Not auch für 2 Leut geeignet. Nur dürfte es ein Geduldsspiel sein, da ein gebrauchtes zu ergattern.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

10.09.2020 13:20
#36 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zitat von Frax im Beitrag #1
Also max. 4 m lang und um die 20 kg wäre ideal.


Es ist weder 4m lang noch 20 kg schwer, aber es ist ein als Solo fahrbares Tandem (oder umgekehrt), mit Joch noch ganz gut tragbar und sicherlich Hundegeeignet:

Silverbirch Firefly 14"

Ich hatte kürzlich Gelegenheit es/ihn zu paddeln und es war auf jeden Fall recht PE-stabil (Hunde) und End-stabil im Wasser(Hunde). Kein Augenschmaus und relativ breit als Solo, aber auch nicht so teuer.


ronald Offline



Beiträge: 216

10.09.2020 15:07
#37 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

"Welche Ecke von Südbayern wäre das?"

Das Boot hab ich ein paar Km nördlich von München gelagert, Katzensprung zur Amper.
Meldst dich falls...

Edit: Was Sprinty in #23 sagt, kann ich unterschreiben. Ally (Tramp) mit Hund geht prima.
Was du mit Hund vergessen kannst: Ankanten.


Frax Offline



Beiträge: 32

10.09.2020 21:26
#38 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zitat von ronald im Beitrag #37
Was du mit Hund vergessen kannst: Ankanten.

Oh, die sind meinen Fahrstil im Jimny gewöhnt....


Frax Offline



Beiträge: 32

10.09.2020 21:37
#39 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zitat von wupperboot im Beitrag #36
mit Joch noch ganz gut tragbar

Das Gewicht ist der Killerfaktor. Um das Ding egal wie auf nen Geländewagen zu wuchten im Alleingang ist alles jenseits der 25 kg für mich nicht praktikabel. Eher laß ich über die Länge mit mir reden, aber die hängt beim Gewicht halt auch mit drin.

Momentan läuft es auf ein gebrauchtes leichtes Highend-Gerät raus, das mir neu zu teuer wär. :-( Muß mich halt in Geduld üben irgendwann kommt schon einer vorbeigeschwommen :-)


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

11.09.2020 09:40
#40 RE: Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht Antworten

Zitat von Frax im Beitrag #39
Das Gewicht ist der Killerfaktor. Um das Ding egal wie auf nen Geländewagen zu wuchten im Alleingang ist alles jenseits der 25 kg für mich nicht praktikabel.

Ich musste auch ab und zu meinen 17er Royalexdampfer alleine aufs Autodach wuchten (VW Caddy). Das ist zugegebenermaßen grenzwertig, man kann aber mit entsprechender Technik noch einiges rausholen.
Optimal ist es aber sicher nicht.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung