Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 12.873 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Mark Maier ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 12:59
#21 RE: Unterlage für Holzofen Antworten
Zitat von HeinzA
@ Mark: bringst du dein Lavvu zum Kringeln mit?


Yep. Mit Besteckkorb.
MM

robbi ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2007 12:30
#22 RE: Unterlage für Holzofen Antworten

Hallo Mark,

darf man fragen, wo Du das (?) Lawu gekauft hast ?

Gruß

Robert


Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

23.03.2007 13:42
#23 RE: Unterlage für Holzofen Antworten

Ich bin zwar nicht Mark, habe auch nicht so ein Zelt, aber in Deutschland gibt u. a. es den: http://www.feuerzelte.de/

Grüße
Michael


Olaf Offline




Beiträge: 362

08.05.2007 17:44
#24 RE: Unterlage für Holzofen Antworten

Hej hej Mark
Habe mein Kultalavvu nun zurückgeschickt. Nachdem es 7 Tage mit 3 mal auf und abbauen gestanden hat, sind an der Kunstledernen Verteilerplatte (wie immer man das auch nennen mag), wo die oberen Spannriemen sitzen einige Risse aufgetreten. Soll es sofort getauscht bekommen. Nur da kaum Wind herrschte und ich sicher nicht rabiat mit umgegangen bin, habe ich schon einiges an Vertrauen dem Zelt gegenüber verloren. Ach ja, der Zipper des Reißverschluss ist auch gebrochen. Wie mag es dann erst bei meiner 3wöchigen Sommertour aussehen? Fahre im Juni noch mal für ein paar Tage nach Schweden.....wenn es das nicht mitmacht, werde ich wandeln. Entäuscht mich schon etwas. Ansonsten ist es ein geiles Gefühl darin zu schlafen.

Angefügte Bilder:
P1020981.JPG  
Als Diashow anzeigen

Mark Maier ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2007 13:37
#25 RE: Unterlage für Holzofen Antworten
Hallo Olaf,

Tut mir leid, das zu hören. Diese Scheibe ist bei mir aus echtem Leder, aber nach deinem Foto könnte deine auch Naturmaterial sein (wegen der Fasern), und da kann man halt auch mal ein schlechteres Stück erwischen (das sollte die Qualitätskontrolle allerdings im Griff haben). Das zentrale Loch ist bei mir mit einer Ringöse verstärkt. Außerdem ist diese Lederscheibe mit einem Druckknopf an der darunterliegenden Holzplatte befestigt. Bei dir scheint das auch nicht mehr Holz, sondern eine Art Glocke aus Metall oder Kunststoff zu sein, da am linken Bildrand. Ich bin gerade runter und habe mal ein paar Fotos gemacht von der Ober-und Unterseite der Lederplatte, siehe unten.

Ich baue mein Kultalavvu nicht ständig auf und ab, meist steht es ein ganzes Wochenende, zuletzt vor anderthalb Wochen am Edersee. Aber ich bin nicht übertrieben zimperlich damit, und hatte auch schon schweren Wind, Regen etc. und trotzdem noch keinerlei Probleme dieser Art. Was mich vor allem wundert, ist, daß dieser Riß aussieht, als ob der Zug auf der einen Seite größer war als auf der anderen. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn die Mittelstange bleibt ja nur dann freiwillig stehen, wenn die Kräfte auf allen Seiten gleich sind. Außer, die Verteilung zwischen den 8 Gurten untereinander war sehr(!) ungleichmäßig?
Gerade kommt mir noch der Gedanke, daß du möglicherweise beim Aufbauen den "Pin" der Mittelstange nicht im Loch, sondern knapp daneben hattest. Könnte ja vorkommen, daß was verrutscht z.B. beim Aufrichten der Stange. Wenn du dann über die Gurte ordentlich Zug draufgibst, reißt du ein neues Loch ins Leder. Das könnte dann so aussehen, wie auf deinem Foto.

Der Reißverschluß ging bei mir erst sehr schwer, aber nachdem ich ihn geschmiert habe geht es jetzt. Ich habe Schnurschlaufen an jedem Zipper, dann kommt keine Biegebelastung drauf. Einmal waren die beiden Seiten gegeneinander ein paar Zentimeter verschoben (sowas passiert mir manchmal auch beim Hemden knöpfen), aber mit etwas sanfter Gewalt konnte ich das beheben.

