Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 10.033 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
cb1p111 Offline




Beiträge: 315

04.04.2014 10:23
#21 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

04.04.2014 10:32
#22 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

laienhaft verstehe ich darunter, das ich den kurzen Moment wo ich den höchsten Gegendruck am Paddelblatt am effektivsten in Bewegung umsetzen kann.
Wenn das ungefähr richtig sein sollte wäre das für mich nur in haarigen Momenten in der Wanderpaddlerpraxis okay denn eigentlich komme ich ausdauernd für lange Zeit mit weniger Effektivität viel weiter.
Catch habe ich dann nach meinem Verständnis trotzdem genauso wie auch Effektivität nur passend dosiert.
Ist vielleicht falsch aber damit kann ich leben.


Rudo Offline




Beiträge: 198

04.04.2014 10:35
#23 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #19
Hm .. was genau ist eigentlich "Catch" ?

Kommt darauf an, welcher Catch gemeint ist. Wenn es um den Canadian Canoe Catch geht, kurz CC Catch, dann gibt es hier ein tolles Video dazu!

Scherz beiseite: Ein guter Catch bedeutet wohl, daß man das Wasser gut 'einfängt', daß also das Paddel beim eintauchen einen sauberen Kontakt zum Wasser kriegt und man effizient ziehen kann, ohne Lärm und Spritzer und unnötige Verstrudelungen. Wie man allerdings wie Andreas schreibt 'nur mit Catch' fahren können soll, weiß ich auch nicht...

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

04.04.2014 10:37
#24 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Oder wie die Amis schreiben:

Catch is about three things: Reach, torso position, and timing.

Im Schwimmsport oder Triathlon nennt man es: WASSER FASSEN

Also beim Canadierfahren: Das optimale Eintauchen des Paddels ins Wasser. (Aus der richtigen Position: Reach, mit genug Körperdrehung: Torso Position, und im Richtigen Moment der Gleitbewegung des Bootes: Timing)

Catch ist für mich die Phase der Wasserberührung des Paddelblattes bis zum Aufbau des (für den jeweiligen Paddelschlag) benötigten Drucks auf dem Blatt.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

04.04.2014 12:12
#25 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Ob man "Catch" hat, merkt man sehr gut, wenn man das Paddel einmal verkehrt herum benutzt, sprich: am Blatt fasst, und versucht, es mit dem Schaft/Griff vorwärts zu bewegen. Mit "Catch" sollte das Boot dann ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust unterwegs sein. Geht zumindest mit meinen Paddeln sehr gut, ansonsten einfach ein Stück Dachlatte zum Probieren nehmen.
Gruß
Hans-Georg


Keltik Offline




Beiträge: 516

04.04.2014 12:33
#26 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

So wie ich es gelernt habe, ist der Catch die Phase des Paddelschlags, in der ich das Blatt eintauche und ohne Druck kurz verharre, bis sich das Wasser "am Blatt festgesaugt / das Wasser gefangen hat", also die Luftbläschen nahezu verschwunden sind und ein möglichst verlustfreies Übertragen meines Vorwärtsimpulses ermöglicht.
Mit diesem Sekundenbruchteil des Verharrens, komme ich natürlich nicht vorwärts.
LG
Max

I woas nix G'scheids


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

04.04.2014 12:45
#27 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Hallo Gemeinde!

Hallo Sebastian,
gleich am Mittwoch nach Deinem Tipp - „die Griffhand auf dem Oberarm des Schaftarmes abzulegen“ bin ich auf die Donau. Mir viel auf, das mein Paddel sich daraufhin sehr lang und schwer anfühlte. Die Kontrolle des Paddels war schwierig, weil auch mein Paddelblatt aus Unerfahrenheit zu tief ins Wasser abglitt. Nach vielen Versuchen kam ich den Dingen schon näher auf dem Grund, kleinere Erfolge stellten sich ein, die Reaktion des Bootes kam mir sehr harmonisch aber doch etwas träge vor.
Gerade eben, heute am Freitag probierte ich weiter. Das Ergebnis war ein ganz anderes. Von etwa zwanzig Anläufen funktionierten einer gut und einer in meinen Augen, sehr gut. Der Ansatzpunkt, Winkel usw. muss halt genau stimmen. Das Boot reagierte wieder sehr harmonisch und viel drehfreudiger. Den Duffek nahe am Bug praktizierte ich in der Vergangenheit so, das ich die Griffhand auf dem Oberarm des Schaftarmes nicht ablegte. Die neue Variante ist sicher keine schlechte, sie erfordert viel Übung und nach meinen Muskelkater zu urteilen auch etwas mehr Kraft.



