Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.657 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Laszy ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2010 12:30
Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Hallo Ihr Forenmitglieder,

hätte gern von euch gewusst, wenn man auf der Havel paddelt ,eher ruhige Flüsse und Seen mit häufiger eher steiniger Anlandung , welches Material wäre die bessere Wahl. Ich würde Euch bitten mir keine technischen Unterschiede zu erläutern, dass übersteigt mein Anspruch. Habe ein Bootsangebot in Tuff weave ca. 1600 € gebraucht plus Transport und Royalex neu ca. 1750 € ohne Transport bei gleicher Ausstattung.

Vielen Dank vom Laszy


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

29.04.2010 12:40
#2 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Hi Laszy!

Zur Abwechslung mal ohne ausführliche Begründung - Wenn es leichter ist als das Royalex, dann Tuff Weave.
Was für eine Form ist es denn?

-
Wie der Dalai Lama immer sagt: "So sehe ich das!"
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2010 13:49
#3 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

steinkontakt verträgt RX besser als Tuff Weave
ist dafür etwas schwerer
Rx braucht keine auftriebskörper weil es schwimmt
Tuff hat meist eingearbeitete Hohlräume damit es schwimmt

ist das so in dem maß wie du dir die Antwort vorstellst :)

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


Laszy ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2010 15:11
#4 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

hallo mr. dick,

danke für deine Antwort. Ich weiss nicht was das für eine Form ist das Boot heisst solo plus von wennonah.das ist zur Zeit mein Favorit.

lg laszy


Laszy ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2010 15:12
#5 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

hallo oldmaster,

ja diese antwort bringt mich weiter. Tendiere dann zu einem neuen boot in Royalex.

lg laszy


Gerhard Offline




Beiträge: 639

29.04.2010 16:10
#6 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

hallo Laszy,

auf ruhigen Flüssen und Seen läuft Tv wesentlich besser als Royalex.
Steinkontakt verträgt Tv schon auch. Du solltest natürlich schon ein bischen aufpassen.
Anlanden auf Steinen geht schon, nur nicht voll dagegen fahren.

Grüße
Gerhard


Laszy ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2010 17:34
#7 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

hallo gerhard,

dann steht es jetzt 2:2 und ich wäre damit wieder am Anfang. Als warte ich mal auf weitere Antworten.

Vielen Dank laszy


Bo Offline




Beiträge: 332

29.04.2010 17:52
#8 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

TW kann ich nur empfehlen, hält mehr aus als Du glaubst. Ich bin ständig in steiniger Gegend unterwegs damit. Drawa, Wiesent etc.
Der Unterschied ist eben auch nicht nur, was ein Boot aushält, sonder wie es fährt.
Ich bin zum Beispiel den Wenonah Rendezvous in RX und TW gefahren, das ist schon ein großer Unterschied. Was hier noch keiner berichtet hat, ein RX Boot hat meistens einen schwabbeligen Boden. Das ist nicht gut für den Leichtlauf und kostet Kraft, die im Bodenschwabbeln verschwindet.
Wenn Du meist auf der Havel fährst würde ich Dir also auf jeden Fall zu TW raten.

Liebe Grüße
BO


Gerhard Offline




Beiträge: 639

29.04.2010 19:23
#9 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Den Vergleich mit Rendezvous wie BO habe ich auch.
Der Tv läuft wesentlich besser, ist schnittiger und steifer.
Und Steinkontakt gibt nur ein paar unwesentliche Kratzer im Lack.

Grüße Gerhard


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

29.04.2010 19:34
#10 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Sehe das auch wie Bo.
Meine erste Idee war sofort die höhere Steifigkeit und damit bessere Fahreigenschaften.
Auf der Havel bin ich auch öfter mit Tuf Weave Booten. Habe mich da noch nie nach einem Royalex-Boot gesehnt.

Vielleicht sieht man sich auf dem Wasser
Dull Knife


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

29.04.2010 20:20
#11 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Meistens sind sie Royalex-Formen auch gegenüber den laminierten Versionen in der
Formgebung etwas verändert, was dann eben auch die Unterschiede in der Laufleistung begründet.
Der Fahrspaß leidet meistens dann deutlich.
Für mich kommen,außer im Wildwasser,nur laminierte,oder Holzboote in Frage!

Internette Grüße Thomas


Horst Offline




Beiträge: 254

29.04.2010 20:52
#12 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Möchte auch an der Abstimmung teilnehmen: TW


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2010 21:42
#13 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Meine Stimme geht eindeutig an das Material TW.

Grüße und viel Spaß Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm


Kontiki Offline




Beiträge: 95

29.04.2010 22:02
#14 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Ich würde TW bevorzugen.
Ich fahre schon seit Jahren ein WW-Kajak bis WW IV aus Kevlar ohne ernste Probleme und ebenso Laminat-Canadier bis WW II+.
Schon alleine die Optik spricht für TW, selbst wenn es im Laufe der Zeit etwas verkrazt ist.
Viele Grüße
Erich


Laszy ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2010 22:06
#15 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

vielen dank an alle,

also dann wohl tuff weave. das fand ich jetzt wieder eindeutig !

vielen dank an alle

lg laszy


kanute Offline




Beiträge: 552

29.04.2010 23:15
#16 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Ich stelle mit Erstaunen fest, dass mein Beitrag zu diesem Thema gelöscht wurde, gibt es dafür eine Erklärung?

Grüße
Bernd


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

29.04.2010 23:58
#17 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Öhhm Bernd,
war der denn so heftig? Aber mal im Ernst, wo soll der denn gekommen sein? Habe öfter mal reingeschaut und die ganze Zeit nix von Dir gesehen. Bist Du sicher, dass Dein Beitrag vom Forensystem überhaupt gespeichert wurde?

Grüße, Sebastian

-
Wie der Dalai Lama immer sagt: "So sehe ich das!"
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


kanute Offline




Beiträge: 552

30.04.2010 00:32
#18 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Vielleicht war es auch mein Fehler, obwohl ich glaube, meinen unbedeutenden und gar nicht heftigen Beitrag gesehen zu haben.

Grüße
Bernd


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

30.04.2010 08:26
#19 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Hallo Bernd, ich habe keinen Beitrag gelöscht.


kanute Offline




Beiträge: 552

30.04.2010 14:50
#20 RE: Unterschied Royalex vs.Tuff Weave Antworten

Hallo Frank,

danke Dir, dann war ich wohl zu blöd.

Grüße
Bernd


 Sprung