Und yep, ich habe es bei Feuerzelte.de bestellt.

Gruß,
Mark.
Angefügte Bilder:
img_7986.jpg   img_7988.jpg  
Als Diashow anzeigen

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

29.06.2007 13:32
#26 RE: Unterlage für Holzofen Antworten

@ Mark:
Habe mir auf Deinen Beitrag hin auch einen Ordning besorgt und kürzlich eingeweiht - super Sache!
Habe ihn jetzt noch auf einen von ~12cm auf ~20cm teleskopierbaren Rutenständer (für Angelruten) geschraubt, damit ist der Bodenabstand auch kein Thema mehr!

Wie die Schweden bloß auf die Idee kommen, so einen tollen Zeltofen als Besteckständer zu benutzen....

Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.


maromaier Offline




Beiträge: 263

29.06.2007 19:49
#27 RE: Unterlage für Holzofen Antworten

@Markus:

Klasse! Kannst du mal ein Foto posten, würde mich interessieren.

Mark.

Angefügte Bilder:
img_7724.jpg  
Als Diashow anzeigen

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

30.06.2007 12:20
#28 RE: Unterlage für Holzofen Antworten
Konnte leider erstmal nur Bilder im Trockenbetrieb machen, ich hoffe das klappt mit dem Hochladen...
Das Anschlußgewinde des Rutenhalters ist zöllig, so dass ich an dieser Stelle improvisiert habe. Ich habe eine Zentralschraube M8 und sehr große U-Scheiben verwandt. Mit 4,50€ war das ganze "deutlich" teurer als der Ordning - naja.

(Die Länge des Halters ist übrigens 28cm/44cm, da habe ich mich um nur wenige hundert Prozent verschätzt)

Gruß an alle "Bastler" im Forum!
Markus

Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.

Angefügte Bilder:
DSCF3489 (Medium).JPG   DSCF3490 (Medium).JPG  
Als Diashow anzeigen

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

12.07.2007 22:08
#29 RE: Unterlage für Holzofen Antworten
Bin gerade auf die Alternative zum Hobo (und zum Besteckkorb) gestoßen: Pocket Cookers! Die Dinger werden international versandt. Meiner hat jetzt 22,21EUR gekostet (Ganz unten: Pocket Cooker SECONDS! Shipped Airmail to USA/Canada/Rest of World für 14,69 Pfund). Sobald er da ist berichte ich von der ersten Tasse Kaffee von unterwegs...

(drüber gestolpert bin im englischen Forum - da hab' ich auch das Bild geklaut)

Axel

P A D D E L B L O G


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

19.07.2007 06:02
#30 RE: Unterlage für Holzofen Antworten

Nur nochmal als Nachtrag zum eigentlichen Thema "Schonung des Untergrundes": Ich habe jetzt noch eine Feuerschale (hier zum Grillen) mit Rutenhalteradapter ausgerüstet. Das geht mit dem Bodenabstand sehr gut, der Untergrund wird gar nicht warm. Bei der gezeigten Nutzung ist das Ganze auch nicht kipplig, einen Topf würde ich allerdings nicht draufstellen.


'Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum...'

Angefügte Bilder:
Grillschale.JPG  
Als Diashow anzeigen

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

26.07.2007 17:58
#31 RE: Unterlage für Holzofen Antworten
...doch noch mal weg vom Thema (sorry!)
Jetzt habe ich den (schon letzten Freitag eingetroffenen) Pocket Cooker ausprobiert: Vortrefflich! Brennt tadellos mit minimalem Materialaufwand (ich habe ernstlich anfangs etwas zu viel Holz reingesteckt so dass die Flamme für den Betrieb im Zelt für mein Gefühl etwas zu groß geworden wäre).

Axel

P A D D E L B L O G

Angefügte Bilder:
IMAGE_00440kl.JPG   IMAGE_00441kl.JPG  
Als Diashow anzeigen

Wezo Offline



Beiträge: 25

02.04.2010 16:56
#32 RE: Unterlage für Holzofen Antworten

Ich habe mir die U-Haken für den Schmutzstreifen des Tentipi aus Metallstricknadeln zurechtgebogen.

Werner


Seiten 1 | 2
 Sprung