Hallo Frank,
es ist richtig, dass ich mein Blatt oft sehr weit, ja zu weit nach hinten führe, besonderes wenn ich gemütlich, bergab oder auf stehendem Gewässer unterwegs bin. Bei Bergfahrtpassagen mit mehr Strömung hilft mir die Situation, dass mein Paddel gar nicht ganz so weit nach hinten ausläuft, weil ich so kein Land / Wasser gewinnen könnte.
Heute, versuchte ich Deinen Tipp, zitiere „Wenn das Boot läuft, mach nach hinten deutlich kürzere Schläge ( bis Schafthand auf Körperhöhe), das reicht aus, Du gewinnst Zeit uns sparst Energie ...“
umzusetzen.
Dieses praktizierte ich in der Vergangenheit mal hier und da, hat sich aber leider wieder mit der Zeit verflüchtigt, eine Fehlerstelle die sich eingeschlichen hat. Gut wieder daran erinnert zu werden.

Die Duffek-Nummer praktiziere ich auch so wie du beschrieben hast (natürlich in einem anderen Liga); sehe und erfahre die Gründe dafür auch so. Ich komme so jedenfalls, zur Zeit besser zurecht.

Die Geschichte nur mit „Catsh“ voranzukommen, war eine neue Erfahrung. Ich zog auch schöne Kreise, die Durchmesser waren aus Kräftemangel unterschiedlicher Natur.

Vielen Dank
Grüße, Mike

Anmerkung: Ich sitze erst etwas mehr als über ein Jahr im Boot, leider; aber besser wie nie...


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

04.04.2014 13:03
#28 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

und wer nur mit Catch Paddles vorwärts kommen will, der kauft sich am besten welche.

CATCH PADDLE VON TYR

Oder wie geschrieben steht:
"If you are looking for a tool that will help with the catch phase of your strokes this will definitely help. It comes in 4 different sizes, so it should not be hard to find one that works for you."


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

04.04.2014 13:06
#29 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

The Anatomy of a Paddle Stroke

The Catch Phase
The catch phase of a paddle stroke refers to the part of the stroke when the paddle enters the water. During the forward stroke, the catch phase entail placing the paddle in the water as far forward alongside the canoe or kayak as the paddler can. The face of the paddle enters the water perpendicular to the direction of the stroke.

The Power Phase
The power phase of a paddle stroke refers to the main part of the stroke during which all of the power is generated. It is during the power phase that the canoe or kayak is actually pulled through the water. This phase is also known as the propulsion phase.Many beginners apply power to soon and you can actually hear the blade slipping the water.

The Recovery Phase
The recovery phase of a paddle stroke refers to the end of the stroke when the paddle is removed from the water and the beginning of the setup for the next stroke. Proper form during the recovery phase will facilitate the execution of the next stroke.

Laurie Gullion 1993

Internette Grüße Thomas


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

04.04.2014 13:40
#30 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Zitat von Donaumike im Beitrag #27
[Bugziehschlag] ]Von etwa zwanzig Anläufen funktionierten einer gut und einer in meinen Augen, sehr gut. Der Ansatzpunkt, Winkel usw. muss halt genau stimmen. Das Boot reagierte wieder sehr harmonisch und viel drehfreudiger. Den Duffek nahe am Bug praktizierte ich in der Vergangenheit so, das ich die Griffhand auf dem Oberarm des Schaftarmes nicht ablegte. Die neue Variante ist sicher keine schlechte, sie erfordert viel Übung und nach meinen Muskelkater zu urteilen auch etwas mehr Kraft.




Hallo Mike, meiner bescheidenen Meinung nach gibts da einfach zwei verschiedene Schläge: Das mit dem Griffdaumen nach unten auf dem Oberarm verankert etc. ist ein Bugziehschlag, wie zB Armin Burzlauer ihn lehrt. Das, was Frank in seinem Video demonstriert, ist mMn ein Duffek.

Zitat von Donaumike im Beitrag #27

Anmerkung: Ich sitze erst etwas mehr als über ein Jahr im Boot, leider; aber besser wie nie...



Und hast in der Zeit keinen Kurs besucht, warst aber ungefähr 52mal Paddeln, stimmts?

Lieber MIke, Ich beneide Dich um Dein Boot und um die Möglichkeit, mindestens einmal wöchentlich Paddeln zu gehen - Du hast als Autodidakt wirklich viel gelernt. Ich trau mich aber (als Anfänger wie Du) zu behaupten, daß Du mit wenigstens einem Flachwassergrundkurs viel schneller viel gründlicher lernen kannst.

Das schöne ist, daß man soviele kleine Einzelheiten gezeigt bekommt, auf die man sich dann einzeln konzentrieren kann. Catch. Torsorotation. Senkrechtes Paddel. Langer und kurzer Schlag. wieder: Catch. Reichweite. Damit wären Deine Berg-und Talfahrten wunderbar ausgelastet. Du hast so beneidenswert viel Zeit zum Üben. Und: wenn Dir das einmal an einem Wochende einer richtig zeigt, bleibts hängen und Du mußt nicht ewig rumprobieren sondern hast viele einzelne Übungen, an denen Du Dich abarbeiten und kontinuierlich verbessern kannst.

Wenns Dir nicht auf den Speed, sondern auf eine sauberen Paddelstil ankommt, laß es Dir von guten Leuten (Instruktoren) zeigen, an einem Wochenendkurs. Es lernt sich so viel einfacher als durch endloses probieren.

Schöne Grüße

Florian

___________

mein Kanulog


Keltik Offline




Beiträge: 516

04.04.2014 15:45
#31 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Zitat von Pannacotta im Beitrag #30


Hallo Mike, meiner bescheidenen Meinung nach gibts da einfach zwei verschiedene Schläge: Das mit dem Griffdaumen nach unten auf dem Oberarm verankert etc. ist ein Bugziehschlag, wie zB Armin Burzlauer ihn lehrt. Das, was Frank in seinem Video demonstriert, ist mMn ein Duffek.

[quote="Donaumike"|p9999130]
Schöne Grüße

Florian

Guter Einwurf!

... und ich bin wohl irgendwie mitschuld an der Verwirrung
Bugzieschlag aktiv oder auch stationär ausgeführt bezeichne ich jetzt einfach mal als die ACA-Version dessen, was Herr Duffek sich mal ausgedacht hat (also die stationäre Variante). Dabei muss der Griffhanddaumen nach unten zeigen und aussen am Schaftarm anliegen. Die Körperhaltung ist dabei aufrecht, entspannt und zur Onside aufrotiert. Das Paddelblatt muss ganz im Wasser sein und der Winkel darf nicht zu groß sein. Das Blatt ist nur so weit vorne am Bug, wie es eine aufrechte Körperhaltung zulässt. Die Haltekraft kommt aus dem Oberkörper, die Arme fixieren nur.
Der klassische Duffek wird natürlich anders gehalten, wird aber in der ACA nicht gelehrt.
Der Durcheinander kommt nun vermutlich, weil ich die Haltung beim Duffek (wenn es denn einer war) kritisiert hatte, Axel darauf meinte, dass er keine Haltung für diesen Schlag kennt, bei dem das nicht so wäre....

Nun sind wir beim Catch gelandet, aus dem auf einmal eine Zugphase geworden ist
... aber spannendes Thema das ist ...

LG
Max

I woas nix G'scheids


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

04.04.2014 16:05
#32 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Hallo,
ehrlich gesagt,sollte es ein Sidslip werden.
LG Mike


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

04.04.2014 17:05
#33 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Zitat
Der klassische Duffek wird natürlich anders gehalten, wird aber in der ACA nicht gelehrt.


Ich habe ihn aber in den ACA Fließwasserkursen gelehrt bekommen und im curriculum findet er sich auch noch:

(Note, this is also called stationary high brace, stationary draw or Duffek.)
Catch
Rotate to onside
Slice in close to the boat and at about the
knee (This position can vary from
having shaft arm bent and against body
to arm extended and blade away from
the boat)
Vertical shaft and both hands over the water
Power
Open power face with the leading edge
angled away from the boat
Angle can vary up to 45 degrees depending
on the turn desired
Recovery
Slice out to do another stroke
Or slice forward and do a bow draw and then a forward stroke making this a Duffek Maneuver

Internette Grüße Thomas


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.04.2014 17:12
#34 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Ja.
..... und dann ist da noch die hohe Paddelstütze.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

04.04.2014 17:51
#35 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Hallo nochmal!

Duffek:

Zitat
Or slice forward and do a bow draw and then a forward stroke making this a Duffek Maneuver



So wie er im ACA-Curriculum beschrieben ist liegt die Wahrheit wieder mal dazwischen. Der Duffek enthält sowohl den statischen Ziehschlag (als Placement, hier findet der Hauptteil der Bootsbewegung statt) als auch einen dynamischen Bugziehschlag (Als Conclusion), siehe mein vorheriges Posting.

Zu "Wir haben das nach ACA gelernt" würde ich noch anmerken wollen, dass das ACA-Curriculum eine art kleinster gemeinsamer Nenner ist, von dem man auch durchaus begründet und je nach Situation Abweichen kann. Es geht ja nicht darum wer die Deutungshoheit hat sonder darum ob und warum etwas Zweckmäßig ist. Das SEIC entwickelt die Inhalte seit 1880 ständig weiter. Dazu lebt die ACA von den individuellen Erfahrungen und Sichtweisen der einzelnen Instrukteure

Catch:
Im englischen hat das Wort vielerlei Bedeutungen die auch soloche Dinge wie "Haken, Riegel, etc." beinhalten, also alles was irgendwie festhält. Ich verwende gerne den deutschen Begriff "Verankerung" dafür.
Aus meiner Sicht ist es problematisch das Eintauchen unter "Catch" zu subsumieren, da die Bedeutung dadurch verloren geht. Das Eintauchen ist für mich ein separater Vorgang vor dem Catch.
Der Catch ist dann noch ein schneller (nicht kräftiger) Impuls dem das Wasser aufgrund seiner Masseträgheit einen harten Widerstand entgegensetzt. Gegen diesen Widerstand können wir dann in der folgenden Vortriebsphase (ich bevorzuge "Propulsion" vor "Power" da letzteres impliziert dass man dafür viel Kraft bräuchte) unser Paddel stellen, an dem wir unser Boot vorbei bewegen.
So gesehen würde der Catch dort Enden wo die Vortriebsphase beginnt, womit Andreas absolut recht hätte, dass man nur mit Catch nicht vorwärts kommt. In der Praxis gibt es aber wohl kaum Catch ohne ein fitzelchen Vortrieb, so dass man auch mit einer extrem kurzen Vortriebsphase (gefühlt nur Catch) vorwärts kommt. Das verdeutlicht wie wichtig der Catch für den gesamten Schlag ist.
Ohne eine saubere Verankerung wird auch die Vortriebsphase nicht effizient sein können. Die Kräfte müssen dabei adäquat dosiert sein, damit die Verankerung aufrecht erhalten bleibt aber auch nicht durch zu viel Kraft aus der Verankerung gerissen wird.
Voraussetzung für einen sauberen Catch ist meines Erachtens auch, dass das Paddel zuvor sauber im Wasser platziert wird. Setzte ich den Catch schon während des Eintauchens, steht eine undefinierte Paddelfläche zur Verfügung, was es nur schwer möglich macht die Kräfte richtig zu dosieren. Deshalb ziehe ich es vor den Moment der Verankerung separat zu betrachten.
Zum physikalischen Hintergrund hatte ich vor einigen Jahren mal was in einem Artikel über Wasser geschrieben: http://www.freestylecanoeing.org/artikel...asserbehandlung .

Aus meiner Sicht ist es nicht so relevant welcher Begriff richtig ist, sondern welcher zum Lernen und für die Vermittlung zweckmäßig ist. Nicht nur Autodidakten können sich bei einer präzisen Verwendung der Sprache viel herleiten und deuten, aber nur wenn die Begriffe zweckmäßig gewählt und mit Bedeutung gefüllt werden. Das macht jeder ein bisschen anders und besonders Spannend sind die Gründe für die individuellen Sichtweisen und Sprachwahl.

Auf dem Wasser kann man das alles viel besser diskutieren da man verschiede Annahmen und Sichtweisen direkt ausprobieren kann. Das ist etwas was ich übrigens auch sehr beim Kringelfieber schätze. Dort sind genug Paddelnerds für derlei Gedanken- und praktische Spiele

So sehe ich das ;-)

Liebe Grüße, Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2014 22:50
#36 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

@ Sebastian
>>> In der Praxis gibt es aber wohl kaum Catch ohne ein fitzelchen Vortrieb
weil so wie Du es vorher definierst:
>>> Der Catch ist dann noch ein schneller (nicht kräftiger) Impuls dem das Wasser aufgrund seiner Masseträgheit
>>> einen harten Widerstand entgegensetzt.


Besagter Widerstand kann im Wasser eigentlich nur ein Druckanstieg sein.
Nach "Adam Riese" folgt aus Druck mal Fläche(Paddel) eine Kraft, also (wenn die Richtung stimmt) Vortrieb.

Das der catch mich vorantreibt wollte ich mit der Aussage: "...er bringt mich nirgends hin", gar nicht anzweifeln, mir fehlten mehr die Korrekturen (halt das J) um zielgerichtet irgendwo hin zu kommen.


@keltik Max
>>> Nun sind wir beim Catch gelandet, aus dem auf einmal eine Zugphase geworden ist
Wann ist das den passiert?


Keltik Offline




Beiträge: 516

05.04.2014 09:34
#37 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

@ Andreas:
naja, so wie ich es gelernt habe, ist der Catch eben nur die Verankerung ohne Impuls.
Die Meinungen und Auslegungen gehen da aber etwas auseinander. Vielleicht ist meine Sichtweise zu sehr geprägt vom einzigen IT, den ich genoss, oder ich hab wo nicht aufgepasst.

I woas nix G'scheids


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

05.04.2014 10:11
#38 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Am schönsten spüre ich "Catch" beim Ziehschlag, schon bootsnahe mit vertikalem Paddel begonnen. Das ist nicht umsonst die erste Übung bei vielen Kursen.

Ich denke, den Punkt zwischen Catch- und Powerphase bewußt zu spüren ist viel verlangt. Dazwischen kann einfach keine Zäsur sein, bestenfalls per Definition.
Besonders klar wird das bei Schlägen mit offener Griffhand. Bei Einsteigern enthebt mich diese Variante der Notwendigkeit viele Details zu erklären, das funktioniert als Ganzes. Dazu gestreckte Arme, .. geht überraschend schnell, mit guten Fortschritten. Das Aufgliedern in einzelne Abschnitte folgt zur Verfeinerung, ist notwendig für lange Schläge ...

Leicht gekantet in meinem Soloboot und mit weit vorn gesetztem kurzen Schlag, habe ich selbst oft das Gefühl nur mit "Catch" zu fahren, mit hoher Frequenz und wenig Krafteinsatz. Ziemlich flott, wie ich denke. Ich hab noch Jörg's Ruf im Ohr: "Keinen Pitch Stroke Wolfgang!" "Mach ich ja gar nicht" ... vielleicht doch, hin und da? Ja, das ist eben nah dran. Ich glaub, ich brauche feedback..... freue mich darauf!

Viel Spaß, beim Probieren, Spüren, .... W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

05.04.2014 10:45
#39 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Zitat
@ Andreas:
naja, so wie ich es gelernt habe, ist der Catch eben nur die Verankerung ohne Impuls.


Der Impuls ist die Verankerung. Oder wie verankerst Du ohne?

LG
Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

05.04.2014 11:14
#40 RE: Open Canoe, Pattelstil? Antworten

Ich sehe das ähnlich wie Sebastian! Dieser kurze Moment nach dem Eintauchen,dieser leichte Impuls um den Wiederstand des Wassers zu spüren, gehört für mich zum Catch/Verankern dazu. Für die anschließende Power/Propulsion Phase in der ich das Boot am Paddel vorbei bewege, brauche ich ja schon einen "festen Punkt"(Verankerung) um das überhaupt ausführen zu können. Ich denke wenn der Catch allein schon nennenswerten Vortrieb erzeugt, ist schon zuviel "Kraft" im Spiel die leicht zu Schlupf führen kann.
Überhaupt spannende Betrachtungen hier und ich freuh mich schon aufs Kringelfieber..........

Internette Grüße Thomas


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung